An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Habe vorhin spontan ein paar Riffs/Licks aus meinem lächerlichen Repertoire aufgenommen ... :redface:

https://soundcloud.com/nostu/misch-masch

Zuletzt bearbeitet:
@nostu,

Lächerlich ist da nichts !
Klingt mal anständig, was will man mehr :)
Eventuell machst du was mit deinem E-Gitarren Sound.
Mit Backingtrack wärs natürlich noch cooler :)

hier gibts genug :

http://www.guitarbackingtrack.com/

Gruß vom Anfänger

Danke für den Kommentar. :)
Und auch für den Link - bisher habe ich immer nur bei YouTube geschaut (z. B. bei meinem Cover von "21 Guns").

Hast 'ne Menge TSS gehört, oder? Spielweise und Sound fast eins zu eins getroffen.
Gitarrentechnisch o.k.. Fehlt etwas Vibrato insgesamt.
Text, naja, Geschmackssache. Gesang auch.

tss kenn ich nicht, schick mir mal nen link dass ich was anfangen kann damit

danke, das ist voll geil.

hier mal wieder was neues von mir. Diesmal ist der Ton ganz passabel...hab mir da was besorgt...dafür aber das Bild grausam, als nächstes ist dann wohl mal ne gescheite Cam dran.

Hab mich mal gewagt ein paar Riffs von mir aufzunehmen, hab ein bisschen mit Reaper und GuitarRig rumgespielt und wollte mal ein wenig testen.

https://soundcloud.com/kai-tavsan/guitar-rig-test

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo, hab mich mal an ein Solo von Soilwork gewagt. Freu mich über Rückmeldungen :)

Greetz
Iceman

So, dann will ich hier auch mal ein bisschen was beisteuern... :redface:

...

Hört sich doch gut an. Ein bisschen mehr Schmackes bei der Saitenansprache (einen Tick mehr Akzentuiertheit) und gut ist es.

Hab mich mal gewagt ein paar Riffs von mir aufzunehmen, hab ein bisschen mit Reaper und GuitarRig rumgespielt und wollte mal ein wenig testen.
...

gruss
Du musst demnächst den Thread für Fortgeschrittene aufsuchen :p
Hallihallo, hab mich mal an ein Solo von Soilwork gewagt. Freu mich über Rückmeldungen :)

Greetz
Iceman
....

Ein paar kleine Unsauberheiten sind noch drin. der Umstieg bei etwa 0:28 etwa, dafür ist das Ende gut. Ansonsten das, was ich zu h151 sagte. Mehr Selbstbewußtsein kann nicht schaden, mehr Dynamik/Akzentuiertheit. Leg dein Gefühl rein.

Okay danke, Ich werds beim nächsten mal versuchen :)

Und vor allem: spielt 'mal etwas längeres!
Wer soll denn diese Schnipsel beurteilen?
Das gilt auch für h151. Zwischen dem ganzen Hall ist da zusätzlich auch noch kaum noch die eigene Gitarre zu hören.

Und noch ein allgemeiner Tipp:
Ihr wollt doch Gitarre spielen, oder? Dann hört auf, ständig nur diese Solos abzukupfern, zu trainieren und mitzuspielen! Zum Gitarre spielen gehört auch Timing, Rythmus usw. . Das lernt Ihr nicht, wenn Ihr immer nur kurze Passagen mitdudelt!

Wenn Ihr sonst was anderes spielt, was mehr Substanz hat, stellt das ins Netz! Dann kann man auch was vernünftiges dazu schreiben. Aber nur um hier was zu veröffentlichen, drei Wochen eine 30 Sekunden Solopassage einzustudieren und die dann auch noch parallel zum Original zu spielen, bringt nichts!
Dann spielt das Solo wenigstens frei zu einem Backingtrack!

Wie zum Beispiel ja auch no4h, bei dessen Gecovere das gleiche gilt! Die eigenen Riffs gefallen mir aber wesentlich besser. Da ist schon einiges richtig!

Tut mir leid, dass ich immer wieder damit anfange und mir antue, diese Sachen doch wieder durchzuhören. Ich halte mich sonst ja schon zurück, aber was zuviel ist, ist zuviel!

Ich will auch niemanden angreifen, aber wenn man etwas lernen, Bestätigung oder Kritik will, und hier deshalb etwas veröffentlicht, dann muss man auch die Gelegenheit dazu geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, danke dir ;)
Also auf meinem Channel sind auch paar längere Sachen drauf aber wie du schon sagtest alles nur cover. Die eigenen Sachen sind noch nicht ausgereift genug für youtube. Und mit meinen Improvisationen bin ich auch noch nicht zufrieden genug, deswegen hab ich auch noch keine hochgeladen.
Aber du hast natürlich Recht in dem was du sagst :)

Greetz:)

Was mir hier auffällt, ist dass du vor allem zu Beginn viele Töne scheinbar mit nur einem Finger spielst. Da du aber beim sliden zum nächsten Ton recht lange brauchst, hört man alle Zwischentöne/-schritte. Ich würde dir empfehlen, langsam und mit Metronom (!) den Fingersatz bzw. die Skala, den du verwenden möchtest rauf und runter zu dudeln. So gewöhnen sich deine Finger an die Bewegungsabläufe und du kannst einen Finger pro Ton verwenden. Wenn du später schneller spielen willst, kommst du zudem mit der Ein-Finger-Methode nicht allzu weit.

Des weiteren gefällt mir der Ansatz schon ganz gut, da du den Tönen (manchmal) den Raum gibst, den sie brauchen, um zu wirken. Gegen Ende wird es allerdings ein wenig zu viel des Guten ;), da du den weniger-ist-mehr Ansatz aus den Augen zu verlieren scheinst.

https://soundcloud.com/andy-doebes/doebe-rock-in-a

Bei diesem Track kannst du auch versuchen weniger zu spielen. Häufig dachte ich "und jetzt bleib genau auf dem Ton stehen!", aber da fing schon das nächste Lick an :D. Versuch außerdem, dir einen Roten Faden bzw. einen Spannungsbogen zu überlegen. Am einfachsten geht das, indem man sich den Backingtrack vor der Aufnahme ausführlich anhört und somit weiß, was beim solieren auf einen zukommt. So wirken die Soli in sich stimmig. Bei deiner Aufnahme hört es sich nämlich leider noch recht zusammenhanglos an :redface:. Eine Ausnahme bildet die Stelle bei ca. 1:50, da du da sehr gut mit dem Backingtrack interagierst und nicht von ihm isoliert irgendwelche Töne spielst (das ist jetzt ein wenig drastischer formuliert, als es wirklich ist, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine).

https://soundcloud.com/andy-doebes/doebes-hardrock-impro

Bei diesem Song ergeben Solo und Rhythmusgruppe schon eher eine Einheit. :) Nach drei Monaten Praxis ist das schon ordentlich.

Ich spiele jetzt 3 Monate und eine Woche E- Gitarre.

Das ist noch nicht wirklich lange, aber du bist auf dem richtigen Weg. Ich hoffe du lässt dich durch meine Kritikpunkte nicht entmutigen. Es kommt jetzt sehr negativ rüber, da ich jetzt vor allem nach den Fehlern gesucht habe, aber ich will ja nur helfen ;).
Mach aber auf jeden Fall weiter mit den Improvisationen, da das meiner Meinung nach der beste Weg ist, um solieren zu lernen. Bei mir hat es zumindest sehr gut funktioniert.
Zum Schluss würde ich dir noch ein paar Tipps geben, um die Soli noch interessanter zu machen.
1. Vibrato: Ich habe dir oben empfohlen, Töne auch mal länger stehen zu lassen. Dabei klingen sie aber meistens besser, wenn man sie mit einem Fingervibrato versieht. Am Anfang ist das noch kompliziert, zu spielen und gleichzeitig die Finger hin und herzuvibrieren, aber wenn du es erst einmal kannst, läuft es wie von alleine. Die nächste Stufe wäre, Bendings mit Vibratos zu kombinieren, aber fang erst mal klein an. ;)
2. anderer Sound: Den Sound den du dir ausgesucht hast, ist gut geeignet für Soli. Nicht zu viel Gain, hinter dem man seine Fehler versteckt und auch keine Effekte. Wenn du aber mal das Gefühl haben solltest, festzustecken und nicht mehr weiter zu kommen, dann nimm doch einfach mal einen anderen Sound. Das inspiriert einen manchmal mehr, als man vermuten würde.

EDIT: 3. Metronom: Wie oben schon beschrieben, sollte das Metronom in Zukunft dein ständiger Begleiter sein. Die Effektivität des Übens wird durch ein Metronom mehr als verdoppelt. ;)

Ich hoffe, du kannst meine Kritik und die Tipps nachvollziehen.

Gruß Theo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann fast alles meines Vorredners unterschrieben.
Deshalb vielleicht nur noch einen allgemeinen Tipp:

Nicht zu viel wollen! Ein Solo über mehr als 4 Minuten auch nur halbwegs interessant zu gestalten, ist eine Fähigkeit, die nicht einmal unter Top - Gitarristen weit verbreitet ist!
Nach einer Woche E - Gitarre ist das absolut unmnöglich!

Also versuche nicht, die Dinger durchzuspielen, sondern beschränke Dich erstmal auf Deine Baustellen: wie schon gesagt "Vibrato". Aber auch die allgemeine Intonation, da mir die noch ziemlich ungelenk vorkommt. Wichtig ist auch, die Bendings - die teilweise sogar schon erstaunlich gut kommen - an der richtigen Stelle zu machen. Das liegt bei Dir leider doch in der Regel ziemlich da, wo man nun "normalerweise" niemals eins machen würde!

Sehr begrüße ich allerdings auf jeden Fall, dass Du hier nicht "coverst", sondern selbst etwas interpretierst! Das wird Dich auf lange Sicht auf jeden Fall wesentlich weiter bringen!!!
Optimal wäre es, wenn Du auch noch die Backings selbst machen würdest! Das ist zwar langwieriger, dafür aber das Optimum als Lernansatz!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer