An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@Gekko86,

Wie lange spielst du den schon ?
Für den Anfang gut gespielt, das Timing stimmt auch, aber die Gitarre ist zu laut. :)
Versuch das ganze mal mit Audiacity abzumischen, mach die Gitarre damit leiser, man hört den Backingtrack kaum.
Auf jedenfall weiterüben, und bleib am Ball.

Übe die 5 Pentatoniken:

Mal das erste Pattern. :)

http://www.youtube.com/watch?v=x1Ma7UuUygY

immer rauf und runter.

Später nach und nach die anderen vier.

cu doebes

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch einmal ein bisschen leiser ;)

https://soundcloud.com/saiten-prugel/button-to-button-cover-leiser

ich besitze schon länger eine gitarre aber spiele nicht regelmäßig :/

die Pentatonik habe ich schon öfter geübt :) Jedoch fehlt da auch noch viel Übung.

Was ist mit Pattern gemeint? kleine Kombinationen aus der Pentatonik ?

@Gekko86,

Ja so ist es gut, klingt schon viel viel besser :great:

Es gibt 5 Pattern:

Zum Beispiel A-Moll ( A-Minor) Pentatonik:

a_moll_pentatonik.gif

Das ertse Pattern der Pentatonik beginnt in dem Fall im 5 Bund mit dem Grundton ( also A )
Dann gibt es natürlich noch B-Minor, C-Minor, D-Minor, E-Minor, F-Minor, G- Minor, H-Minor - Pentatonik, die Muster ( Pattern ) sind gleich wie bei A-Minor , nur ist der Grundton anderst.
Der Typ im Video erklärt es eh ziemlich gut. :)

Mit der Pentatonik Kann man dann diverse Licks spielen:

A-Moll:

https://www.youtube.com/watch?v=jamoC9zn9E0&list=TLuuC3jmR4A6M

Später kommen dann Bendings, Vibratos, Slides, Hammer on's, und Pull Off's dazu.

@Profis
Biitte berichtigen wenn ich mich falsch ausdrücke, ich bin selber Anfänger. :)

Zuletzt bearbeitet:
hehe ahhh ok danke :)
hab vorhin zu einem A-Minor backing track die erste A-Minor Pentatonik gespielt, macht echt Spaß :)

egal was man spielt, irgendwie paßt es immer :)

hehe ahhh ok danke :)
hab vorhin zu einem A-Minor backing track die erste A-Minor Pentatonik gespielt, macht echt Spaß :)

egal was man spielt, irgendwie paßt es immer :)

ja cool :D

mehr Backingtracks zum Improvisieren:

https://www.youtube.com/results?sea...8j2.10.0...0.0...1ac.1.11.youtube.JitBiHHWk5Q

Nein immer passt es natürlich nicht. Wenn der Backingtrack in A-Minor ist, klingt die E -Minor Pentatonik gespielt dazu schief . :)

Also A -Minor Backingtrack mir A - Minor Pentatonik, -- E -Minor Backingtrack mit E - Minor Pentatonik usw. ( Klugscheiss^^ )

Die Backingtracks kannst du mit dem "freeyoutube mp3 converter" downloaden.

@Gekko86: klingt schon ganz ordentlich, manchmal hängst du ein kleines bisschen hinterher (kommt mir zumindest so vor) - aber das kommt mit der Übung :)

@doebes
: Über Youtube findest du etliche "Lessons" für Beginner Licks (Pentatonik) - versuch dir da mal den ein oder anderen beizubringen, dass würde deine Soli etwas ausschmücken. Nur die Pentatonik hoch und runterdudeln bringt es leider nicht (für den Anfang ist es aber echt gut zum Lernen der Pattern ;) ).
Ich finde es gut, dass du mit den Bendings es fast schon übertreibst - kannst du ruhig machen, so übst du die Dinger richtig und lernst es besser einzuschätzen, wie und wo es passt.
Man merkt bei deinen Soli eben, dass du nicht weißt, wo es hingehen soll. Das ist ganz normal am Anfang - deshalb der Tipp mit den Licks - du wirst den ein oder anderen Lick in vielen Soli wiederfinden.

@Gekko86,

Jo klingt ja schon sehr pasabel, noch ein paar Slides ( später Bendings, Vibratos usw. ) rein. Du kannst die A- Minor Pentatonik auch durcheinader spielen.
Machst dich ja schon ganz gut für das erste Mal. :great:
Weiter üben, bei mir klingts gleich. Wirst sehen mit der Zeit wirst immer besser und schneller.

@Kad,

jo vielen dank für dein Feedback !
Ich bleib am Ball. Muss mich erst noch komplett einfinden in das ganze.

Vielleicht traust du dich auch mal über einen Backingtrack zu solieren, damit wir uns Gehör verschaffen können. :)
Bist ja kein Anfänger in dem Fall :) Hier ist eh nichts los :)

cu doebes

Zuletzt bearbeitet:
Muss halt noch die anderen Teile der Pentatonik lernen xD Kann ja nur den ersten.

Jaja Übung macht den Meister ;)

Habt ihr denn vielleicht eine Seite für mich oder ein Video für ein paar leichte licks? Die die ich bei youtube gefunden habe sind irgendwie alle mega schnell :)

Wenn ich Dir ein paar Tipps geben darf:
1. Vibrato. Gewöhne Dir an, gleich mit Vibrato zu spielen. Neben der allgemein einfach angenehmeren "Höre" ist das Vibrato das beste Mittel, schief klingende Töne zu vermeiden. Ohne Vibrato mindestens am Ende einer jeden Phrase klingen auch Töne schief, die es vielleicht gar nicht sind!
2. Legato. Du schlägst so gut wie jeden Tone an. Das ist im Sinne eines flüssigen Spiels nicht gut. Fang gleich an damit.
3. Weniger Töne!!! Das häufigste Problem, wenn man mit dem Solieren anfängt. Warum spielt man zuviele Töne? Weil durch das fehlende Vibrato die Töne teilweise peinlich schief klingen. Und Durch das fehlende Legato die Flüssigkeit fehlt! Deshalb würgt man Töne, die eigentlich ausklingen sollten, ab!

Kurz: wenn Du Legato und Vibrato von vornherein einbaust, werden Deine Töne auch weniger und die, die Du spielst gewinnen an Charakter und Gewicht!

Zur "Hörschulung" vielleicht noch eine praktische Übung: lass ein - möglichst etwas schnelleres - Backing laufen und schlage jeweils pro Takt nur einen Ton an und lass ihn klingen. Nach kurzer Zeit merkst Du, wie Du fast unwillkürlich anfängst zu "vibrieren", weil es sonst einfach sch..... klingt! Als zweiten Schritt lässt Du den Ton stehen und bendest ihn in den nächsten Tat 'rein. Das geht gut und einfach, wenn Du bei einem Blues in A (dur oder moll, ist egal) ein c spielst und dieses c zum d hochbendest (vom 13. zum 15. Bund der h - Saite), wenn der das D kommt. Versuch es 'mal!

.......

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Auswahl schreibe ich nichts mehr.
Was mir aber immer wieder bei Dir auffällt, sind Deine unheimlich ausladenden Finger - Bewegungen. Das sieht manachmal so aus, als hättest Du Angst, Dir die Finger zu verbrennen!
Wenn Du das ständig so weiter betreibst, wirst Du irgendwann 'mal Probleme kriegen, wenn Du etwas "filigraneres" spielen willst!
Nichts für ungut!

So hab mal versucht ein paar bendings und vibrato ein zu bauen, wobei ich mit dem vibrato noch nicht wirklich zu recht komme, aber krieg ich noch hin ;)
http://soundcloud.com/saiten-prugel/blues-guitar-backing-track-in

Viel Spaß ist übrigens insgesamt bisschen zu leise geworden, also die boxen was weiter auf drehen ;)

Schönen Feierabend

Gekko

Wie sehr ich gerade davon angepisst davon bin, das ich nicht aufnehmen kann :mad: dabei bin ich um einiges besser geworden ._.

So hab mal versucht ein paar bendings und vibrato ein zu bauen, wobei ich mit dem vibrato noch nicht wirklich zu recht komme, aber krieg ich noch hin ;)
http://soundcloud.com/saiten-prugel/blues-guitar-backing-track-in

Viel Spaß ist übrigens insgesamt bisschen zu leise geworden, also die boxen was weiter auf drehen ;)

Schönen Feierabend

Gekko

@Gekko86,

Ja das klingt ja schon ganz ordentlich für den Anfang, weiter so. :great:
Mehr Bendings / Vibratos und Slides rein dann wirds noch besser, aber meins ist auch noch ganz im Anfangsstadium. :D

Ich habs auch mal verucht mit dem gleichen Backingtrack:

https://soundcloud.com/andy-doebes/andy-doebes-blues-in-a-moll

da noch andere:

https://soundcloud.com/andy-doebes/doebes-hardrock-impro-a-minor

https://soundcloud.com/andy-doebes/doebes-ballade-in-e-minor

Ich spiele jetzt 2 Monate und eine Woche E-Gitarre.

cu doebes

@doebes
Was bei Dir gut ist, ist, dass Du nicht zu viele Töne spielst und damit den einzelnen Tönen die Möglichkeit gibst zu leben.
Allerdings musst Du Dich entscheiden, wann Du ein Vibrato setzen willst und wann ein Bending. Oder anders gesagt: wenn es Vibrato sein soll, ist es viel zu langsam!
Wenn es Bending sein soll, ist es viel zu vorsichtig und erreicht nur ein Viertel oder die Hälfte des Zieltones!
Beim Vibrato sollte der Ton nicht in seiner Höhe verändert werden. Er soll nur - wie der Name schon sagt - vibrieren! Und das wesentlich schneller und mit einer geringeren "Amplitude" als bei Dir!

Also bist Du immer genau dazwischen und das klingt einfach nicht richtig! Es hört sich dadurch so an wäre Deine Gitarre verstimmt oder Du beim Greifen die Saiten verreisst!

Und wenn Du dann njoch ein bißchen mehr auf Dein Timing achtest, wird das! Auf jeden Fall für 2 Monate schon ziemlich beachtlich!

@emptypockets,

Vielen dank für deine guten Ratschläge und Hilfe. :)
Auf jedenfall werde ich mir das zu Herzen nehmen, und weiter üben.
Das bringe ich auch noch hin.

cu doebes

@doebes: ich habe jetzt nur mal in den 1. reingehört - aber das hört sich schon viel besser an, als deine 1. Tracks- du bist auf dem richtigen Weg :)
Und zu deinem Vibrato - nichts überstürzen - dafür, dass du so kurz dabei bist, ist es schon ordentlich. Mit der Übung wird dein Vibrato schneller und dabei nicht mehr ganz so ausladend - ein gutes Vibrato zu entwickeln, dauert seine Zeit - genauso wie genaue Bendings :)