An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hätt ichs als Loop spielen sollen?

Du hättest mal ein wenig mehr spielen sollen. Jetzt hast du glaub ich irgendwas um 4 Takte rum. Ob du die jetzt 1mal spielst oder 5mal ist ja schnuppe, aber was erwartest du jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so hab das heute Morgen mal aufgenommen. Ich hatte nur zu den "hauotriff" die Idee, der Rest am Anfang und dann dazwischen ist einfach improvisiert.
Die Improvisation klingt an manchen stellen etwas holprig das habe ich selbst beim spielen gemerkt.
(muss mal schauen was ich da jetzt so an Skalen gespielt hatte bin da vielleicht zu intuitive an die die Sache herangegangen)

Ich hab auch ohne amp gespielt, weil ich finde das man so lernt sauberer zu spielen. Durch den amp werden ja selbst häufig schlecht gegriffene Noten noch "normal" hörbar.

http://youtu.be/PtwUfVUwWro

so hab das heute Morgen mal aufgenommen. Ich hatte nur zu den "hauotriff" die Idee, der Rest am Anfang und dann dazwischen ist einfach improvisiert.
Die Improvisation klingt an manchen stellen etwas holprig das habe ich selbst beim spielen gemerkt.
(muss mal schauen was ich da jetzt so an Skalen gespielt hatte bin da vielleicht zu intuitive an die die Sache herangegangen)

Ich hab auch ohne amp gespielt, weil ich finde das man so lernt sauberer zu spielen. Durch den amp werden ja selbst häufig schlecht gegriffene Noten noch "normal" hörbar.

http://youtu.be/PtwUfVUwWro

Klingt sehr, sehr unsauber. Ganz davon abgesehen, bin ich nicht überzeugt, ob das als Begleitung im Band- oder Songkonzept so funktionieren würde. Als einige Impro ok, aber wenn jemand noch dazu begleiten soll, sollte man sich schon auf eine Tonart einschiessen (nein, ich habe extra nicht die verschiedenen Modi dabei im Hinterkopf, nicht bei Anfängern ;))
Letztendlich solltest du dich mit den 5 Stufen der Pentatonik und auch der Dur-Tonleiter (und damit kriegst du auch die Moll inkl.) beschäftigen. Das hilft solche Impros mit einem roten Faden zu versehen und dann lässt sich das auch mit Begleitung praktisch anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst die akkordstufenleite??
1. dorisch 2. phyrigisch .......
jede stufe in der Tonleiter hat einen Modus folglich gibt es 7 modi/Kirchentonleitern.
hmm unausweichlich die Skalen, wenn ich mich mit Jazz beschäftigen möchte.

Funktioniert mein Gedankenspiel?
Tonart C Dur
Anfangsimprovisation über A Moll (Pentatonik) Endimpro C Dur Tonleiter über eine gemeinsame Note. Beide Akkorde und Tonleitern haben ja das "gleiche" Tonmaterial oder anders gesagt parallel im Quintenzirkel.

Genau deswegen hab ich es ohne amp aufgenommen, weil ich mit höheren Tempo und "komplexeren" spielweißen unsauberer spiele und das beim üben mit amp oft nicht auffällt. Ich werde deswegen jetzt erst mal das Tempo wieder raus nehmen.

Du meinst die akkordstufenleite??
1. dorisch 2. phyrigisch .......
jede stufe in der Tonleiter hat einen Modus folglich gibt es 7 modi/Kirchentonleitern.
hmm unausweichlich die Skalen, wenn ich mich mit Jazz beschäftigen möchte.

Funktioniert mein Gedankenspiel?
Tonart C Dur
Anfangsimprovisation über A Moll (Pentatonik) Endimpro C Dur Tonleiter über eine gemeinsame Note. Beide Akkorde und Tonleitern haben ja das "gleiche" Tonmaterial oder anders gesagt parallel im Quintenzirkel.

Genau deswegen hab ich es ohne amp aufgenommen, weil ich mit höheren Tempo und "komplexeren" spielweißen unsauberer spiele und das beim üben mit amp oft nicht auffällt. Ich werde deswegen jetzt erst mal das Tempo wieder raus nehmen.

Ja, klar funktioniert das. Wie du richtig erkannt hast, hat jede Dur-Tonleiter ihr Moll-Pendant mit exakt den gleichen Tönen. Von der Dur-Tonleiter ausgehend, ist das immer die 6. Stufe, also bei C-Dur hier A-Moll.
Insofern könntest du, wenn du beispielsweise einen A oder E-Moll Akkord spielst, sowohl C-Dur Skale als auch A-Moll Skale spielen. Du wirst aber feststellen, um die jeweilige Dur oder Moll-Atmosphäre zu entwickeln, beendet man seine Licks auf anderen Noten bzw. verweilt länger auf ihnen.
Und grundsätzlich brauchst du die Stufen nicht nur bei Jazz, sondern auch wenn du Solis komponieren willst.

hmm ich muss definitive mehr spielen was nützt es mir etwas zu Wissen ich muss endlich mal das gelernte anwenden... vor allem sauber und langsam ^^``

hmm ich muss definitive mehr spielen was nützt es mir etwas zu Wissen ich muss endlich mal das gelernte anwenden... vor allem sauber und langsam ^^``

Kauf dir einen Looper. Für Impros gibts nichts besseres.;)

Meiner ist schon lange in Benutzung ;-)
alle backingtracks die hier mal bei "Songs" von mir gehört hab waren auch von mir

pfff so viele Skalen, Rhythmik, interessante Licks, Effekt ideen, Songideen ich weiß echt manchmal gar nicht wo ich anfangen soll ^^

so jetzt hab ich so eine "skalenverbindung" ausprobiert
Der Backingtrack ist von mir selbst Akkordfolge DM7 G A DM7 Em7 fm7 und wieder zurück

Die schale wechselt zwischen D Dur und Bm Blues pentatonik. Ist etwas ruhiger.
klar sind einzelne Noten die nicht hineinpassen (ich bin es eher gewohnt mit der Pentatonik zu spielen;-))

http://soundcloud.com/ankui/untiteld-2

Da klingt einiges wirklich schief (vor allem die Bendings) und nicht wirklich strukturiert.

2 Tips dazu: Bendings musst du so setzen, dass sie den nächsten Ton in der Skala treffen. Hast du beispielsweise in A-Moll das E als Ausgangston, brauchst du schon ein Ganztonbending um auf das F# zu kommen. Bist du schon auf dem F#, dann genügt eben ein Halbtonbending zum G oder du machst ein 1 1/2 Tonbending zum A. Alles andere klingt schief.
Ausserdem schau dass sich vor dem Spielen eine Melodie im Kopf formt. Foxytom hat mal geschrieben, alles was man mitsingen kann, klingt gut.

Na ob der Looper nun die Eierlegendewollmilchsau wird, bezweifle ich ein bissl. In der Tat kann man damit gut jamman. Aber mits Jammen allein lernt mans halt uach nicht.

Ich würde hier mal raten playalongs zunutzen. Im Netz gibt's dermaßen viel für Gitarristen. Das sollte man NUTZEN. Es hat auch durchaus Sinn Songs (aller Stilistiken) nachzuspielen, da man damit Fingerfertigkeit und vieles mehr trainiert.

Und genau da seh ich grad das größte Problem: Fingerfertigkeit, Tonbildung und auch Gehörbildung… Das sind Dinge die halt eine Weile brauchen… Grad bei Bends. Die kann man doch erst treffen, wenn das Ohr es hört.

Naja aber jeder fängt ja mal an ne ;)

so jetzt hab ich so eine "skalenverbindung" ausprobiert
Der Backingtrack ist von mir selbst Akkordfolge DM7 G A DM7 Em7 fm7 und wieder zurück

Die schale wechselt zwischen D Dur und Bm Blues pentatonik. Ist etwas ruhiger.
klar sind einzelne Noten die nicht hineinpassen (ich bin es eher gewohnt mit der Pentatonik zu spielen;-))

http://soundcloud.com/ankui/untiteld-2

Ich kann mich Azriel nur anschließen. Und wenn ich das als Tontechniker hinzufügen darf: Du übersteuerst, z.B. bei 0:26.

Guten moin,
habe gerade eben mal wieder ein Video aufgenommen. Die Qualität ist schlecht aber ich musste unbedingt noch einmal etwas aufnehmen :)
Ich hoffe man ekennt trotz einigen Fehlern noch in etwa den Song den ich da gecovert habe :)
Konstruktive Kritik ist nur erwünscht :)

http://www.youtube.com/watch?v=G87mud9qriE

Hi Leute,

bin neu hier im Board und wollte auch gleich mal ein paar Videos von mir zeigen. Habe vor ca. 10 Monaten angefangen mir eigenständig das Zocken mittels Youtube, Foren usw. beizubringen. Es wäre nett, wenn der eine oder andere was dazu sagen kann.

Grüße vom Eggie.

Ich finde für 10 Monate und selbst beigebracht sehr tolle Leistung ;) Ich poste jetzt gleich mal 2 Sachen einmal eine Akkordfolge auch wenn ich die mal wechsel war nur aus Spaß gedacht war meine erste aufnahme mit dem Vox Tonelab Ex http://soundcloud.com/joelbuschmann/first-try , 2te Fade to black anfang... http://soundcloud.com/joelbuschmann/fade-to-black und ja ich kanns besser ;D danach poste ich heute mittag nochmal was dann nehm ich nochmal richtig auf ... kennt den jemand ein gutes programm anstatt audacity ( kostenlos)? weil das stürzt oft ab ;D hoffe auf schnelle antwort und auch kommentar über meine Spielweise ;D
schaut euch einfach auf soundcloud noch die anderen files an ;D hab mehrer hochgeladen alles in wenigen minuten ohne erneute bearbeitung und ohne mehrer Versuche ;D

Zuletzt bearbeitet:
@eggie:
Ohne mir jetzt alles wirklich angehört zu haben:
Beim American Idiot hört sichs so an, als würde da eine Seite mitschwingen, die nicht mitschwingen sollte. Beobachte mal beim spielen, welche Seiten du anschlägst und dann welche du anschlagen solltest.

Ansonsten ist es sehr sauber gespielt! :great: Zumindest soweit ich das beurteilen kann.