An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Kurze Stellungnahme:
Die ersten beiden Sachen sind eindeutig eher mit einer Akustik - Gitarre in Verbindung zu bringen! Mit einer E - Gitarre - insbesondere allein gespielt - klingt das -sei mir nicht böse - furchtbar!

Grundsätzlich solltest Du Dich fragen, was Du mit diesen Sachen bezweckst. Wenn das Stücke werden sollen, die Du mit anderen zusammenspielen kannst, musst Du das auch, wenigstens rudimentär, so aufnehmen. Das heisst, mindestens ein Metronom benutzen, denn Du änderst - zumindest hört es sich für mich so an - alle paar Sekunden das Tempo. Das ist natürlich in einer Band absolut und ausnahmslos tödlich! Das kannst Du mit einer Western - Gitarre vielleicht 'mal machen, wenn Du allein spielst, aber mit einer Rhytmus - E - Gitarre geht das nicht!

Also, schnapp Dir ein Metronom oder irgendeinen anderen Taktgeber und spiel das nochmal. Du solltest Dich dann eigentlich wundern, wie aufgeräumt das plötzlich klingen kann!
Und dann kann man mehr sagen.

Klingt hart, ich weiss. Aber anders geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ersten beiden Sachen sind eindeutig eher mit einer Akustik - Gitarre in Verbindung zu bringen! Mit einer E - Gitarre - insbesondere allein gespielt - klingt das -sei mir nicht böse - furchtbar!
Okay, die sind auch aus der zeit wo ich angefangen hatte und keine E-Gitarre hatte. Danke schonmal für diese ordentliche Kritik.
Normalerweise begleite ich ein Pop/Rock Orchester und da orientiere ich mich immer am Schlagzeug bzw am Bassisten und bei selbstgeschriebenem Zeugs weis ich nicht welche geschwindigkeit das hat, bzw in welcher ich das spielen sollte, daher bin ich nicht auf die idee gekommen mit metronom zu üben

Das mit dem Bass und dem Schlagzeug ist ja auch völlig in Ordnung. So soll es sein.
Aber auch wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Tempo letztlich das richtige ist, so ist eins doch klar: Du musst Dich für eins entscheiden und das musst Du durchhalten. Dafür das Metronom.
Wenn Du ein "eingebautes" Metronom in Deinem Fuss hast, kannst Du das natürlich auch benutzen!

Und für die ganz schlauen: Natürlich kann man das Tempo in einem Song variieren. Aber bitte nicht mitten im Takt! Außerdem "kriegeme das später" (Zitat Paul Henkels).

• Gefällt mir
Hi KCobain: Ich finde du greifst die Akkorde zu unsauber. Arbeite mal daran, dass jede einzelne Saite gut klingt und nicht schnarrt oder gemuted ist, obwohl sie es nicht soll.

In "Novia" hast du n paar schöne Harmonien eingebaut :great:. Geht alles ganz schön auf und kommt n bisschen psychodelisch rüber an einigen Stellen.

Schade, dass du bei dem Sexy Cover nicht das Anfangsriff gespielt hast. Das ist nämlich das einzig interessante an dem Song find ich.

• Gefällt mir
KCobain
ist sehr unsauber gespielt aber vom rhythmus schon gut :)

• Gefällt mir
habe ein lied selbst komponiert: http://file.up-the-file.de/sn4IYPaoOd
ich habe ende januar dieses jahres mit einer konzertgitarre und einem lehrbuch angefangen und habe mir vor gut 2 wochen eine e-gitarre gekauft.

ps.:wenn ihr wollt kann ich noch nen link zur fertigen fassung (mit gesang) posten:rock:

Warum machst Du kein MP3 draus?

Der Sound ist furchtbar! Ich meine nicht das, was Du spielst, sondern dieser Zerr-Ton der Gitarre. Furchtbar....

mp3 hab ich nicht gemacht, weil es eig. nur ne zwischenstufe ist. das letztendliche lied ist dann mp3.
der sound kommt daher, dass ich noch keinen so guten verstärker habe (marshall MS-2).

Nimm doch direkt vom Verstärker ab und bitte bitte bitte weniger zerre.
Kannst ja nochmal aufnehmen und die neue fassung (ggf. plus gesang) hier hochladen

habe ein lied selbst komponiert: http://file.up-the-file.de/sn4IYPaoOd
ich habe ende januar dieses jahres mit einer konzertgitarre und einem lehrbuch angefangen und habe mir vor gut 2 wochen eine e-gitarre gekauft.

ps.:wenn ihr wollt kann ich noch nen link zur fertigen fassung (mit gesang) posten:rock:

Bitte Gain raus, auch mit so einem miesen Verstärker kann man mit Sicherheit am Sound was machen. Das matscht nur. Ausserdem ist das Timing teilweise lausig (ohne Taktgeber auch kein Wunder) und teilweise auch sehr unsauber gespielt.
Möchte dich ja in deinem Tatendrang und deiner Motivation nicht zu sehr ausbremsen, aber nach 2 Wochen E-Gitarre schon mit einem eigenen Song um die Ecke zu kommen ist sehr sportlich. Wobei hier auch beim Songaufbau noch einiges fehlt.
Ich würde dir mal empfehlen dich erstmal auf drei Dinge zu konzentrieren:
1. Rhythmik
2. Einstellungen am Amp
3. sauberes Wechseln der Chords.

Nimm doch direkt vom Verstärker ab und bitte bitte bitte weniger zerre.
Kannst ja nochmal aufnehmen und die neue fassung (ggf. plus gesang) hier hochladen
wie kann ich denn direkt vom verstärker abnehmen?
und an meinem verstärker kann man den gain nicht einstellen, nur overdrive on/off

Dann dreh' die Lautstärke an der Gitarre zurück. Das wird sicherlich helfen.

wie kann ich denn direkt vom verstärker abnehmen?
und an meinem verstärker kann man den gain nicht einstellen, nur overdrive on/off

Also ich mach es immer wiefolgt.
Gitarre -> normales Kabel -> Effekte -> normales Kabel -> Verstäker -> dann in den Phones eingang nen Adapter, der die 6.3mm auf 'normale' größe bringen -> Kabel, beidsitig 3.5mm, also so wie nen normales instrumentenkabel, blos kleinere stöpsel -> Computer mit audacity
Und wenn du an dem Verstärker Overdrive etc nicht regeln kannst, schmeiß ihn weg, das kann sogar mein billigverstärker von jack & Danny Brothers. Ansonsten gibts noch bodentreter wie das Boss DS-2 (Wenns um Distortion geht) oder das Boss SD-1 (Wenn man nur einen sanften overdrive möchte)

@KCobain: ich hab noch nicht genug kabel, ich denke, ich kauf mir nächste woche noch eins. und im juni bekomm ich wahrscheinlich nen neuen vestärker.

@rickenslayer: durch das zurückdrehen der lautstärke an der gitarre klingts weniger verzerrt, danke:great:

hier die neuaufnahme: http://file.up-the-file.de/M5qC43EpaQ

nicht ganz perfekt gespielt, aber hier kommts ja auch nicht darauf an, es 20-mal aufzunehmen, um dann damit anzugeben^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Iceman96: Also beim ersten Video bist du sehr untight und hetzt nach vorne. Ich find aber das flageolet cool, das du auch der tiefen E-Saite machst.

Das zweite Video find ich gut, weil dein Wechselschlag super durchläuft.

Das Solo am Ende hast du schön nachgespielt, fehlt aber ein bisschen die Leichtigkeit. Aber technisch auf jeden Fall über Anfängerniveau. Es gibt noch nen anderen Thread für Gitarrenfortgeschrittene wo du vielleicht alles weitere posten solltest.

Wie lange spielst du denn schon?