Vox Nighttrain 50. Hat zwar keine zwei Modes pro Kanal, aber im Cleankanal einen extra schaltbaren(via Footswitch) Booster und für die Endstufe einen Tone Cut-Poti und mehr Power.
Engl Gigmaster 30. Mid-Boost und Gain-Boost, beides via Footswitch schaltbar, aber nur eine gemeinsame Klangregelung.
Um jetzt mal zwei zu nennen.
Sicher, wenn man den Rectisound haben will, nur zu. Aber für 1200,- würde ich einen der von mir genannten Amps lieber nehmen und da sprech ich als Metalhead, weil einfach mehr Power. Ebenso für wirklich tiefe Tunings, da sind bei 25 Watt irgendwo Grenzen, grad im Bandgefilde.
@Richard Vögler:
Ich kenn den Recti sehr gut, ich brauch mir Samples gar nicht anhören, ein Freund hat den in der Band jahrelang gespielt und spielt den immer noch. Aber ein Funk oder Bluesamp ist das nunmal nicht, selbst mit 25 Watt. Das ist ein Rockamp der 90er. Die neuen 3 Kanalrectis haben ja mittlerweile einen ganz passablen Cleansound. Aber denkst du, dass das mit 25 Watt immer noch so ist? Metaller die einen Recti spielen, wollen einen klaren festen Cleanton haben. Keine Schmiere. Deswegen denke ich, dass ein Recti mit 25 Watt einfach gebaut wurde, um im Marktsegment zu sein. Viel zu teuer für einen Bedroomamp dieser Klasse.
Wenn man Rectibesitzer ist, dann braucht man sich doch nicht den Amp für zu Hause holen, selbst wenn man unbedingt den Rectisound für zu Hause haben will. Da gibts nen Attenuator für 300,- Öcken und gut ist. Damit kann man dann via Line-Signal und Boxensimulation auch ne ordentliche Aufnahme machen, über seinen eigenen Rectisound.
Ich denke, wenn jemand den Recti haben will, aber nicht so viel Geld hat, dann kann er ja in Erwägung ziehen den kleinen Amp zu holen. Aber er muss auch damit leben, dass wenn er Downtunings macht, er nicht die Power in der Band dafür hat. Außerdem geht die maximale Lautstärke des Amps in Metalbands, dank des Powerdrummings, wirklich an die Grenzen. Und wenn man an die Grenzen der Lautstärke geht, dann geht auch der Cleansound dementsprechend in die Knie.
Man kauft also für 1200,- Euro einen Kompromiss. Und wie oben schon aufgeführt gibts das mit sicheren 50 (oder 100) Watt in derselben Preisklasse.