An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hier was von mir aus Blues You Can Use

Nachdem ich immer noch nicht rausgekriegt habe, wie so ein Video 'ordentlich' komprimert werden kann, wieder als mp3.

Double Stop Blues :rock:

Was haltet Ihr von dem Sound?

Sound ist Super gefällt mir gut auch sauber gespielt, keine nennenswerten Fehler die ich entdecken konnte. Das was mich nicht gefällt ist da Timing !! und du muß mehr den Blues fühlen. Man merkt das du noch zu sehr die PENTATONIK im Blut hast.
Versuche mal einzelne Liks zu spielen weniger Läufe im Bluse ist oft weniger mehr.

Alles im Alles Super jetzt noch ein Paar Bedings und dasnn passt das schon

Gruß Markus

@ozzy_munich: die modelings in garageband sind wirklich komisch, aber gehe doch einfach direkt in den Mac, so mach ich es auch : Gitarre ins GT8 und vom GT8 in den mac und dann mit Garageband aufnehmen, klingt super wie ich finde.

hi

du meinst mit der gitarre direkt ins gerät, ohne den Amp dazwischen zu schalten? mit dem Emagic kann ich halt keine sounds modeln...

Ich werd heut nachmittag/abend aber mal rumprobieren... hab heut auch schon mit übung 2 angefangen. ( übung 1 werd ich aber parallel weiter üben, da bin ich noch zu unsicher)

gruss
oskar

Hier was von mir aus Blues You Can Use

Nachdem ich immer noch nicht rausgekriegt habe, wie so ein Video 'ordentlich' komprimert werden kann, wieder als mp3.

Double Stop Blues :rock:

Was haltet Ihr von dem Sound?

gefaellt mir gut ein tick mehr zerre wuerd ich da auch reinhaun vom sound her. hab vor ein paar tagen exakt das gleiche stück gespielt, etas langsamer :) leider ohne backing, iuch finde deins ist son stück zackiger auch vom feeling her meins son bsichen ruhiger:

http://www.youtube.com/watch?v=u0kevaJrQXw

@weilando: Das Backing hab' ich selber gemacht, einfach nur einen Bluesbass gespielt und die Drums von meinem Zoom G1 ... Du solltest den Takt vor den Double Stops nochmal genau auseinander nehmen, da ist bei Dir die Phrasierung etwas durcheinander gekommen.

@superhoschi: Das Timing kommt bei mir immer durcheinander bei Triolen wie hier den Double Stops, da bin ich oft einen kleinen Tick zu spät ... und im zweiten Takt vor dem Turnaround müsste der letzte Ton etwas mehr staccato kommen, aber das ist alles nur Theorie ... :) Wehe, es geht dann ans Griffbrett !!!

@ozzy: Ich habe am PC mit meinem M-Auio JamLab GT-Player mitbekommen. Ich habe dort die meisten Presets schon durchprobiert, aber bei den meisten ist dann ein Noisegate dazwischen oder irgendwelche anderen Kleinigkeiten, die den Sound negativ beeinflussen ... Deshalb spiele ich zwischenzeitlich ganz normal über mein Effektpedal ins Jamlab und nehme das Ganze dann nur noch über den GT-Player auf, den ich auf Bypass gestellt habe ...

@all: Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, reinzuhören und was dazu zu sagen. Das nächste Mal kommt dann was mit ein bisschen mehr Zerre, aber wie hier auch mit der Simulation vom Bluespedal ...

Viele Grüße,

der Krischan

Hey Hoschi, danke dafür :)
Ich hab mal eine Frage, du hast mal davon geredet, dass das Setup deiner Gitarre nicht das beste war als du die Gitarre gekauft hast und du sie erstmal einstellen musstest, hoffe ich erinnere mich da richtig ;)
Kannst du vielleicht mal ein Workshop darüber machen wie man eine Gitarre richtig einstellt? Natürlich nur wenn du Lust und Zeit hast.

Ich hab mal eine Frage, du hast mal davon geredet, dass das Setup deiner Gitarre nicht das beste war als du die Gitarre gekauft hast und du sie erstmal einstellen musstest, hoffe ich erinnere mich da richtig ;)
Kannst du vielleicht mal ein Workshop darüber machen wie man eine Gitarre richtig einstellt? Natürlich nur wenn du Lust und Zeit hast.

Hi Grüß Dich, nun ja ich denke da wurde hier viel von erzählt und auch geredet. Du solltest

Mal nach 3 Dingen Suchen hier im Forum

1. Saiten abstand /Höhe um Griffbrett
2. Gitarren Hals einstellen
3. Oktav Reinheit

damit sollte dasnn alles Abgefrühstückt sein :D

Gruß Markus

p.s. Nicht Sauer sein, Aber es gibt Hunderte Threads darüber auch bei Dr. Google

Also einfach im Internet n bischen Stöbern und suchen. Also sei mal nicht so Faul zum lesen :D

@superhoschi: Hab' ich's mir doch gedacht ... :D

@LP Chris: Ist zwar nicht meine Musik, kann deswegen auch kein Urteil abgeben, ist aber wohl sauber gespielt und dann auch noch im Stehen und man merkt, dass Du die Musik fühlst, die Du machst ... :rock:

leider nen bisschen unsauber is irgend wie ne makke von mir sobald kleines publikum da ist aufnahme oder cam lauft schleichen sich fehler ein vondaher auch das verkackte solo ^^

aber danke für das kompliment!

Hi Grüß Dich, nun ja ich denke da wurde hier viel von erzählt und auch geredet. Du solltest

Mal nach 3 Dingen Suchen hier im Forum

1. Saiten abstand /Höhe um Griffbrett
2. Gitarren Hals einstellen
3. Oktav Reinheit

damit sollte dasnn alles Abgefrühstückt sein :D

Gruß Markus

p.s. Nicht Sauer sein, Aber es gibt Hunderte Threads darüber auch bei Dr. Google

Also einfach im Internet n bischen Stöbern und suchen. Also sei mal nicht so Faul zum lesen :D

Quatsch, bin doch nicht sauer :D
Aber ne faule Socke bin ich schon ;)
Aber grade bei der Halskrümmung hab ich doch viel Angst etwas kaputt zu machen ;)

Nun ich kann Dir das setup nicht sagen ich kann dir mal n Screenshot machen vom Line6 setup.
Ich hatte das mal von der Line6 Seite runtergeladen.

Ich bin ja mal gespannt wann der Hoschi den Screenshot vom Line6 vom "Whispering a Prayer" Sound springen lässt.

Kann aber auch sein das der Hoschi über Ostern zu viel um die Ohren hatte. Hat wahrscheinlich über Ostern mit de Eier gespielt, bzw hat spielen lassen. :D:D:D
Da kann die Musik schonmal in den Hintergrund rücken, Verständlicherweis. :great:

Grüße
Sven

Ich bin ja mal gespannt wann der Hoschi den Screenshot vom Line6 vom "Whispering a Prayer" Sound springen lässt.

line6.jpg

p.s. wer ein PODxt hat hier der Sound

http://www.billing-bieber.de/Whispering.l6t

Mal was anderes weis nicht so recht wo ich es posten soll habe nur ne Frage bezüglich des Sounds

was gefällt besser

das hier ---->

oder das ---->

ich sag mal mal nix dazu, ich ha das Teil schon zum erbrechen gespielt so das ich keinerlei Bezug habe
ich weis nix Anfänger will ja auch nur ne Meinung zum Sound, auserdem sind ja noch jede menge Fehler drinne :D
danke für die Hilfe

@ Hoschi:
Ich finde das ohne Flanger hört sich besser an.
Also es hört sich zwar beides wirklich top an:great:aber ich find das einfache Hall oder Delay was du beim andern reingemacht hast,passt besser.Dein Trem einsatz ab etwa 3:10 und das schnelle solo dahinner find ich jedoch mit Flanger besser.

Back to Topic:

Ich hab hier nochn File von gaaanz früher^^
damals hab ich etwa 2-3 Monate Gitarre gespielt,also war damals noch ein totaler Anfänger.hab damals das erste mal aufgenommen weil ich ein ein paar einfache songs covern wollt.Das File das hier jez verlinkt ist,ist kein cover,meine Kreation;)
Jetzt,ein Jahr später lad ichs hoch, weil ich zum einen das File gestern wieder gefunden habe und einfach find dass sich das garnicht mal soo schelcht anhört. Man bedenke; Ich hab die Gitarre damals einfach in die Hand genommen und einfach drauf los "improvisiert"^^ Also ich hab den Riff weder davor mal gehört,noch hab ich mich drauf vorbereitet,und deshalb find ich den recht cool,wenn man noch bedenkt dass ich damals 2-3 monate erst gespielt hab.Außerdem find ich,dass der Flanger Effekt richtig geil zur Geltung kommt,passt da gut rein.
Auch wenn ich finde dass das damals eigentlich nur,HIGHGAIN;HIGHEFFECT;HIGHNICHTSKÖNNEN war^^
lad bald mal fade to black hoch,bin da grad am 2. solo.

Aufgenommen hab ichs direkt aus meinem Vox Ad15erVT.
Also:
Esp m200->Vox Ad15->Iriver H320 Aufm Pc hab ich dann glaub ich nochmal ein leichtes Chorus eingefügt.Als Effekt am Amp hat ich,schwer zu überhören,Flanger an:D

eigen4flanger.mp3 - 1.90MB
Direkt Link,kein Download

@ Hoschi:
Ich finde das ohne Flanger hört sich besser an.
Also es hört sich zwar beides wirklich top an:great:aber ich find das einfache Hall oder Delay was du beim andern reingemacht hast,passt besser.

jepp war auch meine Meinung ich habe mich nur ein wenig teuschen lassen weil der Flanger n gewissen Stereo Effect hat und das fand ich ganz witzig.

Dein Trem einsatz ab etwa 3:10 und das schnelle solo dahinner find ich jedoch mit Flanger besser.

ich kann dir auch sagen warum ! :) weil der Flagner die Unsauberheiten verdeckt *lol*

gruß Markus

Seid Gegrüßt,

Auch wenn ich nicht Aktivste hier bin, so melde ich mich nun auch mal.
Habe zu Ostern auch mal was Aufgenommen.
Ich spiel seit circa einem drei viertel Jahr (mit nem Buch, learning by doing eben), aber leider pack ich es nicht Regelmässig zu Üben (Studium etc).
Ich spiele auf einer Cort Zenox Z 42 dazu ein Zoom G2 Effekt-Gerät und aufgenommen ist das ganze mit CubaseSx.
Sauber spiel ich leider noch nicht wirklich, denn gerade beim Griff wechseln schludere ich noch, aber ich bin auf dem Wege mich zu bessern.

Ich hab leider nur nen Mono Kabel rumliegen, deswegen bitte nicht wundern.
Wie gesagt hab das nicht nachgespielt, hab Ostern eher etwas rumprobiert und das Ergebnis könnt ihr euch ja mal anhören und was dazu schreiben.

http://www.file-upload.net/download-748038/Ostertrack-02.mp3.html

Ahoi,
ich habe auch mal wieder was aufgenommen. Zwischendurch sind zwar ein paar Fehler aber ich war zu faul um es nochmal aufzunehmen :D
Ich habe versucht ein bisschen mit den Pentatoniken zu improvisieren.