Archtop Tailpiece für Westerngitarre?

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
Ich hab's mir ehrlich gesagt auch ein wenig leichter vorgestellt, aber nu ist es nunmal so gelaufen und aus den Erfahrungen lerne ich ja auch ;)

Eine sehr gute Lackierung hab ich aber auch garnicht erwartet, da ich meine mir gegebenen Mittel und Fähigkeiten ja kenne.
Das war ja auch mit ein Grund, warum ich mich garnicht erst an die Schellackbehandlung ran getraut habe ;)

However, ich gebe weiterhin mein Bestes un mal sehen, was da nachher bei rumkommt!
 
Gestern hab ich mal wieder ein wenig weiter gebastelt ;)

Das aufgeleimte Kopfplattenfurnier hab ich dem Headstock angepasst, die Löcher für die Mechaniken durchgebohrt und die Form des Inlays aufgezeichnet.
Jetzt muss ich mal schauen, was ich so an Werkzeug da habe um die Form vorsichtig und fein genug "auszuschneiden"/auszufräsen.

Dann hab ich mich mal an die "Schlieren gemacht und versucht sie wegzubekommen.
Mit schleifen alleine hat's nicht so gut funktioniert, aber ich hab sie danach noch mit dem "Cream of Carnauba" von Dunlop poliert und das Ergebnis lässt sich meiner Meinung nach schon sehen :)
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob ich darauf noch eine Schicht klaren Schutzlack zum Halten bekomme :gruebel:
Aber wenn nicht ist es auch nicht ganz so wild ;)

Fotos reiche ich später nach, da gerade der Akku der Digicam an der Ladestation hängt!!
 
juhu :) *warte auf Bilder*
 
Also irgendwie sieht das auf den Bildern beschissener aus als es in Wirklichkeit ist :(
Die Schleifspuren und Tränen sieht man so garnicht so doll!

Was soll's ich kann zwar nicht Megastolz sein und ich werd beim nächsten Mal auch einiges anders und besser machen, aber hier belasse ich es jetzt dabei ;)

Schaut selbst:




 
schick schick hat Stil!
Ich schätze diese "Spuren" sieht man nur so wegen des Lichtest :)
Bin gespannt wie sie von vorne aussehen wird :)
 
Na frag mich mal;)
Ich hab immer noch keine Ahnung mit welchen Farbtönen ich den Lack abtönen soll um das gewünschte Muster hinzubekommen :)

Ich hatte letzte Tage im Baumarkt sogar schon 'ne Rolle DC-Fix im Leolook in der Hand:eek:
Die hab ich dann aber gaaaaanz schnell mit einem Ginsen wieder in's Regal gepackt :D:D
 
Bei mir zeigt er die Bilder nicht an, oder wenn, dann nur unvollständig..
Will auch sehn. :(

lg John Ocean
 
Ah, vielen Dank!
Ich verstehs auch nicht, aber irgendwie wollen die hier nicht so richtig..

Sieht doch schick aus - hat mein Gebet also das was gebracht. :D

lg John Ocean
 
Jepp, hat es :great:

Auf jeden Fall ist es diesmal besser geworden als die letzten Male ;)
 
Mann ich habe schon gedacht du hast das Projekt geschmissen,(da lange kein Beitrag)
ne aber so schlecht isses doch nicht geworden,nun auf zum Endspurt.
Welche Ideen gibt es noch für die Decke?Leoparden-Muster wäre nicht schlecht.
Gruß Gerd!:gruebel::D
 
Glaub mir Gerd, ich war auch ein paar Mal ganz kurz davor das Teil an die Wand zu kloppen ;)

Die nächste Zeit wird es wohl auch ein wenig schleppender voran gehen, da ich zum einen zimlich blank bin und zum anderen eventuell beruflich für ein paar Monate weg muss! Ist aber noch nicht zu 100% entschieden!

Also das Leopardenmuster soll sie auf jeden Fall bekommen, ich bin nur ziemlich unschlüssig, welche Farbtöne ich dafür nehmen soll. Die Auswahl an Spiritusbeizen zum Abönen ist ja relativ gering und mit dem Mischen hab ich es nicht so wirklich :redface:

Sobald es aber was Neues gibt, werde ich davon berichten :great:

Gruß
Andy
 
Also nun einmal wie ich vorgehen würde:Leobild besorgen;hast du sicher schon,mit
dem Bild zum sorry das es jetzt wieder kommt,Auto-Ersatzteilhandel gehen die haben
so ne Farbmischbank und so nen Fächer mit kleinen Farbstreifen,wo man die Farben
mit dem Bild abgleichen und bestimmen kann,die Herstellung der Farben machen die
leider nicht für lau und ich glaube ne gewisse Menge muß man auch abnehmen.
(bei uns der Handel füllt die Farbe sogar auf Sprayflaschen)
Wenn du jetzt noch ein Dia-Bild hättest,könntest du dieses auf die Gitarre projezieren,
Musterung aufmalen und dann mit Farbe versehen.
Ich hoffe dir ein paar Ideen übermittelt zu haben,Gruß Gerd!:great:
 
So, ich konnte heute mal wieder ein wenig weiter basteln :)

Da mir der Saitenhalter ja zu dick war, hab ich heute einfach mal allen Mut zusammen genommen und bin, mangels besserem Werkzeug, einfach mal mit der Stichsäge da dran gegangen. Hat eigentlich besser geklappt als erwartet. Ich hatte schon damit gerechnet das Ganze nochmal von vorne machen zu können ;)
Ist zwar nicht ganz so grade geworden, aber das gleiche ich noch durch Schleifarbeiten aus.
Ebenfalls hab ich den Steghaltrer ein wenig flacher gemacht. Das allerdings nur mit Hilfe des Excenterschleifers.
So dick wie er vorher war, hätte ich nie im Leben eine halbwegs gescheite Saitenlage hinbekommen ;)

Dann hab ich noch versucht, daß Inlay in den Headstock einzupassen, aber irgendwie bin ich wohl beim Anzeichnen der Konturen etwas vom Weg abgekommen und so passte es kein Bißchen. Und zu guter Letzt ist mir auch der Kopf des Leoparden beim Einpassen abgebrochen :(
Naja, ich konnte ihn mit etwas Sekundenkleber wieder ankleben und hoffe, daß man später nicht all zu viel davon sieht!
Jetzt habe ich die Form etwas großzügiger ausgefräßt und werde es morgen dann einpassen und den Rest mit Holzkitt ausfüllen. Nach dem Lackieren dürfte man das eigentlich nicht mehr sehen (hoffe ich;)).

Und nachdem ich gestern nochmal auf der Internetseite war, die Richelle mir mal bezüglich des Sattelsverlinkt hatte, hab ich festgestellt, daß der Händler ja direkt in der Nähe ist. Ich also heute morgen ab in's Auto und hab den Laden gesucht. Scheint aber ein sehr kleines Unternehmen zu sein, da ich bei der Adresse dort kein Ladenlokal gefunden habe(oder ich hab was an den Augen;)). Also werde ich den Sattel doch via Internet bestellen ;)

Auf dem Rückweg hab ich dann im Baumarkt Abtönfarbe für Nitrolacke in flüssiger Form gefunden und direkt mit genommen, so daß es die Tage mit dem Lackieren der Decke losgehen kann :)

Fotos folgen, wenn ich wieder sichtbare Erfolge vorzeigen kann :)

Bis denn
Andy
 
Sodele, ich hab dann die Tage das Inlay mit Holzkitt in die Kopfplatte eingelassen und fein verspachtelt.
Gestern hat die Kopfplatte dann ihren ersten und heute ihren zweiten Anstrich bekommen :)


