An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ja, das ist reines Gefühl. Wenn du einen Song oft genug spielst, dann bekommst du ein Gefühl dafür, wie schnell du spielen musst!
Da hilft dann nur spielen, spielen und mitzählen :)
Wenn du am PC spielst oder generell privat, dann kannst dir ja nen Metronom in der passenden Geschwindigkeit einstellen. Live wäre das dann schon etwas anderes, aber in der Regel dürftest du den Song dann oft genug gespielt haben, um das korrekte Tempo zu haben!

So ich habe die letzten Tage ernsthaft mal darauf geachtet und gemerkt, dass ich wirklich Probleme nur habe, wenn ich "gegen" den Fuß spiele, sollte man das überhaupt? Also Downstroke aber Fuß nach oben.
Und dass es mir Probleme macht wenn ich nicht spiele, also dann weiter zu machen, oftmals höre ich dann aus Reflex auf mit dem Fuß zu schlagen.

Mal was von mir :D (ja ich weiß sound etc. ist schlecht :D, ist mit einem Nintendo 3Ds aufgenommen, wird aber sobald ich meinen line 6 habe, ersetzt)
Rammstein - Waidmanns Heil (recht easy nur bei der Aufnahme stand ich unter druck :D)
http://www.youtube.com/watch?v=NVZ_sIvRhvY&feature=plcp

Rammstein zeichnet sich ja durch besonders fetten Sound aus. An manchen stellen streichelst du deine Gitarre aber fast schon ;-)
Nimm beispielsweise den Part 0:30-0:40; da fehlt der Druck.
Ruhig mal ein bischen kräftiger in die Saiten hauen ;-) ab Minute 1 geht das dann auch mehr ab.
Achso spielst du mit Metronom?
Das Timing passt an manchen stellen nicht, da spielst du gefühlt immer vor dem Beat

Und über die Bendings am schreibe ich einfach mal nicht :-D

So ich habe die letzten Tage ernsthaft mal darauf geachtet und gemerkt, dass ich wirklich Probleme nur habe, wenn ich "gegen" den Fuß spiele, sollte man das überhaupt? Also Downstroke aber Fuß nach oben.
Und dass es mir Probleme macht wenn ich nicht spiele, also dann weiter zu machen, oftmals höre ich dann aus Reflex auf mit dem Fuß zu schlagen.

Ich finde ein durchgängigen Wechselschlag angenehmer, mir hilft das auch im Rhytmus zu bleiben.

Du kannst das gut üben, indem du deine Gitarre weglegst, dein Metronom anmachst und immer auf die "Undzeit" in die Hände klatscht, quasi gegen den Beat.
Wenn das klappt, kannst du die Gitarre wieder in die Hand nehmen und das da nochmal probieren.
Achso und wie immer: langsam anfangen

hmm, naja, das mit dem beat lag daran, ich habe das lied übern pc abgespielt, verstärker daneben weswegen ich das lied net gehört habe, und das kräftiger reinhauen mache ich normalerweise, nur wenn ich was aufnehme bin ich immer nervös en fehler zu machen (und ich spiele meist im stehen was wegen der 3ds kamera net möglich war :D) :p

bendings habe ich mir selbst ausgedacht :D

Iceman96
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT - sowas kann man auch einfach per PN nachfragen...
http://soundcloud.com/jacob-ferrari/guitar-solo

Ein kleines Gitarreninstrumental, kanns grad selber gar nicht einschätzen ob es irgendwie brauchbar ist oder totaler Mist ist :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://soundcloud.com/jacob-ferrari/guitar-solo

Ein kleines Gitarreninstrumental, kanns grad selber gar nicht einschätzen ob es irgendwie brauchbar ist oder totaler Mist ist :confused:

Könnte an vielen Stellen etwas besser im Takt sein bzw manche Noten könnten auch verlängert oder mit Vibrato verziert werden, was du an anderen Stellen aber auch gut hinbekommen hast. Oder sag ichs mal anders: Die abgehackten Noten, die du irgendwie schneller spielen wolltest oder so hättest du lieber verlängern sollen und halt ein wenig mehr auf den Takt achten ^^

Okay, danke. Die abgehackten Noten waren eigentlich Absicht, aber irgendwie wurden sie doch unpassend..
Das Taktproblem ist glaub ich hauptsächlich deswegen weil ich die Leadspur vor der Begleitung aufgenommen hab, werde ich nächstes Mal wohl besser umgekehrt machen.

F
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Ohne Bezug->OT
Hi ich poste dann auch mal einen Song von mir. Das Lied ist My Curse von KSE, aufgenommen ist das ganze in Cubase mit Amplitube 3. Ich bin relativ neu im Recording-Bereich und eigentlich spiele ich auch lieber über meinen "echten" Amp, allerdings habe ich leider kein Mikro, daher muss das ganze nun auch so gehen. Das Lied habe ich mit der passenden LickLibrary DVD gelernt, der Backingtrack ist von der selben Seite. Wäre auch sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps zur Verbesserung des Sounds geben könntet, so ganz zufrieden bin ich damit nämlich definitiv nicht.

http://soundcloud.com/max-augustin/my-curse-1

Mfg

Hi ich poste dann auch mal einen Song von mir. Das Lied ist My Curse von KSE, aufgenommen ist das ganze in Cubase mit Amplitube 3. Ich bin relativ neu im Recording-Bereich und eigentlich spiele ich auch lieber über meinen "echten" Amp, allerdings habe ich leider kein Mikro, daher muss das ganze nun auch so gehen. Das Lied habe ich mit der passenden LickLibrary DVD gelernt, der Backingtrack ist von der selben Seite. Wäre auch sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps zur Verbesserung des Sounds geben könntet, so ganz zufrieden bin ich damit nämlich definitiv nicht.
http://soundcloud.com/max-augustin/my-curse-1
Mfg

Also:
1) Spiel erst mal zum Metronom, das Timing ist nämlich zeitweise ... kein Timing.
2) Panorama-Potis!! Es ist alles in der Mitte also reines Mono!
3) Ich denke, wenn du den Mix besser "aufräumen" würdest, sodass man die einzelnen Instrumente besser hört, wird dir der Sound auch besser gefallen!

Ist aber ausbaufähig, im positiven Sinne! :)

Also:
1) Spiel erst mal zum Metronom, das Timing ist nämlich zeitweise ... kein Timing.
2) Panorama-Potis!! Es ist alles in der Mitte also reines Mono!
3) Ich denke, wenn du den Mix besser "aufräumen" würdest, sodass man die einzelnen Instrumente besser hört, wird dir der Sound auch besser gefallen!

Ist aber ausbaufähig, im positiven Sinne! :)

Timing mäßig hab ich da wirklich Probleme, allerdings geht das mit Metronom sogar besser als mit Backingtrack, bin nicht besonders geübt im Spielen mit Schlagzeug... Ich weiß nur nicht wie ich in Cubase das Metronom passend zu dem Lied einstelle. Könntest du mir vllt sagen an eelchen Stellen das Timing besonders schlimm ist?
Gerade bei dem Hauptriff hatte ich damit Probleme, an anderen Stellen kam's mir aber nicht so katastrophal vor.
Nja ich hab ja nur meine Gitarrenspur un den Rest, da kann ich ja schlecht etwas aufräumen.

Aber danke für deine Meinung.

Bist du dir sicher dass der Backingtrack in mono war? Möglicherweise hast du ihn auch einfach nur im Cubase auf eine Monospur importiert!
Das Metronom kannst du passend zu dem Song einstellen, indem du im Transportfenster von Cubase das Tempo des Songs eingibst. Dann musst du den Backingtrack nur noch im Timing aufs Raster legen.

Bist du dir sicher dass der Backingtrack in mono war? Möglicherweise hast du ihn auch einfach nur im Cubase auf eine Monospur importiert!
Das Metronom kannst du passend zu dem Song einstellen, indem du im Transportfenster von Cubase das Tempo des Songs eingibst. Dann musst du den Backingtrack nur noch im Timing aufs Raster legen.

Okay der Backingtrack war Stereo, hab nur alles in Mono exportiert. Das mit dem Metronom klappt nun auch halbwegs, aber ich merke dass ich so ein paar probleme mit den Betonungen auf den Off-Beats habe, hab wohl zuwenig Rhythmus-Gitarre geübt ;) .

Okay der Backingtrack war Stereo, hab nur alles in Mono exportiert. Das mit dem Metronom klappt nun auch halbwegs, aber ich merke dass ich so ein paar probleme mit den Betonungen auf den Off-Beats habe, hab wohl zuwenig Rhythmus-Gitarre geübt ;) .

Daran lässt sich ja arbeiten! :rock:

Das Auf gute Freunde hast du recht gut gecovert nur am solo musst du noch arbeiten.
Das "Für immer gefällt mir echt gut aber mir kommt es so vor als würdest du öfter mal neben dem Takt sein.

An der stelle will ich dann auch mal mein "Nur die besten sterben jung cover" in den Raum werfen http://www.youtube.com/watch?v=1hK4V0HX_XY

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neue Cover:

http://youtu.be/MpK4QUD5F5o

http://youtu.be/unTsM3QkMUg

Wie findet ihr's?

Beim ersten habe ich mich leider ein paar mal verspielt :D

Ich würd auch sagen, am Solo musst du bei "Auf gute Freunde" noch arbeiten.
Die Noten am Anfang des Solos sind teilweise falsch, das erste Bending ist nicht aufm Zielton und auch nur auf einer Seite gebendet ohne die zweite mit anzuschlagen?
Die anderen Bendings hören sich irgendwie nicht nach Bending an, sondern normal gespielt und das Ende ist eventuell noch etwas schnell für dich.

Bei "Für immer" hör ich irgendwie nicht viel von dir, da solltest du den Original Song viel leiser machen!

@Gonzo83: Das Solo gefällt mir gut, ist sehr ruhig und definiert gespielt. Keine Noten, die untergehen! Sehr gute Sache!