An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Sind immer noch paar Unsauberkeiten drin. Liegt aber auch in der Natur des Anfängers. Aber zumindest stimmt es jetzt rhythmisch und vom Takt her auch. Was Drums bzw. generell ein Taktgeber doch so als Unterschied ausmacht ;)

In so einen Funk Rythmus reinzukommen ist für einen Rocker gar nicht so leicht *ausredensuch* :redface:

In so einen Funk Rythmus reinzukommen ist für einen Rocker gar nicht so leicht *ausredensuch* :redface:

Das musst du mir echt nicht erzählen. Funk, Shuffle, lateinamerikanische Rhythmen usw. verursachen bei mir Angstschweiss und Panikattacken...

Wobei man, wenn man da erstmal drin ist im Rhythmus, so ein organisch/natürliches Fließgefühl hat, was ich ziemlich geil finde. Ich weiß grad keinen besseren Ausdruck dafür :redface:

Wobei man, wenn man da erstmal drin ist im Rhythmus, so ein organisch/natürliches Fließgefühl hat, was ich ziemlich geil finde. Ich weiß grad keinen besseren Ausdruck dafür :redface:

Groove?

Wollt erst Nee sagen, aber laut Wiki stimmt die Definition komplett:

"Im Groove sein" ist einerseits Ausdruck für Übereinstimmung im Handeln mehrerer Menschen, z.B. dem Zusammenspiel mehrerer Musiker, andererseits die Bezeichnung für ein Glücksgefühl, das durch psychomotorische Stimulation wie beim Tanzen ausgelöst wird aber auch einfach die Wahrnehmung des Flusses eines Musikstücks.

Ich wollt wohl nicht Groove sagen, weil ich das beim rocken einfach nicht so fühle, zumindest nicht so intensiv.

---------- Post hinzugefügt um 22:54:19 ---------- Letzter Beitrag war um 21:30:39 ----------

Um nochmal auf die Diskussion Nachspielen oder Eigenes zurückzukommen: Es ist doch um so vieles geiler, bei einer eigenen Idee Kommentare wie "Hat was" oder "Mach nen Song draus" zu bekommen, als zu was nachgespieltem "Yo ist super!", oder seh nur ich das so? Immerhin bekomme ich so ja auch Rückmeldung, ob ich es vielleicht irgendwann wirklich mal zu einem selbstkomponierten Stück schaffe oder nicht. Das erscheint mir ziemlich wichtig :)

Erste Gitarre (improvisiert) und Bass von mir, Hintergrundgitarre von einem Kumpel. :)

Konstruktive Kritik erwünscht. :)

Dafür das es die Leadgitarre ist, hört man sie zu wenig. Viel zu leise. Und spätestens nach 1 Minute hätte eine dynamische Steigerung stattfinden müssen. So wird es sehr schnell langweilig. Die Grundidee ist schön und auch die Licks sind ok. Allerdings sind einige Bendings nicht auf Zielton. Wenn es was bluesiges sein soll, dann die Bendings kurz anreissen aber auch schnell wieder raus. Bei diesen sehr langen Bendings müssen sie auf Zielton sitzen, sonst klingts schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal. :)
Ja hast recht, hab ich auch schon gehört mit dem zu leise sein, habe aber leider die Datei nicht mehr, sonst hätte ich es geändert.
Gebe dir völlig Recht mit der Langweiligkeit (ich hoffe das schreibt man so), habe aber im Moment einfach noch nicht mehr drauf. :(
Ja das mit den Bendings stimmt ebenfalls, werd es versuchen nächstes mal besser zu machen, vielen Dank. :)

Azriel recht geb'.
Schöne Grundidee. Was aber insbesondere fehlt sind Dynyamik und Vibrato. Insbesondere letzteres ist bei solches Sachen, finde ich, besondern wichtig!,
Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Du schreibst, dass die Aufnahme langweilig ist, weil Du noch nicht so viel drauf hast. Dann spiel weniger! Wenn man den Eindruck hat, das Stück wird langweilig, weil einem nichts mehr einfällt, bringt es definitiv nichts, noch mehr Töne zu spielen! Denn dadurch wird es noch langweiliger und beliebiger, weil die gespielten Töne keinen Sinn mehr haben und die Spannung weg geht. Dann ist es tausendmal besser, sich zurückzuhalten und die (sehr schöne) Begleitung wirken zu lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du schreibst, dass die Aufnahme langweilig ist, weil Du noch nicht so viel drauf hast. Dann spiel weniger! Wenn man den Eindruck hat, das Stück wird langweilig, weil einem nichts mehr einfällt, bringt es definitiv nichts, noch mehr Töne zu spielen! Denn dadurch wird es noch langweiliger und beliebiger, weil die gespielten Töne keinen Sinn mehr haben und die Spannung weg geht. Dann ist es tausendmal besser, sich zurückzuhalten und die (sehr schöne) Begleitung wirken zu lassen!

Das kann ich vorbehaltlos unterschreiben.

So ich poste mal hier wie ich die bendings übe, weil ja oft gesagt wurde das ich nicht richtig zum zielton hinbende

http://soundcloud.com/ankui/bending-exersice

Ist die Übung so richtig?

da mit es auch was zu komentieren gibt wie schief wiedermal das klingt was ich spiele

http://soundcloud.com/ankui/bedroom-lick

Frusciante Fans kennen es.
Ich hab jetzt alles mögliche an Equalizern, die irgendwie möglich wären ausgeschaltet, davor nachgestimmt und nach der Aufnahme beim anhören mein Stimmgerät rangehalten. also der schlimmste Ausschlag lag bei mir 20% über den normalen Ton und das 3-4 mal. Ansonnsten befand es sich im Bereich von -7 bis+5%.

So ich poste mal hier wie ich die bendings übe, weil ja oft gesagt wurde das ich nicht richtig zum zielton hinbende

http://soundcloud.com/ankui/bending-exersice

Ist die Übung so richtig?

Nein ist es nicht. Das klingt mehr als übel schief. Ohne dir zu nahe treten zu wollen und ist auch nicht böse gemeint, aber hörst du das wirklich nicht? Das ist so schief und falsch, dass es mir in den Plomben weh tut. Ich glaube du solltest dir nach Möglichkeit mal einen Lehrer suchen, der mit dir ausgiebig Gehörbildung trainiert. Und wenn das nicht geht, dann übe die Bendings bitte mit dem Stimmgerät.

Und noch was, mir gefällt es nicht wirklich, dass du hier immer wieder Sachen einstellst, die dann kommentiert werden und du es nicht für nötig hältst, dich dann noch mal zu melden, geschweige denn auch mal Danke zu sagen.

wie kann es verstimmt sein ? ich hatte es mit dem stimmgerät kontrolliert ?

wie kann es verstimmt sein ? ich hatte es mit dem stimmgerät kontrolliert ?

Das liegt nicht am Stimmgerät sondern an DIR. DU spielst einfach extrem schiefe Bendings.....

gib mir einfach mal ein beispiel wie es gemacht werden sollte.

den unterschied zwischen geradlienige schwingung und der schnelleren/langsameren bei hoher/niedriger verstimung (änhlich wie ein Flanger) kenne ich.
ich hatte immer zuerst die zielnote gespielt und dann die andere jeweilige saite langsam darauf hin gezogen und wieder entspannt. Beide saiten jeweils abwechselnt angeschlagen, bis die schwingung geradlienig für mein gehör war.

also beim letzten gehe ich selbst mit den habe ich schon während des spielens mitbekommen

also ; gitarre in stimmgerät rein ;) an machen volume der gitarre hoch gitarre nochmal stimmen anschließend mit den 1-3 fingern die bünde 10-12 abdecken auf der hohen e saite... dann benden und solang bis das stimmgerät anzeigt : fis also c flat weiß ja net was du fürn stimmgerät hast... das wäre ein ganzton oder bende bis zum f dann hast du nen halbton... und bis c dann haste 1 1/2 töne . hoffe das hilft und mein lehrer meinte niemals sich den druck merken wie viel kraft man aufwendet weil das ist von seite zu seite und bund zu bund anders und natürlich auch von stimmung zu stimmung... :)

Und wiedermal Azriel recht geb'! (So langsam werden wir noch sowas wie die Glimmer-Twins)

Ich will jetzt nicht für mich Werbung machen, aber zum Thema "vernünftige Bendings" empfehle ich Dir 'mal das YouTube - Video von mir, das ein paar Seiten vorher verlinkt ist. Ich hoffe zumindest, dass Du darin das eine oder andere Mal hören kannst, wie Bendings eigentlich eingesetzt werden sollten. Allerdings bin auch ich nicht mit allen zufrieden!

gib mir einfach mal ein beispiel wie es gemacht werden sollte.

Du darfst auch gern mal ein wenig Eigeninitiative entwickeln. Youtube-Links suche ich dir jetzt nicht raus.

den unterschied zwischen geradlienige schwingung und der schnelleren/langsameren bei hoher/niedriger verstimung (änhlich wie ein Flanger) kenne ich.
ich hatte immer zuerst die zielnote gespielt und dann die andere jeweilige saite langsam darauf hin gezogen und wieder entspannt. Beide saiten jeweils abwechselnt angeschlagen, bis die schwingung geradlienig für mein gehör war.

Du kennst ihn, hörst ihn aber offensichtlich nicht. Hör dir mal dein Hendrix-Bending bei Sekunde 6 an.

also beim letzten gehe ich selbst mit den habe ich schon während des spielens mitbekommen

Äh, bitte?