Die frisch lackierten Stellen sehen jetzt noch ein wenig unsauber aus, aber das legt sich nach dem Trocknen(war von gestern auf heute auch so).
An den Rändern des Inlays muß ich nach dem Trocknen nochetwas Feinarbeit leisten, aber für's Erste bin ich schon mal recht zufrieden :)


Auch die Decke hat heute ihren Anstrich bekommen in einem Cremeton.
Das Die Pinselstriche zu sehen sind war zwar nicht geplant, aber da es ja ein Fell imitieren soll, finde ich diesen Effekt nicht störend, sondern eher gut :great:
Allerdings hab ich im Eifer des Gefechts vergessen, die Stelle wo der Steghalter hinkommt abzukleben :redface:
Aber auch das soll kein großes Problem sein, die Stelle werde ich mir morgen oder übermorgen anzeichnen und abschleifen ;)


Auf den Bildern kommt der Cremeton nicht so wirklich gut rüber, aber in Natura sieht er schon ziemlich geil aus.

Als Nächstes werde ich den Cremeton noch ein wenig dunkler abtönen und mich dann von innen nach außen hinarbeiten, daß ich einen angenehmen Übergang hinbekomme.
 
Als ich heute in die Werkstatt kam, wartete mal wieder mein liebstes Hobby auf mich.....Das Schleifen :D:D

Die Decke hatte die Farbe nicht so richtig angenommen und so ist sie regelrecht abgebröselt :bad:
Schade eigentlich, denn der Effekt ansich hatte mir recht gut gefallen :great:
Nur halten sollte der Lack ja schon ;)

Keine Ahnung ob es am Mischungsverhältnis Lack/Abtönfarbe lag oder an den niedrigen Temperaturen in der Werkstatt :nix:
Ich tippe eher auf Ersteres, weil der Headstock dieses Phänomen nicht aufweist :gruebel:

Jedenfalls hab ich sie jetzt hier bei mir zuhause und werde ihr den nächsten Anstrich gleich bei mir im Wohnzimmer verpassen und ein wenig mehr Lack zu der Mischung geben :)
Mal schauen, was dabei raus kommt ;):D

Hier noch ein Blick auf die Decke vor der Schleifaktion:


 
Mensch heute bin ich ja richtig fleißig :D:D:D

Ich hab jetzt die Decke gerade eben neu lackiert und das Ganze sieht schon sehr vielversprechend aus :great:
Auch wenn jetzt der schöne Nebeneffekt nicht mehr zu sehen ist :(

Allerdings werde ich die Zarge noch mal nacharbeiten müssen, da mir ein wenig Lack über den Rand gelaufen ist, was ich nicht bemerkt hatte :(

Ich hab die Decke auch diesmal wieder ganz lackiert und keinen freien Platz für den Steghalter gelassen. Aber diesmal voller Absicht, da ich überlege den Steghalter wirklich lose zu platzieren, wie Ihr mir hier schon empfohlen habt :)
Ehrlich gesagt, wüßte ich auch nicht, wie ich den Steghalter mit genügend Druck versehen könnte beim Aufleimen :gruebel::nix:

So schaut sie momentan aus:


 
Na also es geht doch,ich sehe dich wenn du weiter so machst mit der Klampfe
unterm Baum und O,Tannebaum anstimmen.
Gruß Gerd!;):D
 
Na also es geht doch,ich sehe dich wenn du weiter so machst mit der Klampfe
unterm Baum und O,Tannebaum anstimmen.
Gruß Gerd!;):D

Schön wäre es ja, aber ich glaube, wenn ich weiterhin hier im Wohnzimmer lackiere und die leckeren Nitroausdünstungen inhalliere, dann spiele ich selbst zu Karnevall noch "Stille Nacht Heilige Nacht" :ugly::D

Deshalb mußte heute auch mal eine Pause sein und ordentlich durchgelüftet werden :great:
Seit dem sehe ich auch nicht mehr so viel Farben :D

Aber morgen geht's weiter :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben