Archtop Tailpiece für Westerngitarre?

• Ersteller darkprince
  • Erstellt am
Hey Andy,
cool, dass es weitergeht! Viel Erfolg noch! Sieht echt schon super aus!

Jakob

Danke Dir Jakob :)

So, ich hab mich mal rangesetzt und ein Stück Knochen ausgeschnitten und zurecht gefräßt :)

Also die Bude stinkt jetzt zwar wieder, als hätte Luise Koschinski sich Ihre Fußnägel zum Abendessen gegrillt :D, aber dafür hab ich's fertig ;)

Ich hab extra nicht so geradlinig gefräßt und geschliffen, weil ein Knochen ja auch nicht geradlinig ist ;)

Das Bild ist nicht so die Wucht von der Quali, aber bei der Beleuchtung streikt die Kamera ein wenig.

So, ich hab mich mal rangesetzt und ein Stück Knochen ausgeschnitten und zurecht gefräßt :)

:great:..Das gefällt mir sehr gut und es fügt sich auch bestimmt super ins Gesamtkonzept ein :)

Weiter so

Sodele, ein paar Tropfen sekundenkleber und das Knöchelchen ist aufgeklebt ;)

Dann noch eben den Saitenhalter mit Lemnoil beglückt und mit Carnaubawachs poliert und fertig isser :)

Schade nur, daß das Holz ansich ein wenig heller ist, als das woraus ich den Steghalter gemacht habe, aber was soll's, im Dschungel is auch nicht alles gleich ;):D

Hier mal zwei Bilder wie er fertig ausschaut:

Gefällt mir prima!

Aber wieso sind da plötzlich 4 Löcher am unteren Teil, waren das nicht mal nur 2?

Prima!

Der Knochen passt da wirklich gut hin.
Das wird ne richtig "Wilde";)

Geli

Hey super.
Das sieht klasse aus.
Die Königin geht in Richtung Vollendung :great:.

Erstmal ganz lieben Dank an Euch alle :)

Danke Paul, Danke Geli, Danke Schnubbelkekschen, Danke Petra :great:

Gefällt mir prima!

Aber wieso sind da plötzlich 4 Löcher am unteren Teil, waren das nicht mal nur 2?

Yeppa, eigentlich waren es nur 2 :)
Also das Oberste hatte ich versehentlich zu hoch gebohrt, so daß es nicht richtig hätte halten könnte, deshalb hab ich eins noch etwas tiefer gemacht.
Und das Andere hab ich einfach nochmal zusätzlich gemacht, so als Verstärkung ;)

Sieht richtig gut aus, Andy :)

........und? Schon wieder etwas geschafft?
Bringst du sie schon zum Klingen?????

Nicht das ich neugierig bin:D

..............

Nicht das ich neugierig bin:D

Na dann bin ich ja beruhigt :D

Also einen passenden Schrifttyp auszusuchen gestaltet sich doch etwas schwieriger, als gedacht ;)

Ich hab mal ein paar Versuche mit Photoshop gestartet und es wär echt nett, wenn Ihr mir bei der Auswahl ein wenig behilflich sein könntet :)

Achja und Dank der freundlichen, hilfreichen Auskunft von "starling", hab ich mich auch für einen anderen Satz Mechaniken entschieden.
Die Originamechaniken finde ich nicht so passend, da sie verchromt sind und sich so nicht in's Gesamtbild einfügen ;)
Allerdings hab ich noch einen Satz hier rumfliegen gehabt, die ursprünglich an der Paula dran waren, die ich zur "Andyphone Les Ace" umgebastelt hab.

Hier mal die Fotos dazu.
Fallen mal wieder nicht so doll aus, da ich gerade keine Cam zur Hand hatte und auf's Eierphone zurückgreifen musste ;)

Die Originalmechaniken:

Und die Tulips:
(Die Flügel fallen ein wenig grünlicher aus, als auf dem Foto)

Andy,willst du den Schriftzug aufmalen? Dann würde ich eine möglichst einfache Schrift wählen, sonst kannst du leicht Probleme mit den Schnörkeln und den passenden Verzerrungen bekommen. Oder du musst gaaaannnz lange üben ;)

Nr. 2 (oben rechts) erscheint mir am einfachsten zu realisieren. Da die Neigung der Buchstaben einheitlich ist und die Grösse kontinuierlich abnimmt. Schwierig stelle ich mit Nr. 3 (unten links) vor. Hier werden die Buchstaben wie durch eine Linse verzerrt angelegt, ähnlich einem umgekehrten fisheye. Damit das gut aussieht, müssen die Proportionen sehr genau eingehalten werden, sonst wird es nur chaotisch. Alleine das"S" bietet schon eine ordentliche Herausvorderung, da der Buchstabe in sich gekrümmt und verzerrt ist. So ist der obere Teil nach links und der untere nach rechts geneigt. Durch die eher kantige Form schwierig auszuführen.

Also den Schriftzug werde ich mir ausdrucken und dann mittels Kohlepapier auf den Headstock übertragen, deshalb ist mir der Schwierigkeitsgrad relativ schnuppe ;)

So aus der Hand würde ich wohl selbst den nichtverzerrten Ur-Schriftzug nicht hinbekommen :D

Mir geht's also nur da drum welcher Euch von den viern optisch am besten gefällt oder ob jemand noch einen anderen Vorschlag hat :)

Mir geht's also nur da drum welcher Euch von den viern optisch am besten gefällt oder ob jemand noch einen anderen Vorschlag hat :)

Optisch gefällt mir der zweite Schriftzug (der zweite Schriftzug in der oberen Reihe) am Besten. Er erinnert sehr an die alten "B Movies" ;) :)

Vielleicht kann ich dir aber auch noch einen anderen Vorschlag machen. Ich grübel da schon längere Zeit. :gruebel:

Mir gefällt auch Nr. 2 (oben rechts) am besten.

Optisch gefällt mir der zweite Schriftzug (der zweite Schriftzug in der oberen Reihe) am Besten. Er erinnert sehr an die alten "B Movies" ;) :)

Vielleicht kann ich dir aber auch noch einen anderen Vorschlag machen. Ich grübel da schon längere Zeit. :gruebel:

Yepp, die alten "B-Movies" :D
Also ich muss dabei immer wieder an "Indiana Jones" oder "Zurück in die Zukunft" denken :D

Grübel mal schön, noch ist keine Farbe angemischt ;):)

Und wie gesagt, für andere Vorschläge bin ich gerne und immer zu haben :)

Tante Edit merkt noch an: Es steht also nun 2:0 für die Nummer 2 :great:

Moin,... sorry Andy, mir gefällt kein einziger der 4 Schriften. Das sieht für mich nach WordArt aus und wirkt irgendwie billig. Ich hab aber auch keinen besseren Vorschlag :redface:

Moin,... sorry Andy, mir gefällt kein einziger der 4 Schriften. Das sieht für mich nach WordArt aus und wirkt irgendwie billig. Ich hab aber auch keinen besseren Vorschlag :redface:

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben:

Ich hatte aber auch keinen besseren Vorschlag.
Ich vermute aber stark, dass der Schriftzug schon seinen Weg auf den Headstock gefunden hat. ;)
Jetzt bin ich neugierig auf Fotos und der Schriftzug geht schon in die Richtung "B Movies" :). Deswegen dürfte das schon ins Konzept passen.

Das ist aber nur meine Meinung dazu

Warum sorry? ;)
Ich hab nach Eurer Meinung gefragt und nicht gesagt Euch muss der Vorschlag gefallen, wenn Ihr keinen Anderen habt ;)
Ich bin doch froh um jede Meinung und Kritik :)
Und ganz ehrlich gesagt gefallen mir meine Vorschläge selber nicht mehr so 100%ig.

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben:

Lieblingsraubvogel schrieb:

Ich hatte aber auch keinen besseren Vorschlag.
Ich vermute aber stark, dass der Schriftzug schon seinen Weg auf den Headstock gefunden hat. ;)
Jetzt bin ich neugierig auf Fotos und der Schriftzug geht schon in die Richtung "B Movies" :). Deswegen dürfte das schon ins Konzept passen.

Das ist aber nur meine Meinung dazu

Falsch vermutet :D
Da ich das Durchgepauste auf dem Headstock fast gar nicht erkennen kann, hab ich letzte Nacht doch nicht mehr gemalt ;)

Ich überlege auch schon ob ich nicht einfach so "frei Schnauze" den Namen in Schreibschrift aufmalen soll. Ich mein, wie oft hab ich den Body abgeschliffen und neu lackiert, dann kann ein Versuch auf dem Headstock doch nicht schaden. Im Notfall wird halt wieder mal geschliffen ;):D

Ich hätte nicht gedacht, daß sowas Lüttes, wie der Schriftzug, mich so kurz vor Schluß noch so aufhalten könnte und hab deshalb vielleicht auch zu krampfhaft nach einem bestimmten Schrifttyp gesucht. Aber vieleicht ist ja gerade das "Einfachste" genau DIE Lösung ;)

Zum Glück treibt mich ja niemand, mit Ausnahme meiner eigenen Ungeduld :D
Ihr kennt doch bestimmt den Spruch: "Das Pferd wittert den Stall"

How ever, ich hab noch ein paar Sachen zu erledigen, lasse mir derweilen nochmal alles durch den Kopf gehen und probiere das nachher einfach mal aus :)
Fotos vom Versuch werde ich dann selbstredend Euch nicht vorenthalten :D

So denn
Andy

Andy,wenn du Schreibschrift willst, hol dir doch einen Lackstift. Das geht wesentlich einfacher als mit einem Pinsel. :)

Andy,wenn du Schreibschrift willst, hol dir doch einen Lackstift. Das geht wesentlich einfacher als mit einem Pinsel. :)

Ansich keine üble Idee Petra, nur hab ich da so meine Bedenken :gruebel:

Punkt 1 -> Ich müsste ihn erst noch kaufen :D
Punkt 2 -> Ich bin farblich an deren Pallette gebunden(kann nicht mischen)
Punkt 3 -> Verträgt sich der Lack im Stift mit dem Nitrolack?
Punkt 4 -> Ich erhoffe mir vom Pinsel, daß er nicht so geradlinig malt wie ein Stift ;)

Aber trotzdem Danke für den Tipp :great:
Kann ja auch sein, daß all meine Bedenken absolut unnütz sind und ich doch noch darauf zurückgreife :)

Ich werd' jetzt mal meinen Kaffee leeren und dann loslegen :)