An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
dann sage ich euch danke und begebe mich mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Peaks sind gemein auf Kopfhörern. Das tat jetzt weh !

Klingt sonst toll, bis auf meinen Tinnitus :D

Also die Peaks sind gemein auf Kopfhörern. Das tat jetzt weh !

Klingt sonst toll, bis auf meinen Tinnitus :D

Das tut mir leid, das Problem ist dass ich direkt über den Record Out vom Boss ME 70 gegangen bin. Über den Amp klang das die Einstellung noch ganz gut.
Und dann hab ich einfach in Garageband 2 Spuren erstellt und das wars auch schon. Garageband hat ja nicht mal einen Mixer... :weep:

Kein Ding :) Geht ja nicht um deine Fähigkeiten als Ton-Mann, sondern deine Fähigkeiten auf der Klampfe und mich überzeugen sie ;-)

Wie lange spielst du schon "wieder" ?

Ab und zu seit etwa 2-3 Monaten. Täglich erst seit ca. 2-3 Wochen. Ja es ist immer ärgerlich wenn man an gewissen Dingen verzweifelt die man schonmal beherrscht hat. z.B. saubere Pinch Harmonics etc. Aber dafür hab ich effektivere Lernmethoden als damals :)

Zuletzt bearbeitet:
Da sowohl ich auch als das BOSS ME wegen der fehlenden Tonmann Qualitäten etwas erschrocken waren, haben wir uns nochmal zusammen gesetzt und versucht es besser zu machen.

Finde die Soundqualität diesmal ganz passabel. Allerdings ist es auch deutlich weniger GAIN :)
Habe diesmal aber einfach nur etwas improvisiert, nichts nachgespielt. Weiss nicht sicher, ob die Töne auch passen, bin nicht so der Pentatonikdaddler.
Hab da einfach nach Gehör dazu gespielt.

Freue mich wie immer über Kritik

https://soundcloud.com/skyyvodkabeats/jamming

Da packt einem fast der "Winterblues" :weep: Mach den Song komplett !!! ;-)

Hi, ich habe mich auch mal am Improvisieren versucht, hier das Ergebnis:
https://soundcloud.com/arian-collissy/impro-versuch
Ich habe ein paar billige Apple Drum Loops drüber geklatscht, kanns aber auch ohne nochmal reuploaden. Akkordrythmus "komponiert" (falls man das denn so nennen darf)
Melodie improvisiert. Nicht mein aller bester Versuch, aber der beste den ich aufnehmen konnte und ich denke es geht ja nicht darum sich selbst im besten Licht dastehen zu lassen, sondern sich so passend wie möglich zu präsentieren. Ich denke das entspricht meinem derzeitigen Improvisationsniveau. Freue mich über jedes Feedback

Schon 'mal sehr begrüßenswert, dass Du etwas eigenes präsentierst.
Zum Spielen. Was auffällt, ist, dass Du die Töne in der Regel nicht ausklingen lässt. Das sollte man aber ab und zu machen, damit etwas Dynamik ins Spiel kommt.
Wenn man es macht, muss man natürlich "meine Freunde" Vibrato und Bending einsetzen. Das umgehst Du geschickt!
Würde ich aber machen, denn nur damit beginnt ein Solo zu leben!
Der Haupteindruck Deines Spiels ist, dass Du lediglich "mitspielst" und Raum zu füllen versuchst.. Ein Solo sollte aber aus dem Drumnherum herausstechen. Dazu ist es ein Solo (das gilt auch für eine Improvisation).
Gut wären auch ein wenig Legato und rhytmische Wechsel.
Versuche das 'masl mit weniger Töne und bewusster zu spielen. Pausen lassen usw..
Du wirst sehen und hören, dass es dann schon wesentlich beser und überzeugender klingt.
Das solltest Du hinkriegen. Dein Anschlag ist relativ sicher, so dass es eigentlich zu bewältigen sein müsste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bending auf einer Westerngitarre ist nicht so ganz einfach :), die letzten Male hab ich die Seite gerissen, als ich welche gemacht habe, ich lad die Tage noch mal was mit meiner E-Gitarre hoch und probier deine Tipps zu beherzigen

n Tipp zum benden auf ner Westerngit...Ich hab nen 10er Saitensatz drauf und noch zusätzlich meine G saite (die ja normalerweise bei ner Western so gewickelt is) durch die G Saite von ner E gitarre ersetzt...funktioniert super :)

Ich habe bisher zu diesem Thema nichts geschrieben, weil es ja irgendwie nicht hierher passt, aber nach diesem Beitrag nur kurz so viel:

Natürlich kann man auf einer Westerngitarre benden! Dazu braucht man auch keine besonders dünnen Saiten (unmd eine nicht umwickelte G - Saite einer E - Gitarre ist nun wirklich ein eher abseitiger Tipp!). Es ist eine Frage der Technik, der Kraft und der richtigen Stelle!
Man bendet allerdings nicht so extrem wie auf einer E - Gitarre!

Ich bende ja auch auf meiner Westerngitarre, ich verzichte nur gerne darauf, weil das der Lebensdauer meiner Saiten zu gute kommt ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Rinni
Du solltest mal an deinem Ton rumbasteln, der klingt nicht so doll und du bleibst auch nicht so wirklich im Takt, ich würde mir mal einen Backing oder Drumtrack dahinter legen, dann kriegt dein Solo einen "Zusammenhang" finde ich

Moin Leute !

Von mir auch mal was Neues. Alle Gitarren habe ich selbst eingespielt, so wie es mir in den Kram passte.
Ist also alles andere als ein Song, sondern ein kleiner Übungstrack mit Begleitung ( Bass & Drums )

Mal abgesehen davon, dass mein Timing katastrophal ist, finde ich es extrem schwierig echte Instrumente zu mischen.
Bei elektronischer Musik hatte ich nie solch Schwierigkeiten... Naja, "Practice makes perfect" :D

https://soundcloud.com/bardoerp/rock-practice-makes-perfect

• Gefällt mir
Hört sich doch gut an.

Ok, die Bendings stimmen ab und zu vom Ton nicht aber ansonten musikalisch gut.

Was mich aber ein wenig stört sind die ganzen Effekte, bei der Rhytmus Gitarre z.B. ,die überspielen gerne schonmal Fehler.
Ja und das von Dir angesprochene mischen, obwohl es nicht um das abmischen direkt geht, sondern um die Lautstärke
der einzelnen Instrumente. Ich find die Rhytmusgitarre zu leise...aber das hat im eigentlichen Sinne nichts mit deinem musikalischen
können zu tun.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für´s Feeback !

Ich habe da gar nicht so viel "bewusst" draufgeklatscht, sondern die Presets aus dem HD500 genommen die mir gefielen.
Auf der Rythmusgitarre war auch allerhand drauf. Chorus und nen dicker Hall, der so im Mix überhaupt nicht zur Geltung kommt, schade.
Mit der Kiste muss ich mich auch noch tiefer auseinandersetzen, gerade im Clean&Crunchybereich habe ich noch nichts gefunden was
mir wirklich gefällt.

An den Bendings arbeite ich, fiel mir ehrlich gesagt auch erst auf, nachdem du es angesprochen hast, aber die sind ja echt sowas von daneben :D
Ebenso Hammer-ons und Pull offs, die setze ich noch viel zu wenig bzw gar nicht ein, da bin ich noch sehr unsicher.

Die Zeit wird es richten, hoffe ich. Spiele ja erst seit etwa 5 Monaten.

Bin ich der einzige hier den das an Knocking on heavens door erinnert ? :D