Archtop Tailpiece für Westerngitarre?

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
Besten Dank Jens :)

Ich kann den seelischen Beistand ehrlich gebrauchen ;)
 
Sollen wir für dich beeten? :D

Na, aber nu muss es ja mal was werden..
Zum wie vielten mal machst du das nu?

Wenns danach nichts wird (Gott bewahre) musst du sie natura lassen :)

lg John Ocean
 
Wenns danach nichts wird (Gott bewahre) musst du sie natura lassen :)
lg John Ocean

mit den ganzen Schleifspuren? :eek:

undenkbar :D ;)


... nee, Andy, lass dir Zeit, lass dich nicht stressen und vor allem:
Stress dich nicht selbst. Ist einfach so und such ne Lösung.

Du hast ja auch diesbezüglich keinen Termindruck ;)
 
Sollen wir für dich beeten? :D

Na, aber nu muss es ja mal was werden..
Zum wie vielten mal machst du das nu?

Wenns danach nichts wird (Gott bewahre) musst du sie natura lassen :)

lg John Ocean


Okay, wenn's was bringt, dann betet mal schön(zu wem auch immer;)) :D

Ööööööhm :gruebel:....ich glaube zum dritten Mal ;)

Nix da Natura, dat Ding kriegt Farbe, selbst wenn ich Gewalt anwenden muss :D


mit den ganzen Schleifspuren? :eek:

undenkbar :D ;)


... nee, Andy, lass dir Zeit, lass dich nicht stressen und vor allem:
Stress dich nicht selbst. Ist einfach so und such ne Lösung.

Du hast ja auch diesbezüglich keinen Termindruck ;)

Da haste vollkommen Recht, Stress machen bringt dabei garnix :)

Aber nervig ist es schon ein wenig, wenn ich alle paar Tage wieder von vorn beginnen kann :rolleyes:
Naja, irgendwann wird das schon was und wenn es erst 2012 ist :D
 
Okay.. lieber Gott des Schleifpapiers und des Lacks..
Wo auch immer du bist.. bitte lass den User, dessen Namen ich nicht einmal kenne, aber dennoch für ihn bete, das morgige lackieren überleben.
Bitte mach, dass der Lack hält und schön aussieht..

Wenn nicht.. mag ich dich nicht mehr :D
Und dann sei so gut, lass es wenigstens 2012 werden.

Amen.

Ohman.. was für ein Tag.. Stimmungsschwankungen hier :D

Bloß kein Stress.. und wenn du Morgen echt kein Bock drauf hast, lass es lieber bleiben und geh ein andern mal dran.. sonst wird das nichts..

lg John Ocean
 
:D :great: :D :great: :D

Ja geil, nach dem Stoßgebet kann ja rein garnix mehr schief gehen ;)
Es sei denn, er ist gerade auf irgendeiner Weiterbildung und hört das nicht :D

Na ich werd' mal schauen, aber im Moment bin ich so gut drauf und wenn das morgen genau so ist, dann kann das nur gut werden :)

Und damit Du für's nächste Gebet auch den Namen des Users kennst:

Allerbeste Grüße
Andy
 
Gott sie haben Post ;)

Wird schon klappen
 
Danke auch Dir LGtar für Deine Anteilnahme :)


Ich hab mich dann heute mal ran gewagt und bislang sieht alles noch ganz gut aus;) :great:
Die Lackmischung hab ich vorsichtshalber mal durch 'nen Kaffeefilter gedrückt(zu dickflüssig um durchzulaufen;)) um Krümel zu minimieren.
"Nasen" sind, bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Werkstatt verlassen habe, auch keine zu sehen gewesen, aber die trauen sich ja eh erst raus, wenn ich schon weg bin :D !
Ich werde dem guten Stück jetzt auch mal ein paar Tage Zeit zum Trocknen geben und nicht direkt morgen wieder loslegen mit anschleifen und Zweitanstrich;)
Kann ja auch sein, dass die derzeit herrschenden Temperaturen nicht gerade zu einem guten Ergebnis beitragen, immerhin ist die Werkstatt nicht beheizbar!

Bis auf die Tatsache, dass ich mir beim Pinselausdrücken(der steht immer in Nitroverdünnung) 'ne Ladung von der Brühe ins Gesicht gespritzt habe ist also alles "im Lack" ;):D
Ist auch nur ein kleiner Spritzer ins Auge gekommen und den hab ich sofort mit klarem Wasser ausgespült *puh* ;)

LG
Andy
 
Moin!
Ich habe die letzten Beiträge gelesen und mitbekommen das es Lackprobleme usw gibt
jetzt will auch ich mal etwas klugscheisern,ich habe in meiner Zeit als Kfz-Mechi öfters
mit Beilackierungen zu tun gehabt,goldene Regeln:Raum staubfrei;ca 20Grad warm;
den farblos Lack aus der Spaydose (ist immer sauber) nehmen;wenn Temperatur
nicht 20 Grad Dose und zu lackierendes Teil mit Heißluftföhn erwärmen,den Leuten
die mal unverhofft neugierig sind die Tür aufreisen und damit Staubpartikel
aufwirbeln den Hals umdrehen.
Nun zum Werkzeugproblem,ich musste auch letztens ein Stück Sockelfliese passend
machen(hatte neue Eingangstür bekommen mit dickeren Rahmen),bin im Baumarkt
fündig geworden,für Drehmel gabs da Werzeuge mit Diamand,leider nicht sehr billig,
hab für die kleine Drennscheibe 13 Euro bezahlt,die ging aber durch wie bei Butter.
So nun viel Spaß beim umsetzen,ich glaube noch immer das die Staubkörnchen
nach deiner Abwesenheit irgendwie auf das Teil gekommen sind,trotzdem weiterhin
drück ich dir die Daumen und mache ich will das Teil fertig sehen. Gruß Gerd!:confused::great:
 
@gerd_hoesel: Jau, so 'ne Trennscheibe für den Dremel wollte ich mir auch holen.
Hatte ich letztens im Baumarkt gesehen, aber nicht mehr dran gedacht:redface:(bis zu Deinem Post;)). danke für's dran erinnern :great:

Also staubfrei ist meine Werkstatt zwar ganz bestimmt nicht, allerdings kann es daran eigentlich nicht liegen, da ja sonst auch der Hals von dem Problem betroffen gewesen wäre ;)
How ever, ich hab sie heute nochmal leicht angeschliffen und ihr eine zweite Lackschicht verpasst.
Tjoa, was soll ich sagen, sieht bislang ganz gut aus :)

Nur für das Muster auf der Decke muss ich mir wohl die Tage nochmal etwas Spiritusbeize besorgen und dann kann es weitergehen.

Wenn der Lack auf dem Boden und an den Zargen getrocknet ist nehm ich sie erstmal mit nach Hause und werde dann am Headstock die Ausfräsung für das Inlay vornehmen.

Fotos folgen dann auch wieder!
 
Boden und Zarge sind nun soweit trocken und ich hab die Gitarre zuhause.
Ich hab sie bislang mit einem 1200er Schleifpapier bearbeitet, allerdings sind da noch "Schlieren" zu sehen.

Meine Frage wäre nun, ob ich sie vielleicht nochmal mit einem etwas groberen Schleifpapier bearbeiten sollte um das weg zu bekommen????
Und wenn ja, welche Körnung würdet Ihr empfehlen?



 
Ich hatte ja das alte Inlay zugespachtelt, weil's mir garnicht mehr gefallen hatte und der Lack wird die Stellen wohl nicht so super abdecken.

Da überkam mich dann gerade doch noch ein wenig der Bastelwahn und ich hab der Kopfplatte ein ca.1mm starkes Furnier verpasst :)
Haltet mich jetzt für komplett bekloppt, aber das ist der Boden einer Holzschachtel in der ursprünglich mal ein Messerset war ;)





Da ich jetzt erstmal für etwa eine Woche weg bin hab ich genügend Zeit zu überlegen, wie es danach weitergeht.
Der Gedanke, das ich die Lackierung auf der Decke nicht hinbekomme, beschäftigt mich zur Zeit sehr.
Eine Überlegung war schon, die Decke mit einem Stoff(Tierfellimitat) zu bekleben :gruebel:
Was sagt Ihr dazu??????
 
Die Schleifspuren nicht nochmal mit groben Papier anschleifen,sorry das ich wieder
mit Autolack anfange aber da gibt es ein Material das nennt sich Füller und wird vor
der endgültigen Lackierung aufgetragen und hat die Funktion kleine Schlieren
und Unebenheiten auszugleichen.
Bin aber nicht informiert ob es das auch beim Holz lackieren gibt.
Gruß Gerd!:confused:
 
Bin aber nicht informiert ob es das auch beim Holz lackieren gibt.
Doch, auch für Holz gibt es (Poren-)Füller, und der wird auch im Gitarrenbau angewendet. Zumindest, wenn die Gitarre ein Hochglanzfinish bekommen soll, das geht ja anders auch kaum. Aber auch bei seidenmatten Lackierungen wird der oft verwendet. Allerdings nur für den korpus und den Hals (falls der hochglänzend werden soll), denn die Decke soll ja möglichst frei schwingen können.
http://www.stewmac.com/shop/Finishi...d_putties/Lawrence-McFadden_Grain_Filler.html

Nur muss dann natürlich der Lack auch dazu passen, mit Beize oder Lasur würde ich da nicht drübergehen.
 
Tjoa, das Problem ist halt nur, dass der Lack schon drauf ist und ich bestimmt kein weiteres Mal das Ganze abschleifen werde ;) :)

Ich war aber auch der festen Überzeugung, dass die Grundierung ebenfalls die Poren füllt, bzw. das Füllern ersetzt :gruebel:
 
Das Füllern muss man bei Holz oft mehrmals wiederholen (immer wieder schleifen dazwischen), damit das wirklich glatt wird. Die Grundierung kann das vermutlich auch.

Achso, die Decke mit irgendwas zu bekleben würde ich auf keinen Fall machen. Das gibt dem Klang den letzten Rest :D
 
Das Füllern muss man bei Holz oft mehrmals wiederholen (immer wieder schleifen dazwischen), damit das wirklich glatt wird. Die Grundierung kann das vermutlich auch.

Dann werd ich da wohl schon zu wenig grundiert haben :redface:
Also bleibt mir dann wohl nur der Versuch die Schlieren raus zu polieren?!

Achso, die Decke mit irgendwas zu bekleben würde ich auf keinen Fall machen. Das gibt dem Klang den letzten Rest :D

Hab ich mir schon fast gedacht, der Stoff wirkt ja im Grunde wie ein Absorber im Miniformat ;)

Dann muss ich mal schauen, wie ich den Nitrolack noch auf andere Art und Weise abgetönt bekomme, weil ich in der Farbskala von Clou keine Spiritusbeize gefunden habe, die den Lack leicht cremefarben abtönen würde :gruebel:
 
Also bleibt mir dann wohl nur der Versuch die Schlieren raus zu polieren?!
Du kannst es zumindest versuchen. Es ist halt einfach sehr schwer, mit Heimmitteln eine sehr gute Lackierung hinzubekommen. In der Zeit hättest du schon lange eine sehr schöne Schellackbehandlung machen können. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben