An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hi Leute,

bin neu hier im Board und wollte auch gleich mal ein paar Videos von mir zeigen. Habe vor ca. 10 Monaten angefangen mir eigenständig das Zocken mittels Youtube, Foren usw. beizubringen. Es wäre nett, wenn der eine oder andere was dazu sagen kann.

Grüße vom Eggie.

Für 10 Monate klingt das schon ganz gut. Ich würde die Gitarre aber vorher stimmen! ;)

An manchen Stellen stimmt das mim Timing leider net ja...:(

An manchen Stellen stimmt das mim Timing leider net ja...:(

So ist das halt mit den vermeintlich "einfachen" Sachen. Ist nicht besonders schnell, fast clean und dann noch zwei Gitarren. So schnell kackt man bei simplen Sachen ab.:D
Merke, unterschätze nie die einfachen Songs. Da fällt jeder kleinste Fehler nämlich sofort auf und wird auch nicht so schnell verziehen.;)

ja und was sagt ihr zu mir?? ;DD

Weis ich und weil auch nur Drums dabei sind,merkt man es eben auch nochaml mehr.
Aber man soll ja drauß Lernen und alleine Covern war mir zu Öde^^

ja und was sagt ihr zu mir?? ;DD

Die Akkordwechsel selbst klingen sauber und das rhythmische Timing schein auch ok. Aber irgendwas klingt da ein wenig schräg. Wirklich die Gitarre vorher gestimmt?
Fade to black ist ein büschen kurz geraten, dazu noch in selbst diesem kurzen Abschnitt nicht ohne Fehler. Bitte weiter üben.;)

Jo danke das kann ich auch besser, ja eig war die gitarre zu 99% gestimmt ;D aber naja ;D an was sollte ich den arbeiten? mein problem ist ich kann schon pentatoniken und die verbinden die pattern und viele techniken usw aber noch ein einziges komplettes lied spielen ;D?!!?? helft mir bitte :DD

ps: frankfurt am main will ich auch leben ( session music ;) )^^

Jo danke das kann ich auch besser, ja eig war die gitarre zu 99% gestimmt ;D aber naja ;D an was sollte ich den arbeiten? mein problem ist ich kann schon pentatoniken und die verbinden die pattern und viele techniken usw aber noch ein einziges komplettes lied spielen ;D?!!?? helft mir bitte :DD

ps: frankfurt am main will ich auch leben ( session music ;) )^^

Dann lern doch mal richtige Tonleitern! ;)
Ansonsten finde ich es manchmal nützlich, nach Originalnoten zu lernen. Bestell dir doch mal ein Songbook von einer Band deiner Wahl und lerne es. Sowas hilft ungemein bei der Weiterentwicklung, weil es die Brücke von der Theorie zur Praxis schlägt.

So ein dual Cover von einem der leichtesten Liedern ever ...
http://www.youtube.com/watch?v=dA-Awa3czPg...Doomi

Oh oh oh oh oh
Also dafür dass s so leicht ist, liegt aber ganz schön neben der Time. Verzeiht. Aber das is schon recht böse. Besonders fällts bei dem Riff in der Mittelage auf. Das passt überhaupt nichts zusammen. Und dann läuft noch n Drum und ja sicher vllt hört mans deshalb ja mal, weil der Rest fehlt... ODER vllt hört man deshalb endlich mal ;)

Na da, die Frage ist dann doch was kannst du noch nicht? Was für Riffs kannst du? Wie siehts mit Bendings aus? Hammer ons? Pinch Harmonics? Wie stehts um freies Improvisieren, also das praktische Anwendenen deiner auswendig gelernten Pattern? Wie klingt dein Vibrato?

vibrato gut aber gibt ja unterschiedliche formen davon kann nur das sogenannte "b.b. king " vibrato natürlich kann er es besser keine frage.. hammer ons genau wie pull off ja kann ich nur halt nicht "thunderstruck von acdc" wäre theoretisch eine gute übung ;D bendings lerne ich gerade hiermit : wie schick ich eine normale datei kein youtube link oder so dann kann ich ein video schicken ;D und ja pinch harmonics hat mir ein kumpel erklärt ich weiß wie es funktioniert aber kann es noch so gut wie garnicht ( z.b. pinch harmonic + vibrato/bending = oft im metal benutzt) kann ich auch nicht... ja und oben hatte ich geschrieben : EIN EINZIGES lied aber es sollte heißen KEIN!! ;D . wo bekomm ich material zu : "normale" tonleitern spielen??? wie kann ich z.b. improvisieren lernen soweit bin ich noch nicht :D

Riffs: Intro : come as you are, If i cant get no satisfaction, mehr soweit ich gerade weiß nicht ... welche gibts den die ich lernen könnte die mir auch was bringen ( Mein hauptziel ist Rock/Blues/Bluesrock/Texas Shuffle/bisschen Country)

Also mein Part ist parallel zum Original aufgenommen und vom timing mit dem Original 90% identisch,allerdings weis ich nicht,wie es bei meinem Partner aussah^^

Also mein Part ist parallel zum Original aufgenommen und vom timing mit dem Original 90% identisch,allerdings weis ich nicht,wie es bei meinem Partner aussah^^

90% sind viel zu wenig! Wenn ich beim Editieren 2 Takes vergleiche, lege ich mir immer einen links und den anderen rechts und benutze einen Kopfhörer, damit fallen Unsauberkeiten gleich auf!

So hätte da was ja beinahme vergessen ^^

ich hatte hier diesen untiteld track von mir reingestellt, an dem ich dieses we weiter gearbeitet habe.

ein paar verspieler sind garanteirt drinne

http://soundcloud.com/ankui/new-untiteld-2-version

...klingt alles furchtbar schräg und schief.

Wenn ich Dich (und auch ähnliches) so höre, denke ich "Warum versucht man nicht erstmal die "Basics", bevor man sich daran macht, möglichst "jazzig" klingende Akkorde mit möglichst "jazzig" Soli zu verbinden?"
Danach klingt auch dies! Es sind einfach viel zu viele Akkorde in viel zu wenig Zeit! Und melodiemässig ist es leider auch das gleiche. Kaum denkt man, jetzt kommt 'mal ein Thema, kommt schon wieder was anderes.
Wenn Du das einen "Untitled Track" nennst, dann sollte es auch einer sein. Was ich höre, ist eine Improvisation über willkürlich gesetzte Akkorde! Ich bezweifle ganz stark, dass Du das ein zweites Mal genauso spielen kannst (ohne Dir näher treten zu wollen). Und jederzeitige Reproduzierbarkeit sollte ein sehr wichtiges Kriterium sein, wenn man sich "Stücke ausdenkt".

Das klingt jetztalles vielleicht schlimmer, als es gemeint ist. Du hast einen ganz schönen Ton und wenn Du den Noten 'mal etwas Zeit lassen würdest, auch zu wirken, wäre das schon die halbe Miete.

Und noch was: ich höre keinen Bass! Das solltest Du ganz schnell ändern, wenn Du etwas aufnimmst. Denn selbst wenn der Bass nur Bumm - Bumm macht, hat das enormen Einfluss auf die Akkorde und das gesamte Spiel.
Versuche 'mal spaßeshalber, Dir einen Bass zu Deinem Stück zu "denken". Das ist,glaube ich, fast ausgeschlossen! Und das darf nicht sein!

ZUsammenfassender Tipp: ein bis zwei Gänge zurückschalten und nicht zuviel wollen.

---------- Post hinzugefügt um 19:36:37 ---------- Letzter Beitrag war um 19:35:56 ----------

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer