Allerbesten Dank für Deine ausführliche Erklärung und Berechnung Richelle
Wenn ich also eine Holzstärke von ca. 15mm im vorderen Bereich(wo die Saiten durchgeführt werden hab, sollte das dann doch vollkommen ausreichen.
Nach hinten hin wollte ich dann auch gerne dünner werden so auf 6mm etwa.
Ich hab mal 'ne Skizze versucht zu erstellen die erklären soll, wie ich mir das mit der Saitenführung gedacht habe.
Ist jetzt nicht ganz so gut gelungen, aber ich hoffe Ihr versteht wie ich mir das gedacht hab
Im vorderen Bereich will ich mittig die Daitenführung durchbohren(deshalb die 15mm).
Dort wo die Ballends der Saiten auf das Holz treffen würde ich dann eine VA-Niete einsetzen zur Verstärkung damit sich die Saite nicht allmählich durchs Holz frisst
Und zur Befestigung hinten wollte ich dann ein Scharnier aus Metall anbringen, wie Du es schon gesagt hast.
Muss dann nur mal schauen, dass ich eins finde was nicht so nach Gartentörchenscharnier aussieht
Derzeit hab' ich mich auf eine 011er Saitenstärke eingeschossen, also nicht zu stark und somit auch keine allzu hohe Zugkraft denke ich mal, oder?
@foxy: war aber trotzalledem 'ne Meinung
Und für mich zählt jede Meinung, ob so ausführlich wie Richelle's oder kurz und knapp wie Deine
@BenChnobli: Danke für den Tipp, werd' ich mir mal ganz in Ruhe durchlesen. Hab aber mal kurz den Teil mit dem Saitenhalter überflogen.
Allerdings würde ich mal tippen, dass so ein Kontrabass eine wesentliche höhere Saitenzugkraft hat als eine Westerngitte.
By the way: Ich hab das Blattmetall am Headstockinlay wieder entfernt, sah voll billig aus
Hab das jetzt genau wie die Griffbrettinlays mit weißem Holzspachtel gefüllt und werde es später auch mit dem getönten Holzwachs bearbeiten
Muss jetzt aber erstmal bis nächste Woche warten mit der Materialbeschaffung, weil mir durch den Krankenhausaufenthalt, die Zeit davor und jetzt danach doch einiges an Geld durch die Lappen gegangen ist!
Aber eine Anfrage werd ich schon mal losschicken bezüglich des Palisanders, weil es kein Standardmaß ist