An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Na dann werd ich als neuer Einsteiger hier auch mal Posten:

http://www.youtube.com/watch?v=w8R8rEoSXbg

Spieltechnik für einen Anfänger schon ganz gut, rhythmisch eine Katastrophe ;)

Bitte mal ein Metronom zur Hand nehmen. Am Besten eins, das dir die 1 als anderen Ton angibt, als die anderen Viertel. Also Tock, Tick, Tick, Tick, Tock, Tick.... usw. Du spielst deine Riffs ohne Rücksicht auf den Takt. Mal beginnt dein Riff auf der 1, dann auf der 2 oder sonstwo. Anhand deines Riffings und deiner Gitarre glaube ich mal, dass dein Hauptaugenmerk im Metal liegt. Da solltest du mal direkt ein Auge auf Taktsicherheit und Timing legen ;)

Na dann werd ich als neuer Einsteiger hier auch mal Posten:

http://www.youtube.com/watch?v=w8R8rEoSXbg

Das Riff ist doch aus Deliver Us von In Flames oder nicht? ;)

Ich hab mich auch mal wieder ran gesetzt
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fEL4d6tbpsQ
Ist jetzt nicht wirklich was besonderes und es ist auch nicht so gut geworden wie ich es mir eigentlich erhofft hatte.
Außerdem musste ich wegen der tollen GEMA (ich liebe euch) den Sound eklig pitchen, aber hört am besten selbst :)

Ja du hast Recht ich spiele viel zu selten mit Taktgeber... ich weiss das auch selber aber es ist wohl immer bequemer so ... :/

..

Ja es ist sehr stark an den In Flames song "inspiriert" aber nicht 1:1 :D

Habe nen neuen Gitarrenlehrer und zum "kennen lernen" haben wir ein wenig Blitzkrieg Bop gezockt. Hab das dann, weils so Spaß macht, grad aufgenommen.
(Es handelt sich um einen Backingtrack ohne Gitarren, also hört man nur meine 2 Spuren. Habe links und rechts getrennt aufgenommen)

http://soundcloud.com/skinoist/blitzkrieg-bob-cover

Denke ich gebe "mal wieder" meinen Senf dazu. Das Lied hier habe ich selber rausgehört und getabbt. Geht eher in Richtung Ambient (nicht wirklich mehr Black-) Metal. Es ist denke ich das allererste Cover zu dem Song, das es gibt.
Ich spiele glaube ich im 10ten Monat Gitarre. Sehr schönes Lied! Schlagzeug habe ich mir gedacht spiele ich dieses Mal nicht dazu. Da hatte ich keine Nerven zu.

http://www.youtube.com/watch?v=s3HYgLPiEYA

Hey Leute !
Hab mich jetzt vor kurzem hier auf Musiker-Board angemeldet:) hab auch seit neuestem ein paar Videos auf YouTube hochgeladen und wollte eure meinung dazu hören!

Zählt das noch als Anfänger? Ich weiß nicht genau wie ihr das hier alles einstuft, bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge. :)

MfG Horus94

http://www.youtube.com/watch?v=6q3aK3lUyro

Persönlich würd ich sagen, da sind noch einige "Fehler" drin im Spiel.
Aber viel nerviger ist die Soundqualität. Selbst mit Studiokopfhörern kann ich nicht genau sagen, wie du spielst (Sauberkeit), weil ich es schlicht und weg nicht gut höre.
Beim ersten Riff reißt du ganz schön über die Seiten beim ersten Wechsel, das quietscht sehr unangenehm finde ich.

Was du vielleicht anders machen könntest, wäre die Fingerbewegung. Die Finger gehen da bei dir ganz schön weit weg von den Saiten, wirkt ziemlich gehetzt und unkontrolliert, könnte dir darüber hinaus auch mal Probleme bereiten, vorausgesetzt du machst es nicht aus irgendwelchen optischen Gründen :D Soll ja auch solche Leute geben!
(Ich glaub das war damals das erste, was mein Lehrer mir geraten bzw. ausgetrieben hat :) )

Ansonsten würde ich mich da eher zurückhalten wegen der Soundqualität, kann da nicht gut hören, was du spielst.

Ich würd den Backingtrack etwas lauter machen, hört sich zwischendurch echt out of timing an und du spielst noch etwas holprig.
Versuch mal mit deiner Schlaghand durchgehende Bewegungen zu machen. Wenn du nicht anschlagen willst, solltest du dann an den Seiten vorbei, aber die Bewegung trotzdem durchführen, dann klingt das alles flüssiger.
So wirkt der Rhythmus sehr unausgeglichen find ich.
Der Part wo es dann etwas schneller mit Downstrokes wird ist einfach noch zu schnell für dich, da musst du dich noch etwas "treten" und Tempo aufbauen.

Bei Palmmutes dann auch danach besser abdämpfen :)

Rhytmisch ist das ganze manchmal nicht ganz im Takt und die Palmmutes in den Zwischenteilen können etwas mehr gedämpft sein. Aber kann es sein dass du im ersten Teil den du spielst die falsche Anzahl an Noten auf der G Saite nach den Powerchords spielst? Klang iwie unsymetrisch..
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

@crushiii :Erstmal Danke :)
Wegen dem Backingtrack : Was man hört sind die Noten von Tuxguitar. Wollte eigentlich noch den wirklich Track einfügen aber ich habs einfach net hinbekommen, das es wirklich gleichzeitig alles anfängt, deswegen hab ichs erstmal gelassen. Bräuchte aber halt eben Tuxguitar wegen den Tabs^^

@Fors4k3n : Danke
Kann gut möglich sein :D

Das ist auch gar nicht das Problem, aber wenn man nur die Gitarrespur von dir hört und Tux leise im Hintergrund kann man schlecht bestimmen ob du immer im Takt bist, bzw. wann du raus kommst.
Ich finde es verwirrend, das nur so leise zu hören. Man konzentriert sich automatisch mehr drauf es zu hören und kommt selbst durcheinander :)

Ich würde dir eine Aufnahmemethode empfehlen, die direkt über deinen PC geht und nicht über eine Cam oder so. Das wird qualitativ schon um Welten besser dann.
Das Synchronisieren in einem Sequenzer kannst du immer noch "üben", ist erstmal nicht die höchste Priorität würde ich sagen.
Es ist meiner Meinung nach eher wichtig, dass die Aufnahme an sich eine gute Qualität hat um sie richtig bewerten zu können.
Zur Not kannst du auch einfach nur die Gitarre aufnehmen und dann ein Metronom drunter setzen, so ist es auf jeden Fall gut zu hören ob du im Takt bleibst :)

........Bräuchte aber halt eben Tuxguitar wegen den Tabs^^

Versuch das Stück hinzubekommen ohne Tabs. Denn ich empfinde es so das du manche timing fehler machst weil du dich zu sehr auf die tabs konzentrierst als auf das eigentlich gespielte.
Beim singen ist das genau so. Da trifft man leichter die Töne und spricht deutlicher wenn man genau weiß was man singt.

Ich weis der Song ist nicht gerade schwer
Mag sein, aber ich persönlich freue mich immer über solche Stücke hier im Anfängerthread: Du spielst einen vielleicht nicht so schweren Song perfekt durch. Da stimmt alles, Timing, Betonungen (z.b. die Palmmutes in den Strophen), die Dynamik Wechsel. Sauber. Finde so ein konzentriertes Durchspielen wesentlich besser (und auf keinen Fall einfacher!) als ein "durchwurschtln" durch einen Song, der einen eigentlich noch überfordert. Also von mir Daumen hoch, weiter so!