An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Mir gefällt gut, dass du immer mal wieder auf eine Art Leitmotiv zurückkommst (-> die Melodie vom Anfang). Die einzelnen Soloblöcke werden so klarer voneinander abgetrennt und alles wirkt irgendwie strukturierter.

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist der Sound. Einerseits ist es gut, dass du dich nicht hinter ein riesigen Gain-Wand versteckst, was eine gute Spieltechnik fördert, bzw. voraussetzt. Andererseits wäre ein wenig mehr "Fett auf den Rippen" nicht schlecht. Der Sound ist mir zu bissig/trocken. Soweit ich das sehe, benutzt du beide PUs zusammen. Ich würde den Gainregler einfach mal 3-4 Stufen höher drehen und den Hals-PU nehmen. Dann klingt alles sahniger und die Töne stehen auch länger.

Damit wären wir nämlich bei meinem zweiten Kritikpunkt: Du bietest während des Solos viel an (Bendings, Slides, Licks in verschiedenen Lagen etc.), aber die meisten Noten bekommen keinen Raum, zu wirken. Man kann auch einfach mal einen Ton stehen lassen und ihn mit einem leichten Vibrato verzieren (wobei einem ein gainreicher Sound ungemein hilft ;)). Momentan ist es noch eine Aneinanderreihung von Licks, bei der kein Lick seine Wirkung entfalten kann, da es schon wieder vom nächsten verdrängt wird. :)

Aber ansonsten ist es natürlich extrem schwer, fast 6 Minuten lang zu solieren, ohne dass es langweilig wird. Ich garantiere dir, dass auch kein gestandener Gitarrenheld à la Slash das aus dem Stehgreif vernünftig hinbekommen würde. Dazu muss man sich viele Gedanken im Vorhinein machen, was den Spannungsbogen etc. betrifft. Außerdem hattest du ja explizit gesagt, dass es ein unvorbereiteter Jam ist.

Gruß Theo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deine kritik. ja mit dem sound experementier ich gerade ein bisschen.
 
@ robinBjordison:

Ich würde mich an deiner Stelle in den Fortgeschrittenen-Thread begeben, sonst schreckst du die echten Anfänger ab xD

Du hast es eigentlich schon selber gesagt; ein paar Fehler befinden sich noch darin, aber im großen und ganzen ist das schon recht ordentlich.

Gruß Theo
Ok, dankeschön :D
 
Versuch es mal mit einer E-Gitarre ob du dich da leichter tust, dann würde ich gerne mal das Ergebnis sehen, damit ich es beurteilen kann.
Gruß m1990p
 
Rinni
Bis auf ein paar etwas "kreative" Töne gut gespielt. Aber man mnerkt, wie Du kämpfst. Was bei "Little Wing" aufgrund der eigentlichen Leichtigkeit, fatal ist. Wenn ich das sehe, tun mir fast die Finger weh! Also ist der Tipp, das 'mal mit E - Gitarre zu spielen, wahrscheinlich der beste. Dieses Stück so gut zu spielen - wie Du - ist schon der Beweis, dass das Anfängerstadium in Wahrheit hinter Dir liegt!

m1990p
Schönes Stück! Leider ist die Sologitarre der "schlechteste" Part. Eigentlich nicht schlecht gespielt, aber ohne echtes Blues - Feeling. Schmerzlich vermisst werden Legato,. Vibrato, Bendngs und Dynamik, die die eigentlich richtigen Töne aufpeppen müssten. Insgesamt klingt es "'runtergespielt" wie eine Pflichtübung. Wenn ein Solo allerdings nur Pflichtübung ist, sollte man es einfach nicht spielen!
Hoffe, das klingt jetzt nicht zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ne ne will ja besser werden.
danke für deine ehrliche kritik.
gruß m1990p
 
Tue was an Deiner Gitarre!
Ich schrieb es ja schon 'mal: das sieht wirklich so aus, und klingt bei den Slides auch so, als würdest Du tierisch kämpfen müssen! Ich kann das kaum mit ansehen! Da mag ja als Übung für die Fingerkraft ganz gut sein, aber so richtig locker sieht das nicht aus.....
Vielleicht täuscht es ja auch nur.
In dem Fall wendest Du viel zu viel unnötige Kraft auf!

Gleichwohl, davon abgesehen ist das ganz gut gespielt.

Ich würde Dir allerdings raten, an der Lockerheit zu "arbeiten": entweder mit Inbus - Schlüssel und Schraubenzieher, dünneren Saiten, besserer Saitenlage oder an Deinen Fingern! Dabei könntrest Du auch ein wenig auf die Griffweise achten. Manche Deiner Griffe sehen irgendwie gekrampft aus.
 
https://soundcloud.com/laotse-1/zoom0006-mp3 https://soundcloud.com/laotse-1/zoom0005-mp3Leider kann ich keine Absätze machen, ich weiß nicht woran es liegt. Würde mich über Meinungen zu den beiden Songs freuen. Der erste ist spielerisch nicht gut und ich muß noch am Rhythmus arbeiten, mich interessiert v.a. was ihr von Songaufbau und der generellen Stimmung des Songs haltet. Beim zweiten Song würd ich mich auch über Kritik zur Technik freuen. Beides was für Leute die was mit Bathory und Manowar anfangen können.
 
Hi, mit Manowar oder Bathory (was ein Vergleich) hat das wirklich nichts zu tun...sorry

Zur Technick: Probiers mal mit einem Metronom oder einen Drumloop,bisschen ausm Takt das ganze bei Song 1, mehr kann ich leider nicht über "Technick" sagen...weil nicht vorhanden. Ja, ich weiss klingt har,t ist aber so. Bisschen Powerchord geschrubbe hat für mich nichts mit können zu tun.

gruss
 
Nanana, schließlich heisst das hier ja doch irgendwie "Anfänger". Und da ist so ein "bißchen Powerchord geschrubbe" immerhin besser als ein "bißchen 20 Sekunden - zur - CD - Gespiele"!
Außerdem geht es - so wie ich es verstehe - nicht darum "Können" zu beweisen, sondern eher um das Gegenteil!

Wenngleich der Hinweis auf ein Metronom sicherlich richtig ist, finde ich so ein "Niedergemetzel" in diesem Thread wenig hilfreich!

Wenn sich hier jetzt die Anfänger gegenseitig in die Pfanne hauen, wird dieser Thread ziemlich sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ja...war vielleicht ein wenig übertrieben.

zu den 20 Sekunden hab ich was für Dich:

https://soundcloud.com/kai-tavsan/heresy-get-some-final
 
ja...war vielleicht ein wenig übertrieben.

zu den 20 Sekunden hab ich was für Dich:

https://soundcloud.com/kai-tavsan/heresy-get-some-final

joar ganz toll gespielt aber falscher Thread.
 
ja...war vielleicht ein wenig übertrieben.

zu den 20 Sekunden hab ich was für Dich:

https://soundcloud.com/kai-tavsan/heresy-get-some-final

Alles, was Du mit solchen Posts beweist, ist, dass Du den Sinn dieses Threads offensichtlich wirklich nicht verstanden hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...ich lass es lieber PUNKT
 
Hi, mit Manowar oder Bathory (was ein Vergleich) hat das wirklich nichts zu tun...sorry

Zur Technick: Probiers mal mit einem Metronom oder einen Drumloop,bisschen ausm Takt das ganze bei Song 1, mehr kann ich leider nicht über "Technick" sagen...weil nicht vorhanden. Ja, ich weiss klingt har,t ist aber so. Bisschen Powerchord geschrubbe hat für mich nichts mit können zu tun.

gruss

Danke für die Kritik, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann. Daß Song 1 spielerisch nicht paßt weiß ich eh, war mir beim Songablauf noch nicht sicher und bleib noch zu oft bei den Saiten hängen, um es vernünftig im Takt spielen zu können. Drumtrack würde einiges bringen, stimmt. Nun ja, daß ich an die beiden Bands nicht rankomme ist mir auch klar, von der Stimmung her geht's aber eindeutig in die Richtung. Es ging mir aber bei Track 1 tatsächlich nur um den Songaufbau. Übrigens ist Manowar und Bathory fast ausschließlich Powerchord Geschrubbe, wird dann eben durch den Gesang und das Schlagzeug interessant, von daher find ich die Kritik da irgendwie komisch. [Kann noch immer keine Absätze machen, hat da jemand ein ähnliches Problem?]
 
hi leute.
habe heute mein jamlab bekommen aber ich komm irendwie nicht deauf wie man leichzeiti einen drumloop laufen lässt und dazu spielt.also habe ich meine rc2 mit dem drumcomputer verwendet.., davor ein boss overdrive-distortion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben