An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Habe mich heute an meinem 3. Cover versucht: Haste The Day - 68 (und meinem ersten Beitrag in dem Thema, sonst immer nur stiller und bewundernder Beobachter :D)
http://www.youtube.com/watch?v=KhVlLqg6fj4&feature=share

Soundquali ist nicht so berauschend, weil ich direkt vom Rec-Out des Amp in den Mic-Eingang vom Laptop bin ;)

hm thoxx
ist nicht einfach da etwas zu hören, kp wie man da feedback geben könnte :/

hab schon oft solche yt videos mit "cover" hier gesehen, ist leider etwas sinnlos :(
ich würd an eurer stelle den track solo spielen oder mit ein metronom ;)

hm thoxx
ist nicht einfach da etwas zu hören, kp wie man da feedback geben könnte :/

hab schon oft solche yt videos mit "cover" hier gesehen, ist leider etwas sinnlos :(
ich würd an eurer stelle den track solo spielen oder mit ein metronom ;)

okay, danke ;) an Hintergrundsong leiser drehen hatte ich auch schon gedacht.... aber da es ruckzuck ging bis mein Video gesperrt wurde, wäre dann ganz Solo wohl eh am schlausten :D

Puh, für nicht mal ein Jahr Spielpraxis ist das aber ordentlich. Die Drums selbst einzuspielen ist auch mal cool! :great:
Danke dir. Ich übe auch eigentlich sehr viel.

Mit der Drumspur bin ich aber nicht zufrieden, konnte kein Metronom einstellen.

okay, danke ;) an Hintergrundsong leiser drehen hatte ich auch schon gedacht.... aber da es ruckzuck ging bis mein Video gesperrt wurde, wäre dann ganz Solo wohl eh am schlausten :D

Das wird dir nicht viel bringen, da YT die Songs auf bestimmte Eigenschaften untersucht, die selbst beim "alleine spielen" gegeben sind und dementsprechend gesperrt werden!
Wenn du alleine spielst, dann würde ich zur Not aufs Video verzichten und die Dropbox nutzen, da bleibt es wenigstens online :)

Das wird dir nicht viel bringen, da YT die Songs auf bestimmte Eigenschaften untersucht, die selbst beim "alleine spielen" gegeben sind und dementsprechend gesperrt werden!
Wenn du alleine spielst, dann würde ich zur Not aufs Video verzichten und die Dropbox nutzen, da bleibt es wenigstens online :)

aber andere Cover von dem Lied sind doch auch zu sehen? aber das gehört hier auch nicht mehr zum Thema ;)

Benutzt Soundcloud, das kann man dann auch direkt hier einbinden. Ich lad mir prinzipiell nix runter....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder wenns Video ist, dann auch Vimeo.

nünü;5857358 schrieb:
Also ich denke mal das Video ist hier gut aufgehoben da es nicht sonderlich Schwer zu Spielen ist, trotzdem muss man sich konzentrieren dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=TNttuzBmAV8&feature=youtu.be

Für Tips und Kritik wäre ich dankbar :)

Naja, so rein optisch fällt mir nichts auf, aber ich würde erst mal den Gitarrenverstärker aufdrehen! ;)
Und die überstehenden Saiten kürzen. Ist ungemein gesünder für deine Augen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal was von mir selbst Geschrieben:
http://soundcloud.com/wizarddoom/curse-of-life
Würde mich über Kritik und Anregungen,wie es weitergehen könnte freuen.
MFG
Doomi

Sehr cooles Grundriff! Schöne Harmonien drin, wenn auch nur kurz.
Ich würde aber für die Lead-Gitarre am Beginn einen anderen Sound nehmen, einen der mehr singt oder optional schreit, und mit Delay! ;)
Die Rhythmus-Gitarre klingt wirklich fett.
Was jetzt fehlt, sind in erster Linie mal treibende Drums dazu. Und Vocals!
Aufpassen, du übersteuerst zwischendurch, nimm den Aufnahmepegel etwas zurück.

Freut mich, dass du meinen Tipp, mal Eigenkompositionen zu spielen, befolgt hast! Guter Song-Ansatz! :great:

Danke,die Idee für das Lied habe ich schon über 1 Jahr,allerdings komm ich mit den Übergängen net klar...
Also das was hier eher der Riff am ende ist,soll eigentlich der Chorus sein,aber ich weis nicht,wie ich weitergehen soll...ob Breakdownpart oder nochmal wiederholter erster teil.
Ja der Sound am Anfang wäre mir auch lieber gewesen mit einer Lead richtung Slash oder sowas,muss ich mal Testen^^
Vielen danl schonmal fürs Feedback^^

@Doomhammer,
das sind IMO wirklich schöne Riff Ideen.
Der Übergang ist in der Tat etwas holprig. Da das Tempo wechselt, wäre es vielleicht das einfachste, eine richtige Pause dazwischen zu schieben. (Es gibt ja genugend Beispiele wo das so gemacht wird). Beim Hören habe ich mich aber auch gefragt, warum nicht gleich 2 Stücke daraus machen? Man kann ein Stück auch mit markigen Riffs überfrachten, bzw. stehlen die sich dann gegenseitig die Show.
Beim Intro könnte es IMO mehr/längere Melodie sein, die sich dann nur einmal wiederholt und einen klareren Wiedererkennungcharakter hat.

Dann ist die Aufnahme wieder ein schönes Beispiel dafür, wie schwer es ist, Gitarren perfekt zu doppeln. Das gibt dieser Art von Musik ja oft erst den richtigen Kick, aber wenn das, was Synchron gespielt werden soll, nicht zu 100% synchron kommt, fällt das halt sofort auf. Das ist wie bei bei Antreten beim Militär. Wenn da nur ein Mann von hundert zwischen drin an seiner Nase zuppelt, ist sofort der Gesamteindruck dahin.

Das waren jetzt viele Kritikpunkte zu Detailausführung, aber was IMO zählt ist die Grundsubstanz der Song-Idee und die hat was, aus dem man bestimmt noch viel mehr machen kann. :great:.

Dankesehr.
Mit dem Synchrondoppeln ist es eben etwas schwer^^
Versuch halt mit dem Klick aus Tux zu spielen,aber hab es jetzt auch nicht so toll Aufgenommen,geb ich zu.
Wollte erstmal ein Feedback,um zu schauen,was ich noch draus machen kann.
Mit 2 Songs hab ich auch überleget,das Intro und das danach vielleicht und das Ende...aber mal sehen^^

Das Doppeln ist einfach harte Arbeit und kostet viel viel Mühe, bis das klappt... schon klar!
Ohne vernünftige Rythmus-Spur im Ohr ist das natürlich utopisch. Ob da Klicks oder eine Schlagzeugspur besser geeignet ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Ich fühle mich mit Drum im Ohr immer wohler und sicherer.

Ich hatte ja die Spur auch in Tux geschrieben und im Ohr,aber wie gesagt,es ist ja nur eine Vorabversion,also Rohfassung.

Hier mal was von mir selbst Geschrieben:
http://soundcloud.com/wizarddoom/curse-of-life
Würde mich über Kritik und Anregungen,wie es weitergehen könnte freuen.
MFG
Doomi

Das wurde auch mal Zeit :)

Grundriff gefällt mir auch sehr gut. Die Maiden-mäßigen Harmonien sind auch gut, würde ich aber öfter bringen.
2. Riff ist auch gut, aber zu lang. Das würde ich als Bridge nutzen und extrem einkürzen. Dann hat es einen größeren Effekt. Und dann bitte was schnelles.

Intro finde ich nicht so gelungen. Melodie ist ok, beisst sich aber rhythmisch mit den Hintergrundakkorden. Weiss jetzt nicht ob das am Songwriting liegt, oder eher an der Spieltechnik ;)

UND: Das gehört bitte in den Fortgeschrittenen-Thread ;)

Also so passen die Akkorde im hintergrund schon,weis nur nicht,ob am sound was net passt...oder obs für mich einfach Stimmt.
Und danke^^