An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ich bin deinem Rat gefolgt:

http://soundcloud.com/hoosty/slow

Ich bin deinem Rat gefolgt:

http://soundcloud.com/hoosty/slow

Ach, schau mal einer an. Das klingt doch gleich 1-2 Klassen besser. :D

So ab 0:40 versaust du zwar wieder die Bendings und ganz hinten am Schluss verreisst du wieder die Saite, aber vorne klingts richtig gut.

Da merkt man gleich wieviel das richtige Tempo und die richtige Kontrolle ausmacht. Jedenfalls wissen wir jetzt, dass du es kannst, bisher nur das Tempo zu hoch war. :)

Mal im Ernst, für ein halbes Jahr hast du einen wirklich guten Ton, wenn du die Kontrolle hast. Also nicht mit dem Tempo übertreiben, dann wird das richtig gut. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank :great:

Was sagst du zur "Komposition"? Bei 0:45, wo ich da in die zweite Lage der Penta wechsel, da hab ich ein bisschen Gänsehaut bekommen, das hat Feeling (mein ich).

Eigentlich hat man mit der Penta schon verdammt gute Möglichkeiten, einen Rhythmus zu begleiten.

Hmm, oktavrein ist sie. Und da sich eh alles vor dem 12 Bund abspielt, sollte das wenn ja sowieso nichts ausmachen, oder?....
Da steckt leider ein Denkfehler drin: wenn die Gitarre nicht Okatvrein ist, wird die Mensur nicht auf halber Strecke (=über dem zwölften Bundstäbchen) halbiert. Somit können bei größeren Abweichungen auch gegriffene Töne in anderen Halsbereichen deutlich vom Soll-Wert abweichen...

Gruss
TheMystery

• Gefällt mir
Da steckt leider ein Denkfehler drin: wenn die Gitarre nicht Okatvrein ist, wird die Mensur nicht auf halber Strecke (=über dem zwölften Bundstäbchen) halbiert. Somit können bei größeren Abweichungen auch gegriffene Töne in anderen Halsbereichen deutlich vom Soll-Wert abweichen...

Ah danke. Flageolettton und gegriffener Ton im 12. Bund sind aber gleich, also müsst es doch passen, oder?

Ja, dann sollte es passen! Bei höheren Bünden besteht dann aber wie bereits erwähnt immernoch die "Gefahr" die Saite zu überdehnen, und somit die Tonhöhe zu verändern.
Allerdings ist dein zweites Beispiel schon wesentlich besser intoniert (vor allem bei dem Bendings).

Gruss
TheMystery

Ps. Wenn du willst kannst du mir gerne mal den Drumtrack der ersten Version Mailen, dann würde ich das mal so aufnehmen, wie es sich für mich "gerade" anhört...

Kann ich machen, als mp3? Oder Reaper Projekt? Das dürfte aber nur gehen, wenn du auch EZ Drummer hast vermut ich.

Besten Dank :great:

Was sagst du zur "Komposition"? Bei 0:45, wo ich da in die zweite Lage der Penta wechsel, da hab ich ein bisschen Gänsehaut bekommen, das hat Feeling (mein ich).

Eigentlich hat man mit der Penta schon verdammt gute Möglichkeiten, einen Rhythmus zu begleiten.

Weil die Pentatonik sehr einfach ist. Die "gefährlichen" Töne wurden rausgenommen, man kann also quasi nix falsch machen, selbst mit null Ahnung von der Materie. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass sie sich - zumindest für meine Ohren - immer eher langweilig anhört...

So viel zur Theorie, das soll aber deine Komposition nicht schmälern. Wirklich ordentlich, was du hier ablieferst, für den Anfang. Was mir aber hauptsächlich fehlt, ist Vibrato. Ein paar Skalen, welche auch immer, zu können, ist der Anfang. An deiner Stelle würde ich jetzt vermehrt Augenmerk auf die Entwicklung eines guten Tons legen.
Thumbs up! Potential ist massig vorhanden! :great:

• Gefällt mir
Also, ich versuche ja eigentlich immer, was für den Spieler produktives zu schreiben, aber bei Deinen Beiträgen fällt mir wirklich nichts ein.
Es liegt mir fern, Dich zu verärgern, aber findest Du nicht auch, dass es wenig bringt, ständig sich wiederholende kurze Phrasen aufzunehmen? Was erwartest Du davon? Dieses Stückchen - ich muss zugeben, dass mir der Zugang zu dieser Art von Musik fehlt - ist doch wirklich auch für einen Anfänger nicht mehr als eine aus 6 oder 7 Tönen bestehende Fingerübung. Schön, wenn man es fehlerfrei und sauber spielen kann (was Du offensichtlich kannst!), aber was bringt es Dir, das zu posten?
Wenn ein Posten von Hörbeispielen etwas bringen soll, dann versuch doch 'mal, etwas so ähnliches zu spielen. Ein ähnliches "Solo", das vielleicht nur technisch ähnlich ist.
Nimm Dir 'mal ein Beispiel an Hoosty. Der denkt sich Sachen aus, die ihn sowohl technisch als auch musikalisch fordern. Da kann man was vernünftiges zu schreiben.
Zu Deinen letzten Hörbeispielen fällt mir leider nichts ein.
Wie gesagt, das klingt jetzt vielleicht hart, aber Du solltest 'mal drüber nachdenken! Wenn ich Dich so spielen sehe und höre, würde ich sagen, Du kannst was besseres abliefern als diese Cover - Riffs!
Mach doch 'mal!

Wenn ich Dich so spielen sehe und höre, würde ich sagen, Du kannst was besseres abliefern als diese Cover - Riffs!
Mach doch 'mal!

Das habe ich ihm vor Wochen auch schon mal ins Poesiealbum geschrieben, aber irgendwie tut er sich damit schwer ;)

Naaa, seid nicht so hart. Doomi hat mir auf jeden Fall einiges voraus. zB, das seh ich an den Videos, ist er viel sparsamer mit den Fingerbewegungen, was schnell und ermüdungsfrei macht. Bei ihm sind alle Töne gleichmäßig gut angeschlagen, ich hab da öfter Ausreißer drin. Außerdem hält er ganze Songs durch, was man an früheren Videos schon sehen konnte (die übrigens viel besser waren!).

Darum gehts ja nicht, sondern, dass er sein Können nicht einsetzt um eigene Sachen auszuprobieren und immer weiter Cover spielt und hier vorstellt ;)
Bei ihm ist definitiv mehr Potential, als zu covern!!!

Darum gehts ja nicht, sondern, dass er sein Können nicht einsetzt um eigene Sachen auszuprobieren und immer weiter Cover spielt und hier vorstellt ;)
Bei ihm ist definitiv mehr Potential, als zu covern!!!

Eben. Ich weiss ihm macht das saumäßig Spaß und das sei ihm auch gegönnt. Aber nach dem 20. Rammstein-Video fehlt mir dann doch auch die Sinnhaftigkeit das hier immer wieder zu präsentieren ;)

Ich habe nur mein altes Video davon gesehen und gedacht,dass es total scheiße war,also musste ein ordentliches her.
Außerdem habe ich einige weitere,die mir von der Quali und der Sauberkeit nicht passen,die werden ebenfalls erneuert(z.B. KSE - For You und Element of One).

Und mir wurde ja gesagt,ich soll mal sauberer spielen und am Timing arbeiten.
Keine Angst,ich nehm es schon nicht zu hart^^
MFG
Doomi

Ich habe nur mein altes Video davon gesehen und gedacht,dass es total scheiße war,also musste ein ordentliches her.
Außerdem habe ich einige weitere,die mir von der Quali und der Sauberkeit nicht passen,die werden ebenfalls erneuert(z.B. KSE - For You und Element of One).

Und mir wurde ja gesagt,ich soll mal sauberer spielen und am Timing arbeiten.
Keine Angst,ich nehm es schon nicht zu hart^^
MFG
Doomi

Es ehrt Dich natürlich, dass Du alte Scharten auswetzen willst, aber das ist doch eigentlich unnötig. Offenschtlich bist Du im sauberen Spielen ja voran gekommen. Das hast Du also bewiesen. wäre es dann nicht 'mal an der Zeit, zu zeigen, dass Du auch musikalisch gereift bist?
Man muss das mit dem "Sauber - Spielen" ja irgendwie auch nicht übertreiben. Oder hast Du schon 'mal gehört, das ein bekannter Gitarrist für sein "sauberes Spiel" bewundert wurde? Mir jedenfalls ist es lieber, dass ab und an 'mal ein Ton etwas dreckiger klingt, aber dafür Kreativität und Musikalität gezeigt wird. Dieses stereotypische, klinisch reine Skalengekloppe finde ich (ich!) wenig befriedigend!
Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass ich glaube, dass Du 'mal ausbrechen solltest aus diesem "Möglichst - Akkurat - Kopieren". Glaub' mir, das bringt auf Dauer nichts!
Aber natürlich musst Du das alles selbst wissen und wenn Du damit zufrieden bist, ist es ja auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi .
mal wieder was neues von mir... einziges Problem aus meiner Sicht etwas zu schnell ;)
Das war die einzigste Aufnahme die (einigermaßen) Fehlerlos geklappt hat.
: http://soundcloud.com/joelbuschmann/blues-rock-tune-vol2-nearly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Timing!
Ganz normales Blues - Schema muss schon auf den Punkt kommen. Hier hat man den Eindruck, dass Du nach den Sololäufen immer erst Deine Finger für den folgenden Akkord sortieren musst. Daher liegen, wenn ich es richtig höre, alle Akkorde einen Tick zu spät.
Und irgendwie fehlt da am Ende was, wenn es Blues - Schema sein soll, ist dieser Blues etwas kastriert!
Tipp, um genau auf die 1 zu kommen: weniger Töne spielen! Oder Akkorde üben!

• Gefällt mir
Danke empty... :) naja ich bin immer bei Recordings aufgeregt und so... und lerne das gerade erst seit ca 4 Tagen , Akkorde wechseln kann ich nur da sind jetzt einige neue dabei deshalb kommt es manchmal vllt so rüber als wenn ich lange brauche ;D ist auch immer unterschiedlich mal klappt es sofort am anderen Tag dann muss ich immer meine Finger komischerweise sortieren ;D Ja am Ende da fehlt was weil ich "den Song" aus dem Buch noch nicht komplett gelernt habe und ich hab das Buch leider nicht nur die erste Seite mein Lehrer druckt mir die immer aus ;)