An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
ganz zu beginn passt er nicht. das ist d und danach e ich bende aber bei der "übung" das d bis zum e bis beide saiten zusammen klingen.

ich meinte damit den letzten bend, da hört man 2 unterschiedliche schwingungen die beide saiten hatten nicht den gleichen ton.

Hier mal mein Versuch von Samba Pa Ti. Habe hier versucht das mit der Lautstärke besser zu verwandeln, das Solo (improvisiert) habe ich auch so kurz wie möglich gehalten.

Kritik erwünscht. :)

Hier mal mein Versuch von Samba Pa Ti. Habe hier versucht das mit der Lautstärke besser zu verwandeln, das Solo (improvisiert) habe ich auch so kurz wie möglich gehalten.

Kritik erwünscht. :)

Ich finds gut. Klar dass du bei einzelnen Tönen nicht die Präsenz und Sicherheit hast, wie es so eine Nummer erfordert. Aber schon sehr, sehr ordentlich. Mir persönlich ist der Ton allerdings ein wenig zu dumpf. Hattest du das Tone-Poti komplett zu? Ein wenig knackigere Höhen hätten dem Stück vielleicht gut getan.
Aber das ist Geschmackssache.
Ach ja, am Ende sitzen die Bendings nicht so ganz. Aber der Rest ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und um es nochmals und nochmals zu wiederholen: Vibrato! Vibrato! Besonders bei so einer Nummer mit lange ausklingenden Tönen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank. :)
Ja den Tone-Poti hatte ich ca. bei 3-4. Da hast du recht, mein Fehler. ;)
Das mit den Bendings liegt meistens noch daran, dass ich im Improvisieren noch nicht so gut bin. Werde dann immer ziemlich nervös, und verpack's dann nicht so ganz, aber ich bin schon recht fleißig am üben. ^^

Das mit dem Vibrato hab ich nicht so recht umgesetzt, da hast du Recht, tut mir Leid. Werde versuchen, das beim nächsten mal besser zu machen.

Vielen Dank euch zweien für die Kritik. :)

Vielen Dank. :)
Ja den Tone-Poti hatte ich ca. bei 3-4. Da hast du recht, mein Fehler. ;)

Das ist ja erstmal kein Fehler, sondern DEIN eingestellter Sound. Wenn es dir gefällt gut, wenn nicht, eben das nächste Mal darauf achten. ;)

• Gefällt mir
Jetzt wirds peinlich, mein erster Begleitversuch :D

http://soundcloud.com/hoosty/begleitung

Naja, durch meine Boxen hat es sich nicht ganz so gedämpft angehört, aber jetzt wo ich das durch das Headset gehört habe, finde ich , hast du wohl recht, ist echt zu dumpf. ;)

Meinst du Begleitung im Sinne von Solieren? Also ich finde das für den Anfang schon ganz ordentlich! Gute Ideen, Gefühl für Licks, sehr gut!
Klar, am Timing und der Bending-Sicherheit kann man noch arbeiten, aber das Potential höre ich hier allemal!
Was für Drums sind das?

• Gefällt mir
Wow echt? Ich find das so krumm teilweise und die Lageänderung bei der Pentatonik find ich holprig. Die erste Lage kann ich ziemlich perfekt und schnell, die zweite bereitet mir noch Koordinationsprobleme. Mittelfinger und Ringfinger sind noch nicht so unabhängig, wie sie sein sollten. Aber danke auf jeden Fall für die positive Kritik!

Die Drums sind aus Pop/Rock - Ballad und dann irgendein Groove und eingefügte Fills. Eigentlich hab ich einen wirklich langsamen Heavy Balladengroove gesucht, aber sowas gibts scheinbar gar nicht in EZ Drummer. Oder ich finds nicht, kann natürlich auch sein :p

Naja, peinlich ist nun deutlich anders.
Ich schreibe ja immer das, was mir spontan als erstes einfällt:

1. Viel zu hektisch.
Das Problem ist, glaube ich, wie so oft der fehlende Bass. Immer wenn man versucht, etwas ohne Bass einzuspielen, das trotzdem losgehen soll, versucht man automatisch jede Zehntelsekunde mit Klang vollzustopfen, weil man sonst das Gefühl hat, da bricht was zusammen. Die tragende Rolle des Basses wird insbesondere von Gitarristen immer wieder unterschätzt! In Zeiten, wo ich selbst keinen Bass hatte, habe ich mir immer irgendwie versucht mit der Gitarre zu helfen (Oktaver oder sowas). Hauptsache, da grummelt was! Dann kann man sich auch die eine andere Gitarrenspur sparen, denn wenn man die nicht exakt spielt, entsteht schnell ein wildes Durcheinander. (So wie hier ab und zu)

2. Meine stereotypen Hinweise:
Bendings mutiger! Nicht immer kurz vorm Ziel abbrechen! Und, ich weiss, es nervt viele: Vibrato. Ein gutes Vibrato an der richtigen Stelle vermeidet, dass Töne schief klingen! Es ist und bleibt das A und O eines guten Tones, unabhängig davon, welche Musik man, auf welchem Instrument (A oder E), mit welchem Equipment, in welcher Lautstärke und welcher Geschwindigeit spielt!
Ich behaupte sogar, dass die Art und Weise des Bendings und des Vibratos die entscheidenen Faktoren sind, damit sich E- (Solo-)Gitarristen von einander unterscheiden! Zwei Meister des Bendings und des Vibratos sind z.B. B.B.King und Walter Trout. Ich kann nur jedem raten - unabhängig davon, welche Musik man bevorzugt - sich diese beiden 'mal intensiv anzuhören, wenn es um diese beiden Sachen geht!

3. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man vorsichtig sein muss, sich immer neue Riffs auszudenken, die dann aber nicht zu kompletten Songs werden. Bei mir war es so, dass ich irgendwann nur noch in Riffs denken konnte und nicht mehr in der Lage war, ganze Songs zusammen zu kriegen. Ganz schlimm wurde es dann, als ich für meinen damaligen Bands songs zusammenkriegen musste und ich dann der Einfachheit halber begann, völlig unabhängig voneinander entstandene Riffs zusammen zu pappen. Die Ergebnisse waren dann furchtbarst!
Ich kann wiederum nur jedem raten: Lasst es nicht soweit kommen. "Schreibt" ganze Songs und nicht nur Riffs oder Refrains.

So, und jetzt habe ich wieder genug klug geschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
EP, sei nachsichtig mit mir :) Ich spiel seit März und hatte erst 2 Gitarrenstunden. Ich hab von dem ganzen an sich überhaupt keine Ahnung muss ich echt zugeben. Ich hab zB noch nie ein Bending geübt, noch nie einen ganzen Song nachgespielt (mangels Interesse, schrob ich ja schon öfter). Das ist alles noch wirklich in den Kinderschuhen, ich fühle mich noch nicht wirklich bereit für einen ganzen Song. Obwohl so mehr oder weniger gute Kritiken ja schon Lust darauf machen, Ideen sind auch durchaus da, ich weiss nur nicht, ob ich es umsetzen kann.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für die vielen Hinweise, ich lese da für mich raus, dass ich zwar noch viel falsch mache, es aber Hoffnung gibt. Bestens! :great:

Absolut!
Wenn Du tatsächlich erst seit einem guten halben Jahr spielst, kann ich ja nur den Hut ziehen! Da kenn ich Leute, die spielen seit Jahren und sind nicht besser! Unbedingt weitermachen! Das wird! Keine Frage!

Und Songs nachspielen, war definitiv auch noch nie mein eigentliches Interesse. Einiges ist zwar im Laufe der Jahre quasi im Vorbegehen bei mir hängen geblieben. Aber ich habe bisher z.B. alle Angebote, in einer Coverband zu spielen, abgelehnt. Zumal die dann immer die von mir ungeliebte 60er Jahre - Musik spielen.

Was ich aber leider immer wieder erfahren musste: Leute, die Hunderte von Songs drauf haben (auch wenn das nur Drei - Akkorde - Songs sind) beeindrucken die Leute weit mehr als ich mit meinem (womöglich) tollen Vibrato!
Da kannst Du Dir den Arsch abspielen und keiner hört zu. Aber einmal "Lady in Black" und Du bist der Held!

Ja, ich hatte mir zum Geburtstag einen kleinen Amp und eine Gitarre bei Thomann gekauft. Musikbegeistert war ich ja schon immer und da ich als ziemlicher Hardcore Nerd mal vom PC wegkommen wollte, bot sich das an. Dummerweise häng ich jetzt immernoch viel vorm PC um die Aufnahmesache und zB die Drums in den Griff zu bekommen - Mission also nicht erfüllt :D
Naja irgendwie doch, ab 20 Uhr hab ich die Gitarre bis 0 Uhr eigentlich durchgehend auf dem Schoß. Vielleicht muss ich aufpassen, dass ich nicht ein Übel durch ein anderes ersetze :gruebel: Was Gerätschaften angeht wars schon fast soweit, ich hatte insgesamt schon 7 Gitarren und 4 verschiedene Amps hier, wahnsinn.

Die Drums sind aus Pop/Rock - Ballad und dann irgendein Groove und eingefügte Fills. Eigentlich hab ich einen wirklich langsamen Heavy Balladengroove gesucht, aber sowas gibts scheinbar gar nicht in EZ Drummer. Oder ich finds nicht, kann natürlich auch sein :p

In der Mitte unten gibt's nen 1/2-Time-Button, damit kannst du jeden Groove "halbieren". Das sollte für den Anfang langsam genug sein... ;)

• Gefällt mir
Moinsen, ich hab mir meine Aufnahme heute morgen mit etwas Abstand noch ein paar mal angehört. Es passt schon alles zusammen, ist ja auch nicht schwierig. Eine Rythmusspur in A und darüber Pentatonik Gedudel. Ich habe die Gitarre auch vor der Aufnahme gestimmt und hinterher nochmal die Stimmung gegengecheckt - passte (Endlich! Ein TUSQ Sattel ist die sinnvollste Investition, die ein Gitarrist machen kann!). Wie kommt es, dass sich die Solospur trotzdem irgendwie schief anhört? Den Eindruck habe ich zumindest und das nicht bei Bendings. Die Stimmung kanns nicht sein, die Theorie kanns nicht sein. Sind es fehlende Effekte, ich habs nur mit Tube Screamer mehr kreischen lassen? Solospuren werden doch, wenn ich richtig beobachte, oft mit Chorus oder Delay "weichgezeichnet", oder?
Ich bin da grad etwas ratlos :gruebel:

Hey also das klingt alles noch sehr holprig. Da du offenbar Mehrspur aufnehmen kannst, mache doch sowas mal zu einem Backing track. Die schrammel Gitarre passt mir nicht so recht zu dem Song. Irgendwie sollts mehr Latin haben. ^^

Wie kommt es, dass sich die Solospur trotzdem irgendwie schief anhört? Den Eindruck habe ich zumindest und das nicht bei Bendings. Die Stimmung kanns nicht sein, die Theorie kanns nicht sein. Sind es fehlende Effekte, ich habs nur mit Tube Screamer mehr kreischen lassen? Solospuren werden doch, wenn ich richtig beobachte, oft mit Chorus oder Delay "weichgezeichnet", oder?
Ich bin da grad etwas ratlos :gruebel:

Also, erstmal sind gerade die Bendings schief. Die machen im Gesamtkontext schonmal die größte Masse aus. Wenn es dennoch ein wenig schief klingt, liegt es entweder am Setup der Gitarre (Stichwort oktavrein) oder an der Spieltechnik. Bei letzterem langt es schon die Saite zu stark zu drücken oder minimal zu verreissen und schon klingts schief. Klassischer Anfängerfehler.

Das mit Chorus und Delay lass erstmal weg. Damit verdeckst du höchstens erstmal Fehler und gerade als Anfänger sollte man das vermeiden.

Hmm, oktavrein ist sie. Und da sich eh alles vor dem 12 Bund abspielt, sollte das wenn ja sowieso nichts ausmachen, oder? Das starke drücken hab ich mir auch eigentlich abgewöhnt, also werd ichs wohl noch verreissen. Ich werds nochmal einspielen mit etwas mehr Ruhe und dann nochmal schauen. Da das gestern das erste mal war, dass ich mich selbst begleite, war ich vielleicht etwas zu aufgeregt.

Hmm, oktavrein ist sie. Und da sich eh alles vor dem 12 Bund abspielt, sollte das wenn ja sowieso nichts ausmachen, oder? Das starke drücken hab ich mir auch eigentlich abgewöhnt, also werd ichs wohl noch verreissen. Ich werds nochmal einspielen mit etwas mehr Ruhe und dann nochmal schauen. Da das gestern das erste mal war, dass ich mich selbst begleite, war ich vielleicht etwas zu aufgeregt.

Drossel mal das Tempo (50%) ganz extrem runter. Dann siehst du a) wie gut dein Timing wirklich ist und b) wie deine Greiftechnik ist.