An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Seine Gitarrenspur ist auf dem rechten Kanal. Halt nicht nur Mono hören, sondern auch mal auf Stereo umschalten.;)

Mono wäre Stereo gemixt, du Noob! :)D)

---------- Post hinzugefügt um 23:54:37 ---------- Letzter Beitrag war um 23:50:39 ----------

Pah, würdest du meine Posts regelmäßig lesen, würde dir auffallen, dass ich bei Bedarf auch auf die positiven Aspekte eingehe. Aber manchmal gibt es da nicht soviel, was bei richtig blutigen Anfängern aber in der Natur der Sache liegt.;):p

Gute Lehrer oder Kritiker würden das wenige gute raussuchen und das miese am Rande aber trotzdem prominent erwähnen, um Motivation zu erzeugen ;)
Die Leute kommen in diesen Thread, weil sie meinen, etwas geschafft haben, was es wert ist geposted zu werden und nicht um sich abbügeln zu lassen.

Aber da sind wir wieder bei der Frage, die ich schon vo 50 Seiten oder so gestellt hab: In den Anfängerthread erst, wenn man fortgeschrittener ist?

Öhm...Kann leider nur das MIDI Zeug hören,ich fürchte,das musst du nochmals aufnehmen.Ist wohl irgendwas schiefgelaufen.Scheint aber lustig zu sein :)

Und Bendings "nach Gefühl" kann jeder,und selbst dann klingt's versaut schief,spielt noch ein Vibrato dazu und ihr kommt an eure Grenzen.Das ist genug Übematerial für ne Weile!

Meine Gitarre ist glaub ich auf dem rechten Kanal,ich höre es Wunderbar.

Das gilt für euch beide.
Tonbildung und Dynamik sind kaum ausgeprägt. Es wirkt daher auch etwas jammerisch. Dies ist aber eine Gitarren Krankheit^^
Hört echt mal auf die Artikulation von anderen Gitarristen. Statisch darf es nicht klingen.

da passt irgendwie gar nichts, nicht einmal die basics. hör dir mal das original im vergleich an --> timing, rythmus, bendings,......

das stück ist viel zu schwierig für dein können, schalt mal ein paar gänge runter und übe die basics

da passt irgendwie gar nichts, nicht einmal die basics. hör dir mal das original im vergleich an --> timing, rythmus, bendings,......

das stück ist viel zu schwierig für dein können, schalt mal ein paar gänge runter und übe die basics

Na, ganz so hart hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt. Timing und vor allem Synchronität zwischen Schlag- und Greifhand ist noch recht mau und die Bendings sitzen auch garnicht. Klar. Die Tonformung ist noch garnicht vorhanden, aber hey, das ist ein Anfänger. Bei mir klang es am Anfang auch nicht anders.
Und ich finde, mal abgesehen von den Bendings, dass das nicht zu schwer für ihn ist, höchstens zu schnell. Das Greifen sieht schon sehr flüssig aus und auch die Haltung der Schlaghand sieht gut aus. Das Grudsätzliche ist also durchaus da, muss aber natürlich noch stabilisiert werden.

Also: Skalen üben mit Metronom und zwar langsam (damit übst du die Synchronität und das saubere Greifen). Bendings üben, Lehrvideos auf Youtube gibt es genug (vor allem Justinguitars), falls du keinen Lehrer hast. Und übe das Solo ruhig weiter, aber bis du die Bendings drauf hast, lass die erstmal einfach weg und spiel statt Bending ein Vibrato und vor allem spiel es mal eine Ecke langsamer, bis die Töne sauber und ordentlich klingen.

---------- Post hinzugefügt um 20:34:18 ---------- Letzter Beitrag war um 20:32:48 ----------

Hallo,

könnt ihr mir feedback zu meiner Aufnahme geben. Aber bitte nicht nur einfach "Scheisse" oder "Gut" schreiben sondern eine differenzierte Bewertung abgeben. Danke im Vorraus!

http://soundcloud.com/heavy-guitar/knocking-on-heavens-door-solo

Gruß Sascha:)

Das ist Scheisse :D

Ne, im Ernst: für dich gilt das Gleiche wie für Jan. Üb Bendings, die klingen furchtbar schief und auch sonst klingen viele gegriffene Töne sehr unsauber und schief. Entweder greifst du nicht sauber oder (was ich eher vermute) extrem fest und verziehst damit den Ton.

Na, ganz so hart hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt. Timing und vor allem Synchronität zwischen Schlag- und Greifhand ist noch recht mau und die Bendings sitzen auch garnicht. Klar. Die Tonformung ist noch garnicht vorhanden, aber hey, das ist ein Anfänger. Bei mir klang es am Anfang auch nicht anders.
Und ich finde, mal abgesehen von den Bendings, dass das nicht zu schwer für ihn ist, höchstens zu schnell. Das Greifen sieht schon sehr flüssig aus und auch die Haltung der Schlaghand sieht gut aus. Das Grudsätzliche ist also durchaus da, muss aber natürlich noch stabilisiert werden.

Also: Skalen üben mit Metronom und zwar langsam (damit übst du die Synchronität und das saubere Greifen). Bendings üben, Lehrvideos auf Youtube gibt es genug (vor allem Justinguitars), falls du keinen Lehrer hast. Und übe das Solo ruhig weiter, aber bis du die Bendings drauf hast, lass die erstmal einfach weg und spiel statt Bending ein Vibrato und vor allem spiel es mal eine Ecke langsamer, bis die Töne sauber und ordentlich klingen.

---------- Post hinzugefügt um 20:34:18 ---------- Letzter Beitrag war um 20:32:48 ----------

ich wollte ihn nur mal auf den harten boden der tatsachen zurückholen. ich finde es nur etwas merkwürdig, dass er schon so teures equpiment hat aber noch so schlecht spielt.

[/COLOR]ich wollte ihn nur mal auf den harten boden der tatsachen zurückholen. ich finde es nur etwas merkwürdig, dass er schon so teures equpiment hat aber noch so schlecht spielt.

Das ist doch egal. Jeder kann doch kaufen was er will und was er sich leisten kann.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Ich hab mir jetzt auch mal ein Webcam gekauft, einfach um mich mal selbst spielen zu sehen. Kann man an einem Video sehen, ob Haltung/Anschlag/Greifen so richtig sind, wie ich das mache? Ich hab halt so keinen, der sich das anschaut, vielleicht würds mir ja weiterhelfen, denn grad das schnelle spielen schlaucht noch ziemlich :gruebel:

danke für die Kritik.
Ich habe jedoch nicht den Wunsch ein "Profi" zu werden. Ich spiele lediglich für mich und nur zum spass.
Ich mache keine Übungen, habe keinen Gitarrenlehrer und mache auch keine Theorie, habe auch nicht die ambition in einer Band zu spielen oder gar eigene Stücke zu schreiben.

Zum Thema "teures equpiment": manche leute Sammeln gerne Briefmarken, andere Münzen, andere Gitarren ...

danke für die Kritik.
Ich habe jedoch nicht den Wunsch ein "Profi" zu werden. Ich spiele lediglich für mich und nur zum spass.
Ich mache keine Übungen, habe keinen Gitarrenlehrer und mache auch keine Theorie, habe auch nicht die ambition in einer Band zu spielen oder gar eigene Stücke zu schreiben.

Zum Thema "teures equpiment": manche leute Sammeln gerne Briefmarken, andere Münzen, andere Gitarren ...

Wenn du null Ambitionen hast (ausser Spaß für dich selbst), frage ich mich, warum du dir überhaupt die Mühe machst hier ein Video reinzustellen.

Man kann doch einfach so mal schauen, was andere dazu sagen. Zumal der gute noch seeeehr jung zu sein scheint, nach den Händen zu urteilen. Oder Botox, glaub ich aber nicht.

Man kann doch einfach so mal schauen, was andere dazu sagen.

Dagegen sage ich auch nichts, aber ob alt oder jung, ein wenig Sinnhaftigkeit und Höflichkeit sollte drin sein.

Wenn jemand hier neu ist und zum ersten Mal was reinstellt erwarte ich keine Wunderdinge, Prosa oder Romane aber zumindest:

- kurze Vorstellung wer man ist und wie lange man spielt und was man da so spielt
- was man erwartet

Wenn jemand hier was reinstellt OHNE jeglichen schriftlichen Beitrag und dann noch auf die erste Kritik nach dem Motto "ist eh egal, ich hab sowieso keine Ziele" reagiert, dann finde ich das zumindest verbesserungswürdig. ;)

Achso, 2 Posts, sehe es auch grad. Dann hast du durchaus recht, ist ein bissl lieblos, es dann einfach so reinzuknallen. Das kann man auch bei Youtube, dazu brauchts keine Community.
Aber wie gesagt, der gute scheint ja noch sehr jung zu sein, da verzeihen wir doch so einiges ;)

So, bitte schaut euch das Video mal an und sagt mir, ob ich mit der Schlaghand oder-arm etwas falsch mache. Wie man auch in dem Video gut sieht, hab ich gelegentlich mal einen kleinen Aussetzer drin, als ob ich mit dem Plek an einer Saite hängen bleibe. Außerdem ist das noch ziemlich ermüdend, gibts einen Trick, wie man daraus einen Automatismus macht? Wenn ich langsam und gesittet spiele, habe ich den Eindruck das stundenlang machen zu können, aber schnell müsste ich nach einiger Zeit Pause machen.

So, bitte schaut euch das Video mal an und sagt mir, ob ich mit der Schlaghand oder-arm etwas falsch mache. Wie man auch in dem Video gut sieht, hab ich gelegentlich mal einen kleinen Aussetzer drin, als ob ich mit dem Plek an einer Saite hängen bleibe. Außerdem ist das noch ziemlich ermüdend, gibts einen Trick, wie man daraus einen Automatismus macht? Wenn ich langsam und gesittet spiele, habe ich den Eindruck das stundenlang machen zu können, aber schnell müsste ich nach einiger Zeit Pause machen.

Völlig klar und, analog zu mir, überhaupt kein technisches Problem, sondern reiner fehlender Automatismus, bzw. ein "Erzwingen wollen". Du krampfst einfach beim Versuch ein bestimmtes Tempo zu erreichen. Geht mir genauso. Sobald ich mein Tempo-Level überschreite wirds krampfig, man spielt nur noch mit Kraft und nicht mit lockerer, flüssiger Bewegung und dann macht irgendwann der Muskel zu.
Die Aussetzer sind ein deutliches Zeichen für "nicht mehr unter Kontrolle" zu spielen.
Also, nicht verrückt machen lassen und Tempo langsam steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freundlich und helfend, hat mein Gezeter ja doch was genutzt :D

Danke!