An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ist ok., finde ich. Schöner Sound!

Aber 'mal ein Frage:
Gibt es das Lied irgendwo umsonst? Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit jedes zweite Hörbeispiel "Castles made of Sand" ist, in meinen Augen ganz bestimmt kein Song, der allein JH unsterblich gemacht hätte. Es gibt doch soviele weitaus schönere Songs von ihm. "Little Wing" oder "The Wind Cries Mary", die auch noch wesentlich langsamer sind und gerade deshalb noch mehr Anforderungen stellen, damit es vernünftig klingt.

Aber gut, das ist jetzt meine (wirklich meine) Meinung. Ist natürlich alles Geschmackssache!

Hehe, ich geb dir 100% recht!! :D

Aber der Grund warum ich jetz noch nicht Little Wing, Bold as Love oder Wind cries Mary durchnehm, ist weils mir 1. natürlich noch vieeel zu schwer ist, und 2. weil ich mir gechworen habe diese Meisterwerke meines Lieblingsmusikers erst durchzunehmen wenn ich auch in der Lage bin sie halbwegs niveauvoll wiederzugeben... Klingt jetz vielleicht ein bisserl dämmlich, aber ich könnts einfach jetz nicht verantworten mich irgendwie durch die Rhythmuslinie von "Little Wing" zu nudeln :D :rolleyes: ...

Warum aber jetz allgemein so eine "Castles - Mania" vorherrscht, kann ich mir aber auch nicht erklären :gruebel: ...

PS: Vielen dank für euer Lob emptypockets und ankui!!

Wenn ich Dir einen Tipp geen darf:
Ich finde , dass Du "Little Wing" bewältigen könntest, weil Du offensichtlich die Ruhe dazu hast. Die Akkorde sind ja wirklich einfach. Wenn Du die einfach so durchspielst hast Du schon 'mal das Gerüst zusammen. Die Verzierungen und Übergänge kann man wunderbar nach und nach ergründen und seine eigene Version daraus machen. Irgendwann sind diese Akkorde dann nur noch rudimentär vorhanden. Es gibt wohl kaum ein Hendrix - Stück, das sich so sehr dazu eignet, dieses spezielle "Jimi - Hendrix - Feeling" hinzukriegen, ohne dass man es sklavisch nachspielt!

Ich spiele es zum Beispiel ziemlich häufig einfach so vor mich hin und ich glaube, ich habe es noch zweimal genau gleich gespielt. Trotzdem ist es immer noch "Little Wing".
Und genau das ist das Geniale an diesem Stück!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich trau mich jetz auch einmal etwas von mir hier ins Forum zustellen...

Mein "Versuch" von Jimi Hendrix' grandiosem Song "Castles Made of Sand" ... :)
Die Aufnahme ist ein First-Take, aber ich dachte mir tausend Mal herumprobieren bis endlich mal eine gute Aufnahme rauskommt ist ja auch irgendwie nicht das wahre ... :)

Aber na gut, ich hoffe trotz des miesen Spiels und der schlechten Quali auf konstruktive Kritik ... :(

Vielen Dank ...

http://soundcloud.com/cool-aid-acid-test/jimi-hendrix-castles-made-of/s-l84EG

Also wie n Gitarreneinsteiger klingt das nicht. Wie lange spielst du denn schon?

Hallo!

@ emptypockets:
Das ist eine sehr interessante Herangehensweise ...
Ich denke, dass ist ein sehr nützlicher Tipp und ich werde deinen Rat beherzigen!!!

Vielen Dank für die sehr konstruktive Kritik :)

@ Pattes:
Ich spiel seit ca. 1 1/2 Jahren ernsthaft Gitarre, also mit täglich üben und so weiter...
Und ich bin sicher noch ein Anfänger :D

Liebste Grüße!!

Schöne Phrasierung für 1,5 Jahre. Echt gut.

• Gefällt mir
Die Aufnahme ist ein First-Take, aber ich dachte mir tausend Mal herumprobieren bis endlich mal eine gute Aufnahme rauskommt ist ja auch irgendwie nicht das wahre ... :)

Aber na gut, ich hoffe trotz des miesen Spiels und der schlechten Quali auf konstruktive Kritik ... :(

1. Ich finde es sehr gut, dass du nicht wie manche so lange dran rumwerkelst, bis es die perfekte Aufnahme ist:great:
2. Sehr gut gespielt

und 3. Eine Frage: Warum machen sich die meisten immer selbst schlecht, wenn sie hier etwas präsentieren? So bekomme ich als Leser eventuell keine Lust, mir das überhaupt anzuhören, außer ich will wirklich konstruktive Kritik üben, die jedoch meistens von den gleichen Leuten kommt. Anscheinend sind hier sehr viele passive "Zuhörer" unterwegs.
Ich wäre lieber stolz auf das, was ich erreicht habe, seit ich eine Gitarre in die Hand bekommen habe und würde es nicht selbst kaputt machen wie bei deiner obigen Aussage! Egal auf welchem Treppchen des Könnens du dich befindest, es sind über und unter dir IMMER andere Leute. Demnach ist es doch völlig egal, wie gut/schlecht dein Spiel ist. An schlechtem kann man arbeiten, aber man sollte nicht zu selbstkritisch seinen eigenen Aufnahmen gegenüber sein. Sowas kann auch schnell mal die Motivation drücken, was in deinem Fall wohl eher Verschwendung wäre ;)

Mein Rat: Entwickel mehr Selbstvertrauen und präsentier dich, wie man das in der Schule früher bei Referaten oder ähnliches gelernt hat. Vortragen ohne eigene Bewertungen, Kommentare (die einer Rechtfertigung dienen könnten) oder anderem Zeugs, das deine Präsentation einfach nur schlechter macht, als sie ist!!!!!!!

• Gefällt mir
Hi...

@ Pattes: Vieeelen Dank :)

@ crushiii: auch vieeelen Dank :)

bezüglich deinem Punkt 3...
Du hast ja eh vollkommen recht. Aber es ist einfach ein wenig anders als beim Referat in der Schule...
Da hab ich wie sonst eigentlich auch keine Probleme mit dem Selbstbewusstsein (vielleicht auch weils mir wurscht is :D), aber wenns dann zum Gitarre spielen kommt... Da bekomm ich irgendwie weiche Knie... :) Ich trau mich auch kaum in der Schule im Musikunterricht die Gitarre zu übernehmen, obwohl mir das extrem Spaß machen würde...
Ich mein, da gibts so tolle und begabte Musiker da draußen, allein was ich hier im Forum schon für tolle Aufnahmen gehört hab, da kommt man sich schon schnell mal ein bisserl klein vor :redface:

Aber du hast sicherlich recht. Ich muss mit dem Status Quo ja vl. nicht vollkommen zufrieden sein (das würde ja auch heißen dass ich mich auf meinem erreichten ausruhe und nix mehr übte) aber ich muss wohl lernen iohn zu akzeptieren ...

danke nochmal an alle, wirklich tolle Community hier!!

Tut mir leid!
Ich weiss, dass ich jetzt wahrscheinlich einige Leute vor den Kopf stossen werde, aber:
Wer seit über 2 Jahren Videos bei YouTube veröffentlicht, die bisher von ein paar Tausend Leuten gesehen wurden, gehört - natürlich nur meiner Meinung nach - hier nicht her!
Und wer nach fast 30 Videos, die er bei YouTube veröffentlicht, immer noch lediglich eine Gitarre über ein Original - Backing spielt, sollte sich überlegen, ob das der richtige Weg ist!
Aber das muss - natürlich - jeder für sich selbst entscheiden!

Ich zumindest werde solche Darbietungen nicht mehr kommentieren. Was vielleicht den einen oder anderen freuen wird......

Tut mir leid!
Ich weiss, dass ich jetzt wahrscheinlich einige Leute vor den Kopf stossen werde, aber:
Wer seit über 2 Jahren Videos bei YouTube veröffentlicht, die bisher von ein paar Tausend Leuten gesehen wurden, gehört - natürlich nur meiner Meinung nach - hier nicht her!
Und wer nach fast 30 Videos, die er bei YouTube veröffentlicht, immer noch lediglich eine Gitarre über ein Original - Backing spielt, sollte sich überlegen, ob das der richtige Weg ist!
Aber das muss - natürlich - jeder für sich selbst entscheiden!

Ich zumindest werde solche Darbietungen nicht mehr kommentieren. Was vielleicht den einen oder anderen freuen wird......

Erstmal danke das du dir die zeit genommen hast, mir das mittzuteilen.
Ich versteh nur nicht was du mir damit sagen möchtest???

Gitarristisch ist das jetzt in der Tat nicht "outstandig", aber wie das mit dem Video umgesetzt ist, finde ich absolut beachtlich. :great:
Leider geht der Refrainteil des Orchinols etwas unter...

Erstmal danke das du dir die zeit genommen hast, mir das mittzuteilen.
Ich versteh nur nicht was du mir damit sagen möchtest???

Ich verstehe sehr gut was er sagen will. Meinst du nicht dass du mittlerweile anfangen solltest, selbst Musik zu machen? Also mal was eigenes zu komponieren und online zu stellen? Oder wenn schon covern, dann mal eine eigene Interpretation. Oder siehst du dich selbst nur als besseren CD-Player?

Desweiteren möchte ich dich bitten deine Posts entweder in den einen oder anderen Thread zu stellen und nicht in beide. Crossposts sind nach unseren Boardregeln nicht gestattet. ;)

Boardregel Nr. 7: Ein mehrfaches Eröffnen desselben Themas sowie mehrfaches Posten von eigenen Beiträgen identischen Inhalts (Crossposting) ist unzulässig

Ich fürchte, daran bin ich ein bißchen Schuld! Asche auf mein Haupt!
Ich habe eine längere Konversation mit ihm per PN gehabt, wo ich meine Haltung nochmal dezidiert dargelegt habe und ihm empfohlen habe, seine Sachen künftig im Fortgeschrittenen - Thread zu posten.
Speziell hatte ich eine Aufnahme gemeint, die er mir gepostet hat, wo er allein spielt. Da hört man dann doch sehr genau, dass er eher dorthin gehört, fand ich.

Hallo Freunde, ich war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs und wollte euch mein neues Cover nicht vorenthalten. Ich bin bin eher ein nur zum Spaß Gittarist, also nehmt das Video nicht zu ernst :)

http://www.youtube.com/watch?v=3cLSOgBEh7A&feature=channel_video_title

Sorry habs nicht ganz gesehen, war mir doch zu gruselig^^. Kannst du vielleicht nächstes mal was mit Wiese, Strand, hübschen Frauen oder kleinen Hausschweinen machen?

Das Gitarrrenspiel fand ich ganz gut und wie du das Video geschnitten hast auch.

Sorry habs nicht ganz gesehen, war mir doch zu gruselig^^. Kannst du vielleicht nächstes mal was mit Wiese, Strand, hübschen Frauen oder kleinen Hausschweinen machen?

Das Gitarrrenspiel fand ich ganz gut und wie du das Video geschnitten hast auch.

Ich werd mich bemühen, muß nur mal schaun wo ich eine angemessene Zahl an Hausschweinen herbekomme. ^^
Mit dem Videoschnitt bin ich nicht ganz zufrieden, habs nur mit Windows-Movie-Maker geschnitten und dabei is mir öfter die CPU abgekackt.

Ich verstehe sehr gut was er sagen will. Meinst du nicht dass du mittlerweile anfangen solltest, selbst Musik zu machen? Also mal was eigenes zu komponieren und online zu stellen? Oder wenn schon covern, dann mal eine eigene Interpretation. Oder siehst du dich selbst nur als besseren CD-Player?

Desweiteren möchte ich dich bitten deine Posts entweder in den einen oder anderen Thread zu stellen und nicht in beide. Crossposts sind nach unseren Boardregeln nicht gestattet. ;)

Ich schreibe bereits selbst im Tabulator eigene Songs, jedoch bin ich noch nicht soweit sie mal hochzuladen, da ich noch in den Anfängen des Komponierens bin, wenn du willst kann ich ja mal, nur dir, einen Song per e-mail oder sonstigem schicken. Den Rest deiner Fragen hab ich gerade mit einem Post im Thread für Fortgeschrittenen geschrieben.

Klar Chef, doppelposts(Crossposting) dieser Art werden nicht wieder vorkommen ;)

dupree
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Fehlpost
Hier habt ihr mein erstes selbst geschriebenes Solo :)

Hab mich bei der Aufnahme ein klein wenig verspielt, aber im Grundprinzip ist es so wie ich es wollte.
Bitte um Kritik ;)!

http://soundcloud.com/thunder137/untitled-1209

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hübsch soweit.
Allerdings klingt es teilweise ziemlich schief.
Warum? Ich denke - wenn die Gitarre richtig gestimmt ist - zum einen daran:
Kein Vibrato,kein Vibrato, kein Vibrato!
Leute, bevor Ihr Euch solche Melodien ausdenkt, übt Vibrato! Es würde dann mit einem Schlag 100 Mal besser klingen!
Und zum zweiten:
Versuche den Druck auf die Saiten gleichmässig zu gestalten. Ich glaube, du drückst manchmal zu dolle, dadurch wird die Intonation schief

Zuletzt bearbeitet: