An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Echt großes Dank für das schnelle und umfassende Feedback.

Aber das mit dem weniger spielen und variieren übe ich schon, aber manchmal so beim vor mich hinspielen "verliere" ich den Faden und falle ins alte Muster zurück, gut diesmal war ich auch Gedanklich wo anders bzw. bei wem anders. :D
Irgendwie scheint es auch geholfen zu haben, dass ich letztens das erste Mal (mehr schlecht als Recht) zu einer simplen Akkordfolge einfach mal gesungen habe, das half mir irgendwie das Zusammenspiel zwischen Akkorden und Melodie besser zu durchschauen als wenn ich nur mit der Gitarre spiele.

Naja, auf jeden Fall werde ich mir mal die nächsten Male eine simple Melodie ausdenken und auch möglichst die ganzen Sachen wie Bendings weglassen um mich zur darauf zu konzentrieren, dass ich nicht einfach planlos vor mich hinspiele.
Zum Glück ist sovieles bei der Gitarre nur reine Übungssache, Bending-Vibratos gingen vor einem Monat gar nicht, jetzt wird es langsam. Genauso die Dynamik beim Rhythmusspiel, neulich habe ich erst "gemerkt", dass ich nicht durchschrammeln muss, sondern auch mal softer und mal härter anschlagen, dadurch klang es direkt besser.

Vai und Satch sind ja nicht so mein Ding, aber ich kann mir das mal anhören. Was ich an instrumentalen Gitarrenstücken genial finde ist sowas wie Maggot Brain von Funkadelic (bzw. Before The Beginning von John Frusciante, eigentlich fast schon ein improvisiertes Cover). Die werde ich mir auch mal genauer anhören, vielleicht kommt dann auch der eine oder andere Geistesblitz.

Nochmal: Danke für das super Feedback, finde es allgemein sehr cool hier im Board.

PS: wenn es zeitlich hinhaut, werde ich in einem Monat mit einem befreundeten Bassisten (wesentlich erfahrener) jammen, bis dahin will ich aufjedenfall noch einige (kleinere) Fortschritte machen, damit beide ihren Spass haben können ohne Ohrenkrebs. :p

http://www.youtube.com/watch?v=7q8RlwT3YOQ

als Dual mit mir selber^^

http://www.youtube.com/watch?v=x09-uhxnjr8

hier ebenfalls^^

Hoffe es Gefällt.
MFG
Doomi

Tönt schon ganz ordentlich und ist auch recht gut im Timing, was man natürlich bei so einem Rechts-Links-Panning gut hören kann. Lediglich der Übergang zwischen Overdrive und Clean bei Rammstein ist etwas abgehackt.
Mein Tipp: Weniger covern, mehr komponieren, du wärst jetzt soweit! ;)

Spontan zwei Dinge:
1. Wenn Du sowas mit der E - Gitarre spielst, solltest Du mehr Appregio spielen. Wenn Du die Akkorde durchziehst, mulmt das ziemlich. So wie Du es spielst, passt es eher zu einer Western!

2. Wenn Du so ein Stück wie KOHD spielst, musst Du schon 100%ig phrasieren. Weil sonst ist das nur G D C (oder wie bei Deinem Beispiel einen halben Ton tiefer) bzw. G D Am und eben nicht "Knocking on Heavens Door"! Und ich schreibe das, obwohl Du ja offensichtlich Slash - Fan bist! Ich habe es nicht genau im Ohr, aber ich denke, er spielt auch ein bißchen phrasierter!

Ansonsten: die Akkorde klingen gerade, alles im grünen Bereich.

Vielen Dank schonmal.
Ging mir auch vielmehr um den Intro-Arpeggio-Part. Das andere hab ich dran gehangen, damits nich ganz so kurz ist.

Was genau meinst du mit "phrasierter"?

Mit Phrasierung meine ich diesem Fall folgendes:
Du spielst KOHD. Du spielst es aber "geschrammelt"(übertrieben: 1 2 3 4 1 2 3 4), so dass es fast jedes andere beliebige Lied mit dieser Akkordfolge sein könnte. Schöner wäre es, wenn Du sowohl die Anschlagsgeschwindigkeit als auch die Lautstärke mehr variieren würdest, so dass man nach 2 Takten weiß: "Aha, Knocking on Heavens Door!".

Aber ok., wenn es Dir nur um die ersten Takte ging, will ich nichts gesagt haben. Die sind ok., wenngleich ich ein bißchen mehr gedämpft hätte, damit die Einzeltöne noch besser herauskommen.

Moin,

für die kleine "Knocking on heavans door" Signatur in den Akkorden bietet sich z.B. ein Hammer On im Am Akkord an ... (H-Saite von 0 auf 1) ... In deinem Sounbeitrag wäre der dann bei ca. 20 Sekunden ...

Gruß
Martin

"Wer wirklich immer 100% in tune ist, der werfe den ersten Stein!"
Ich sehe das einfach nicht so verbissen. Dass eine Gitarre hier ab und an ein wenig verstimmt klingt, liegt meistens schlicht am noch zu entwickelnden gleichmäßigen Druck oder einem leichten Verreissen.Wenn es zu viel wird, bemerke ich das auch.
Den Hinweis - übertrieben gesprochen - "Stimm erstmal Deine Gitarre richtig!" finde ich demotivierend und wenig produktiv, wenn ich ehrlich bin.....;)

"Wer wirklich immer 100% in tune ist, der werfe den ersten Stein!"
Ich sehe das einfach nicht so verbissen. Dass eine Gitarre hier ab und an ein wenig verstimmt klingt, liegt meistens schlicht am noch zu entwickelnden gleichmäßigen Druck oder einem leichten Verreissen.Wenn es zu viel wird, bemerke ich das auch.
Den Hinweis - übertrieben gesprochen - "Stimm erstmal Deine Gitarre richtig!" finde ich demotivierend und wenig produktiv, wenn ich ehrlich bin.....;)

Joah, also wenn ich meinen billigen PC-Lautsprechern auf der Arbeit vertrauen kann hab ich zwei Dinge:

1. fahr wirklich den Chorus zurück. Trockener klingts wohl besser
2. wenn ich richtig gehört habe, ist die G-saite verstimmt. Typisches Problem. Ich check das vor jeder Aufnahme. Mit Gain und Pentatonik-Gezwirbel ist das manchmal nich so schlimm, bei Akkorden finde ich das aber auch nicht schön.

Aber sonst klingts ordentlich :)

Hallo zusammen,

hab nach längerer Zeit auch mal wieder was aufgenommen. Achtung, am Anfang pfeifts bisserl...

Aufgefallen ist mir, dass ich, vor allem bei dem 16tel Schrammelzeugs, mit dem Timing kleinere Probleme habe. Zudem spreize ich die Finger vorallem bei einem Griff ziemlich heftig (EDIT: ich merke gerade, dass das der Griff ist, denn ich im Vorschaubild von YT mache, nur dass jeder weiß was gemeint ist). Man könnte das mit einer Griffweise über zwei Saiten ein bisschen eleganter machen, da käme ich mit den 16teln aber nicht mehr mit.
Für Kritik wäre ich dankbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen etwas wieder aufzunehmen.

Castles Made of Sand
http://soundcloud.com/ankui/castles-made-of-sand-just

Und hier ein Riff der durch dieses Lied inspiriert wurde
http://soundcloud.com/ankui/inspired-by-castles-made-of

ich bin auf eure Meinung gespannt

Tönt schon ganz ordentlich und ist auch recht gut im Timing, was man natürlich bei so einem Rechts-Links-Panning gut hören kann. Lediglich der Übergang zwischen Overdrive und Clean bei Rammstein ist etwas abgehackt.
Mein Tipp: Weniger covern, mehr komponieren, du wärst jetzt soweit! ;)

Bin schon dabei^^
Nur fehlen noch einige Teile,aber wenn Interesse bestünde,könnt ich mal einen rough mix Aufnehmen^^

Hi

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen etwas wieder aufzunehmen.

Castles Made of Sand
http://soundcloud.com/ankui/castles-made-of-sand-just

Und hier ein Riff der durch dieses Lied inspiriert wurde
http://soundcloud.com/ankui/inspired-by-castles-made-of

ich bin auf eure Meinung gespannt

Ich weiss, ich wiederhole mich, und eigentlich wollte ich diesmal zu Deinem Spiel nichts schreiben, weil es ja irgendwie doch wesentlich besser geworden ist.
Aaaaber, ein Paar Fragen muss ich dann aber doch stellen, auch wenn es Dich wahrscheinlich langsam nervt:

1. Warum musst Du immer wieder versuchen, so viele Töne wie irgend geht in so kurzer Zeit wie möglich zu spielen? Ich verstehe das langsam nicht mehr! Die Töne, die Du hier spielst reichen locker für fünf Stücke aus!
2. Warum habe ich immer das Gefühl, meine Festplatte rotiert zu schnell?
3. Warum immer wieder diese Hektik?

Gut ok ich hätte es langsamer aufnehmen können.
Aber die Anzahl der Noten würde sich nicht ändern, weil diese ja im Lied vorgegeben sind.

Ich könnte jetzt bsp weise in einem metallica Solo eine bestimmte Anzahl an Noten doch nicht einfach weglassen.
Ist es denn dann noch das gleiche Solo?

Ich habe mir das Original jetzt nicht extra nochmal angehört, aber ich würde trotzdem einfach aus der Erinnerung heraus behaupten, dass der gute Jimi mit weniger als Hälfte auskommt, weshalb das ganze Stück auch wesentlich entspannter klingt.
Aber ok., nagel mich nicht fest! Mag sein, dass mein Eindruck wegen der Hektik, mit der Du das spielst schlicht falsch ist.
Wenn das tatsächlich (was die Töne angeht) 1zu1 ist, will ich nichts gesagt haben.

Die changes und die Phrasen sind 1zu 1 im original ist der Rhythmus auch stark im Hintergrund gestellt, weil und das würde ich behaupten der songtext die wichtigste Rolle spielt . Hmm hätte ich es mit etwas Hall aufgenommen und ein mühh langsamer wäre es etwas weicher im Ohr als diese "krass" cleane Variante von mir . Ich bin aber froh, das ich mich anscheinend immer Stück für Stück verbessere. Schade das hier keine weiteren Meinungen geschrieben werden.

Hmm hätte ich es mit etwas Hall aufgenommen und ein mühh langsamer wäre es etwas weicher im Ohr als diese "krass" cleane Variante von mir .

Ich glaub dann hättest du bei der Dichte aber nen ziemlichen Matsch...

Hallo Community,

habe mich heute mal vor den PC gesetzt und meine allererste Aufnahme gemacht. Zu hören gibt es Highway to Hell inklusive Solo von einem blutigen Anfänger (spiele jetzt etwas mehr als 1 Jahr E-Gitarre, Autodidakt). Würde mich sehr über ein Feedback freuen! Vielen Dank schonmal im Voraus. Es sind auch gerne Vorschläge bezüglich einer "Recording-Optimierung" gewünscht. Bin mit der Aufnahme über den Peavy 15 und Klinke bisher noch nicht wirklich warm geworden. Vermutlich wegen Unwissenheit :D ... so long!

Highway to Hell
http://soundcloud.com/inbus/highway-to-hell-9/s-EaoFf