An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Definitiv besser als vorher. :)

Ich habe mir jetzt beide Videos einmal im Vergleich angehört. Die Swelling Cymbals werten die Sache schon auf, aber ich denke, dass dezente Drums von ca. 1:26 - 1:50 ,ca. 2:14 - 3:15, ca. 3:39 - 4:40 und ca. 5:01 - 5:38 die Dynamikkurve noch mehr verbessern würden. Die schnelleren Strumming-Passagen verlangen in meinen Ohren ein wenig danach. :rolleyes: Wenn du danach wieder in diesen einen Akkord übergehst, den du immer schneller anschlägst (ich hoffe, du weißt welchen ich meine) und meistens die Cymbals wieder zu hören sind, würde eine Pause der Drums ganz gut passen.
Es würde auch schon reichen, wenn das ein ganz simpler Beat ist (das übliche "Bumm Tac Bumm Tac" + Becken).

Die Leadgitarre finde ich soweit gelungen. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund, macht den Song aber dennoch interessanter. Auch die Tatsache, dass du nicht stundenlang nur Skalen rauf und runternudelst, sondern kurze Licks spielst und diese ab und zu wiederholst, lässt die Leadstimme durchdacht wirken.
Das Einzige was ich bezogen auf die Leadgitarre noch verändern würde, wäre, dass es eine prägnante Melodie geben sollte, die mehrmals im Song wiederholt wird. So würde alles einen großen Zusammenhang ergeben. Das soll nicht heißen, dass der Song nicht homogen ist. Er ist schon recht stimmig, aber da ist noch Luft nach oben.
Ich weiß, dass es schwer ist, eine Melodie zu finden, die gut genug ist, um sie als Hauptthema einzusetzen, aber das was du von 2:15 - 2:23 spielst würde sich meiner Meinung nach sehr gut eignen.

Dennoch hat der Song schon deutlich im Vergleich zur ersten Version dazugewonnen. Es sei auch noch einmal gesagt, dass es dir hoch anzurechnen ist, gleich zu Beginn eigene Songs hochzuladen und der Öffentlichkeit zu präsentieren und nicht erst einmal mit Coverversionen zu beginnen. :great:

Gruß Theo

Hallo Theo ,

Danke für die nette Auswertung .-)

Zugegeben, es könnte noch besser sein, aber, mein Vokabular, meine Geschwindigkeit reichen nicht aus um wirklich aufwerten zu können....im mister slow hand .-/
Dennoch finde ich alles soweit ganz ok, keine Ahnung ob ich noch mehr dazu machen könnte.
Wegen der lead dachte ich, daß die Akkorde Leitfaden sein würden, die Solo als " Verschönerung " das ganze aufwerten würden.

Ich bin soweit ein wenig zufrieden .-)

Nun, cover ist nicht mein Ding. Ich kanns irgendwie nicht :-/
Die Leute sind viel zu gut, da komme ich nicht mit.

Viele Grüße

Deen

Zugegeben, es könnte noch besser sein, aber, mein Vokabular, meine Geschwindigkeit reichen nicht aus um wirklich aufwerten zu können....im mister slow hand .-/
Dennoch finde ich alles soweit ganz ok, keine Ahnung ob ich noch mehr dazu machen könnte.

Manchmal hilft es auch, so ein Projekt einfach mal ein Jahr ruhen zu lassen und es dann mit neuen Ideen und verbesserten Fähigkeiten nochmal zu überarbeiten. Und ansonsten gilt; mit der Übung kommt auch die Geschwindigkeit (die ab einem gewissen Punkt sowieso überbewertet ist ;)).

Wegen der lead dachte ich, daß die Akkorde Leitfaden sein würden, die Solo als " Verschönerung " das ganze aufwerten würden.

So kann man es natürlich auch sehen. :) Die weit verbreitete Hörgewohnheit ist halt dass lead=leiten ist.

Ich bin soweit ein wenig zufrieden .-)

Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt beim Songwriting. Ich will dir jetzt auch nicht diktieren, wie du Musik zu machen hast. Letztlich ist es immer noch deine Sache. :)

Nun, cover ist nicht mein Ding. Ich kanns irgendwie nicht :-/

Das sollte auch gar keine Aufforderung sein, jetzt mit dem Covern anzufangen. :D Es bringt einem zwar auch neue Ideen und erweitert den eigenen Horizont, aber selber schreiben bringt einen meiner Meinung dennoch weiter.

Die Leute sind viel zu gut, da komme ich nicht mit.

Die kochen auch nur mit Wasser. :D Es gibt viele Songs, die absolut simpel sind und auch gerade deswegen funktionieren. Man kann sich ja langsam hocharbeiten, was die Schwierigkeit betrifft, und am Ende kommt man mit vielen mit.
Es ist auch hier wieder Übungssache.

LG
Theo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Doom,
du nutzt die gleichen Picks wie ich....dass ich das nochmal sehe :D
Muss die immer vorbestellen, weil die keine Sau kauft.
Aber live gibts nix besseres: noch nie kaputt gegangen oder weg gefallen.

Ich hau dann auch mal was älteres von mir raus.
Ist mein erstes Mal auf der Bühne, daher bin ich die Salzsäure ganz rechts :D
Zur Info direkt: Ja, wir sind eine Skinhead-Band, nein wir sind keine kaputten Nazis. Wir sind unpolitisch und antirassistisch (nicht, dass hier Missverständnisse entstehen :) )
Habe leider keine neueren (brauchbaren) Aufnahmen von einem Gig, aber letztes Wochenende wurde gefilmt und Sound aufgenommen, sobald ich das bekomme, kann ich das nochmal reinreichen...kann mich mittlerweile immerhin bewegen beim Spielen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@crushiii:
Wenn ihr wirklich Faschos wärt, hättet ihr keine Frau am Bass :rock: ;).

Meine Musikrichtung ist das zwar nicht unbedingt, aber gut gemacht ist es ja. Das Publikum hat ja auch sichtlich Spaß und darauf kommt es ja an. :)

Gruß Theo

Ich hab seit ner Woche nicht mehr gespielt, hatte aber trotzdem Lust, mich mal aufzunehmen. Bitte verzeiht, dass ich kein Mikro zur Ampabnahme benutzt hab, das ist bei nem Kumpel. Ab der zweiten Hälfte des Solos, die ich nicht konnte, hatte ich das Lied nie wirklich gelernt, deswegen ist es da besonders sloppy, weil ich Ola da auf meinem Fernseher auf die Hände schaue, was der macht, während ich spiele, wenn ich nicht weiterwusste XD
Trotzdem wär ein wenig Feedback ganz nett :D

@crushiii:
Wenn ihr wirklich Faschos wärt, hättet ihr keine Frau am Bass :rock: ;).

Haha, was hatn die Frau damit zu tun? Gibt doch auch weibliche Nazimusiker :D

Du hast Recht, das Publikum hatte wohl mehr Spaß als ich an dem Abend, danke ;)

Naja, ich kenne mich in diesem "Genre" nicht so aus, aber Nazis haben ja ein eher konservatives/erzreaktionäres Welt-/Rollenbild. Ich hatte da die spontane Assoziation, dass Rechts-Rock da eher eine reine Männerdomäne ist. Wie auch immer, solche Diskussionen gehören nicht wirklich in diesen Thread.

Ich hab seit ner Woche nicht mehr gespielt, hatte aber trotzdem Lust, mich mal aufzunehmen. Bitte verzeiht, dass ich kein Mikro zur Ampabnahme benutzt hab, das ist bei nem Kumpel. Ab der zweiten Hälfte des Solos, die ich nicht konnte, hatte ich das Lied nie wirklich gelernt, deswegen ist es da besonders sloppy, weil ich Ola da auf meinem Fernseher auf die Hände schaue, was der macht, während ich spiele, wenn ich nicht weiterwusste XD
Trotzdem wär ein wenig Feedback ganz nett :D

Hi,

Ja scheint ziemlich sauber gespielt zu sein auch wenn es ab dem letzten drittel stark happert, aber versuch mal das ganze am PC aufzunehmen mit Audiacity.
Vom "Line Out" deines Vertärkers in den "Line in" deine Soundkarte des PC's.
Das ganze kannst du dann als MP3 abspeichern und hier:

https://soundcloud.com/

hochladen. Das wird dann viel besser klingen vom Klang her.

hth doebes

Ich weiß, wie man Gitarren ordentlich abnimmt, nur ist mein Hauptlaptop kaputt und mein aktueller kann nichtmal DVDs flüssig abspielen, deswegen musste ich mich damit zufriedengeben. Daher hab ich mein SM57 verliehen, solange ich eh nichts damit anfangen kann. Auf meinem Channel gibt es ein anderes Video, das beweist, dass ich das einigermaßen kann xD ( http://www.youtube.com/watch?v=I_hClF52JwE ) Wegen der Kritik zum Ende: Das war das, was ich von Anfang an gemeint hab mit am Ende hab ich nurnoch auf seine Finger geguckt, was er da tut, weil ich das Lied nicht mehr konnte ab da. Dennoch danke für deine Kritik.

Bitte tune mal deine Gitarre, die klingt echt schief und Bendings musst du auch noch üben, dazu würde ich dir empfehlen, dir eine Note raus zu picken und dann einen Slide 2 Bünde höher zu machen, danach nimmst du den selben Ton als Bending. Achte darauf das die Töne gleich klingen. Das trainiert das Ohr und deine Kraft

• Gefällt mir
Hi doebes und willkommen im Forum. :)

Ich würde dir den Standardtipp für Beginner des Solospiels geben: Weniger ist mehr.

Du spielst sehr viele Töne, sodass kein schlüssiger Gesamteindruck entsteht, sondern das Solo austauschbar ist. :redface: Die Ansätze sind gut, aber lass grob gesagt jede zweite Note weg und gib den Tönen mehr Raum, um sich zu entfalten. Ein Fingervibrato bietet sich dann auch immer an, da dein Ton so ausdrucksstärker wird.

Generell bietet es sich an, einen Spannungsbogen im Solo einzubauen. Man fängt mit wenigen, langen Tönen an, geht dann beispielsweise in eine Melodie über und spielt am Ende einen schnelleren Lauf oder Ähnliches. Das ist aber alles eine Sache der Übung und kommt nicht von heute auf morgen. Bleib einfach am Ball und übe regelmäßig zu möglichst unterschiedlichen Backingtracks, um flexibler zu werden.

Beim nächsten Mal wäre es außerdem nett, wenn du die Gitarre ein wenig lauter abmischen könntest, da sie streckenweise vom Backingtrack niedergemacht wird. ;)

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruß Theo

• Gefällt mir
Hi,

Ja vielen dank für eure Meinungen, die kann ich immer gut gebrauchen. :)
@Adrian, die Gitarre ist getunt, das werden wohl die schiefen Bendings sein.
@Theo Tetisch, ja du hast sicher recht, hab einfach alle 5 Pentatokien in A-Moll auf und abgespielt ohne ein richtiges Schema reinzubringen.

selbstverständlich übe ich weiter & vielen dank. :)

den Backingtrack gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=763NH411nIA

Und das ist die A Moll Penta in allen 5 Lagen:

1361573158-102.jpg

vielleicht traut sich ja auch jemand anderst ran, sodass ich mir ein Bild machen kann. :rock:

thx @all

doebes

@doebes ich finde es schon mehr als beachtlich, was du nach nur zwei Monaten spielen drauf hast (E-Gitarre ist sicher nicht dein 1. Instrument, oder?)! Ich würde behaupten, dass bei mir allein das Lernen der Pentatonik in allen Lagen schon länger gedauert hat ;)

Wenn du den Backingtrack abspielst, versuche mal im Kopf einfache, kurze Melodien dazu zu finden und spiele die dann nach.

• Gefällt mir