An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hallo huhu meine Freunde,

lange ist es her, dass ich mich hier habe sehen lassen.
Tjoa aber besser spät als nie, öhmmm ich habe eine kleines Stück oder sowas aufgenommen und joa es ist wohl noch verbesserungsfähig. :D
Würde mich freuen wenn ihr mal reinhört.. ^^ ...achso bitte nicht sofort ausmachen, das beste kommt wie üblich zum Schluss. :)

https://soundcloud.com/thomas6000/hmmmmm

Entschuldige bitte aber die Akkorde klingen schrecklich und total aus dem Takt. Du hättest deine Gitarre erstmal stimmen sollen, die ist bei beiden Gitarren nicht okay. Das ist so nix. So konnte ich leider nichtmal ansatzweise Spaß daran haben.

Hallo huhu meine Freunde,

lange ist es her, dass ich mich hier habe sehen lassen.
Tjoa aber besser spät als nie, öhmmm ich habe eine kleines Stück oder sowas aufgenommen und joa es ist wohl noch verbesserungsfähig. :D
Würde mich freuen wenn ihr mal reinhört.. ^^ ...achso bitte nicht sofort ausmachen, das beste kommt wie üblich zum Schluss. :)

https://soundcloud.com/thomas6000/hmmmmm

ich hab zuerst gedacht, serious ?!, sry aber stimm bitte deine gitarre und lad das dann nochmal hoch, danke ;)

@Gustav__

Tut mir leid, dass ich das jetzt so direkt frage, aber war das als Scherz gemeint?

Wenn nicht, dann wäre mein erster Tipp, die Gitarre vorher zu stimmen. Momentan kann man nämlich nicht einmal erkennen, welche Töne beabsichtigt und welche einfach falsch sind.
Weiterhin finde ich es zwar gut, dass du nicht versuchst, falsche Noten durch übermäßigen Gain-Einsatz zu kaschieren, aber auch die Tatsache, dass die Lead-Gitarre clean ist, macht die Sache nicht besser. Überleg dir bevor du spielst, was du im Solo unterbringen willst und hör dir dazu die Rhythmusspur alleine an. So hast du ein Konzept und nudelst nicht komplett planlos in der Gegend herum.
Tut mir wieder leid, das zu fragen, aber ich will ja nur helfen: Was war am Schluss denn jetzt "das Beste"?

mfG

Theo

@Gustav_

Ganz klar "Knocking on heavens door"
Ist mal ne ungestimmte Version. Warum nicht. :D

Gruß wannenkind....:hat:

@Wannenkind:

Jetzt habe ich es erst erkannt. :D

Job danke für Eure Kritik. :)
Ja ich habe es wohl versäumt meine Gitarre zu stimmen und die Hintergrundakkorde sind wirklich stark mies aussm Takt. ^^
Okay, dann lade ich wohl erstmal besser ein Cover hoch als euch mit meinem Improvisationstalent zu beglücken. Huhu

Habe es jetzt leider rausgenommen aber mit dem Besten meinte ich alles ab 48s, aber egal...

Um euch mir wieder wohlgesonnen zu stimmen, werde ich euch heute Abend mit einem Cover von mir aufwarten.
Hmmm ich habe vor Snow von den RedHotChiliPeppers zu spielen, schaffe es leider erst heute Abend es mal einzuspielen... ..natürlich mit gestimmter Gitarre. :)

Also bis dann meine Freunde!

So habe schon gleich wieder einen neuen Beitrag,
wie angekündigt habe ich heute ein Cover aufgenommen. Perfekt ist es sicherlich nicht geworden, dennoch bin ich einigermassen zufrieden und ich hoffe Ihr werdet dieses Mal mehr Spass an meinem Beitrag haben. Habe mal einen weggeschrammelt...

Ich freue mich auf anregende Kritik... :)

https://soundcloud.com/thomas6000

Schon mal wesentlich besser, als der letzte Versuch. Dennoch mangelt es recht stark am Timing. Setz dich einfach täglich für 15 Minuten mit einem Metronom hin und übe langsam und konzentriert. Wenn du es langsam hinbekommst, kannst du in kleinen Schritten (6-7 bpm mehr) das Tempo erhöhen.
Nach etwa einem Monat wirst du riesige Fortschritte feststellen können. Versprochen ;) (Als Beginner sind die Fortschritte noch größer und kommen schneller, als wenn man schon seit 10 jahren spielt).

@Gustav: Also ich hab mir das Snow Cover von den Red Hot Chilli Peppers angehört und es klingt ja immer noch verstimmt. :/ Wenn du deine Gitarre da gestimmt hattest, dann stimm sie mal nach Oktavenreinheit, oder überleg ehrlich dir eine neue zu holen, denn das klingt nicht wirklich nach einer Gitarre ..

Sorry, hart, aber ich mein es nur gut mit dir :)

Danke schon mal für Eure Antworten,
öhhmm mit einem Metronom habe ich bisher noch nicht gespielt, werde ich aber dann mal nachholen. :)

Hmmmm ich habe eine Squier Classic Vibe 60s Gitarre,
das ist so ziemlich die erste Gitarre, die ich mir gekauft habe und gestimmt habe ich sie. Mein Stimmgerät sagt das zumindest. (Dachte eigentlich immer es sei eine gute Gitarre)
...das Merkwürdige ist, dass mich eigentlich schon fast jeder auf den schiefen Klang meiner Gitarre aufmerksam gemacht hat.
Dachte ich greife schief, aber ich kann ja nicht immer schief greifen. Sollte ich mit der Gitarre mal in ein Musikfachgeschäft gehen?
Mittlerweile liegt mir die Gitarre auch am Herzen, ist ja schließlich meine Erste...

Job ich weiss, Ihr meint es nur gut und ich bin Euch natürlich dankbar. :)

- - - Aktualisiert - - -

Hmmm habe es mir noch mal angehört und merke glücklicherweise jetzt auch selber, dass das Timing fürn Arsch ist.. :D

Währe sehr Ratsam mal in ein Musikfachgeschäft zu gehen. :) Denn es kann schnell mal passieren dass da mal was schief gegangen ist. ;)

Jo, jo, jo dann droppe ich auch mal nen paar Lines

Ein Gang zum Musikladen
kann zwar nie schaden
allerdings muss ich dir sagen,
dass eine vielzahl der "schiefen" Töne leider auch an dir lagen.

Du drückst beispielsweise beim Part wo der Hammer-On Pull-Off * kommt die G-Saite zu hart
und dadurch wird der eigentlich gewollte Ton leider ein wenig zu sharp
wenns nach mir geht mix bitte nicht links die Gitarre und rechts den Track,
sondern die Gitarre mittig oder doppel sie links- rechts, sonst klingt das whack
Für einen angenehmeren und wärmeren Sound empfehle ich zudem mal
den Halstonabnehmer

*(ich höre btw nur nen Hammer-On, ggf. nochmal ins Original reinhören)

Keep it real Gustav und benutz, wie MC Theo schon gesagt hat nen Metronom für mehr Swag.

Propz, Stuhli

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also,
ich glaube fast gar nicht das Gustav_ das ernst meint.
Es scheint mir fast so als würde er extra schlecht klingen wollen. Ok, die Gitarre ist nicht gestimmt und in Time spielt er auch nicht aber, ich finde er hat schon einen ziemlich guten Ton. Eigentlich zu gut für einen Anfänger. Wirklich unsauber hört sich das Spiel von ihm auch nicht an, nur wie gesagt, neben dem Backingtrack und mit einer ungestimmten Gitarre. Aber der Anschlag und wie er die Akkrode spielt hört sich eigentlich schon sehr gereift an.
Entweder bin ich gerade voll aufn falschen Zug oder Gustav_ will nur schlecht klingen um uns an der Nase herum zu führen.

Wenn, Du Gustav_, wirklich noch ein Anfänger bist, dann muß ich sagen hast Du aber schon ein sehr guten Ton in deinen Fingern. :)

Also,
ich glaube fast gar nicht das Gustav_ das ernst meint.
Es scheint mir fast so als würde er extra schlecht klingen wollen. Ok, die Gitarre ist nicht gestimmt und in Time spielt er auch nicht aber, ich finde er hat schon einen ziemlich guten Ton. Eigentlich zu gut für einen Anfänger. Wirklich unsauber hört sich das Spiel von ihm auch nicht an, nur wie gesagt, neben dem Backingtrack und mit einer ungestimmten Gitarre. Aber der Anschlag und wie er die Akkrode spielt hört sich eigentlich schon sehr gereift an.
Entweder bin ich gerade voll aufn falschen Zug oder Gustav_ will nur schlecht klingen um uns an der Nase herum zu führen.

Wenn, Du Gustav_, wirklich noch ein Anfänger bist, dann muß ich sagen hast Du aber schon ein sehr guten Ton in deinen Fingern. :)

Vielleicht habens aber auch die Illuminaten eingespielt und versuchen uns gerade mit Hilfe von dissonant,
unrhythmischen Klängen so zu hypnotisieren, dass wir in Zunkunft mehr Scheibenkäse konsumieren.
Schonmal drüber nachgedacht?

Vielleicht habens aber auch die Illuminaten eingespielt und versuchen uns gerade mit Hilfe von dissonant,
unrhythmischen Klängen so zu hypnotisieren, dass wir in Zunkunft mehr Scheibenkäse konsumieren.
Schonmal drüber nachgedacht?

Mhhhh....:gruebel:,
ich esse seit Tagen fast ausschließlich Scheibenkäse. Vllt ist was dran?
Die Welt ißt eine Scheibe.

Jippie danke für Eure Antworten,

die freuen Gustav natürlich sehr. :)
Ja den Gang in Musikladen verschiebe ich auch noch bis ich mal nen bissel was dafür über habe.

@MC Stuhlbein
Ja ich "haue" irgendwie wirklich immer recht stark auf die G-Saite, habe mir das mal angewöhnt. Bringt irgendwie Spass.
Hmmmmm aber ich ändere das mal hört sich "richtiger" an wenn ich es ein wenig softer mache... ^^

@Wannenkind
Aber nein, ich klinge unbeabsichtigt so schlecht, das sind so ziemlich meine ersten Aufnahmen. :D
Habe hier schon mal etwas hochgeladen, kurz nach meiner Accounderstellung und komme jetzt erst wieder dazu mich darin erneut zu versuchen.
Seitdem ich angefangen habe Gitarre zu spielen, spiele ich das Lied immer als Aufwärmübung oder Bequemlichkeit, da ich zu faul bin was neues zu lernen. ^^
Ansonsten versuche ich immer frei zu spielen, hängt auch damit zusammen, dass ich zu faul bin neue Lieder zu lernen. Das erfordert immer etwas Disziplin...
Die 23 hat Gustav nicht dazu gezwungen das Lied zu spielen oder ich habe es nicht mitbekommen. :)

Habe jetzt schon angefangen mit Metronom zu üben und merke, dass das geklicke wirklich hilfreich ist. Danke für den Tip.
Wenn ich mich mal verbessert habe, dann lade ich mal eine neue Version hoch für einen vorher / nachher Vergleich.

Die Kritik ist wirklich hilfreich und motiviert mich mit dem Spielen weiterzumachen. :)

Grüsse :ugly:

so, mal wieder gefühlte 5 jahre lang nichts hier geposted aber jetzt gibts ein neues lied von mir. bin in letzter zeit sehr motiviert was das spielen angeht (ich arbeite zur zeit systematisch mit lehrbuch von troy stetina) und mag auch wieder mehr aufnehmen.

obwohl ich die gitarre jetzt schon ne zeitlang habe, würde ich sagen richtig "üben" tu ich erst seit kurzem :) und ich merk auch, dass ich viel besser voran komme seit ich diszipliniert und regelmäßig übe statt rumzuklimpern.

niveau ist nach wie vor totaler anfänger, aber es geht vorwärts :D

bitte sehr, "the arrival" von king diamond

einmal hab ich mich mit dem tempo vertan, aber relativ schnell wieder korrigiert. ansonsten hab ich noch große probleme mit den 16tel palm mutes, die klingen bei mir immer schnell unregelmäßig, und ich "verhake" mich manchmal in den saiten... soundqualität ist natürlich auch nicht so toll

einmal hab ich mich mit dem tempo vertan, aber relativ schnell wieder korrigiert. ansonsten hab ich noch große probleme mit den 16tel palm mutes, die klingen bei mir immer schnell unregelmäßig, und ich "verhake" mich manchmal in den saiten... soundqualität ist natürlich auch nicht so toll

Damit hast du das Wesentliche schon gut selber erkannt :D

Um die Probleme mit den Sechzehnteln wegzubekommen, kann ich dir nur den alten aber guten Tip geben, jeden Tag etwa 15 Minuten lang mit dem Metronom zu üben. Wenn du das konzentriert einen Monat lang bei langsamen Tempo und nur moderaten Steigerungen durchhältst, wirst du schnell Fortschritte feststellen können. Immer dran denken: wer länger langsam übt, spielt schneller schnell.
Die übrigen Timingwackler sollten damit auch schnell behoben werden.

Gruß Theo

Die Band von der ich das Cover gemacht hab hat mein Video gesehen und mir auf Twitter geschrieben das es Geil ist. Ich weiß nicht ob es ne masche ist um mich los zu werden, aber ich bin ein bisschen Stolz auf mich :D