An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Oh, danke für die Hinweise! Darauf werde ich demnächst verstärkt achten! :)

Ich hab mal mit meinem kleinen Bruder was versucht...leider hatten wir grad keinen Keyboardes zur Hand und des Sound is ziemlich mies, weil ich nur des Macbook hingestellt hab und der Amp auchnoch mit der Rückseite zum Mikro stand...aber trotzdem...KASHMIR - Led Zeppelin

http://www.youtube.com/watch?v=V2NwuuMhmD0&feature=youtu.be

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so jetzt hab ich auch mal wieder was für euch

und weils so schön ist noch ne cover nummer für euch viel spaß kritik erwünscht!

das sad time gefällt mir ganz gut ! die licks klingen echt schön nach blues :)
keep up the good work !

das sad time gefällt mir ganz gut ! die licks klingen echt schön nach blues :)
keep up the good work !

Und hast Du Deine Posts für das Weihnachtsquiz jetzt zusammen?

Inhaltlich: jemand, der als Berufsangabe "Musiker" angibt, sollte aber wissen, was "bluesig" ist und was nicht! Das hier klingt allenfalls pentatonisch, aber das ist nicht gleichbedeutend mit "bluesig"! Also wirklich!

@m1990p
Klingt doch ordentlich.
Du solltest allerdings unbedingt etwas mehr auf Dynamik achten und insbesondere die Anschlagstärke variieren. Auch 'mal Legato spielen. Sonst wird es sehr schnell zu eintönig!
Auch ein wenig mehr Lagenwechsel würden mehr Abwechslung bringen.
Und drittens solltest Du den Tönen etwas mehr Raum geben zu wirken! Also deutlich weniger spielen.

vielen vielen dank für die positive kritik.
also was lern ich daraus mehr hammer ons und pull offs am besten kombiniert.
mehr lagenwechsel.
und das was mir am meisten probleme bereitet weniger spielen, dafür die hauptöne mit nem schönen vibrato verzieren. (klingt komisch ist aber viel schwerer als zu viel zu spielen finde ich).
so hab ich das jetzt aufgefasst, werd mich beim nächsten liedlein auf das noch verstärkter konzentrieren.
also seit gespannt dann hoffe ich das wieder fleißig korrigiert wird um diese schwachstellen noch auszumerzen.

Unter den einfachsten Bedingungen aufgenommen

Audio
- E-Gitarre mit Großmembranmikro vom Verstärker aufgenommen (nicht zu empfehlen ich weiß, aber habe zurzeit nichts besseres ;) )
- alles andere Midi
- Programm: MAGIX Music Maker 16 Premium
-> Ich weiß klingt nicht soo gut, aber ich hole mir bald ein Interface. :)

Video
- Programm: MAGIX Video Deluxe 16 Premium
- Rollei Bullet 4S
- Canon Legeria HF R 37

Bitte seid nicht allzu hart mit der Kritik. Da ich den Song selber geschrieben hab, würde ich mir vor allem über das Lied selber Kritik wünschen und nicht allzu sehr über das Recording. :)

<span style="color: rgb(0, 0, 0); background-color: rgb(251, 252, 252);">

bei den lead licks ein paar vibratos, mir kommts so vor das einige bendings schlampig sind und sich i-wie komisch anhören, vll. das solo mit dem halstonabnehmer spielen.
aber an sich ist das ganze nicht schlecht.

Unter den einfachsten Bedingungen aufgenommen

Audio
- E-Gitarre mit Großmembranmikro vom Verstärker aufgenommen (nicht zu empfehlen ich weiß, aber habe zurzeit nichts besseres ;) )
- alles andere Midi
- Programm: MAGIX Music Maker 16 Premium
-> Ich weiß klingt nicht soo gut, aber ich hole mir ba.... BLABLABLA

Ist der Song selbst geschrieben ? ;) Gefällt mir sehr gut :)

Ansonsten kann ich noch sagen in die Lead Gitarre ein bisschen mehr Legato und Vibratos, da die einzelnen Noten im Chorus schon sehr stark "gepickt" klingen.. Aber trotzdem gute Arbeit ! :)

arbeite an deiner Geschwindigkeit

Ja alles klar. War eines meiner "langsameren" Lieder. Normalerweise höre und spiele ich so ab 160bpm :D

Moin Moin !

Gespannt lese&höre ich hier nun einige Monate mit.
Was sich hier noch alles "Anfänger" nennt ... Owei, davon kann ich nur träumen
so mal spielen zu können. Naja, spiele ja erst seit knapp 4 Monaten, allerdings
ohne Lehrer, sondern bringe mir alles selbst bei.

Also habe ich mir gesagt, dass ich meine "Scham" überwinden sollte.
Immerhin ist man ja Anfänger, also bin ich schon mal im richtigen Forum :)

Lerne seit einigen Tagen "Enter Sandman" von Metallica. Immer schön Abschnittsweise.
Heute habe ich die Abschnitte mal kombiniert und im Ganzen gespielt. Alles noch sehr wackelig,
ich muss unbedingt an meinem Timing und Sauberkeit arbeiten, gerade die fixen Wechsel
zwischen Palm Mute und offenem Spiel bereiten mir noch Probleme.

Aber egal, Hauptsache es macht Spaß !!! :rock:

EDIT: Soundcloud ist glaube ich besser geeignet als ein Downloadportal.
Freue mich auf Feedback :)
http://www.soundcloud.com/bardoerp/entersandman-cover

Gruß,
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
zu fabe 79: für 4 monate ist das schon stark, nun bei deine wechsel hört man die slides noch mit. Was mich aber am meisten interessiert spielst du das intro und das wah wah auch weil wenn das der fall ist hast du ein verdammt starkes gehör für den sound von kirk und auch noch ein sehr gutes timing.

- - - Aktualisiert - - -

ach ja ich vergas hab auch mal wieder was für euch

• Gefällt mir
danke fürs Feedback! ich versuche an meiner Sauberkeit zu arbeiten, ist gar nicht so einfach :(
das Intro mit der unverzerrten gitarre habe ich mit eingespielt, 1 Takt versetzt, habe den sound nur nicht ganz hinbekommen.
den wahwah sound habe ich mir erspart.

ich muss unbedingt an meinem Timing und Sauberkeit arbeiten, gerade die fixen Wechsel

Dann lass mich dir noch kurz den Universaltrick mit auf den Weg geben, falls du ihn nicht sowieso schon kennst:

Übe langsam und mit Metronom (!!!) und steigere dich langsam in kleinen Schritten (ca. 6-8 bpm.), aber erst, nachdem du den Part auch wirklich fehlerfrei (!!!) spielen kannst.

Wenn du das einen Monat lang durchhälst, verspreche ich dir, dass sich dein Timing enorm verbessern wird. Aber davon mal abgesehen, ist das, was du hier abgeliefert hast schon ziemlich gut, für nur 4 Monate Erfahrung.

• Gefällt mir
Vielen Dank !

Das langsame Üben mache ich bereits, den Part aus dem Hörbeispiel schaffe ich mittlerweile auch im originaltempo und
bin nun an den beiden darauffolgenden Parts dran.

Generell mache ich mir gerade Gedanken, wie ich tägliche Übungen zur Verbesserung der Geschwindigkeit und auch Sauberkeit
einbauen kann und habe mich da schon etwas belesen. Gerade was Einzeltöne angeht bin ich noch sehr langsam, schaffe Papa Roachs "Last Resort"
gerade mal auf 80Bpm und übe diese Nummer nun schon seit etwa 3 Monaten und da auch sehr unsicher. Würge gerne mal nen Ton ab oder bleibe
mit dem Plek hängen und komme so aus dem Rythmus.

Aber wie sagt man so schön. Man wächst mit den kleinen Erfolgen :)

@ P ONGO aka M1990p: Alles selbst eingespielt ? Also das klingt aber nach mehr als nur Anfänger. Bist du sicher, dass du nicht
im anderen Forumsthema besser aufgehoben bist ? :D

• Gefällt mir
bis auf die drums ja, keine ahnung weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht wie ich mich einordnen soll. ich fühl mich selbst schon noch als anfänger, wenn ich mich mit anderen vergleiche, oder wenn ich mich selbst so höre

ach ja ich vergas hab auch mal wieder was für euch

Ohne in nähere Kritik einsteigen zu wollen, muss ich meinem Vorredner zustimmen:
Wer ein atmospärisch so dichtes Stück zustande bringt, ist defintiv nicht mehr im Anfängerstatus. Man muss nicht immer möglichst perfekte solistische Kunststücke vorführen um zu beweisen, dass man es draufhat!
Es reicht auch ein konsequent durchgezogenes Stück Musik!
Chapeau!

• Gefällt mir