Artikel: Mesa bringt den MINI-RECTO

• Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
das hat nix mit exotenfaktor zu tun, sondern mit dem vertrag mit meinl. da wird halt drin stehen, dass meinl nunmal der exklusiv vertrieb für mesa ist. und wenn die einen händler finden, der sich nicht daran hält, meldet sich die rechtsabteilung. und damit mesa keinen vertragsbruch begeht wird jeder händler übersee angewiesen nicht in die eu zu verkaufen. ist nunmal so üblich. von der meinl seite verständlich, wenn ich mit dem hersteller einen vertrag mache und mir die mühe mache den vertrieb aufzubauen und dann wird mein geschäft von auswärts unterwandert... wär ich auch stinkig. die überzogenen preise rechtfertigt das natürlich nicht. aber kaufen anscheinend doch genug leute ihre mesas, sonst hätte man den preis schon angepasst.

Gemäß dieser Quelle hier soll der Kleine 1238,- Euro kosten, heftig heftig. An sich steh ich ja auf die kleinen Amps, gerade für Wohnzimmerrocker eine tolle Sache. Aber für das geforderte Geld kann er mir persönlich dann doch zu wenig.

Gemäß dieser Quelle hier soll der Kleine 1238,- Euro kosten, heftig heftig. An sich steh ich ja auf die kleinen Amps, gerade für Wohnzimmerrocker eine tolle Sache. Aber für das geforderte Geld kann er mir persönlich dann doch zu wenig.

Ich würd das gar nicht so behaupten, dass der wenig kann. Mein Bogner hat auch nur 2 Kanäle und einen mute-baren Tubebuffered Loop und kostet über das doppelte, aber MESA ist kein Boutiqueamphersteller. Wer den kauft ist selbst schuld..., in der gleichen Preiskategorie gibts Marshall Kerry King, Vintage Modern 100, Engl Fireball 100, Blackmore, Randall T2, EVH 5150 50Watt(hoffentlich kommt der bald raus!), 150,- mehr und man bekommt einen beinharten Fryette Deliverance 60! oder 100,- mehr einen Orange Rockerverb 50...

Ich würd das gar nicht so behaupten, dass der wenig kann.

Wie geschrieben, für mich ganz persönlich ist das so. Oder konkret gesprochen: 1 Fußschalter, um zwischen Kanal 1 und 2 umzuschalten, ist mir zu wenig. Wenigstens einen fußschaltbaren Leadboost müsste er für mich noch haben.

Anspielen werde ich ihn in jedem Fall, aber einen Kauf schließe ich so eher aus. Ich warte dann halt lieber auf den Mini Road King :) Träum...

Ich würd das gar nicht so behaupten, dass der wenig kann. Mein Bogner hat auch nur 2 Kanäle und einen mute-baren Tubebuffered Loop und kostet über das doppelte, aber MESA ist kein Boutiqueamphersteller. Wer den kauft ist selbst schuld..., in der gleichen Preiskategorie gibts Marshall Kerry King, Vintage Modern 100, Engl Fireball 100, Blackmore, Randall T2, EVH 5150 50Watt(hoffentlich kommt der bald raus!), 150,- mehr und man bekommt einen beinharten Fryette Deliverance 60! oder 100,- mehr einen Orange Rockerverb 50...
...und doch klingt keiner deiner genannten wie ein Recto; und ich denke auch nicht, dass der Mini-Recto in direkter Konkurrenz zu deinen genannten steht, sondern viel eher zu den niederwattigeren Amps wie H&K TM18 oder zum ENGL Gigmaster und bedenke auch: es gibt Leute, denen ein guter Clean-Kanal echt wichtig ist...

Richard Vögler;5498328 schrieb:
...und doch klingt keiner deiner genannten wie ein Recto; und ich denke auch nicht, dass der Mini-Recto in direkter Konkurrenz zu deinen genannten steht, sondern viel eher zu den niederwattigeren Amps wie H&K TM18 oder zum ENGL Gigmaster und bedenke auch: es gibt Leute, denen ein guter Clean-Kanal echt wichtig ist...

Nein, klingen se tatsächlich nicht, zum Glück. Aber darum gehts gar nicht. Es ging mir um die Konkurrenz. Wer 1300,- im Beutel stecken hat, der wird sich sehr gut überlegen, was er da anschafft. Und wenn ich den mit den Niedrigwattern vergleiche, würde ich behaupten, dass viele einfach sich selbst sagen: Wieso soll ich dafür 1200,- ausgeben, wenn ich das ganze auch schon für 600,- haben kann? Sicherlich ist Mesa ne gute Adresse und jeder, der ein Recti liebt, würde den vorziehen. Aber für Metaller, die ne laute Bandprobe haben und richtig Eier brauchen, kaufen sich keinen Mini-Mesa, schon alleine wegen der Optik nicht, da bin ich mir sehr sicher. Der Recisound ist nämlich nicht für Puristenrocker, behaupte ich frech. Da greift der Metaller gern zu 50+Watt Amps..., die sich rein zufälligerweise in der Preiskategorie eines Minirecti tummeln. Ob der Minirecti nen guten Cleansound hat? Ich werd ihn aber auch mal spaßeshalber antesten.

... Wieso soll ich dafür 1200,- ausgeben, wenn ich das ganze auch schon für 600,- haben kann? ...
"das ganze" bedeutet für mich Sound und Soundmöglichkeiten, Ausstattung und Materialqualität.
Also wo bekomme ich für 600,- einen Amp mit zwei Kanälen mit seperaten Gain-Regler und 3-Band-EQ und zwei Modes pro Kanal?

Der Kleine wird seine Käufer finden. Vielleicht sind das dann die sprichwörtlichen Dummen, die jeden Tag aufstehen, während sich die Schlauen einen Gigmaster oder Tubemeister holen und die Superschlauen einen Bugera.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wirklich so viel Geld für den Amp ausgeben wollte, würde ich den Amp direkt vor Ort in den USA kaufen. Da drüben bekommt man ihn inklusive Trafo, Zoll und Märchensteuer für etwa 650€. Für die restlichen 650€ Differenz zum deutschen Preis bekommt man bequem ein schönes Wochenende in New York oder Miami organisiert; der Amp reist dann einfach im Handgepäck mit zurück.

(..) Ob der Minirecti nen guten Cleansound hat? Ich werd ihn aber auch mal spaßeshalber antesten.
Zieh' dir mal hier ein paar Soundclips rein. Der Vintage Punk Clip hat mir ein großes Smilen ins Gesicht gesetzt und auch Blues kann der beachtlich gut. Der Recto ist halt nicht nur der High-Gainer für den ihn viele halten. Ich finde der Rectosound klingt immer irgendwie sauber und aufgeräumt und das mag ich sehr daran.

Vox Nighttrain 50. Hat zwar keine zwei Modes pro Kanal, aber im Cleankanal einen extra schaltbaren(via Footswitch) Booster und für die Endstufe einen Tone Cut-Poti und mehr Power.
Engl Gigmaster 30. Mid-Boost und Gain-Boost, beides via Footswitch schaltbar, aber nur eine gemeinsame Klangregelung.
Um jetzt mal zwei zu nennen.

Sicher, wenn man den Rectisound haben will, nur zu. Aber für 1200,- würde ich einen der von mir genannten Amps lieber nehmen und da sprech ich als Metalhead, weil einfach mehr Power. Ebenso für wirklich tiefe Tunings, da sind bei 25 Watt irgendwo Grenzen, grad im Bandgefilde.

@Richard Vögler:
Ich kenn den Recti sehr gut, ich brauch mir Samples gar nicht anhören, ein Freund hat den in der Band jahrelang gespielt und spielt den immer noch. Aber ein Funk oder Bluesamp ist das nunmal nicht, selbst mit 25 Watt. Das ist ein Rockamp der 90er. Die neuen 3 Kanalrectis haben ja mittlerweile einen ganz passablen Cleansound. Aber denkst du, dass das mit 25 Watt immer noch so ist? Metaller die einen Recti spielen, wollen einen klaren festen Cleanton haben. Keine Schmiere. Deswegen denke ich, dass ein Recti mit 25 Watt einfach gebaut wurde, um im Marktsegment zu sein. Viel zu teuer für einen Bedroomamp dieser Klasse.

Wenn man Rectibesitzer ist, dann braucht man sich doch nicht den Amp für zu Hause holen, selbst wenn man unbedingt den Rectisound für zu Hause haben will. Da gibts nen Attenuator für 300,- Öcken und gut ist. Damit kann man dann via Line-Signal und Boxensimulation auch ne ordentliche Aufnahme machen, über seinen eigenen Rectisound.

Ich denke, wenn jemand den Recti haben will, aber nicht so viel Geld hat, dann kann er ja in Erwägung ziehen den kleinen Amp zu holen. Aber er muss auch damit leben, dass wenn er Downtunings macht, er nicht die Power in der Band dafür hat. Außerdem geht die maximale Lautstärke des Amps in Metalbands, dank des Powerdrummings, wirklich an die Grenzen. Und wenn man an die Grenzen der Lautstärke geht, dann geht auch der Cleansound dementsprechend in die Knie.
Man kauft also für 1200,- Euro einen Kompromiss. Und wie oben schon aufgeführt gibts das mit sicheren 50 (oder 100) Watt in derselben Preisklasse.

Deswegen denke ich, dass ein Recti mit 25 Watt einfach gebaut wurde, um im Marktsegment zu sein. Viel zu teuer für einen Bedroomamp dieser Klasse.
nein, denn im zielland (usa) kostet er gleich viel wie die konkurrenz. daher wird er auch super verkauft werden. oder glaubst du, eine firma baut einfach ein produkt nur damit der chef am sonntag beim golfen damit angeben kann? die zeiten sind vorbei ;)

(..)
@Richard Vögler:
Ich kenn den Recti sehr gut, ich brauch mir Samples gar nicht anhören, ein Freund hat den in der Band jahrelang gespielt und spielt den immer noch. Aber ein Funk oder Bluesamp ist das nunmal nicht, selbst mit 25 Watt. Das ist ein Rockamp der 90er. Die neuen 3 Kanalrectis haben ja mittlerweile einen ganz passablen Cleansound. Aber denkst du, dass das mit 25 Watt immer noch so ist?
Dass man mit Metalklampfenpickups nicht so den tollen Bluessound hinbekommt ist mir klar, aber da kann halt dann dieser Amp auch nichts dafür. Man muss sich schon mit den Einstellungen auseinandersetzen und ich denke man bekommt einen ganz vorzüglichen (ich mag das Wort :D) Bluessound aus ihm heraus...
...und was deinen Einwand bzgl. 25W und Clean angeht, denke ich, dass man hier bewusst mehr Leistung integriert hat, als andere niederwattigere Amps (Blackstar HT5 mit 5W, H&K mit 18W und GM mit 15W), damit man für Proben oder kleinere Gigs auch laut genug clean spielen kann (also ich zumindest).

Metaller die einen Recti spielen, wollen einen klaren festen Cleanton haben. Keine Schmiere. Deswegen denke ich, dass ein Recti mit 25 Watt einfach gebaut wurde, um im Marktsegment zu sein. Viel zu teuer für einen Bedroomamp dieser Klasse.
Du gehst wieder von Metallern aus. Keine Ahnung wie alt du bist, aber in den 90ern gab's eine New-School-Punk-Bewegung, die ihren Ausgang in Kalifornien hatte und auch in Deutschland und v.a. Schweden sehr populär war. Viele von den Bands nutzten Rectifier und prägten auch diesen Sound. Den kriegt man halt nun mal nicht mit anderen Verstärkern hin. Bitte argumentiere jetzt nicht wieder: Aber Metal und so, u know ;) - die Antwort lautet: No I don't...

@Atrox:
Ja, aber wir sind hier in Europa und da kostet das Schätzchen etwas mehr, gerade hier in Deutschland.

@Richard Vögler:
Ich weiß auch nicht wie alt du bist, aber ich hab den Amp nicht nur mit Metalpickups und Metalklampfen getestet. Ich spiel seit 21 Jahren Gitarre und ja, dies Punkbewegung hab ich auch durch. Aber Punk und Metal bewegen sich schon in der Rockrichtung, da ist überall n "Uff-Ta", auch wenn die Skalen auf der Schwarzenmusik basieren...
Aber du kannst dir ja den neuen Mini-Recto für Blues kaufen :), wenn du meinst. Für das wäre er auch ganz ordentlich dimensioniert. Aber für Metal oder Punk ;) ist er unterdimensioniert, gerade, wenn man den supertollen Cleansound eines Rectis liebt:rolleyes:

(..) Aber für Metal oder Punk ;) ist er unterdimensioniert, gerade, wenn man den supertollen Cleansound eines Rectis liebt:rolleyes:
Ich gehe jede Wette ein, dass der für Proberaumlautstärke in einer Punk-Band ausreicht. Hatte seinerzeit als ich noch in einer solchen Punk-Band spielte, im Proberaum einen Marshall JCM 2000 DSL-201 mit 20W. Nie hatte ich irgendwelche Lautstärkeprobleme damit. Keine Ahnung wie die Drummer in Metalbands heutzutage reinknüppeln (v.a. in cleanen Passagen), aber unser Drummer hatte sich nicht zurückhalten müssen (Stichwort: Uff-Ta). Daher denke ich, nein, er ist für Punk nicht unterdimensioniert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele den Gigmaster 15 in einer Rockband und alles ist auf 12. Der Gigmaster hat übrigens einen sehr ordentlichen Clean-Kanal, der kaum zerrt, wenn man eine Strat oder Tele nimmt. Humbucker schon, vintage SCs gerade so nicht. Daneben steht nämlich ein Fender Super-Sonic 22, den ich bislang nicht aktivieren wollte.

Jedenfalls reichen diese 15W um alle taub zu machen und wenn der Mini Recto wirklich 25W freimachen kann, dann reicht er für meine Begriffe auch für laute Bands aber wer will das schon. Wir versuchen jedenfalls möglichst leise zu spielen.

Der Unterschied zwischen dem Super-Sonic und dem Gigmaster ist IMHO lautstärketechnisch auch kaum wahrnehmbar, für doppelte Lautstärke bräuchte man ja die 10fache Leistung, war das nicht so?

Es geht nicht darum wie laut der kleine ist. Ein 50 Watt Single Recto reicht mir z.B. auch nicht. 7 String auf B....dafür hat er nicht genug Leistung. Laut reicht auch ein 10 Watt Amp. Tiefe Frequenzen verbrauchen mehr Energie d.h. der Sound bricht ein.

MfG

Es geht nicht darum wie laut der kleine ist. Ein 50 Watt Single Recto reicht mir z.B. auch nicht. 7 String auf B....dafür hat er nicht genug Leistung. Laut reicht auch ein 10 Watt Amp. Tiefe Frequenzen verbrauchen mehr Energie d.h. der Sound bricht ein.

MfG
Das glaub' ich dir auch, aber da kenne ich mich nicht aus. Aber ich finde man sollte halt nicht so pauschalisieren und immer von sich selber ausgehen, von wegen "Wer den kauft ist selbst schuld..., in der gleichen Preiskategorie gibts Marshall Kerry King, Vintage Modern 100, Engl Fireball 100, Blackmore, Randall T2, EVH 5150 50Watt(hoffentlich kommt der bald raus!), 150,- mehr und man bekommt einen beinharten Fryette Deliverance 60! oder 100,- mehr einen Orange Rockerverb 50..."

Und wenn man sich nicht auskennt, oder keine Ahnung hat, dann...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hab verglichen und Beispiele aufgelistet, was man sich anstatt kaufen kann. Da der Preis hier in Deutsche-Land viel zu hoch ist, weil wir hier in Deutschland sind und nicht in USundA. Und für 1200,-/1300,- Euro bekomme ich für die Musikrichtung, den der Recti anpeilt, was "brauchbareres". Kein Rectisound, aber das dürfte jedem klar sein.
Wer seinen Bluessound aus dem Recti rausbekommt und gar nichts anderes will als den Bluesrectisound lol, dann entschuldige ich mich hiermit, weil ich den stümperhaft mit anderen Metal/Rock-Heads verglichen hab. :rolleyes:

Für 80s Metal könnte ich mir den vorstellen, da recht normal gestimmte Gitarren, und auch nur mit Vintagemode, aber nuja, da gibts was anderes..., obwohl der Recti definitiv seinen Absatz bei den Bluesern finden wird. Das wird der Renner. Sorry, das musste sein. Und die Punx holen sich auch einen schnieken Recti...

Ach Leute, was soll die doofe Diskussion um den Preis? Entweder will man diesen Sound (oder die Sounds) und macht die Kohle locker oder man sucht was anderes und dann kauft man sich was anderes.

1200@für einen Amp, denn ich sehr gerne spiele, der mich inspiriert und richtig Spaß macht ist nicht zu viel Geld. Die Gigmasters, Mustangs & Co. tauchen schon langsam in den Anzeigen auf, es wird halt gerade eine andere Sau durch das Dorf getrieben. Anstatt mehrfach das Falsche zu kaufen lohnt sich ein Recto durchaus, wenn man genau das sucht.

Und auf Meinl draufzuhauen bringt auch kaum was - woanders in der EU kosten die Amps genauso viel, also so falsch word es ja nicht sein, was sie machen. 650 für den Mini-Recto drüben? Kann jemand einen Link posten? Inklusive VAT?