Wow
Ich bin mal wieder echt granatenstark begeistert Richelle
Wenn ich ehrlich bin hatte ich mir vorgestellt das Ganze als Blech zu lassen und nur hier und da kleine Aussparrungen auszufräsen(da fehlten mir die Ideen), aber Deine Skizze gefällt mir echt hammermäßig
Ein 0,5mm Blech hab ich zwar nicht, aber ein 1mm Blech hab ich hier noch und damit wäre das laut Deinen Berechnungen ja mehr als ausreichend.
Und bei der Stärke ist es auch um vieles einfacher die Sache mit dem Scharnier möglich zu machen.
Ich hatte nur erst an das 2mm Blech gedacht, weil es rein von der Optik her mehr hergibt und um einiges stabiler ist.
Selber hatte ich keine Berechnungen angestellt, weil ich in Sachen Physik 'ne absolute Null bin
Als Schutz, dass die Saiten unterhalb keinen so derbe knappen Knick machen könnte ich ja aus dem Palisander(was als Rest anfällt) etwas schnitzen und unterkleben. Das braucht ja keine allzugroße Klebverbindung sein, da durch den Saitendruck ja ein Halt gewährleistet ist
Was auch noch eine Idee wäre--> Ich schraube einen Winkel unterhalb an, durch den die Saiten dann grade zur Brücke geführt werden.
An der Oberseite(wo die Schraubenköpfe sichtbar wären) könnte ich dann ein paar kleine Edelsteine oder dekorative Holzstückchen aufkleben.
Als ich das Palisander bestellt hatte haben die mir vom
Edelholzverkauf.de noch ein paar schöne Reststücke gratis beigelegt, die ich dafür verwenden könnte
Weil meine Befürchtung wäre, dass wenn ich die Saiten von oben durch das Blech führe neigen nach oben zu ziehen und dann vielleicht nicht richtig auf der Brücke aufliegen könnten.
Vorteil wäre auch, dass ich die Ballends nicht direkt sichtbar mache.
Ist aber auch nur so ein Gedankengang
Ach und keine Bange Richelle, teurer wird das Projekt durch Deine Vorschläge nicht, nur schöner und wertvoller
Vielleicht steckt da ein wenig mehr Arbeitsaufwand hinter, aber der lohnt sich in dem Fall ganz sicherlich
Am liebsten würde ich mich da jetzt direkt dran setzen, aber ich bekomme gleich Besuch und dann wird erstmal ganz gehörig das Haus gerockt
Da fällt mir ein, dass ich meiner Paula ja vorher auch noch einen Satz neue Saiten gönnen wollte
Edit: Wegen der Lackierung hab ich jetzt mal "starling" angeschrieben und der hat mir ein paar sehr wertvolle Tipps gegeben und mich ein Büschen aufgeklärt.
Ich denke ich werde ihr eine Nitrolackierung gönnen
Edit 2: Ich hab mir mal den Spaß gemacht und Deine Skizze ausgedruckt, ausgeschnitten und dann auf die Gitarre gelegt um zu sehen, wie das von den Proportionen her aussieht.
Gefällt mir echt gut
So wird's gemacht!
Achso, by the way: Mein Favorit bei den Beiden Varianten gestern wäre auch Deine gewesen, aber ich hätte gerne mal ein paar Kommentare zu meiner Skizze gelesen