Archtop Tailpiece für Westerngitarre?

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
Genau das ist ja mein Problem, an Sägen hab ich nur 'ne Stichsäge, 'ne Handkreis- und 'ne Kapp/Gehrungssäge.
Die sollten allesamt nicht geeignet sein dafür:(
Die Stichsäge hat zwar genügend Tiefgang, ist aber viel zu unsauber.
Von Hand bekomme ich das auch nicht sauber genug hin, da werd ich nach ein paar Zentimetern immer sehr schräg;)
Hobel hab ich auch keinen und mit dem Excenterschleifer könnte das Monde dauern:D

Hab mir aber gerade so überlegt, dass das doch mit dem "MöchtegernDremel" und 'ner Trennscheibe hinhauen könnte:gruebel:

Ich glaub', das probier ich gleich auch mal aus, viel kaputt gehen kann dabei ja nicht.
Da sollte ich doch recht schnell merken ob's klappt oder nicht;)
 
So langsam bekomm ich die Krise beim Lackieren:mad:
Ich bin jetzt mal von der Rolle auf den Pinsel umgestiegen, weil die kleinen "Pickelchen" nicht weggingen. Hat aber nix gebracht, auch mit dem Pinsel kommen die immer wieder:(
Zudem deckt der Lack an den Stellen, wo ich die "Pickelchen" nachschleifen musste, nicht mehr richtig und das Ganze wird langsam sehr scheckig:(

Hab mal ein paar Fotos gemacht zum besseren Verständnis.




So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen könnte oder was ich dabei verkehrt mache. Bislang ist mir sowas noch nie passiert.
Und seltsamer Weise ist das nur beim Body so, beim Hals hat's bislang super geklappt:confused:
Aber allem Anschein nach läuft alles darauf hinaus, dass ich den ganzen Mist nochmal abschleifen darf:(
 
hat du die Farbe gut verrührt und darauf geachtet das nichts(also Staub etc.) auf der Gitarre liegt beim lackieren?
Könnte mir vorstellen das es deswegen Probleme geben könnte ...
 
Ich hab die Gitarre vor dem Lackieren feucht und dann nochmal trocken abgewischt.
Den Lack und die Spiritusbeize hab ich in einem alten Nutella-Glas ziemlich ordentlich durchgeschüttelt (nicht gerührt;):D).
Trotzdem hab ich das Gefühl, dass sich die Spiritusbeize nicht richtig auflöst und so für die Pickelchen verantwortlich ist.
Aber wieso dann nur auf dem Body und nicht auf dem Hals????:confused:

Vielleicht sollte ich den Lack beim nächsten Versuch vorher mal durch 'nen Kaffeefilter oder so durchsieben?!:gruebel:
 
hey Andy, welche Farbe hätte es denn eigentlich werden sollen?
 
Könnte vielleicht daran liegen, dass der Korpus laminiert ist. Vielleicht verträgt sich dabei eine Komponente der verwendeten "Chemie" nicht mit dem Material.
Der Hals ist ja praktisch immer aus Massivholz, und da hat es ja geklappt. :)
 
hey Andy, welche Farbe hätte es denn eigentlich werden sollen?

Also eigentlich so ein dunkles Rotbraun wie beim Hals und an den dunklen Stellen des Bodys;)

Könnte vielleicht daran liegen, dass der Korpus laminiert ist. Vielleicht verträgt sich dabei eine Komponente der verwendeten "Chemie" nicht mit dem Material.
Der Hals ist ja praktisch immer aus Massivholz, und da hat es ja geklappt. :)

Wäre auch eine Möglichkeit, aber auch das Laminat ist doch aus Echtholz und nicht aus Kunststoff .

Bei der Decke weiß ich es ja, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Boden und die Zargen laminiert sein sollen:gruebel:
 
Bei der Decke weiß ich es ja, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Boden und die Zargen laminiert sein sollen
Das ist zu 99% sicher. Wenn etwas bei Gitarren massiv wird, dann fängt es immer zuerst mit der Decke an. Boden und Zargen sind dann nur bei den teureren massiv.

Es muss ja nichtmal an der äußersten Schicht selber liegen, vielleicht ist auch der verbindende Klebstoff zwischen den Schichten schuld.
 
Na da hab ich ja schonmal 'nen gehörigen Denkfehler gemacht:redface:
Ich hätte jetzt getippt, dass es zu aufwändig wäre gerade der gebogenen Zarge noch eine Laminierung zu verpassen;)

Könnte natürlich auch der Leim sein, wer weiß schon was die bei so Billigklampfen verwenden;)
Ich glaub aber eher, dass nicht der Leim oder sonst irgendeine Komponente der Gitarre Schuld hat, sondern dass ich irgendwas verkehrt gemacht hab:redface:
Vielleicht hab ich ja beim Mischungsverhältnis zu wenig Spiritusbeize genommen. Hab ja schließlich den Lack mehrmals angemixt;)
Oder vielleicht war der Lack an den Stellen auch noch nicht genügend durchgetrocknet, so dass ich ihn praktisch wieder "weggepinselt" hab :gruebel:

Wie dem auch sei, ich werde die Klampfe nochmals abschleifen und (bis auf den Hals) nochmal von vorne beginnen.
Und wenn es dann immernoch genauso aussieht, dann ist es eben künstlerische Freiheit:D
 
Wie dem auch sei, ich werde die Klampfe nochmals abschleifen und (bis auf den Hals) nochmal von vorne beginnen.
Das ist sicher die beste Lösung.

Du könntest ansonsten auch zunächst mit Klarlack versiegeln, anschleifen und dann einen (mit dem Klarlack verträglichen) Farblack auftragen.
 
Wäre auch 'ne Idee, aber ich glaub ich werde den Schnellschleifgrund einfach mal was großzügiger auftragen.

By the way: Der Typ im Baumarkt sagte damals ich solle den mit 'nem Lasurpinsel auftragen, hab ich dann auch gemacht, aber irgendwie kommt mir das ein wenig spanisch vor :rolleyes:;)
 
Wäre auch 'ne Idee, aber ich glaub ich werde den Schnellschleifgrund einfach mal was großzügiger auftragen.
Apropos Schnellschleifgrund. Die Pickel- und Fleckenbildung kann auch an einer Unverträglichkeit von Lack und/oder Verdünnung mit der Grundierung liegen. Sowas habe ich bei anderen Lackierarbeiten auch schon gehabt.

Komisch ist es dennoch, dass es am Hals nicht auftritt, oder hast du den nicht grundiert?
 
Doch, den Hals hab ich auch grundiert.

Der Schnellschliffgrund von Clou ist aber doch speziell für die Nitrolacke gedacht und wird auch so von denen und anderswo empfohlen;)
 
Na denn... Alles nochmal von vorne :D ;)
 
Jeppa, ich freu mich ja schon richtig.....endlich mal wieder schleifen :D





Edit: Die Idee, das Tailpiece mit dem "Möchtegern-Dremel" dünner zu bekommen war auch nicht von Erfolg gesegnet. Die Trennscheiben, die ich hier hab, bröseln ewig auseinander oder fliegen mir regelmäßig um die Ohren;)

Wie Ihr seht will im Moment nichts so wirklich klappen, aber das wird schon noch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, nach einer etwa 2stündigen Schleifaktion heute habe ich die Klampfe zum ?x Mal grundiert und warte jetzt mal ab bis die Grundierung getrocknet ist.

Morgen geht's dann wieder frisch an's Werk und die Lackiererei kann von vorne beginnen;)

Drückt mir mal die Daumen, dass es diesmal klappt :great:
 
ach, du schleifst???? :D




nee, ich wünsch dir echt, dass das mal klappt und du ein wenig voran kommst ;)


Tjoa, nachdem ich heute in der Werkstatt in meinen Schrank geschaut und dort nur zu 3/4 abgenutzte Schleifscheiben für den Excenter gefunden hab, kam mir ehrlich gesagt schon der Gedanke die Klampfe mit der Nitroverdünnung zu übergießen und mal kurz das Feuerzeug dran zu halten :D

Und anscheinend lerne ich auch nie dazu, anstatt mal 'nen Mundschutz zu tragen hab ich den Lackstaub mal wieder schön inhaliert und huste jetzt Mahagonie hell ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben