Archtop Tailpiece für Westerngitarre?

• Ersteller darkprince
  • Erstellt am
Besten Dank Gerd :)

Tjoa, der Saitenwechsel :gruebel:
Der ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu einer "normalen" Westernklampfe ;)

Ich bin es eigentlich so gewohnt, eine Saite nach der Anderen auszupacken und aufzuziehen, was hier aber schon für Schwierigkeiten sorgt, denn ist erstmal eine Saite drauf und leicht gespannt, dann wird's etwas friemelig die anderen Saiten noch durch die Führung am Tailpiece zu bekommen :D
Und solange sie nicht richtig gestimmt ist, rutschen die Saiten auch aus der vorgesehenen Position auf dem Steg, was aber nachher (im gestimmten Zustand) nicht mehr der Fall ist.
Fazit: Etwas ungewohnt, aber halb so wild :great:

Ein Schwachpunkt der mir noch aufgefallen ist, sind die Mechaniken!
Ich meine optisch gefallen sie mir recht gut, aber von der Qualität her lassen sie doch echt zu wünschen übrig ;)
Stimmen macht mit denen gar keinen Spaß und irgendwann werde ich sie auch mal gegen hochwertigere austauschen, aber das hat noch Zeit.

Die Tuner sind wirklich absolute Sch.....runter stimmen geht nur übermäßig und danne wieder auf Zug
hochstimmen,ich hab schon überlegt mir die Smooth Tuner (wie bei Ibanez verbaut) zu montieren,
die kosten zwar etwas,aber durch die geile Über oder Untersetzung macht damit sogar das Tuning Spaß.
So noch mal viel Spaß mit deinem Umbau,ich muß gleich zur Probe Ciao Gerd!:D