An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob du das schonmal gemacht hast, aber ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt es frischer klingen zu lassen. Zum einen muss man darauf achten, dass man nichts wichtiges vergisst und zum anderen ist es auch noch eine fremde Sprache. Da vergisst man leicht wie man am Ende klingt ;)
Naja, das video soll eigentlich nur helfen und ich hoffe das tut es :)

Weil die meisten meiner Abonennten auf Youtube kein Deutsch sprechen und weil man außerdem einfach mehr Leute erreicht. Oder hast du gedacht ich hab das video nur für dieses Forum gemacht? ;)

Wenn ich mir die vielen vielen sehr guten Youtube-Videos ansehe hätte ich große Lust meine Gitarre wegzuschmeißen.
Das geht mir auch oft so...
Vor allem wenn ich mir überlege wieviel Jahre Praxis mir fehlt weil ich nie so den Willen hatte wie heute. Zeit die man nie mehr aufholt.

Naja, whatver.

Was mir bei deinem Video aufgefallen ist, dass du an komplett anderen Stellen Probleme hast als ich, dafür wieder dort wo ich mir die Pfoten breche bei dem Stück, da ganz easy abgehst.

Hab mal vor ner Weile so ein Sampleset bekommen, mit so brachialen Trommelkram, angefangen ein bisschen rumzuspielen und mal geschaut ob ich nich mal versuche so ne Art fette Industrial Gitarre da drüber zu spielen.
Dabei ist dann folgendes heraus gekommen ->
https://soundcloud.com/olli_polli/now-i-am-become-death
:cool:
(sind eigl immer bloss die selben 2 Riffs so übereinander gelegt.)

Fällt mir schwer das so Staccatohaft klingen zu lassen, wie es für so nen Sound gut wäre.

Das geht mir auch oft so...
Vor allem wenn ich mir überlege wieviel Jahre Praxis mir fehlt weil ich nie so den Willen hatte wie heute. Zeit die man nie mehr aufholt.

Naja, whatver.

Was mir bei deinem Video aufgefallen ist, dass du an komplett anderen Stellen Probleme hast als ich, dafür wieder dort wo ich mir die Pfoten breche bei dem Stück, da ganz easy abgehst.

Hab mal vor ner Weile so ein Sampleset bekommen, mit so brachialen Trommelkram, angefangen ein bisschen rumzuspielen und mal geschaut ob ich nich mal versuche so ne Art fette Industrial Gitarre da drüber zu spielen.
Dabei ist dann folgendes heraus gekommen ->
https://soundcloud.com/olli_polli/now-i-am-become-death
:cool:
(sind eigl immer bloss die selben 2 Riffs so übereinander gelegt.)

Fällt mir schwer das so Staccatohaft klingen zu lassen, wie es für so nen Sound gut wäre.
Nicht schlecht, aber vielleicht n bissi lang das gleiche. Das würds vielleicht als ein Intro zu nem Lied oder nem Konzert oder so tun, aber als eigenständiges würd ichs nich so stehen lassen ^^

@frat0r:

Vom Grundsatz gefällt es mir eigentlich schon ganz gut. Alex hat aber schon Recht, dass es zu monoton ist. Versuch doch mal noch ein weiteres Riff mit einzubauen und die Drums dann auch mehr Tempo machen zu lassen.

Gruß Theo

Ja habt absolut recht. Das war mehr sowas wie ein Test. Hatte das Sampleset bekommen und dachte das so fette Gitarren im Rammstein/Ministry-Style passen machen würden täten. ;)
Höre so Musik supergern, nur spielerisch is das eher weniger mein Sport.
Fand das unglaublich schwer das dann auch wirklich fett und tight klingen zu lassen. Mehr gain war jedenfalls nich die Lösung.^^
Hab versucht(!) die Spuren auch zu doppeln aber eigl. war ich froh den Riff wenigstens einmal halbwegs im Timing hinzubekommen und wenn der beim 2ten mal nicht wirklich sehr genau gespielt wird, kommt irgendwie genau das Gegenteil heraus und alles wird immer verwaschener anstatt dicker.
Nehme an die Jungs die ich da so höre, können solche Sachen halt auch einfach unheimlich gut spielen.
Ich hatte schon nach 3min Krämpfe in der rechten Hand, trotz alternate picking, ständig is mir das Pick flöten gegangen, ununterbrochen hab ich nach ner guten Position für die Pfote gesucht uswusf.
Hut ab jedenfalls vor Leuten die sowas einfach mal in konzertlänge supertight durchzocken.

Sollte ich das mal weiter angehen, nehme ich mir euren Rat zu Herzen. :)

Wüsste grad gar nich wann... Üben für den Blues-Workshop, was anderes langes das ich grad einübe, so die spielerei for fun, irgendwas noch an Theorie lernen und entsprechend üben, mit Kollegen zusammen was friemeln undundund... hat man ja auch noch n Leben nebenbei. :/
Ich sach euch, ein Leben reicht gar nich aus um in Ruhe ein Instrument zu lernen. Oo

Ich sach euch, ein Leben reicht gar nich aus um in Ruhe ein Instrument zu lernen.

Nur die Ruhe. Die Aussage stimmt zwar schon irgendwie, aber du hast, wie du selbst sagst, ja auch ein ganzes Leben Zeit. Die Ausdauer und das Timing kommen natürlich, wenn du regelmäßig übst, mit der Zeit.

Mach dir also keine Sorgen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel seit September 2011, mit ein paar Monaten Pause weil ich auch mit Bass angefangen hab. Ich spiel mich gerade mit diversen Tonleitern und will daraus was zusammenbasteln, will mich mit diesen orientische klingenden Skalen wie harmonisch moll und phrygisch beschäftigen. Das ist dabei rausgekommen:

https://soundcloud.com/#laotse-1/orient

Tja, ich würde dir ja gerne Feedback geben, aber mich leitet der Link nur auf eine Soundcloud-Seite weiter, auf der für andere Künstler geworben wird. Mache ich was falsch?

hier etwas was ich vor nem 3/4 Jahr aufgenommen habe...nen cover von killing in the name. Leiert teilweise ein bischen, da ich nicht mischen kann. Bin aber ganz zufrieden mit dem sound, selbst wenn es manchmal unangenehme nebengeräusche gibt besonders gegen Ende.
http://soundcloud.com/torben-donnerb-r/killing-in-the-name

An sich sehr Geil, nur an manchen stellen bist du etwas langsamer als der Song. Und versuch bei einem Cover etwas mehr deine Gitarre zu betohnen, so ist es in Ordnung, aber nur so nebenbei. So ungefähr: https://soundcloud.com/italia69/a-day-to-remember-im-made-of , wobei das evtl. zu viel wäre :D . Da musst du halt experimentieren, aber man sollte deine Spuren lauter als den Original Song hören. :)

Tja, ich würde dir ja gerne Feedback geben, aber mich leitet der Link nur auf eine Soundcloud-Seite weiter, auf der für andere Künstler geworben wird. Mache ich was falsch?

hm, also ich kann die Datei auch öffnen, wenn ich bei Soundcloud gerade nicht angemeldet bin. Wie kann ich denn den Song in den Post direkt einbinden, wie das frat0r gemacht hat?

Im "Antwort-Menü" gibt es in der normalen Einstellung unten rechts den "Erweitert"-Button. Drück drauf und du landest im erweiterten Menü. Dort befindet sich oben, in etwa mittig, ein orangenes Symbol. Wenn ich mich nicht irre, musst du das Symbol drücken und dann den Link zu deiner Soundcloud-Datei dort in den erscheinenden Code einfügen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

@Italia
Aber vom Sound der Gitarre war es k?habe echt lange gebraucht was änliches zu finden und ich hatte das gefühl an manchen stellen war zu wenig gain, in anderen zu viel. Kann vlt. auch daran liegen dass das original mit nem singlecoil gespielt wird.
Danke für die Kritik!

Du hast es vor 7 Monaten hochgeladen, und du kannst dich noch genau an alles Erinnern ? :D Ja, vom Klang her alles Gut, dachte zuerst du hättest es mit Guitar Rig gemacht. :D

Wie hast du das mit den Wah Wah's im Solo gemacht ?

habe einen pod hd 300. habe nachgeforscht was tom morello so für effektgeräte in dem Album benutzt hat. unter anderem war da ein whammy-bar-effektgerät gelistet. das entspricht dem pitchglide, man muss es nur so einstellen das du es per Volumenpedal steuerst. der Sound erreicht bei einer erhöhung von einer Oktave das maximum. klar kann ich mich daran erinnern, ich habs mir ja auch vor dem posten hier nochmal angehört, das ist mir halt aufgefallen.

https://soundcloud.com/laotse-1/orient

Danke Theo, müsste jetzt eigentlich klappen.

Klingt soweit doch schon mal orientalisch angehaucht. Von der Spieltechnik war es gut, ohne größere Fehler.
Wenn du daraus jetzt einen richtigen Song machen willst, ist es natürlich wichtig, Abwechslung in die Sache zu bringen. Momentan klingt es für mich noch, wie ein (etwas langes) Intro zu einem Song.