An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wie man weiss, habe ich ja immer Schwierigkeiten mit solchen Cover - Versionen im "Über-das-Original-Spiel-Verfahren", weil ich mir nie sicher bin, was jetzt das Original und was das Gespielte ist.
Das 'mal vorneweg. Wäre vielleicht grundsätzlich gut, wenn in Zukunft entsprechende Hinweise gegeben werden könnten.
Aber jetzt zu dem Gehörten:
Wenn das, was ich höre, wirklich von Dir gespielt wurde, kann ich - ohne AC/DC - Spezialist zu sein, schlicht feststellen:
Das habe ich schon von Leuten gehört, die mindestens 10 mal so lange spielen wie Du, und es war wesentlich schlechter! Ich glaube, viel besser spielt das AC/DC selbst nicht (mehr)!
Deshalb will ich auch nicht versuchen, da jetzt irgendwas zu finden, an dem man 'rumkritteln könnte! Mag sein, dass andere das könnten.
Ich finde es, so wie es ist, top und für ein Jahr Spielen sogar unglauiblich überzeugend!
Und jetzt vielleicht 'mal was ganz allein von Dir....... .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

habe mich heute mal vor den PC gesetzt und meine allererste Aufnahme gemacht. Zu hören gibt es Highway to Hell inklusive Solo von einem blutigen Anfänger

Wuhuuuuuuuuuu! Hurra!

Ein Anfänger/Fortgeschrittener- Gitarrist, der es tatsächlich schafft, das Riff auf der Zählzeit "3und" zu beginnen. Dass ich das noch erleben darf! :)

Nein, ich übertreibe nicht. Ich hab Highway to hell in meinem Leben bestimmt öfter auf der 1 beginnend gehört, als richtig auf dem Offbeat. Sehr schön!

Großes Lob, ist super gespielt. :great:

@ankui,
ich war jetzt schon baff, dass das tatsächlich eine Coverversion von Hendix ist :gruebel:. Ich habe da allerding sehr unterschiedliche Versionen gefunden, die zum Teil sehr viel harmonischer und melodiöser sind, als wie Du das interpretierst, aber eben auch Versionen vom Meister selbst, die ähnlich schräg und IMO eben ziemlich schrecklich klingen... nun ja das kommt dann wohl auch mal vor...
Nichtsdestotrotz, klingt das in meinen Ohren wie auf "LSD" und das ist IMO nicht gerade erstrebenswert, aber wenn Dir das Stück so gefällt, kann man auch nicht viel hilfreiches Feedback geben.

@Mister B,
für ein Jahr Autodidaktik finde ich klingt das super! :great:
Der Sound ist jetzt nicht unbedingt CD reif, aber da darf man nicht IMO bei dem Setup auch nicht verwundert sein.
Wenn ich es recht verstanden habe, bist über ein Line-Out des Verstärkers direct ins Interface gegangen? Das klingt leicht etwas steril und synthetisch. Eine Mikrophonabnahme kann hier ein authenterisches Ergebnis liefern. Es ist aber auch nicht ohne Tücken, dazu die "richtige" Mikrophonposition zu finden. Der Lärm, der dabei unvermeidlich ist, macht auch in der Regel auch Probleme.
Der einfachste Weg um recht gute Recordingergebnisse zu bekommen, ist Modling Software zu benutzen. Guitar Rig, Amplitube und andere Programme kann man auf dem Rechner installieren, um einen Amp ersetzen (zu simulieren). Eine andere Möglichkeit ist sich ein Gerät wie z.b. einen POD von Line 6 zu besorgen. Die liefern sehr brauchbare Sounds und können gleichzeitig als Computer Interface dienen.

Sack und Asche! Das ist wirklich wirklich gut für 1 Jahr! Weiter so!
Allerdings viel zu viel gain, so klangen AC/DC nur mal kurz Anfang der 80iger.

@emptypockets: Falls Du Gelegenheit hast, schau Dir AC/DC live an. Was die Herren Young da auf die PA zaubern, wird Dir zeigen, dass die Jungs nicht umsonst zu den besten Gitarristen der Welt gezählt werden ;)

Gemach, gemach, mein Freund. Ich weiss es wohl und die Musik könnte mir grundsätzlich auch gefallen.
Aaaber: leider bekomme von der Stimme des Sängers sofort Ausschlag übelster Art! Für mich a b s o l u t ungenießbar! Gerne höre mir allerdings die eine oder andere Aufnahme mit Bon Scott an!
Nicht ständig, aber wenn ich mir die Gehörgänge 'mal wieder freipusten muss, gibt es kaum was besseres!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für euer Feedback. Es ist wirklich sehr motivierend zu hören, dass die Arbeit des vergangenen Jahres auch Früchte getragen hat. Besonders wenn man es zum ersten mal der Öffentlichkeit vorstellt (außer an Weihnachten im familiären Rahmen versteht sich ;))

@ emptypockets:
Den Backingtrack habe ich hier downloaden können: http://www.guitarbackingtrack.com/play/ac_dc/highway_to_hell_(live).htm Eine Eigenkreation würde glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt meine Fähigkeiten deutlich übersteigen. Nichtsdestotrotz werde ich mich demnächst mal mit einem ruhigeren Song auseinander setzen, bei dem das eigentliche Gitarrenspiel besser zu hören ist. Wie wäre es mit Kryptonite?

@ Stephan 1980:
Den "Einsatz" konnte man ganz gut dem oben genannten Backingtrack entnehmen, auch wenn er nur sehr leise zu hören ist. Habe zu Beginn ebenfalls oft daneben gelegen... und wenn dann die Drums einsetzen, kann man von vorne beginnen bis man es kapiert hat. So war es bei mir ^^

@ InTune:
Exakt. Habe den Line-Out Anschluss des Peavy genutzt und ihn direkt mit dem AUX-In des PC verbunden. "Synthetisch" ist genau die Bezeichnung die, auch meinem Gehör nach, auf den Klang zutrifft. Besonders bei viel Gain und cleanem Sound. Werde wohl in Zukunft mal die POD Reihe testen.

@ Rickenslayer:
OK. Weniger Gain hört sich tatsächlich auch direkt aus dem Verstärker besser an.

Nochmals vielen Dank an alle hilfsbereiten Kritiker :great:

hi

jetzt hab ich mal den ersten vers nochmal aufgenommen.
Es ist eine etwas am original näher angelehnt Version.

@In Tune
Wenn ich an das revers Solo in diesem lied denke fällt mir nur noch lsd ein ;-)
Nein quatsch aber ich weiß was du meinst. bei youtube gibt es genug viedeos in dem gezeigt wird, wie man über verkürzte Akkorde es Spielen kann.

Ich will es erst mal so nah wie möglich wie auf der cd spielen und dann später selbst variieren so ein mix zwischen original und wie es bei youtube gezeigt wird.

http://soundcloud.com/ankui/cmos-vers-1

Ich will das jetzt nicht im Einzelnen analysieren, will nur feststellen, dass es iwie jetzt schon deutlich entspannter 'rüberkommt, für mich aber immer noch zu hastig ist. Was mich noch interessieren würde: ist der Bass tatsächlich vor der Gitarre gespielt? Klingt teilweise wie umgekehrt (was nicht sein sollte).
Da Du ja offensichtlich ein Hendrix - Fan bist, versuch Dich doch 'mal an "Little Wing"! Da musst Du dann wirklich noch zwei bis drei Gänge zurückschalten. Ich glaube, das könnte Dir sehr, sehr helfen!

Das ist sehr häufig so, dass der grundton des jeweiligen akkordes als so zusagen Einstieg zuerst gespielt wird.
Gutes bsp foxy lady.

Ja little wing ist dem Lied sehr ähnlich aber ich möchte jetzt erstmal das lied hier zuende bringen.
Nächstes Wochenende poste ich euch den 2. Vers. In der woche komme ich leider aus beruflichen Gründen nur zum trockenüben.

Sorry, hab ich was falsch gemacht ? :O Ich dachte man soll hier Sachen von sich posten. Entweder hab ich den Thread nicht verstanden oder ich weis nicht wo das Problem liegt. :/

Alles richtig, nur ist ein Youtube-Link und ein Smiley nicht sonderlich aussagekräftig. Ein paar Worte zu dir und der Aufnahme hätten sicherlich nicht geschadet.

Zum Video: Warum verzerrt? Was versuchst du zu kaschieren? Soweit ich mich an den Song erinnere, ist das Intro komplett clean.
Beim "Solo"-Part spielst du stellenweise wirres Zeug (z.b ~ 0:30). Vielleicht solltest du diese Parts nochmal genauer anschauen.
Ausserdem: Nutze deinen kleinen Finger! Der kommt sich sonst schnell vernachlässigt vor, wenn er immer so abgeknickt rumhängt!

@wf96,
dieser Thread hat im wesentlichen den Sinn, sich mit dem, was man schon kann, einer Kritik zu stellen, um daraus Ansatzpunkte zu finden, wo man sich noch verbessern könnte.
Jetzt ist das aufgrund eine fehlenden Beschreibung zu dem Video und auch dem was im Videao gezeigt wird nicht wirklich einfach.

Wie Du wahrscheinlich selbst weißt, ist das Stück noch nicht eben grammyverdächtig nachgespielt oder anders ausgedrückt fehlt da noch eine ganze Menge, bevor man da sprechen könnte,das Du das Intro kannst. Das als ehrliche Kritik zu schreiben und dabei nicht zu demotivieren, ist eine weitere Schwierigkeit.

(Ansonsten ist es in diesem Fred eher so, das dass hier in der Regel kein Ponnyhof ist, wo man Zuspruch bekommt, weil man erahnen könnte, um welches Lied es sich handelt, das man da zum Besten gibt....)

Jo, das stimmt wohl. Das Lied ist tatsächlich in Wirklichkeit clean gespielt aber ich fands halt auch verzerrt ganz cool. Dass es nüchtern als reines Cover betrachtet ziemlich mies ist dacht ich mir bereits, aber da ich es so wie ich es jetzt gespielt habe ganz lustig zu spielen finde, habe ich es einfach mal auf Youtube gebracht. Hätte wohl wirklich mehr dazu schreiben sollen. Aber danke für euer Feedback! Mit dem kleinen Finger kann ich durch eine lesichte Fehlbildung ausser Power und Baree Akkorden wenig machen :/

Der Song geht definitiv weit über deine Fähigkeiten hinaus, ich würde mir da mit etwas leichterem kommen.
Und verzerrt hört sich das wirklich schrecklich an :)

Danke für deinen Tipp. Normalerweise spiele ich auch leichtere Sachen ala Hardest Button to Button, Breaking the law usw.

Danke für deinen Tipp. Normalerweise spiele ich auch leichtere Sachen ala Hardest Button to Button, Breaking the law usw.

Auuuujaaaaaaaaaaam ich will Breaking the law hören!!! :):great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer