An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@Theo Retisch
@emptypockets

Ja vielen Dank für die aussagekräftigen Stagement's, das hilft mir wirklich weiter :great:
Habt euch da große Mühe gemacht, wegen mir.
Ich übe aufjedenfall weiter, bis es klappt.
Ich lass mich sicher nicht entmutigen, jeder fängt mal klein an. ;)
Nächste Woche beginne ich mit dem E-Gitarrenunterricht, das kann nur besser werden.

thx 4ever !

doebes
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle kriegst Du von mir schon 'mal 100 Punkte, weil ADu wirklich etwas alleine spielst, ohne dass das Original im Hintergrund (oder Vorder-)grund dudelt! Da sollte sich der eine oder andere 'mal ein Scheibe von abschneiden!
Gespielt ist das ok., finde ich. Vielleicht ab und an ein bißcher zurückhaltend und vorsichtig, aber trotzdem schön! Für uns war ja gerade dieses Stück in den Anfangszeiten immer die "Prüfung", jetzt bereit zu sein, auch was anderes als die Strandkracher der damaligen Zeit wie "Locomotive Breath", "Atlantis" oder Blowin' in the Wind" spielen zu können! Also der Eintritt in die "Profigesellschaft"!;)

Wie lange spielst Du schon?
 
Hi,

Ein guter Kumpel von mir fragte mich vor ein paar Tagen ob ich nicht ein paar Gitarrenparts zu seinem Song beisteuern könnte. Er ,mehr so der Minimal Electro Typ. Ich, halt der Metal/Rock Typ. Das ist dabei rausgekommen:

https://soundcloud.com/kai-tavsan/test1-0

Haupt Gitarrenpart beginnt ab 2:15
 
Hi,

Der Gitarrenpart ist viel zu leise, mach ihn lauter dann wirds gut.
Bis 2:15 kannst alles rausschneiden.^^ ( scherz ).
Oder fang früher mit dem Gitarrenpart an.., nach 1 Minute, eventuell mit einem anderem E Guitar - Effekt.
 
Hi,

wie gesagt, ich hab den Song nicht gemacht sondern nur Die Gitarrenparts beigesteuert. Ich hätte auch alles rausschneiden können, was aber nicht Sinn der Sache wäre, deshalb hab ich in meinem vorherigen Post den Satz "Haupt Gitarrenpart beginnt ab 2:15 " hinzugefügt. Lautstärke find ich persönlich gut.

gruss
 
Hi,
hier mal eine ein versuch einen Solopart mit Rhytmus aufzunehmen. Hab alle Parts selber eingespielt. Schlagzeug (VST) wie man ja schlecht überhören kann auch^^.

https://soundcloud.com/kai-tavsan/solo-get-some-final-solo-part
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
hier mal eine ein versuch einen Solopart mit Rhytmus aufzunehmen. Hab alle Parts selber eingespielt. Schlagzeug (VST) wie man ja schlecht überhören kann auch^^.

https://soundcloud.com/kai-tavsan/solo-get-some-final-solo-part

Hi,

Ja das kann sich hören lassen.
Sauber und gut gespielt, das gefällt mir viel besser wie das Ding von gestern. :D
Es wird Zeit dass du dich in den fortgeschrittenen Bereich der Hörproben begibst. :great:

Gruß vom Anfänger
 
Moin ;)
wollte euch auch mal einen Song von mir zeigen.
Ich hab den Song schon mal in anderen Threads gepostet, dort ging es aber eher ums Homerecording und allgemeine Hörproben!

Zum Song:
Das ding ist noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch ein Solo, da ich aber auch nicht der beste Gitarrist bin, dauert das noch ein wenig!

Ich habe alle Instrumente, bis auf die Drums (EZdrummer), selbst eingespielt.
Gesang ist leider auch keiner dabei, da ich hier in der Wohnung nicht rumschreien kann ;)

Wie dem auch sei,
würde gerne ein paar Meinungen zum Song hören, ob er gut hörbar ist, wie die Gitarren sind, u.s.w

und hier ist er...
 
ok?!
...hoffentlich ernte ich keinen Spott ;)
aber danke für´s anhören!:great:
 
Und vor allem: spielt 'mal etwas längeres!
Wer soll denn diese Schnipsel beurteilen?
Das gilt auch für h151. Zwischen dem ganzen Hall ist da zusätzlich auch noch kaum noch die eigene Gitarre zu hören.
Und noch ein allgemeiner Tipp:
Ihr wollt doch Gitarre spielen, oder? Dann hört auf, ständig nur diese Solos abzukupfern, zu trainieren und mitzuspielen! Zum Gitarre spielen gehört auch Timing, Rythmus usw. . Das lernt Ihr nicht, wenn Ihr immer nur kurze Passagen mitdudelt!
Wenn Ihr sonst was anderes spielt, was mehr Substanz hat, stellt das ins Netz! Dann kann man auch was vernünftiges dazu schreiben. Aber nur um hier was zu veröffentlichen, drei Wochen eine 30 Sekunden Solopassage einzustudieren und die dann auch noch parallel zum Original zu spielen, bringt nichts!
Dann spielt das Solo wenigstens frei zu einem Backingtrack!
Wie zum Beispiel ja auch no4h, bei dessen Gecovere das gleiche gilt! Die eigenen Riffs gefallen mir aber wesentlich besser. Da ist schon einiges richtig!
Tut mir leid, dass ich immer wieder damit anfange und mir antue, diese Sachen doch wieder durchzuhören. Ich halte mich sonst ja schon zurück, aber was zuviel ist, ist zuviel!
Ich will auch niemanden angreifen, aber wenn man etwas lernen, Bestätigung oder Kritik will, und hier deshalb etwas veröffentlicht, dann muss man auch die Gelegenheit dazu geben!

Finde dein Post hier im Thread nicht wirklich hilfreich. Der Titel heisst "An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!", oder? Und gerade ein Anfänger wird, ob es dir nun gefällt oder nicht, wahrscheinlich erstmal
das ein oder andere Solo nachspielen. Warum? Weil man sich eben schön hinsetzen und üben kann, bis man es einigermaßen kann.
Ein eigenes anständiges Solo zu kreieren ist denke ich mal die hohe Kunst des Gitarrenspielens... Und wie gesagt, der Thread heisst: Zeigt was ihr könnt. Und wenn ich nunmal gerade das Solo von Whilte Lion gelernt habe, dann wollte ich das zeigen (Sorry, dass du dir das antuen musstest). Aber anscheinend ist das ja hier nicht gerne gesehen. Na ja, war mein erster und letzter Ausflug in diesen Thread.
Viel Spaß noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, ob ich mich noch als Anfänger bezeichnen kann auf der Gitarre, da ich jetzt knapp über zwei Jahre Gitarre spiele und dreieinhalb Jahre Bass... Mein Video ist aber schon etwa ein Jahr alt und ich spielte zu dem Zeitpunkt entsprechend noch nicht so lang Gitarre. Ein paar Fehler sind deshalb auch drin.
Ich hoffe es gefällt trotzdem! :) Es ist ein Cover der Band Egypt Central.
http://www.youtube.com/watch?v=uWZrTBTYgEs
 
Hallo!
Eigentlich machen wir mit unserer 3 X Amateur Band ja eigene Lieder. Jetzt poste ich aber erst mal meinen Versuch, Samba Pa Ti zu improvisieren. (Auswendig lernen war nicht so mein Ding....)

Mental fühle ich mich noch wie ein Anfänger - jedenfalls weit vom Profi entfernt. Bin ich im Anfängerforum noch richtig, oder seht ihr mich als Fortgeschrittenen? Zeitlich bin ich schon ein paar Jährchen dabei, aber als "Gruftie" lernt man in einem Jahr, was die Jugend in einem Monat schafft.

Wenn ihr meint, es lohnt sich, würde ich mal ganz eigene Improvisationen versuchen. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich da am besten vorgehe...

Hier der Link zu Samba Pa Ti: http://youtu.be/LMXKShyT4CU
Ist übrigens vom Fender Blues Junior abgenommen - mein absoluter Lieblingsamp fürs Wohnzimmer.

Viele Grüße,
Ulilala
 
Erstaunlicher Sound für die Kombi Blues Junior mit Telecaster! Hätte wohl kaum einer direkt gehört!

Also ich würde Dir raten, 'mal eine eigene Improvisation zu machen. Bei solchen Stücken, die Millionen von Menschen wirklich Ton für Ton kennen, ist es schwierig eine gute Kopie hinzukriegen, weil schon die kleinsten "Unzulänglichkeiten" gnadenlos aufgedeckt werden!
Und obwohl das insgesamt eigentlich ganz gut gespielt ist, merkt man doch hin und wieder eine ziemliche Unsicherheit und insbesondere mangelnde Lockerheit! Da fehlt 'mal ein Vibrato, da ist ein Bending leicht schief oder Du schlägst die Saiten an, wo ein Legato hingehört.... .
Das würde alles kam auffallen, wenn man nicht parallel ium Kopf immer das Original hören würde! Und dann ist der Gesamteindruck am Ende weit schlechter als Du es in Wirklichkeit gespielt hast!
Also schnapp Dir das Backing und spiel das mit dem gleichen Sound, auch ruhig unter Einbindung einiger Elemente von CS, in Deiner eigenen Version. Ich denke, auch Dir wird das Ergebnis selbst weit besser gefallen, da ich sicher bin, dass Du das drauf hast!

Zu loben ist auf jeden Fall, dass Du ein Backing genommen hast und nicht parallel zum Original spielst! Und schon allein das unterscheidet Dich von einem Anfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ robinBjordison:

Ich würde mich an deiner Stelle in den Fortgeschrittenen-Thread begeben, sonst schreckst du die echten Anfänger ab xD

Du hast es eigentlich schon selber gesagt; ein paar Fehler befinden sich noch darin, aber im großen und ganzen ist das schon recht ordentlich.

Gruß Theo
 
Erstaunlicher Sound für die Kombi Blues Junior mit Telecaster! Hätte wohl kaum einer direkt gehört!

Das liegt wohl an der Gitarre. :) Ist ein Selbstzusammenbau mit eigenem Klang. Die Tonabnehmer sind eher warm und in Reihe geschaltet. Nur die Brücke bringt den Tele-Twang etwas ein.

Danke für das Kommentar. Ist vielleicht einge gute Idee auf das Santana Backing mal anders zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben