Guten Morgen
Vor 1-2 Wochen hatte ich hier zum ersten mal etwas
gepostet und habe in der Zwischenzeit mit ein paar euren Tricks & Hilfen weiter geübt.
Das Ergebnis könnt ihr hier begutachten:
http://soundcloud.com/alexanderbierbrauer/the-tao-of-metal-5-januar-2012
Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe: Hab'mir das Buch Metal Rhytm Guitar Vol 1 geschnappt und bin die ersten 3 Songs durchgegangen (dieses hier ist der dritte) und habe diese geübt. Hinzu habe ich mittels dem neuem Metronom von GuitarToolkit fürs iPad (hier könnt ihr das
nachschauen) über meinem MicroCube (iPad an den MicroCube angeschlossen finde ich einfach gigantisch!) täglich ca eine Stunde geübt im Takt zu spielen und vor allen Dingen den Takt zu hören. Bis dato hatte ich halt nur versucht überhaupt das Lied spielen zu können.
Als ich dann soweit war, dass ich zeitgleich mit dem Backtring-Track fertig war und es sich über den MicroCube ganz gut anhörte (im Vergleich zu dem was ich vorher konnte) habe ich mich entschlossen, meinen Fortschritt wieder aufzunehmen.
Die ersten 1-2 Aufnahmen waren wieder komplett aus dem Takt, was ich einfach nicht nachvollziehen konnte, wieso ich plötzlich wieder so derart "schlecht" spielte. Dann kam die Erleuchtung !
Als Aufnagahmeprogramm verwende ich GarageBand und dessen Monitor-Funktion für Eingänge. Was ich nicht wusste, dass dort ein Delay von ca 20ms bis mehr ist. Zumindest ist es das was ich im Internet so herausfinden konnte. OK, kein Problem. mein Alesis IO2 rausgenommen, den MicroCube an das Teil angeschlossen die Kopfhöhrer an den Phone Ausgang des IO2 angeschlossen und diesen als Monitor genommen. "Schwupdibubs" war die Sache mit dem Takt und Delay gelöst (hätte ich auch vorher drauf kommen können ....).
OK, gut, also habe ich angefangen so meinen Part der Rhytmusgitarre aufzunehmen. Die obige Aufnahme von mir, ist nicht immer 100% im Takt, es sind auch einige Fehler drinne, im Vergleich zu meinem ersten Post hier, stellt die Aufnahme jedoch einen grossen Schritt für mich dar.
Meine Frage an euch: Wenn ich so für mich die Tracks übe, nehme ich manchmal per iPhone einfach so nebenbei mal eine halbe Stunde auf. Bei diesen Aufnahmen sind viel weniger Verspieler drin und ich bleibe auch viel besser im Takt. Sobald ich dann aber eine "richtige" Aufnahme machen möchte, wie die neue hier, fange ich an irgendwie unter Druck zu stehen und verspiele mich viel häufiger. Geht es euch genauso ?? Was macht ihr dagegen ? Ich denke mir mal, dass da einfach nur üben üben und wieder üben hilft, oder ??
Grüsse Alex
---------- Post hinzugefügt um 07:54:17 ---------- Letzter Beitrag war um 07:45:50 ----------
Ich hab mal eben in 10 min. was kleines aufgenommen, ich hoffe es gefällt und es passt einigermaßen vom Sound her.
http://soundcloud.com/mr-manny/creeping-death-guitar-cover
Irgendwie wird es bei einer Stelle leicht untight, da hat mein Audacity etwas rumespackt und etwas weggeschnittten bzw. übersprungen, sorry.
Wow
Also ich finde es gut. Mit meinem bescheidenen Wissen, würde ich aber auch behaupten dass man dich nicht mehr als Anfänger bezeichnen könnte. Top, wie ich finde !