An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wäre dankbar für konstruktive Kritik Das ihr nichts raushört bedeutet für mich eher, dass ich mich den 2 Gitarren einfach nur gut angepasst habe..

Also ich finde es schwer, Kritik über etwas zu äußern, dass man kaum raushört.
Auch in deinem neuen Link ist es zur Beurteilung mehr als suboptimal. Deine Aussage, die ich zitiert hab, stimmt exakt und genau da kommt wieder so ein altes Problem, das hier des öfteren mal auftritt.
Du hörst dich augenscheinlich wie das Original an, herzlichen Glückwunsch. Da gibts in meinen Augen keine Möglichkeiten zur Kritik!

Als ich hier noch aktiver war, habe ich häufiger dieses unsägliche "Mitgespiele" kritisiert, was letztlich in Perfektion dazu führt, dass man als bestmögliche Kritik schreiben kann "Super gespielt. Man hat gar nicht gehört, dass Du Du gespielt hast!" Offensichtlich scheint das für viele Anfänger oder Fortgeschrittene ein absolut erstrebenswertes Ziel zu sein. Das ist auch der Grund, warum ich mich hier ziemlich zurückgezogen habe. In meinen Augen und Ohren bringt das so nichts.

Hier gibt es nun aber eine weitere Evolutionsstrufe: Nach mehrmaligem Anhören war es mir immer noch nicht möglich,auch nur die Idee eines vom Fragesteller gespielten Tones zu erhaschen. Es mag sein, dass er tatsächlich so perfekt spielt, dass es wirklich nicht zu hören ist.

Ich bezweifle es aber!

Sollten aber doch Töne aufgeno9mmen worden sein, so ist der erste und erst einmalo wichtigste Tip0p, den ichz geben möchte: Wenn man mit Musik an die Öffentlichkeit tritt, braucht man ein Mindestmass an Selbstbewußtsein. Und das bedeutet, dass man sein Gespieltes wenigstens so laut mach,k dass es die Hörbarketsgrenze übersteigt!!!

Tut mir leid, aber so langsam wird es lächerlich!

Das Stück stellt ja nun wirklich keine Höchstanforderungen an einen Gitarristen dar. Ich habe ja bereits die "Solo-Spur" gehört und es ist "lediglich" die Rythmusgitarre, die hier drüber gespielt wurde. Das ist gutes "Lagerfeuerhandwerk" - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Viel mehr Feedback kann man jetzt kaum noch geben. Da sind nun Musikstücke gefragt, die ein exaktes Timing erfordern.

Das Stück stellt ja nun wirklich keine Höchstanforderungen an einen Gitarristen dar. Ich habe ja bereits die "Solo-Spur" gehört und es ist "lediglich" die Rythmusgitarre, die hier drüber gespielt wurde. Das ist gutes "Lagerfeuerhandwerk" - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Viel mehr Feedback kann man jetzt kaum noch geben. Da sind nun Musikstücke gefragt, die ein exaktes Timing erfordern.

Danke, viel mehr wollte ich auch gar nicht hören :) Ich lad euch die Tage mal ein paar Improvisationen zu einem Jam Track hoch, dann hört ihr vielleicht mehr... Auch wenn ich mir bei diesem Track sicher bin, das wenn ich mich NOCH lauter mache, man nur noch mich hört und in einer "Band" sollte das ja auch nicht so sein, weshalb ich mich hier eher einfügen wollte als rauszustechen... Es ging mir hier nicht um Höchstanforderungen, sondern darum überhaupt zu hören "du kannst grundsätzlich Rythmus spielen, versuch was schwierigeres!"..

Ich für meinen Teil hab bisher immer nur zu hause alleine vor mich hin geübt und nie großartig anderen Leuten etwas "vorgespielt", weshalb ich einfach nicht weiss/wusste ob es sich gut anhört oder nicht..

Und an den ollen Nörgelkopp da oben... Ich glaub ich hab es einfach so gut gespielt! Wasch dir die Ohren dann hörst du eventuell auch was, habe vorher sogar extra noch ein paar noten gespielt damit man mich identifizieren kann (RECHTE SEITE ^^) :)

Edit: Habs mir grad NOCHMAL angehört, auf der rechten Seite bin quasi nur ich... links die lead gitarre und rechts die original rhythmus gitarre die von mir aber viel lauter darüber gespielt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Der war jetzt echt gut!
Jetzt weiss ich auch, warum ich hier kaum noch unterwegs bin. Ich bin taub und habe sowieso keine Ahnung!

Das hab ich nie behauptet... Ich finde nur wenn ich es mir anhöre, das meine Gitarre (auch wenn es nur Rhythmus ist) eindeutig hörbar ist, sie ist viel heller und von der Gesamtlautstärke lauter als die Musik im Hintergrund! (Gitarre -3 dB, Musik -12 dB)

Hast Du Dir denn schon 'mal die Frage gestellt, warum Du Deinen Gitarrenpart nicht alleine spielst, ohne die "Krücke" im Hinder- oder Vordergrund?
Es geht doch irgendwie darum, wie D U Gitarre spielst, welche Tipps D I R helfen können. Dann muss man doch auch D E I N Spiel beurteilen können, oder? Und zwar, ohne dass man ein Hörgerät braucht!

Nun, hidingmy fame bekommt hier für das den Unmut ab, was zig "Ich zeige was ich kann Hörproben"-Poster wieder und wieder fabrizieren: Sie üben ein Stück ein und spielen es so exakt, wie möglich zum Orignal dazu. Damit es "gut" bzw. möglichst nicht falsch klingt, wird das ganze "passend von der Lautstärke zugemischt mit dem Ergebnis, dass das "richtige" Original, die Fehler/Ungenauigkeiten im Cover kaschiert. So kann man nur sehr schwer Ratschläge zur Verbesserung geben. Leider kommt dann noch hinzu, dass man natürlich am liebsten hören möchte: "Das hast Du aber fein gemacht!" - was IMO natrürlich auch verständlich ist, doch muss man sich fragen, was nützt das am Ende? So toll sind diese Coverversionen auch wieder nicht, als dass sie echten Unterhaltungswert haben. Eine vernünftige Kritik ist aber auch nicht möglich/gewollt (denn sonst hätte man ja die schonungslose Wahrheit ungeschminkt "hochgeladen"). Die Folge langfristig: So wird dieser Teil des Forums ziemlich arm an verwertbaren Feedbacks werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
...das wenn ich mich NOCH lauter mache, man nur noch mich hört und in einer "Band" sollte das ja auch nicht so sein, weshalb ich mich hier eher einfügen wollte als rauszustechen...

Denk nochmal ganz kurz darüber nach, wo du hier postest und was du von der Community hören willst....einfügen ist derart kontraproduktiv, dass es kaum getoppt werde kann.
Den "Nörgelkopp" so anzufahren ist eventuell auch nicht der richtige Weg, denn er hat vollkommen Recht in seinen Aussagen.

Wenn du ein ernsthaftes Feedback haben willst, dann dreh deine Gitarre einfach lauter ob's dir gefällt oder nicht. Du kannst es auch lassen, aber dann erwarte hier keine konstruktiven Antworten. Wie soll man dein Spiel denn beurteilen, wenn man es nicht hört? Und das ist anscheinend keine Ausnahme bei zwei Hörern hier im Thread, sondern bei mehreren.
Man hört sich übrigens selbst immer besser raus als andere, da man es einfach drin hat. Das ist meine Erfahrung dazu ;)
Nehm einfach an, was dir hier entgegen kommt oder lass es, aber so bekommst du nicht das, was du willst!

Na ja, was erwartest du? Anscheinend hast du an dich selbst schon keine gesteigerten Erwartungen, sonst würdest du öfters spielen. Und wenn schon keinerlei Ehrgeiz da ist, weiss ich nicht so recht, was du mit Feedback anfangen willst.
Ich machs aber trotzdem mal: Das Riff am Anfang ist von der Idee garnicht so schlecht. Primitiv klar, aber leicht 80er Metal orientiert und passt schon.
Das Timing bei den 16tel ist aber natürlich unter aller Sau. Das ist nur Geschrammel.
Dein Gefiedel (Solo nenne ich das bewusst nicht) ist unhörbar und selbst für Slayer-gestählte Ohren nur schwer ertragbar.
Generell bleibst du vielleicht grundsätzlich mal bei der Rhythmusgitarre. Und wenn du doch Leads spielen willst, dann bitte üben und Theorie lernen ;)

Hallo,
vielen Dank für die Kritik.
Ich denke, daß Ihr alle Recht habt. Unterm Strich heißt es - Üben und Theorie.
Das Erschreckende ist, daß über die Jahre (ohne Theorie) das Gehör gelitten hat, also ich nicht erkenne, ob ich grob falsch spiele.
Ich hatte jetzt einige Tage Zeit, darüber nachzudenken (inklusive Wacken).
Ich gleube nicht, daß ich es hinkriege wegen oben erwähntem Ehrgeiz und der fehlenden Freizeit.

Tschüssi
Volker

Moin Moin ! Grüße aus'm Norden Deutschlands ! :p

Jo , ich hab vor neun Monaten mal was gepostet ...

Dies hier : http://soundcloud.com/mrtoastyyamaha/when-summer-begins und noch son Paar Dinger ...

Ich finde es fazinierend , wie man sich im Spiel verändert , wenn man sich jetzt mal das anhört ! ( Wollte ich Uhrsprünglich reinstellen :p) :

http://soundcloud.com/mrtoastyyamaha/blues-merlin

Okay , bin jetzt mittlerweile 14 und spiele 1 1/2 Jahre :)) Will jetzt aber noch 'n bisschen Blues Piano dazu machen ...

PS : Ich hau immer noch auf's selbe Zeugs , werde es auch erstmal nich ändern , bin vollkommen zufrieden :)

Ich freu mich auf Kritik ! Und achja ... ich darf schon soooo lange wach bleiben :D :D :D ! Naja , haut rein , danke schonmal ... BLUES RULES !

Nur kurz:
Wenn Du wirklich erst so kurz spielst (ich habe es damals, glaube ich, schon geschrieben, dass ich das kaum glauben kann), alle Achtung! Sehr "erwachsenes" Vibrato, meistens passende Bendings , mit fortlaufendem Spiel fängst Du allerdings ein bisschen an zu schludern.
Ab und zu mutest Du Dir selbst ein wenig zu viel zu, will sagen, Du versuchst, in einer Geschwindigkeit zu spielen, Du vielleicht noch zu hoch ist. Sehr schön ist aber auf jeden Fall, dass Du versuchst, durch unterschiedliche Geschwindigkeit und Lautstärke Dynamik ins Spiel zu bringen.
Alles in allem klingt das in meinen Ohren ziemlich reif!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Empty ... Dankeschön !!! okay , wie kann ich das schludern beheben ?

Ja , also es würde ja nichts bringen , wenn ich hier irgendeinen Quatsch erzählen würde ... :p Aber ich hab halt diese Einstellung , dass wenn ich schon so spät anfange , dass ich dann auch ein bisschen klotzen muss ...

Hallo zusammen,

so jetzt wage ich mich mal als Anfänger und alter Knochen (52 J.), einen Song (Idee) reinzusetzen. Ich habe alles mal alleine auf Cubase eingespielt. Spiele noch nicht lange Gitarre, aber mir gefällt es und vor allen Dingen es macht richtig Spaß.
Immer her mit der Kritik :)

http://soundcloud.com/wiwa-1/on-the-roof

Zuletzt bearbeitet:
@ Wiwa
Ich bin selbst noch Anfänger und ich finde deine Komposition würde super in das Outro eines Action geladenen Weltraumspiels passen ^^
Dennoch gab es für mich einen Punkt der sich etwas "schief" angehört hat und das war bei 2:52 - Soloende. Da gab es einige Ecken und Kanten die sich für mich einfach falsch angehört haben.
Aber alles in allem sehr geil ^^
Gruß
Ben

danke für das Lob. Ich werde mich nochmal an das Solo begeben und üben.
Vielleicht finden sich ja auch Mitspieler. Ich habe mal unter Musikersuche gepostet.
Mal schauen ob sich jemand meldet. Das Problem wird wahrscheinlich das Alter sein :))
Gruß
Wolfgang

Ich hab das NIB Solo seit 2 Wochen geübt und kann es jetzt auf 95 bpm grade so spielen, das Original ist etwas schneller (103bpm).

Ich: http://soundcloud.com/arikuna/nib-solo-95bpm
Tony Iommi: http://www.youtube.com/watch?v=TOXPSSZkFD0#t=3m1s

Bitte ehrliche Antworten und kein Zucker.

Bendings üben, auf jeden Fall!!! Die meisten sind nicht am Zielton!
Vielleicht wäre etwas Hintergrund nicht schlecht, dann kann man sich das besser anhören als einfach ein zusammenhangsloses Solo :)
Geht mir jedenfalls immer so.

Der schnelle Part im letzten Stückchen ist auch noch etwas unsauber gegriffen, aber an sich schon gar nich so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay hab nochmal was aufgenommen . Anlass dazu war das neue Mikrofon , welches ich mitbestellen musste um bei Thomann den Mindestbestellwert vollzukriegen ... bin aber eigentlich vollkommen zufrieden mit dem , weil für 12€ kann man da echt nich meckern ... bin aber auch ein bisschen stolz auf die Aufnahme ... :p http://soundcloud.com/mrtoastyyamaha/impro-funk-rock-backing-track

Freu mich auf Feedback , Meinungen und Kritik , oder was auch immer ... ihr habt es ja manchmal ein bisschen damit , hehe ... :pP