An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@ Aparo: Dem Vibratovorschlag von Emptypockets stimme ich voll zu, aber ich find viel wichtiger, dass du ab Sekunde 15 in Gedudel abgleitest.. Du musst Statements setzen. Versuch beim Solo spielen (vor allem wenn du ans Improvisieren gehst) dich an ein paar Regeln zu halten. Achte mehr auf:
Dynamik (Lautstärke und Attitude),
Rhythmus (denke dir gute Patterns aus, schau dir rhythmisch was ab)
Phrasierung (am Anfang (bis 0:15) benutzt du noch ein paar Techniken (Slide, Bending), aber das ist mM. nach noch zu sparsam)
Ambitus (der Umfang vom tiefsten bis zum höchsten Ton muss nicht unbedingt groß sein, aber du solltest mal versuchen dich in eine Richtung zu bewegen)

In den genannten Bereichen solltest du versuchen einen Spannungsverlauf hinzubekommen.

Danke für die Tipps :)!

Ich werde mal versuchen es nochmal ein wenig zu überarbeiten und werde definitiv Vibratos üben!
Sobald ich was neues habe, melde ich mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute. :>

Ich wollte auch mal was von mir hier loswerden, Verbesserungsvorschläge sammeln, etc.: http://www.youtube.com/watch?v=PDnDN8ceqpw
Ich spiele seit Dezember 2010 Gitarre, die ersten zwei Monate lang allerdings noch auf der alten Konzertgitarre meiner Mutter und dementsprechend unmotiviert. Hab' also so alle 2-3 Tage mal paar Akkorde geübt (nach dem Wikibooks-Lagerfeuerdiplom online) bis ich dann am 31. Januar 2011 meine erste E-Gitarre erstanden hab'. Einen Lehrer hatte ich noch nie und spiele eig. auch nie irgendwem was vor. (Außer 'nem Kumpel von mir, der aber auch ohne Lehrer lernt und auf 'nem ähnlichen Stand ist wie ich.) Das was Ihr da oben seht ist also das bisher einzige Stückchen, was von mir an die Öffentlichkeit gerät und dementsprechend würd' ich mich auch über Feedback freuen. Hätte deshalb auch gehofft, man sieht meine Hände besser, aber naja. Beim nächsten Mal stell ich die Kamera näher zu mir und nehme tagsüber auf. ;)
Zu dem Solo direkt gibt's nicht viel zu sagen, das hab' ich früher mal versucht, wo es zu schwierig für mich war, und seitdem immer mal wieder vor mich hingedudelt und Fehler beseitigt. Richtig geübt mit Metronom bzw. Original hab' ich es (vorher) nie. Im Video läuft eins mit, das hört man aber nur, wenn man bisschen lauter aufdreht. (Ich hab's während dem Spielen selbst kaum gehört) Und auch wenn ich selbst jetzt schon zwei Timingfehler entdeckt habe, denke ich das Timing ist im Groben und Ganzen ganzen gut. Wenn nicht, sagt's mir. :D

Ihr werdet in Zukunft wohl öfter mal was von mir hören, im Gegenzug geb ich hier auch meinen Senf zu anderen Uploads ab. :)

Grüßle

@ Bronco: Also ich würde vorschlagen du spielst das nochmal mit Backing Track ein und zerrst deine Klampfe ein wenig an. Dann kann man viel leichter was über Timing sagen. Ansonsten find ich das für ein Jahr E-Gitarre schon sehr beachtlich. Aber du kannst es besser präsentieren. Dann kriegst du auch mehr Feedback.

Die Zerren vom Roland Microcube klingen im oberen (physisch unteren) Bereich des Griffbretts einfach nur grausig, da kann man am Gain/Tone/Volume von Amp und Gitarre ewig rumdrehen und es kommt trotzdem nichts gutes bei raus. ^^ (auf dem Steg-PU klingt's gerade so erträglich) Spiele Solos deshalb immer clean. Aber ich guck mal, dass ich heute Abend noch irgendein annehmbares Setting finde und nehme dann morgen neu auf, mit Backingtrack und wenn möglich auch ohne Timingfehler. ;) (Die hab' ich auch selbst erst entdeckt, als ich das Original mal drütergelegt hab'...)

Danke schonmal. ;D

Kann es sein, dass der Editierbutton nach einer bestimmten Zeit verschwindet? Falls nicht, sorry für den Doppelpost. (Mein letzter kann dann gelöscht werden, falls er stört.)

Hier das neue Video: Nothing Else Matters (Solo Cover)
Von der Präsentation her dürfte es schon wesentlich besser gefallen. Ob vom Spielerischen her auch, seht selbst. Sound ist für Handykamera und Microcube recht gut geworden, würde ich sagen. :)

Naja, unabhängig von der Frage, ob es besonders effektiv ist zu versuchen, ein derart bekanntes (und damit auch ausgelutschtes) Solo eins zu eins nachzuspielen, finde ich es eigentlich ganz gut.
Das Problem ist nur - und diese Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten: Nehmen wir 'mal an, das wäre die Original - CD - Aufnahme und Dein Solo wäre das Original, würdest Du glauben es würde das Stück irgendwie voranbringen? Meine Antwort wäre: nein, denn dazu ist es viel zu zaghaft gespielt.

Man bemerkt in jeder Sekunde Dein Bemühen, bloss richtig zu spielen und keinen Fehler zu machen. Den machst Du auch, glaube ich - nicht - (bis auf ein bisschen schiefes Timing hie und da). Aber genau das ist tödlich für ein solches Solo!
Also kurz: Töne - richtig, Timing - verbesserungsfähig, Sound - verbesserungsfähig, Leidenschaft/Feeling - sehr stark verbesserungswürdig!

Tja Bronko, es ist wirklich die Frage, warum Du Dir die Latte so hoch hängst, wenn Du im Grunde sogar weist, dass dieses Solo vom Können und Equipment nicht wirklich (halbwegs authentisch) umsetzbar ist. Das muss doch mehr oder weniger in Frust bzw. kritischer Kritik enden. Es ist IMO völlig ok, sich sich dieses Solo anzueignen und rauf und runter zu spielen, so oft es einem Freude macht. Dabei ist auch der Sound völlig nebensächlich. Doch wenn es um (positives) Feedback geht, dann geh doch noch mal ein paar Stufen zurück und spiele Sachen ein, die Du tatsächlich beherrscht (Du wirst Dich wundern, was es daran noch alles zu bekrittel gibt ;)).

...ansonsten... geht das Timing beim Solo IMO bei den schwierigen Teilen ziemlich in den Teich --> Da musst Du noch mehr üben, damit Du es locker und so spielen kannst, wie es gespielt werden müsste...(Picke die für Dich schwierigen Licks/Parts heraus und spiele sie wieder und wieder und steigere auch das Tempo dabei über das notwendige Maß hinaus, damit der Bewegungsablauf in den Fingern vom Groß- ins Kleinhirn wandert und von dort aus dann "automatisch" abläuft)

@Bronko: Das Timing ist leider nicht gut und schwimmt sehr stark. Eigentlich funktioniert deine rechts-links-Koordination schon recht gut.

Du kommst allerdings viel zu oft aus dem Wechselschlag raus. Mein Tipp wäre dich mal ganz speziell nur auf die rechte Hand zu konzentrieren.

Was Phrasierung und Attitude angeht würd ich mich jetzt noch nicht so stressen, aber mir ist aufgefallen, dass du jede Note wirklich

anspielst. Versuche mal hammer-on und pull-off zu trainieren. Damit kannst du deiner Rechten mal ne Pause gönnen und kriegst auf einmal

einen ganz großen Geschwindigkeitsboost :D

Ich hab' nicht versucht James Hetfield's Solo besser (oder auch nur anders) zu spielen als James Hetfield, sondern halt nur nachzuspielen. Deshalb versteh ich nicht ganz, was du mir mit dem "voranbringen" sagen willst. ^^ (<-@emptypockets) Aber ich arbeite daran, es genauso gut zu können. :p Das mit dem verkrampft kann ich gut nachvollziehen, hab' meine zunehmende Anspannung aber auch während dem Spielen wahrgenommen.

Also ich merk' schon, Hauptkritikpunkt ist das Timing. :/ Wie verbessert man das? Üben bis es im Kleinhirn ist (ich denke mal du meinst, bis ich es ohne Nachdenken spielen kann?), hilft da allein glaub wenig, weil ich es schon ohne Nachdenken spiele. Also zumindest denk ich mir nicht immer "ah, jetzt kommt der Part" oder Ähnliches, sondern es kommt einfach. Dass ich mich dabei übermäßig konzentriere und verkrampfe liegt am Recordbutton.
Ich soll also schwierige Parts einzeln üben und schneller werden, bis ich es schneller kann als Original? (Natürlich mit Metronom.)

Vor ein paar Monaten habe ich mich auf Wechselschlag umgewöhnt. (dachte vorher, das was ich gespielt habe, WÄRE Wechselschlag. :D War aber "Economy Picking" oder so ähnlich) Seitdem benutz ich den auch, aber bewusst nicht für das Solo. Also zumindest dieser eine Fehler ist beabsichtigt. ^^ Soll ich das jetzt auch mit alternate Picking machen, hilft das?

Ich setz mich jetzt hin und übe. Vllt. auch was einfacheres, aber Ehrgeiz hab' ich schon, also irgendwann kriegt ihr das selbe Solo nochmal. ;D Bis da hin!

In Deinem ersten Satz liegt schon die Lösung des Problems. Tut mir leid, wenn Du nicht verstehst, was ich sagen will. Und deshalb schreibe ich jetzt nochmal, was ich grundsätzlich meine. Das mag man für richtig halten oder nicht:
Ich halte nichts davon, ein Gitarrensolo eins zu eins nachzuspielen. Punkt.

Jeder hat doch schonmal n Solo rausgehört und nachgespielt. Entweder, weil man das gerade geil findet oder weil du mit deiner Band coverst und alle das Originalsolo erwarten. Aber im Allgemeinen muss ich Emprypockets zustimmen.

Es bringt viel mehr sich einzelne Soloparts rauszupicken, die Licks zu klauen, als jetzt genau alles nachzuspielen. Was ich aber genauso wichtig finde ist die Rhythmik. Da kann man auch einiges klauen ;).

Ich bin leider erst viel zu spät auf den Trichter gekommen, mal Soli nachzuspielen!!! Ich war lange der IMO irrigen Meinung, ich müsste Scalen kennen und dann mir würden dann schon irgendwann interessante Soli aus den Fingern purzeln... leider reicht dafür scheinbar meine Musikalität nicht aus. .(
Wenn man sich aber intensiv damit beschäftigt, wie gute Giarristen ihre Soli aufbauen und wo sie sich "bedienen", so kann man viel daraus lernen und sich selbst einen "Baukasten" schaffen, der dann ergiebiger ist, als nur zu wissen, wo sämtliche Töne der Mol und Dur Pentatonik liegen. Daher ein klares "Pro" für das Nachspielen von bekannten Soli. Der König ist natürlich der jenige, der dann in Lage ist, aus dem Wissen das zu extrahieren und noch so zu modifizieren, das wieder etwas ganz eigenes daus wird!

Ich schrieb ja, dass man das durchaus auch anders sehen kann. Man findet sicherlich auch gute Gründe dafür, sich mit berühmten Gitarren - Solos zu beschäftigen. So hat aber jeder seinen eignene Weg, den er für richtig hält. Und natürlich habe ich mir im Laufe der Zeit auch viele Solos angesehen und, wenn man so will, "analysiert". Das ist ja auch hilfreich. Aber das ist etwas anderes als ein solches Solo mit viel Mühe und Aufwand sklavisch eins zu eins nachzuspielen, wochenlang zu üben und .......? Ja, dann kann man es, aber was bringt es einem ausser, dass man dann ab und an hört:"Ist das nicht das Solo xy? Klingt gut, fast wie das Original." ?
Und um jetzt nochmal bei diesem Beispiel zu bleiben: Was bringt es denn, wenn wir ihm Tipps ohne Ende geben, wie er dieses Solo besser spielen kann? Würde es ihn nicht wesentlich weiter bringen, wenn er z.B. ein Alternativ - Solo uzsammenzimmern würde? Was bringt ihm die Beherrschung dieses Solos für seine weitere Entwicklung als Gitarrist? Kann man Timing nicht auch üben, ohne sklavisch z.B. das Timing eines anderen - berühmten - Gitarristen zu kopieren?

Das sind 'mal nur ein paar Fragen, die ich mir so stelle, wenn ich solche Kopien höre.

Wie gesagt, das kann man alles ablehnen oder 'mal drüber nachdenken.

Das ist auch etwas, was so ein Tread beinhalten sollte, finde ich.

Und um nochmal aus dem Nähkästchen zu plaudern: ich habe noch nie viele Sachen nachgespielt, es hat mich einfach nicht gereizt, etwas spielen zu können wie xyz. Aber natürlich habe ich bemerkt, dass andere, die den einen oder anderen "Hit" halbwegs hinschludern konnten, wesentlich mehr ansehen bei "Laien" genossen als ich, der ich mir - in aller Bescheidenheit - einbilde, nicht völlig schlecht zu spielen. Das hat mich in Phasen manchmal schon frustriert! Jetzt allerdings, nach vielen Jahren, bin ich einer der wenigen, der tatsächlich noch spielt. Das hat meine "Kopier - Weigerung" immerhin vielleicht bewirkt. Wenn ich auf Feten dann allerdings mit einem alten Kollegen zur Gitarre greife und dieser ein paar Hundert Songs drauf hat und wie eine Musik - Box auch fast jeden Wunsch erfüllen kann, komme ich dann doch ab und zu auf dumme Gedanken....... .

Genau! Entscheidend ist der Wille (und auch etwas der Mut) sich etwas Eigenes als Ziel zu setzen.
... bzw. ist es auch halt blöd, wenn bei einer Session ständig andere Lieder angestimmt werden, als die, die man selber drauf hat... ;)

... naja aber zu Greensleeves, Knocking on Heavens Door und Honky Tonk Woman immer wieder das Enter Sand Man Solo donnern? :D

Kann es sein, dass der Editierbutton nach einer bestimmten Zeit verschwindet? Falls nicht, sorry für den Doppelpost. (Mein letzter kann dann gelöscht werden, falls er stört.)

Hier das neue Video: Nothing Else Matters (Solo Cover)
Von der Präsentation her dürfte es schon wesentlich besser gefallen. Ob vom Spielerischen her auch, seht selbst. Sound ist für Handykamera und Microcube recht gut geworden, würde ich sagen. :)

Ich hab dir direkt was in den Youtubekanal gepostet (timinig)- schau dir mal das Video an- http://www.youtube.com/watch?v=-M736PAv_iE- vielleicht bringt dich das weiter - um noch ein bisschen offtopic anzuregen .

hab dann auch mal was aufgenommen.
Ich spiele seit dezember '10 Gitarre (Selbst beigebracht), damals aber akustik. Seit Mai '11 hab ich meine E-Gitarre und spiele meistens als Rhythmusgitarrist. Die Musik geht wohl ziemlich in Richtung Alternative/Punk/Grunge und ist dank meiner unkreativität sololos.
Dank des schlechten Equipments (Billig-Gitarre und Billigverstärker) ist die Aufnahme wohl nicht all zu toll.

Dann mal 3 eigene, sagen wir mal Ideen - songs kann man es, glaube ich, nicht nennen.
http://file.up-the-file.de/vZXOWMbMDS&fast=on
http://file.up-the-file.de/97DQim1vGQ&fast=on
http://file.up-the-file.de/hZQR22Op5j&fast=on

Freue mich schon auf Feedback,