Archtop Tailpiece für Westerngitarre?

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
The final Countdown :D

- Mechaniken wurden befestigt
- Tailpiece wurde nach mehrmaligem umpositionieren angeschraubt.
- Steghalter wurde einfach lose untergelegt
- Abdeckung für Winkelstück wurde angeklebt
- Saiten wurden aufgezogen
- e-Saite ist gerissen :redface::D
- festgestellt, der Steg ist zu niedrig
- festgestellt, keine Ersatz e-Saite im Haus ;)

Also auf gut deutsch gesagt.......
Sie ist fertig :great:

Naja okay, wenn ich denn dann Montag eine neue e-Saite besorgt und die Stegeinlage erhöht habe :D


Aber ansonsten ist der ganze Spaß nun fertig und sie gefällt mir eigentlich gar nicht mal so schlecht :)

Hier noch ein paar Bilder:

ny9fzwalew3.jpg

gkpg7jihcifn.jpg

lo6u6wjqjbek.jpg

ibh42meentmv.jpg

dyiy1978khhh.jpg



Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen, da sie durch die zu flache Stegeinlage noch etwas sehr scheppert ;)
Aber wenn Montag der neue Satz Saiten für meine Washburn kommt, werde ich da die Stegeinlage rausnehmen und sie für Sheena nehmen. Die Washy bekommt dann wieder eine Flachere :)
Dann werde ich auch die e-Saite der Washy für Sheena nutzen bis zum nächsten Saitenwechsel :)
 
Geiles Geschoß!

Na, die ist dir aber richtig gut gelungen:great:
Auf den Klang bin ich schon richtig gespannt! Das keine Ersatzsaite da ist, ist natürlich typisch, passiert mir auch des öfteren!
Hast du denn den Nitrolack so weit wieder aus dem Schädel?
 
Dankeschön Geli :)

Natürlich hab ich einen Satz Ersatzsaiten im Haus, aber wie es der Deifel so will, fehlt da logischerweise genau die benötigte e-Saite :rolleyes:

Yeppa, der Nitrolack ist aus der Murmel, ich kann wieder klar denken und das 3+6=75 ergibt weiß ich auch wieder :D

Und man stelle sich vor, gerade denke ich mir so: "Ach schau doch mal in den brifkasten ob die Lieferung nicht doch schon da ist" :gruebel: und was liegt da vor meiner Tür?
Die bestellten Saiten :great:

Also ich werde gleich mal so neben dem Essen kochen der Washy den neuen Satz gönnen und bei der Gelegenheit auch die Stegeinlagen austauschen :)

Ihr könnt also heute noch mit einem Bericht rechnen, wie sie sich so spielen läßt und klingt :)
Soundsamples werde ich dann aber erst Montag machen, da ich heute wohl nicht mehr dazu komme und morgen den ganzen Tag unterwegs bin ;)
 
So, nu muss ich Euch doch bis Montag vertrösten, da die e-Saite von der Washy, wie ich schon befürchtet hatte, zu kurz ist für Sheena ;)

Aber wenn ich das richtig sehe, dürfte wohl nich alleine die zu flache Stegeinlage sondern auch der mies gekerbte Sattel das Problem sein, warum gerade die E-Saite scheppert. Die Kerbe wurde zu tief und zu dick gemacht. Aber ich wasche hierbei meine Hände in Unschuld :D
Der Sattel wurde mir damals von Ibanez geschickt um aus meiner 12string eine 6string zu amchen, was ich aber nie tat ;)

Allerdings kann ich Euch schonmal so weit sagen, daß die Gitarre auf den anderen Saiten recht ordentlich klingt, sogar besser als vorher :great:

Alles weiter dann die Tage, wenn ich einen neuen Sattel und eine e-Saite habe ;)
 
Sie ist fertig? :):great:. Na dann herzlichen Glückwunsch zu dieser extravaganten Schönheit. Ich bin schon gespannt wie sie klingt. Aussehen tut sie ja :great:
 
Sie ist fertig? :):great:. Na dann herzlichen Glückwunsch zu dieser extravaganten Schönheit. Ich bin schon gespannt wie sie klingt. Aussehen tut sie ja :great:

Ein ganz liebes Dankeschöööööööööön :)

Ich bin auch schon richtig gespannt wie sie klingt, wenn sie komplett mit 6 Saiten und einem vernünftigen Sattel bestückt ist :)
 
Nix da Fertig!!!! :redface:


Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal alles geklappt hätte ;)

Alsoooo......... Vorhin hab ich mir eine neue e-Saite besorgt und sie gerade eben auch aufgezogen. Den Sattel hab ich erstmal nur ein wenig höher gelegt, weil hier vor Ort kein passender zu kriegen war.
Soweit so gut, es schepperte auch nichts mehr, nur hab ich mich gewundert, warum ich trotz dehnen der Saiten, beim Stimmen wieder von vorne beginnen konnte, nachdem ich dachte eigentlich schon mehrfach durch zu sein mit der Übung :rolleyes:

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :great:
Trotz, daß der Winkel am Saitenhalter aus VA ist, hat er sich, nach und nach, durch den Saitenzug auseinandergebogen und wäre mir wohl irgendwann um die Ohren geflogen :eek:

8jg9vq1qimwb.jpg

12f46obj1wf6.jpg


Also hab ich den dann erstmal wieder abgeschraubt und mir überlegt, was ich denn machen könnte :gruebel:

Letztendlich bin ich erstmal zu dem Entschluß gelangt, daß ich mir das mit dem Saitenhalter wohl abschminken kann. Da die ursprünglichen Löcher für die Saitendurchführung von innen zu ertasten waren und ich den Holzkitt, mit dem ich sie verschlossen hatte, leicht beseitigen konnte, hab ich diese auch wieder freigelegt.

Da die Löcher aber relativ nah am Schalloch sind und der Steghalter doch ein wenig größer ist, als ein Normaler, werde ich die Saiten durch den Steghalter durchziehen müssen.

Hier mal ein Bild, wie sie denn momentan ausschaut:

g7q6kc1rp1.jpg


Derzeit überlege ich aber auch noch ob ich den Saizenhalter nicht zur Dekoration am unteren Ende des Body einfach festklebe.
Mal schauen, wie das ausschaut, wenn ich die Gitarre dann soweit fertig haben sollte.

Und wieder einmal sind Vorschläge, Ratschläge und Tipps von Euch gerne gesehen, denn genau diese haben mich ja auch überhaupt erst soweit gebracht, daß diese Irre Wilde zu dem geworden ist, was sie ist........eine hammergeile Klampfe :great:
 
Hi Andy,

das ist natürlich doof mit dem Saitenhalter. Vielleicht kannst du ja das Tailpiece von mindestens 5 mm Dicke über ein Schleifpapier ziehen, sodass nur vielleicht 1 bis 2 mm Dicke bleiben. Dann wirkt es möglicherweise nicht abgestzt sondern ins Gesamtkonzept integriert. Ja, ich weiss, das ist ganz schön viel Arbeit. Ich kann es mir aber gut vorstellen.

Kopf hoch, das Ergebnis ist auch ohne schon super :great:. Bin schon ganz gespannt, wie sie klingt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Andy,

das ist ja wirklich bedauerlich!
Bei diesen Dingen kann ich dir nicht weiterhelfen, das ist nicht meine Baustelle.
Sogar die Saiten lasse ich von meinem Roadi aufziehen, bin da etwas ungeschickt und faul:redface:
Ich drück dir auch feste die Daumen, das du noch alles so hinbekommst wie du es dir vorstellst:great:
 
Dankeschön Petra, Dankeschön Geli :)

Also der erste Probelauf mit Sekundenkleber ist schonmal daneben gegangen, was aber auch zu erwarten war ;)

Nun hab ich mir die genaue Position des Steg- und Saitenhalters aufgezeichnet und werde morgen wohl an der Stelle den Lack vorsichtig abkratzen um das Teil dann mit Titebond direkt am Deckenholz festzukleben.
Sollte das auch nicht halten bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Allerdings gehe ich sehr stark davon aus, daß es halten wird :)

Fotos und ein Bericht werden natürlich dann auch geliefert ;):)
 
Yiieeeeha :D

Nu ist Sheena endlich fertig :)
Leider nicht so, wie zu Anfangs geplant, weil der Saitenhalter ja nicht so wollte, wie ich es gerne gehabt hätte, aber mir gefällt sie auch so :)

Einziges Problem ist im Moment, daß die Saitenlage für meinen Geschmack etwas zu hoch ist, aber ich bin auch eine sehr niedrige Saitenlage gewohnt ;)

Also hier mal ein paar Bilder von der fertigen Sheena:

xpppqfmjm5g.jpg

i5u1l8eg78tw.jpg

ry6zy4h8cizf.jpg

5zm6zyfvdxiz.jpg

1htoaprlcnbp.jpg



Und vorhin hab ich mich mal rangesetzt und versucht ein paar Soundsamples zu machen.
irgendwie hatte ich aber in Cubase immer ein Rauschen mit drinne, was die Aufnahmen ungenießbar gemacht haben. Als wenn ich das mit meinem Spiel nicht alleine hinbekommen hätte :D

Also hab ich mich noch ein wenig mit dem integrierten Garage Band auseinander gesetzt, die Samples dann in Cubase noch zurecht geschnitten und wieder in MP3 umgewandelt.

Allerdings muss ich sagen, daß die Aufnahmen leider den eigentlich tollen Klang von Sheena nicht so richtig wiedergeben. Naja und ich bin auch nicht gerade der begabteste Player :D

Aber ich möchte sie Euch trotzdem nicht vorenthalten, weil ich es ja versprochen hatte.
Man möge mir aber den ein oder Anderen Verspieler verzeihen, der sich bei mir automatisch einstellt, sobald der Record-Knopf gedrückt ist :redface:

Ghostriders in the sky

Wish you where here
 
Ich hab überlegt, ob ich den obrigen Post ergänzen soll oder einen neuen schreibe :gruebel:

Da das, was ich noch zu sagen habe aber nicht untergehen soll, hab ich mich für einen neuen Post entschieden ;)


Ich möchte an dieser Stelle nochmal Allen Danke sagen, die mich mit Ihrer Hilfe und Ihren Ideen unterstützt haben und Sheena somit zu dem gemacht haben, was sie nu ist :great:


Ganz lieben Dank möchte ich extra auch nochmal an Richelle sagen, die ja, unter anderem, die Idee zu dem Soundhole hatte :great:
Das Soundhole ist die glatte Wucht :) So ein toller Klang, der Einem beim Spielen da entgegen kommt, ich bin echt total begeistert :great:
 
Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung!

Bei den Sundbeispielen hättest du aber ruhig mitsingen können!:)

Sheena sieht richtig gut aus und an die höhere Saitenlage kann man sich gewöhnen!

Liebe Grüße

Geli
 
Ganz lieben Dank Geli :)

Freut mich, daß sie Dir gefällt und Recht haste, an die hohe Saitenlage werde ich mich irgendwann auch gewöhnen ;)


Bei den Sundbeispielen hättest du aber ruhig mitsingen können!:)

Ja nee is klar :D

Sicher, mir fällt das Spielen leichter, wenn ich dazu mitsinge. Allerdings ging es hier ja um Beispiele, wie Sheena klingt und nicht darum, wie schräg ich singen kann ;):D
Hätte ja nur den Sound verfälscht ;)
 
Hallo ich habe es endlich geschafft,mich im neuen Forum anzumelden und war nun neugierig wie dein Projekt geendet hat,ich bin erstaunt wie gut dir SHEENA gelungen ist
und was wichtig ist SIE klingt auch noch gut,mit der Saitenlage meiner SX hab ich mich angefreundet,die meiner Ibanez AW85 hab ich einstellen lassen und plötzlich
hatte ich eine neue Gitarre die sich um Welten besser spielen läßt,jetzt frags Du dich wer da gepostet hat,ich bins der Gerd jetzt mit neuem Benutzerprofil.
Wenn ich mal wieder in die Nähe des Musikladens meines Vertrauens komme und die erst kürzlich aufgezogenen Saiten schlapp geworden sind,lasse ich die SX auch
einstellen.(ach ja kostet bei ihm 30Euro inclusive Saiten)
Der Händler möchte immer gleich neue Saiten mit verkaufen, bei der AW85 Einstellung gabs einige Lacher habe sie mit den Worten einmal tieferlegen auf den
Ladentisch gelegt.So noch viel Spaß mit Sheena,bis zu einem hoffentlich baldigen neuen Projekt,Grüße aus Weimar Gerd!!!;):great:
 
Hat sich wat mit fertig!!! :rolleyes:

Da ich den Steghalter nicht genügend fixieren konnte beim Leimen, hat er sich jetzt nach einigen Wochen doch durch den Saitenzug am Ende etwas gelöst und angehoben.

Was nun tun?????

Tjoa, ich hab mir dann doch nochmal Richelle's Vorschlag zu Herzen genommen und überlegt, ob ich das nicht doch irgendwie mit dem Stahlseil realisieren könnte ;)

Also ich hatte noch ien kleines Stück Holz übrig, welches ich dann mal grob in die Form eines Zahns gebracht habe und mir angezeichenet hab, wo die Seilklemme zu sitzen hat. Dann noch angezeichnet, wo die Befestigungslöcher und die Durchführungen für das Seil hinkommen sollen und schon konnte ich loslegen mit dem fräsen und Bohren :)

Hat soweit auch alles ganz prima geklappt, nur als ich dann das Drahtseil befestigen wollte hab ich gemerkt, daß die ganze Konstruktion für ein Seil in 2mm Stärke doch ein paar Millimeter zu klein ist. Also ab in den Baumarkt, geschaut ob es dünneres Stahlseil (gibt's natürlich nicht) gibt und unverrichteter Dinge (aber mit einer Idee im Hinterkopf) wieder zurück ;)
Was ich aber noch zuhause hatte war eine einzelne E-Saite (etwa 1,3 mm stark), die ja eigentlich den Saitenzug aushalten sollte ;)
Hat auch wunderbar geklappt und ich hab die ganze Schore auch prima an Sheena befestigt bekommen.

Einziges Problem im Moment: Ich hab keinen neuen Satz Saiten mehr im Haus und im Moment auch nicht das geld um einen zu besorgen :redface:
Aber sobald ich den hier habe, werde ich die Konstruktion testen und Euch dann auch natürlich berichten, ob es funktioniert ;):)

Hier noch ein paar Bildchen, wie sie jetzt aussieht:



 
Das mit der E-Saite und der Ausführung mit 4 Strängen (6 Stränge hätten mehr Sicherheit bewirkt) würde ich dauerhaft nicht so lassen.
Zum Testen wird es vermutlich halten aber auf längere Zeit wäre mir die Sicherheit viel zu gering.

Grund:
Die E-Saite ist eine Saite mit Stahlkerndraht von vermutlich 0,022 inch Durchmesser und einer Zugfestigkeit von 1960 N/mm2 mit einem Bronzedraht umwickelt. Der Umwicklungsdraht kann überhaupt keine Zugkräfte aufnehmen.

Also eigentlich wird die Gesamtsaitenzugkraft von 70 - 85 kg (je nach verwendetem Saitensatz) von 4 Strängen eines Stahldrahtes (der auch noch gebogen wurde --> Festigkeitsverringerung) mit 0,5588 mm Durchmesser gehalten. Dies wird dauerhaft nicht gutgehen.

Zwar liegt die rechnerische Bruchkraft dieses Kerndrahtes bei 49 kg --> durch die 4 Stränge wäre die Bruchgrenze bei 196 kg --> die ständige Belastung bei 70-85 kg --> und somit eine ca. 2,5 fache Sicherheit.
Aber diese Sicherheit kann deutlich schwinden durch die Festigkeitsverringerung aufgrund der Biegungen des Stahldrahtes.
Auch wenn dieser Draht irgendwo beschädigt ist oder wird (bzw. Materialfehler, oder Spannungsspitzen auftreten) und reißt dann versagt die gesamte Befestigung (genauso wie bei einer Kette --> wenn ein Glied bricht).
Bei einem Stahlseil, welches erstens biegsamer und für diese Radien besser geeignet ist und zweitens aus vielen einzelnen dünnen Drähten besteht wäre dies viel sicherer.

Vorläufig zum Testen sehe ich kein Problem --> Ich würde an Deiner Stelle diese E-Saite aber bei Gelegenheit doch gegen ein Stahlseil tauschen.

Nachtrag: Ich hoffe die Klemme ist für diese umwickelte 1,3 mm Saite geeignet und kann die Zugkraft von etwa 10 kg pro Saitenende durch Klemmwirkung mit ausreichender Sicherheit standhalten.
 
Stimmt Richelle, da hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht, daß eine Saite ja eigentlich nur ein hauchdünner, umwickelter Draht ist ;)

Ich werde mich dann die Tage mal in den anderen Baumärkten und so umschauen, ob die nicht eventuell Stahlseil in etwa 1,5mm Duchmesser anbieten.
2mm bekomme ich definitiv nicht unter und auch auf so minimaler Strecke nicht so gebogen.

Jedenfalls werde ich das mit der Saitenkonstruktion vorher nicht testen, da mir das Risiko ein wenig zu groß ist, daß mir dann alles um die Ohren fliegt und ich mich noch eventuell dabei veletze :redface:
Die Klemme sollte zwar eigentlich diese Stärke halten können, da sie für Seile bis maximal 2mm Dicke gedacht ist, aber bei einer Saite könnte ich mir wiederum vorstellen, daß sie sich plattdrückt und so aus der Klemmvorrichtung raus rutscht.


Ganz lieben Dank jedenfalls schonmal, daß Du mich auf meine Denkfehler aufmerksam gemacht hast :)
 
So, und nu hab ich auch die Saite gegen ein Stahlseil getauscht und was soll ich sagen .......... es funktioniert alles wunderbar :)

Nachdem ich im Baumarkt nun nicht fündig geworden bin, was ein 1,5mm starkes Stahlseil betrifft, hab ich mich mal zu dem schwedischen Edel-Design-Möbelhaus begeben und geschaut, was sich da so anbietet :D

Ich bin dann auch fündig geworden mit dem Artikel hier:
Fensterdeko "Deka"

War zwar eine mordsmäßige Friemelarbeit, weil das Stahlseil doch etwas störrischer war als die E-Saite, aber letztendlich hab ich es eingefädelt bekommen.

Allerdings musste ich noch die Stegeinlage tauschen, da die Saitenlage ein wenig zu niedrig war und sie in manchen Bünden gescheppert hat ;)
Jetzt ist sie für meine Verhältnisse zwar etwas schwer zu spielen, aber da werde ich mich schon noch dran gewöhnen. Hauptsache sie ist bespielbar und klingt :)

Ich hoffe mal, daß ich jetzt nichts mehr an Sheena ändern muss und sie so genießen kann, wie sie ist :)
Naja ein paar Kleinigkeiten wären da noch, wie z.B. das Bild, was noch in den Korpus soll, die Löcher im Steghalter(von den Bridgepins), die noch zu müssen und die Seilhalterung, die noch abgedeckt werden muss, aber da muss ich mir erst noch was zu einfallen lassen ;)

Und so ist sie nu:

z9qa2tioabb.jpg

ocng1fqthuqt.jpg

q99kez5nekx1.jpg

ww7r61szkzgk.jpg
 
Glückwunsch das dir die Fertigstellung endlich gelungen ist,ich denk dir wird immer etwas einfallen was noch geändert oder zusätzlich gemacht werden kann,
wichtig ist sie klingt und läßt sich spielen,mich würde interessieren,wie klappts mit dem Saitenwechsel?:gruebel:
Gruß Gerd!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben