An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
So,mal an alle Anfänger hier.

Ihr müsst doch erkennen,dass fast immer dieselben bzw. sehr ähnliche Ratschläge kommen,weil das halt typische Anfängerfehler sind,die immer wieder gemacht werden.Dann verstehe ich es ehrlich gesagt nicht,wieso man immer wieder ein Lied postet,das meist total schief klingt und bei dem der Rhythmus auch nicht so stimmt.Bendings treffen den Zielton nicht,viele Tracks würden ohne Bending sogar noch sauberer klingen.

Ich bin selber Anfänger,keine Frage.Ich "spiele" bereits seit 3 Jahren,hatte aber über 1 Jahr lang nicht mehr die Möglichkeit zu üben.Und wenn's 50 Jahre dauert,solange es nicht wirklich nach was klingt,merke ich das und sehe auch keinen Grund was zu posten,weil's bei mir auch heissen wird,dass ich am Timing arbeiten muss usw.Ich meine,das merkt man doch einfach,wenn man etwas genauer hinhört.Mir scheint,dass manche es aus Faulheit einfach immer so machen.Dabei könnte man sich doch so viel Zeit ersparen,wenn man anstelle des Hochladens,Bearbeitens usw. (das seinerseits Zeit in Anspruch nimmt) einfach mal genauer hinhören und seine Fehler analysieren würde.Und ich finde es zwar toll,dass Leute wie Azriel usw. sich die Mühe machen um hier Tipps zu geben,aber irgendwie wird das jetzt fast schon lächerlich,wenn hier jeder was postet um Tipps zu bekommen,die er selbst mit etwas Anstrengung der Hirnzellen ohne Weiteres sehen und verstehen würde.

http://www.youtube.com/watch?v=hkkL_aDrIyU

Nehmt mal ACDCs Back in Black.Könnt ihr das Lied sauber spielen und klingt es einigermassen geil?Nein?Dann könnt ihr das Lied auch nicht spielen.Es muss nicht perfekt klingen,aber mal im Ernst:Bei 90% aller Cover merkt man einfach zu deutlich,dass sie eher dahingepfuscht worden sind.Es muss nicht krass grooven,aber wenn man als Zuhörer GAR NICHTS empfindet,weil's langweilig klingt,dann gibt das schon zu denken.An Bendings und Vibrato müssen 99% der Spieler hier noch MONATELANG (mindestens) üben,bis sie wirklich einigermassen gut klingen.

Ich poste deshalb nichts,weil ich mir bewusst bin,dass ich nach Dreck klinge.Und solange sich daran nichts ändert,macht's auch nicht wirklich Sinn,wenn ich jetzt ein Back in Black "spiele",wenn's dann wieder schlecht klingt.

Sorry für den harschen Ton,aber ich find's einfach nicht fair,wenn sich manche hier Zeit nehmen um zu helfen,und dann wird immer dasselbe gepostet,ohne sich zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich weiss nicht..... .
Wenn Du das so machst - oder eben auch nicht -, dann mag das für Dich ja richtig sein. Der eine oder andere möchte aber ganz gern etwas Feedback von anderen Leuten haben. Mancher hat auch nicht so eine ausgeprägte Fähigkeit der Selbsteinschätzung. Da ist es dann ab und zu vielleicht zwar schmerzhaft aber zugleich hilfreich, wenn einem 'mal "ein Zahn gezogen" wird!
Ich freue mich jedenfalls, ab und zu 'mal einen Tipp loszuwerden. Tja, und dass immer wieder die gleichen "Fehler" gemacht werden, ist nunmal so (frag' 'mal einen Fahrlehrer!).

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es mir auf jeden Fall etwas gebracht hätte, wenn es eine solche Einrichtung wie diesen Thread gegeben hätte, als ich Gitarre spielen gelernt habe. Ich wäre froh gewesen, wenn mir ab und zu 'mal einige der "Anfängerfehler", an denen ich z.T. heute noch knabbere, ausgetrieben worden wären! Da mich zum Beispiel nie jemand davon abgehalten hat, viel zu viel zu spielen, hat es wirklich lange gedauert, bis ich in der Lage war das 'runter zu fahren. Und obwohl ich mich meistens bemühe, etwas zurückhaltender zu spielen, passiert es mir ab und zu in Sessions immer noch, dass ich unkontrolliert "losbretter" und andere nieder waltze.

Kurz: ich finde so ein Regulativ wie diesen Thread gut und hilfreich und würde mich freuen, noch mehr hören zu können. (um noch mehr klug-zu-scheissen).
 
Ich versteh die Aufregung nicht, denn genau für diese Posts ist der "ANFÄNGER"-Thread da ;)
Wenn jeder seine Fehler raushört, dann bräuchte man diesen Thread gar nicht mehr, sondern geht einfach in den "Showroom" und zeigt dort seine besten Cover/Songs....einfach weiter so wie bisher (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Arroganzdetektor schrieb:
Ping Ping Ping Ping

Dieser Thread ist zum auf den Arsch fallen da, wenns mal Lob gibt ist das einen roten Haken im Kalender wert. Einer der sinnvollsten Threads im Forum, also bitte nicht kaputt reden.
 
Ich denke viele der Postings hier sind ein (manchmal recht verzweifeltes) "Fishing for Compliment". Das geht dann zwar in der Regel genau nach hinten los, aber man kann es ja mal probieren und fragen ob man wenigstens schon ein "bisschen" toll ist. Ich finde das auch in Ordnung! Es tut niemandem weh, der sein Statement geben soll (man kann den Clip ja vorzeitig ausmachen, wenn es gar zu schlimm ist...)

Man muss sich hier doch immer wieder vor Augen führen, dass es doch um Anfänger geht. Wer Power Akkorde flüssig und im Takt umgreifen kann, der ist da doch schon ein gutes Stück Weg gegangen. Solieren und Improvisieren ist dann noch mal eine ganz andere Hürde.
Man muss hier niemanden die Illusion geben, dass er ein Guitar Hero ist, wenn ihm die ersten 3 Takte von Enter Sandman glücken, doch nichtsdestotrotz ist das doch schon eine Leistung. Manchmal verlieren da IMO so manche Kritiker auch den Blick auf die eigenen Anfänge.
 
Da hast du komplett recht, InTune. Wobei der kleine Arschtritt hier aber auch mal ganz hilfreich sein kann, wenns nicht übertrieben wird. Ich hab den Thread hier Anfangs auch kritisch gesehen, aber letztenendes ist er doch ziemlich genau so, wie er sein sollte. Schau dir Leute wie Ankui an, der kriegt jedesmal verbal einen Tritt, aber IMHO wird er auch jedes mal ein bisschen besser und er scheint es nicht übel zu nehmen. Also können eigentlich alle irgendwie zufrieden sein - was sich ja auch an den immer wiederkehrenden Postern hier (Bewerter und Anfänger) zu sehen ist.
 
Ich glaube, ein heute nicht unwichtiger Asspekt wurde bisher noch vergessen:
Viele haben niemanden in ihrer Umgebung, von dem sie ein fundiertes Feedback kriegen könnten! Das Problem ist, dass man ziemlich im luftleeren Raum schwebt, wenn man nicht die Möglichkeit hat, dass das eigene 'mal eingeordnet
wird.
Und so kann es auch zu diesen von InTune geschilderten Selbstüberschätzungen kommen. Bis vor kurzem dachte ich noch, dass es oft tatsächlich um Fishing für Compliments geht, mittlerweile glaube ich eher, dass es eine gewisse Orientierungslosigkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin Leute,

Mir ist ein Riff eingefallen und wollte mich nicht mehr loslassen, bis ich es aufgenommen hab. Wollte mal wissen, was ihr davon haltet ^^
Heisst Alter Schinken, weil es sich sehr nach Old School Heavy Metal anhört ^^.

DL Link: http://www.megaupload.com/?d=LLNLFT7R
 
Hey, hab jetzt endlich mal geschafft mit VST Plugins was aufzunehmen.
Ist erstmal n versuch, vielleicht mach ich da später noch n ganzes Lied draus, was bei mir aber fast eh nie klappt ;D
Wollt mal nur eure Meinung dazu hören, ob sich das einigermaßen anhört ;P

http://soundcloud.com/shadowdream-1/vst-plugins-test

Achso:
Als Aufnahmeprogramm benutze ich Reaper,
als Verstärker "SoloC_v1_12" von Poulin,
davor noch nen Tubescreamer "TSE808"
und als Boxensimulation "s-pres8" bzw. "s-preshigh" von catharsis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab jetzt endlich mal geschafft mit VST Plugins was aufzunehmen.
Ist erstmal n versuch, vielleicht mach ich da später noch n ganzes Lied draus, was bei mir aber fast eh nie klappt ;D
Wollt mal nur eure Meinung dazu hören, ob sich das einigermaßen anhört ;P

http://soundcloud.com/shadowdream-1/vst-plugins-test

Achso:
Als Aufnahmeprogramm benutze ich Reaper,
als Verstärker "SoloC_v1_12" von Poulin,
davor noch nen Tubescreamer "TSE808"
und als Boxensimulation "s-pres8" bzw. "s-preshigh" von catharsis.

Ich find's für den Anfang gut, allerdings ist mir das zu undifferenziert. Da spielt sich zu viel gleichzeitig ab, was so nicht ganz zusammenpasst. Weniger ist oft mehr! Außerdem ist die Frage, ob das so schon fertig ist oder da noch Vocals dazukommen? Die hätten nämlich definitiv keinen Platz!
 
Ich find's für den Anfang gut, allerdings ist mir das zu undifferenziert. Da spielt sich zu viel gleichzeitig ab, was so nicht ganz zusammenpasst. Weniger ist oft mehr!

Viel mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Jeder Part für sich ganz ok. Aber zusammen passt da nicht viel. Weder rhythmisch noch harmonisch.
Als Antwort auf die Frage "wie findet ihrs", fand ich schon immer die Gegenfrage "und wie findest du es denn selbst" interessant.
 
So, jetzt aber ^^

http://soundcloud.com/cohnyo/alter-schinken-1
 
Ich frage mich manchmal schon, was ihr für Effekte über euer Gitarrensignal legt. Weniger ist da eindeutig mehr. So machts wirklich Kopfschmerzen und klingt eher nach Sci-Fi Folterkammer, sorry. R2D2 mit Java Stöpsel spielt Gitarre :p
 
Hey,

hier hab ich mal mein erstes Video aufgenommen.
Mein größtes Problem ist erstmal nicht da Cover an sich, sondern die Tonqualität.
Ich nehme mit dem T-Bone MB88U direkt vor dem Amp auf, wieso ist die Quali so sch****?
Es liegt kein Effekt drüber außern ein wenig Reverb, hört sich so ja stark nach Flanger oder Chorus an.
Trotzdem, was haltet ihr von dem Solo?

lg

 
Hast du das richtige Aufnahmedevice eingestellt? Das hört sich eher nach Telefon-, Webcam- oder Headsetmicro an. Vom spielen her ist es glaub ich ganz gut (ich schaue die Live Version bei Youtube momentan ziemlich oft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

hier hab ich mal mein erstes Video aufgenommen.
Mein größtes Problem ist erstmal nicht da Cover an sich, sondern die Tonqualität.
Ich nehme mit dem T-Bone MB88U direkt vor dem Amp auf, wieso ist die Quali so sch****?
Es liegt kein Effekt drüber außern ein wenig Reverb, hört sich so ja stark nach Flanger oder Chorus an.

Am Besten du postest dein Setting mal im Recording-Bereich und fragst da mal explizit nach und nimmst dann nochmal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben