An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Also ich hab jetzt hier ne 3/4 stunde clips geschaut/gehört. Was mir auffällt: wirklich viele anfängersachen hab ich hier nicht gesehen. zwar schreiben fast alle, dass sie erst seit einem jahr spielen, was ja auch sein kann, aber auch nach einem jhr muss man kein anfänger mehr sein. es ist schwer zu trennen, klar, aber durch diesen thread werden sich wirkliche anfänger eher demotiviert fühlen.

Ich möchte keinen demotivieren, aber andererseits will ich mich auch nicht besser darstellen als ich bin. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) aber andererseits will ich mich auch nicht besser darstellen als ich bin. :-/

Sehe ich auch so und ergänze: Man wird andererseits auch nicht authentischer, wenn vorzugibt weniger gut zu sein als man es tatsächlich ist.

Es war halt schon immer schwer zwischen Anfänger und Fortgeschritten zu differenzieren.

@ghostrifle:

Dafür, dass du erst seit zwei Jahren Gitarre, ist es schon gut geworden. Die Akkorde kommen recht präzise und weitestgehend sauber. Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass manche Akkorde dennoch ein wenig schief sind. Geht das nur mir so? Vielleicht drückst du zu stark, oder die Gitarre war nicht ganz in Stimmung. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre. Ich habe nämlich leider nur die Laptop-Lautsprecher zur Verfügung.
Was ich hingegen gut finde ist, dass du nicht wie viele Anfänger versuchst, eventuelle Fehler hinter tonnenweise Gain zu verstecken.

Weiter so und wag dich doch an größere Aufgaben, die über Akkordarbeit hinausgehen.

Gruß Theo.

@ Theo Retisch

Mit den schiefen Akkorden hast Du nicht ganz unrecht. Bei zwei Griffen verziehe ich noch etwas die Saiten. Was durch das Tempo kommt. Bin noch am üben, so dass es auch bei schnellem spielen sauber rüberkommt.

Danke für das Feedback. Baut einen auf ;)

Ich hab mich mal wieder an was eigenem versucht. Sollte eigentlich nur ne "Notiz" für mich sein, damit ich die Akkorde nicht vergesse, deswegen ists n bisschen kurz und die Qualy sehr bescheiden.
http://soundcloud.com/cgrunge/rec001

Zum größten Teil, ist das, was du spielst schon sauber. Auch die Palm-Mutes sind bis auf leichte Wackler gut geworden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass du den kleinen Finger so ca. bei 1:45 immer wieder stark einklappst, wenn du ihn nicht brauchst. Versuch dir das am besten so schnell wie möglich abzutrainieren, da du ihn später bei Songs, die über bloßes Powerchordgeschrubbe hinausgehen, brauchen wirst. Und dann ist es nervig (ich weiß das aus eigener Erfahrung), wenn der Finger erst mal die gesamte Distanz, von unter dem Griffbrett, beispielsweise bis zur tiefen E-Saite zurücklegen muss.

Um diese Angewohnheit loszuwerden habe ich dann täglich etwa 10 Minuten lang solche Übungen gespielt:

e-----------------------------1234-
h-----------------------1234-------
g------------------1234------------
d-------------1234-----------------
A-------1234-----------------------
E -1234----------------------------

• Gefällt mir
Zum größten Teil, ist das, was du spielst schon sauber. Auch die Palm-Mutes sind bis auf leichte Wackler gut geworden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass du den kleinen Finger so ca. bei 1:45 immer wieder stark einklappst, wenn du ihn nicht brauchst. Versuch dir das am besten so schnell wie möglich abzutrainieren, da du ihn später bei Songs, die über bloßes Powerchordgeschrubbe hinausgehen, brauchen wirst. Und dann ist es nervig (ich weiß das aus eigener Erfahrung), wenn der Finger erst mal die gesamte Distanz, von unter dem Griffbrett, beispielsweise bis zur tiefen E-Saite zurücklegen muss.

Um diese Angewohnheit loszuwerden habe ich dann täglich etwa 10 Minuten lang solche Übungen gespielt:

e-----------------------------1234-
h-----------------------1234-------
g------------------1234------------
d-------------1234-----------------
A-------1234-----------------------
E -1234----------------------------

Danke für den Post, aber ich habs mir schon abgewohnt, das war dort nur weil ich es locker gespielt habe und dann nicht drauf "geachtet" habe. Außerdem war es mit nach der 25 Video aufnahme egal wie meine Finger spielen. Und das mit dem Palm Mute, kann passieren :nix:

@Doomhammer:

Soweit so gut. Zwei Punkte muss ich aber dennoch bemängeln:

1. Bei dem cleanen Anfang gibt es immer eine Figur auf der e und h-Saite, an deren Ende noch eine Art Flagolet-Ton stehen bleibt. Ich kenne den Originalsong zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der da nicht hingehört.
Außerdem hast du einmal einen kleinen Wackler, bei genau dieser Figur, aber das passiert ja jedem ab und zu, zumal wir hier im Beginnerthread sind. Also alles im grünen Bereich.

2. Der verzerrte Sound ist ein wenig arg mit Gain überladen, sodass dein Spiel ein wenig matschig bzw. undeutlich wird. Ich weiß nicht, ob das nur an der Aufnahme /am Mikrofon liegt und wie sich dein Sound "in echt" anhört, aber für die Aufnahmen, würde ich das Gain-Poti ein wenig zurückschrauben.

Keine Sorge, es ist besser, als es jetzt hier rüberkommt, aber ich gebe ja nur Verbesserungsvorschläge. :)

mfG Theo

Danke,ich bin selber auch net ganz Zufrieden damit.
Hab längere Zeit nicht mehr ernst Gitarre gespielt,daher bin ich wieder bescheidener und machs vielleicht nochmal neu^^

netter thread, schließ ich mich den vielen vorgängern an und tu euch mal mein mentales rumgewichse an...

this is my latest upload (sorry for the bad drumming from my friend):
(Improvisation)

http://www.youtube.com/watch?v=DvV8lRAZ1Pk

this i played when in harsh times:

http://soundcloud.com/einfach-besessen/orgasmic-sadness

this i composed in like 1-2 hours inspired by discovering 432 HZ music/waterpictures:

http://soundcloud.com/einfach-besessen/waterpicture-pentastar

this i composed for campfires:

http://soundcloud.com/einfach-besessen/not-funky-enough

this is played on, i have to admit, one of my psychedelic experiences:
(Improvisation)

http://soundcloud.com/einfach-besessen/the-magical-singing-whale-in

this i played before my life crushed in on me:
(improvisation)

http://soundcloud.com/einfach-besessen/stardust-seventeen

würde mich freuen zu erfahren was ich besser machen kann, musikalisch wie technisch und wie euch die einzelnen titel gefallen

Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber für mich ist das meiste nur strukturloses Geschrammel. Leider macht es die bescheidene Aufnahmequalität nicht viel besser :redface:

Also mal ein paar Tips um dich mal auf die evtl. richtige Spur zu setzen:
- lass das mit den 1000 Effekten. Spiel mehr clean. Dann hörst du auch deine technischen Fehler besser. Wenn es dich selbst stört, arbeitet man automatisch daran, dass es besser wird.
- eigne dir mal rudimentäre Kenntnisse der Harmonielehre an. Aufbau Tonleiter, Aufbau Akkorde und spiel dann mal Akkorde, nimm diese auf, spiel sie ab und improvisiere dazu. Auch mal gern mit verschiedenen Tonleitern (Tonarten). Dann hörst du was gut klingt und was eher nicht. Das übt das Ohr und die Finger.
- deine Bedings sind unterirdisch. Ziel eines Bendings ist es die Saite auf einen höheren Ton zu ziehen. Also einen Halbton oder Ganzton höher. Das sollte aber halbwegs sitzen, sonst klingt es schnell fürchterlich schief. Tutorials dazu gibt es auf Youtube wie Sand am Meer.

• Gefällt mir
TastyTorge
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: inhaltsleer
Hallo huhu meine Freunde,

lange ist es her, dass ich mich hier habe sehen lassen.
Tjoa aber besser spät als nie, öhmmm ich habe eine kleines Stück oder sowas aufgenommen und joa es ist wohl noch verbesserungsfähig. :D
Würde mich freuen wenn ihr mal reinhört.. ^^ ...achso bitte nicht sofort ausmachen, das beste kommt wie üblich zum Schluss. :)

https://soundcloud.com/thomas6000/hmmmmm