Jetzt aber ran an die Bestellscheine. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Kleine auch nur annähernt unter 1000 € angeboten wird. Was aber immer noch nicht heißen muß, dass man den MM auch in Deutschland für 1255,06 € anbieten wird. Ich denke mal, das wird sich bei etwa 1299 € einspielen. Trotzdem wird er ohne Zweifel seine Käufer finden. Aber vielleicht vergleicht der ein oder andere doch einmal, was andere EL84 Amps in der Leistungsgruppe 15 bis 30 Watt zu bieten haben und was sie kosten. Wie Mesa es schafft aus zwei EL84 Röhren ganze 25 Watt herauszukitzeln ist mir immer noch ein Rätsel. Ich gehe einmal davon aus, das Mesa hier mit allerbesten, selektierten Röhren arbeitet, trotzdem bezweifeln viele Techniker, dass Leistungen von mehr als 20 Watt bei 2 oder 40 Watt bei 4 EL84 (z.B. H&K Statesman) realistisch sind. In der Regel geht man von einer Arbeitsdauer von 1200 bis 1500 Betriebsstunden bei Endstufenröhren aus, was sich bei derart "overclockt" Leistungsspitzen sicher nicht mehr zu erreichen ist.
Da ich bemerkt habe, dass es hier noch viele Unklarheiten im Bezug auf die verschiedenen Röhrentypen gibt, habe ich euch ein sehr informatives, deutschsprachiges PDF. von Tube Town herausgesucht, wo die einzelnen Vor- und Entstufenröhren in ihrer Charakteristik vorgestellt und eingeordnet dargestellt sind. Natürlich spielt auch die Bauweise des Verstärkers eine große Rolle, weshalb man diese Aufstellung auch nur als Richtungsweisend ansehen sollte.
Ich möchte noch klarstellen, dass ich selbstverständlich kein Boogie-Hasser, oder ein Spion von Marshall bin, Mesa baut seit mehr als 30 Jahren bemerkenswerte und hochwertige Amps, ich kann mich noch gut an den Hype erinnern, als Ende der 70er die ersten Mark I über den Atlantik kamen. Aber ich finde, dass es trotzdem erlaubt sein muss, auch solche Produkte von renommierten Firmen kritisch zu betrachten. Also, liebe Mesa User, fühlt Euch bitte von mir nicht angegriffen oder kritisiert, es geht hier schließlich um das Produkt und nicht um dessen Benutzer, aber so ein Forum lebt ja auch von kritischen Stimmen und nicht nur von Lobhuddelei.
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf