An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hier ist ja nix mehr los :D
Hab mal spaßeshalber einen Song von Broilers gecovert.
Ein wenig Punk schadet nie ;p

http://soundcloud.com/skinoist/broilers-an-all-den-schmutz

Hallo,
habe ein Lied mit Ipad und Garageband aufgenommen.
Ich bin kritikfähig.
Also - wo stehe ich damit?
Ich weiß:
schlechtes Timing, schlechtes Ende
aber:
Ich spiele in den letzten 20 Jahren nur ca. 4x 1h im Jahr.
Ich spiele schon immer mit einer Gitarre Jolana Jantar. Habe nie eine andere ausprobiert. Glaube aber
auch nicht, daß ich mit einer besseren auch besser spielen würde.
Ist auf dem IPad der erste Versuch.
Das Lied ist nur das Rohmaterial ohne Feintuning (ca. 5h Zeit dafür)
und ich weiß:
Ich sollte hier wahrscheinlich keine halben Sachen reinstellen. Aber
das Feintuning würde unendlich mehr Zeit brauchen, da ich immer Fehler mache.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
http://soundcloud.com/aufex1g/heavy1988

Na ja, was erwartest du? Anscheinend hast du an dich selbst schon keine gesteigerten Erwartungen, sonst würdest du öfters spielen. Und wenn schon keinerlei Ehrgeiz da ist, weiss ich nicht so recht, was du mit Feedback anfangen willst.
Ich machs aber trotzdem mal: Das Riff am Anfang ist von der Idee garnicht so schlecht. Primitiv klar, aber leicht 80er Metal orientiert und passt schon.
Das Timing bei den 16tel ist aber natürlich unter aller Sau. Das ist nur Geschrammel.
Dein Gefiedel (Solo nenne ich das bewusst nicht) ist unhörbar und selbst für Slayer-gestählte Ohren nur schwer ertragbar.
Generell bleibst du vielleicht grundsätzlich mal bei der Rhythmusgitarre. Und wenn du doch Leads spielen willst, dann bitte üben und Theorie lernen ;)

... und in der richtigen Tonart solieren! ;)

Na ja für nur 80 h Spielpraxis verteilt auf 20 Jahre ist das IMO sogar ganz ordentlich. Am Ende des Stückes ab 1:02 wird es dann harmonisch schon heftig. Da spielen die Instrumente zum Teil schon in tonalen Parallelwelten, aber dennoch sind die Ideen z.B. mit der Dynamik zu arbeiten IMO nicht schlecht. Es ist halt nicht nur noch etwas Feinarbeit nötig, sondern grade am Anfang müssen Gitarren und Schlagzeug den gleichen Beat finden und für den ruhigeren Part muss der Bass wissen, was die Gitarren da treiben und umgekehrt.

Hier mal was von mir zum anhören...

http://soundcloud.com/ni-ls-12/my-recording-164

Bin über jegliche Kritik und jeden Tipp zur Verbesserung meines Spiels dankbar :)

Edit: Und nein, ich bin nicht 12 :D

Hier mal was von mir was ich aus Langeweile aufgenommen hab :)

Auf meinem Chanel ist noch ein cover von River Flows in You von mir :)
Meinungen Bitte ;)

Nach langer Pause und Abwesenheit durch Pc schaden,hier mal was neues=)

http://www.youtube.com/watch?v=5cy4f2uEdHc&list=UU9hCrFxRqkTdCgEZHCvK0CQ&index=1&feature=plcp

MFG
Doomi

Ist doch schon ganz sauber. Timing stimmt, aber ein bissl weniger Gain würde dem Sound imho gut tun.

@marco234: Ich weiß nicht, ob es so gerne gesehen wird, wenn man hier ein Video postet und dann noch einen extra Thread mit dem selben Video aufmacht ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal was von mir zum anhören...

http://soundcloud.com/ni-ls-12/my-recording-164

Bin über jegliche Kritik und jeden Tipp zur Verbesserung meines Spiels dankbar :)

Edit: Und nein, ich bin nicht 12 :D

Äh, warum postest du nicht in den fortgeschrittenen Gitarristen Thread? Das klingt doch schon ganz passabel und "richtige" Anfänger sollen ja nicht total entmutigt werden.

Äh, warum postest du nicht in den fortgeschrittenen Gitarristen Thread? Das klingt doch schon ganz passabel und "richtige" Anfänger sollen ja nicht total entmutigt werden.

Um ehrlich zu sein, sehe ich mich einfach noch nicht als fortgeschrittener? Kann mein "Skilllevel" absolut nicht selbst einschätzen, deshalb poste ich ja hier :)

Hier mal was von mir was ich aus Langeweile aufgenommen hab :)

Auf meinem Chanel ist noch ein cover von River Flows in You von mir :)
Meinungen Bitte ;)

hey
cool nenne ich dass mal, einfach mal die cam an und los gehts!
finde dein ritm spiel ganz nice!
weiter so

Um ehrlich zu sein, sehe ich mich einfach noch nicht als fortgeschrittener? Kann mein "Skilllevel" absolut nicht selbst einschätzen, deshalb poste ich ja hier :)

Habe ich irgendeinen Gag nicht mitgekriegt? Lachen sich gleich alle kaputt?
Wenn ich Deinen Soundcloud - Schnipsel aufrufe, kommt da irgend ein USA - Stadionrock vor gefühlten 20.000 Zuschauern.
Es gibt eigentlich nur zwei Mögliuchkeiten:
1. Da ist ein falscher Clip drin.
2. Du bist ein bekannter amerikanischer Rock - Star und verarschst das MB.

Als dritte Möglichkeit kommt nur noch in betracht, dass mein Browser spinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich Deinen Soundcloud - Schnipsel aufrufe, kommt da irgend ein USA - Stadionrock vor gefühlten 20.000 Zuschauern.

Für mich hört sich das so an, als hätte er eine Live version von iner Band genommen und drüber gespielt und seine Gitarre entweder rechts oder links gepannt. Das Ding ist, dass die an den Mix angepasst wurde und du sie deshalb nicht explizit raushörst.

Wenn ich mich irre, bitte nicht hauen :D

Hm, möglich, höre ich zwar nicht, aber ist eine Erklärung.
Aber wenn es wirklich so ist, dann kommt das für mich ja noch absurder 'rüber!
Insbesondere, wenn jemand dann 'rauszuhören glaubt, der Protagonist sei kein Anfänger mehr und sollte doch lieber bei den Fortgeschrittenen posten!
Manchmal glaube ich es nicht nur, sondern ich bin sicher, im falschen Fim zu sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hör da auch nix von einer nachgespielten Gitarre (und das mit guten Kopfhörern) o_O

Ich hör da auch nix von einer nachgespielten Gitarre (und das mit guten Kopfhörern) o_O

Also ich höre meine Gitarre da sogar ganz deutlich raus :) Aber trotzdem danke für den Hinweis, ich hab den falschen Link gepostet: http://soundcloud.com/ni-ls-12/my-recording-167

Wäre dankbar für konstruktive Kritik :) Das ihr nichts raushört bedeutet für mich eher, dass ich mich den 2 Gitarren einfach nur gut angepasst habe.. Ich benutze auch Monitoring Kopfhörer und da ist nichts gepannt oder so. Einfach Musik an auf -10 dB und meine Gitarre mit 0 dB drüber gespielt.. Das Solo und so ist von der Aufnahme, habe nur Rhythmus gespielt!

- - - Aktualisiert - - -

Es sind 50000 und es ist in England.

Habs ja schon persönlich geschrieben, ich würds gern nochmal hören mit deiner Gitarre auf dem einen und der original Aufnahme auf der anderen Seite. Mir gefällt es aber nach einmaligem Anhören erstmal nicht schlecht :)

• Gefällt mir
Habs ja schon persönlich geschrieben, ich würds gern nochmal hören mit deiner Gitarre auf dem einen und der original Aufnahme auf der anderen Seite. Mir gefällt es aber nach einmaligem Anhören erstmal nicht schlecht :)

Danke und wird gemacht ;)

Also ich höre meine Gitarre da sogar ganz deutlich raus :) Aber trotzdem danke für den Hinweis, ich hab den falschen Link gepostet: http://soundcloud.com/ni-ls-12/my-recording-167

:rofl:

Das erinnert mich an den alten Gag: "Auf Ihre Anfrage hin teilen wir Ihnen mit, dass unsere Rathausuhr richtig geht! Es fehlen nur die Zeiger!"

Übrigens wollte ich Deine Lieblingsband nicht beleidigen. Nur 20.000 wäre ja auch peinlich gewesen. (Heutzutage wäre sie aber wohl über ein Zehntel davon schon froh)

• Gefällt mir

So habs nochmal neu aufgenommen, meine Gitarre ist nun rechts und hoffentlich besser hörbar!

http://soundcloud.com/ni-ls-12/recording-1

Danke fürs Anhören!

Zuletzt bearbeitet: