An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Klingt soweit doch schon mal orientalisch angehaucht. Von der Spieltechnik war es gut, ohne größere Fehler.
Wenn du daraus jetzt einen richtigen Song machen willst, ist es natürlich wichtig, Abwechslung in die Sache zu bringen. Momentan klingt es für mich noch, wie ein (etwas langes) Intro zu einem Song.

ok, danke! Ich würd daran schon noch gern etwas basteln. Die beiden ryhthmisch verschiedenen Teile stimmig miteinander verbinden und noch irgendwelche Minisolos drum herum bauen. Jedenfalls motiviert mich selbst geschriebenes am meisten mich mit diversen Skalen und Songwriting zu befassen. :) Als Vorlage von der Grundstimmung her dienen Bands wie Orphaned Land oder Melechesh.

Klingt soweit doch schon mal orientalisch angehaucht. Von der Spieltechnik war es gut, ohne größere Fehler.

Vielleicht keine groben, aber ich höre sehr deutlich viele Ungenauigkeiten. Gerade weil clean, hört man sehr schön, dass a) die Synchronität zwischen Greif- und Schlaghand noch nicht passt. Oder das die Töne nicht sauber gegriffen werden. Greifen immer direkt am Bund und der Anschlag muss zeitlich genau mit dem Greifen abgestimmt sein. Sonst hört man eben keinen sauber klingenden Ton, sondern dieses plirrige, leicht gemutete.
Ausserdem klingt es mitunter leicht schief. Entweder wird da die Seite leicht verzogen oder zu fest gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das schonmal ganz gut gespielt du musst nur ab und zu mehr auf dein timing achten, besonders in einem der Refrains war eine Verspätung zu bemerken.

Hey :)

Ich denke du meinst das Timing in den Verses oder? zB. ab 0:39. John Frusciante spielt in der Originalversion 3x hintereinander dasselbe Lick, wobei er beim ersten mal die letzten 2 hohen Töne etwas anders timed. Oder meinst du doch was anderes :)?

Hey :)

Ich denke du meinst das Timing in den Verses oder? zB. ab 0:39. John Frusciante spielt in der Originalversion 3x hintereinander dasselbe Lick, wobei er beim ersten mal die letzten 2 hohen Töne etwas anders timed. Oder meinst du doch was anderes :)?

Ich finde gerade die Stelle nicht um ehrlich zu sein, aber aufs Timing zu achten ist immer wichtig :D

Ich finde gerade die Stelle nicht um ehrlich zu sein, aber aufs Timing zu achten ist immer wichtig :D

^^ Ich habe ja bewusst darauf geachtet diese 2 Noten anderes zu timen als die darauf folgenden Wiederholungen :X

Vielleicht keine groben, aber ich höre sehr deutlich viele Ungenauigkeiten. Gerade weil clean, hört man sehr schön, dass a) die Synchronität zwischen Greif- und Schlaghand noch nicht passt. Oder das die Töne nicht sauber gegriffen werden. Greifen immer direkt am Bund und der Anschlag muss zeitlich genau mit dem Greifen abgestimmt sein. Sonst hört man eben keinen sauber klingenden Ton, sondern dieses plirrige, leicht gemutete.
Ausserdem klingt es mitunter leicht schief. Entweder wird da die Seite leicht verzogen oder zu fest gedrückt.
Danke für die Kritik! Alles Fehler, die mir selber glaube ich auch schon aufgefallen sind, und woran ich auf jeden Fall arbeiten muß, obwohl es mir bei dem Song ganz gut vorkam.

Ich stell hier mal ein Cover von mir und Alex D9 rein :D

http://www.youtube.com/watch?v=ETTA1n0-C_I

Simpler One take und sry fürs übermäßige abgehen aber die Musik reißt mich immer so mit :D

Kritiken erwünscht ;)

Man sieht sehr, dass ihr viel Spaß am Spielen habt und das ist gut so ;) !
Und ja das Solo ist nicht ganz sauber, aber das bekommt man mit etwas Übung hin.
Ich übe ein Solo immer erst im Sitzen, da ich sowieso im Sitzen besser spielen kann.
Und wenn man es im Sitzen sauber spielen kann, dann klappt das meistens im Stehen auch.
Aber macht ruhig weiter so, gemäß dem Sprichwort " Übung macht den Meister." ! ;)

Man sieht sehr, dass ihr viel Spaß am Spielen habt und das ist gut so ;) !
Und ja das Solo ist nicht ganz sauber, aber das bekommt man mit etwas Übung hin.
Ich übe ein Solo immer erst im Sitzen, da ich sowieso im Sitzen besser spielen kann.
Und wenn man es im Sitzen sauber spielen kann, dann klappt das meistens im Stehen auch.
Aber macht ruhig weiter so, gemäß dem Sprichwort " Übung macht den Meister." ! ;)

Hey nur so ich hab das Solo selbst gespielt :D Ich kanns zwar, aber der Take war nich so gut und danach hatten wir keinen Bock auf noch nen Take, weil wir keine Zeit mehr hatten :D

So ich traue mich dann auch mal was hochzuladen ;)
Ich spiele seit knapp 2 Jahren, aber hatte mich mehr damit beschäftigt Songs nachzuspielen.
Aber seit kurzem hab ich angefangen mir die Pentatoniken anzuschauen und anzueignen.
Hier dann mal mein erster Improvisationsversuche über die A-Moll-Pentatonik. :)
Ich war ein bisschen nervös, deswegen haben sich ein paar Fehler eingeschlichen ^^ Aber pscht nicht weiter sagen :p

http://soundcloud.com/sunburst22/a-moll-improvisation

EDIT: Der Backing Track ist nicht von mir, den hab ich von Youtube.^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, hab eben Tabs in Guitar Rig gestellt (meine ersten) und wollte fragen wie lang das dauert bis die auftauchen ? Weil zurzeit kann ich nichts aufnehmen aber die Tabs wollte ich trotzdem mal posten :D

also melodisch gesehen ist das alles ziemlich cool, leider hast du manchmal den Takt nicht ganz getroffen ^^ Mit was für einem Programm hast du das aufgenommen und/oder was für einen Verstärker hast du benutzt?

also melodisch gesehen ist das alles ziemlich cool, leider hast du manchmal den Takt nicht ganz getroffen ^^ Mit was für einem Programm hast du das aufgenommen und/oder was für einen Verstärker hast du benutzt?

Einfach per Line-In mit Audacity aufgenommen und etwas Reverb hinzugefügt.
Benutzt hab ich meine Harley Benton Paula ^^

Hab mal ein schnelles Cover von der Band "The Browning" gemacht.
Das Lied an sich ist ziemlich einfach, deshalb hab ich`s mal in den Anfängerthread gepostet. ;)
Den Backingtrack, also Synthesizer, Drums und Bass hab ich selber mithilfe von Reaper und Freewareplugins (außer Superior Drummer) gemacht.
Gitarrenspuren habe ich 2 Stück aufgenommen, eine links und eine rechts. (einmal mit dem LeGion- und einmal mit dem LE456-Plugin von LePou, inkl. TSE 808 als Boost, KeFir mit Guitar Hack Impulsen und nem Cockos Gate)
Hoffe es gefällt euch. :)

https://soundcloud.com/mr-manny/standing-on-the-edge

Edit :
Wer nen anständigen Subwoofer zuhause hat, kann sich auch die Version mit Subbässen anhören :D

https://soundcloud.com/mr-manny/standing-on-the-edge-1

Zuletzt bearbeitet:
Das Lied an sich ist ziemlich einfach, deshalb hab ich`s mal in den Anfängerthread gepostet. ;)

Ich würde dir trotzdem empfehlen, in Zukunft den Thread für die Fortgeschrittenen aufzusuchen, da der Song zwar einfach ist, du ihn aber sehr souverän eingespielt hast. Echte Anfänger fühlen sich eventuell von solch professionellen Ergebnissen abgeschreckt und trauen sich nicht, ihre Songs zu posten.

Sieh es einfach als Kompliment.

Grüße Theo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, hab`s im Fortgeschrittenen Thread gepostet, danke. :)

So nochmal meine Frage, da ich derzeit nicht aufnehmen kann ( ._.).. Wann werden meine Tabs in Ultimate-Guitar angezeigt ? Sind schon 4 Tage vergangen.. außerdem langweile ich mich ohne was au nehmen zu können . .__.