An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Jo Edur als tonika, a als subdominaante und vielleicht aber nur vielleicht b7 als dominanate hmmm mollparallelen wären C#m/dbm, f#m/gbm und gxm/abm aber da wir ja in einer kreuztonart sind weißt du ja wie die dan richtig heißen ;-)

e moll pentatonik fürs tapping und für den bass rif was kann ich denn da bitte falsch gemacht haben ;-9 ?????

Jo Edur als tonika, a als subdominaante und vielleicht aber nur vielleicht b7 als dominanate hmmm mollparallelen wären C#m/dbm, f#m/gbm und gxm/abm aber da wir ja in einer kreuztonart sind weißt du ja wie die dan richtig heißen ;-)

e moll pentatonik fürs tapping und für den bass rif was kann ich denn da bitte falsch gemacht haben ;-9 ?????

Sorry wenn das jetzt hart rüber kommt, aber du spielst wie du schreibst. Wer soll dass denn bitte noch lesen können? Du willst Hilfe? Dann schreib bitte so, dass man auch versteht, was du meinst.
Zum Song: Hörst du nicht wie schief sich das alles anhört? Theorie ist ja was schönes, aber man sollte doch bitte auch mal hinhören, was man so spielt und nicht stur irgendwelche Skalen fiedeln. Rechenfehler machen sich da sofort in schiefen Tönen bemerkbar.:redface:

Sorry wenn das jetzt hart rüber kommt, aber du spielst wie du schreibst. Wer soll dass denn bitte noch lesen können? Du willst Hilfe? Dann schreib bitte so, dass man auch versteht, was du meinst.
Zum Song: Hörst du nicht wie schief sich das alles anhört? Theorie ist ja was schönes, aber man sollte doch bitte auch mal hinhören, was man so spielt und nicht stur irgendwelche Skalen fiedeln. Rechenfehler machen sich da sofort in schiefen Tönen bemerkbar.:redface:

Hmm ich werde mal nach der bundreinheit schauen. Mein gehör hat sich wohlmöglich an dem schiefen klang gewohnt, weil es für mich nicht schief klang. Ich hab hier nur septimakkorde verwendet und einen mayor (mit Umkehrung) . Für mich klingen septimakkorde viel angenehmer als "einfache" dir und Moll akkorde. Hmm ich sollte den Kompromiss beim stimmen neu bedenken. Höre auch eher
jazz Blues und psychodelic aus den 70ern.

Hallo,

ein Grund warum ich um eine Bewertung meiner Aufnahme bitte liegt darin, dass ich in den vergangenen Monaten sehr viel mit kleinen Verstärkern und verschiedenen Multieffektgeräten herum experimentiert habe um einen halbwegs guten Sound zu hin zu bekommen. Aber egal was ich gemacht und verwendet habe es klang nie wirklich gut. Vor einigen Tagen kam mir dann irgendwie die Erleuchtung. Da ich ausnahmslos immer mit mit den Ausgängen der einzelnen Geräte in den Eingang meines Interfaces gegangen bin um auch einfaches E-Gitarrenrecording zu machen, wurde jedesmal das analoge Signal meiner Les Paul in den jeweiligen Geräten digitalisiert und dann bearbeitet und dann anschließend wieder in ein analoges Signal umgewandelt welches dann dem Interface zugeführt wurde und von diesem dann wieder verstärkt und anschließend wieder digitalisiert und bearbeitet zu werden und zum Schluss wieder in ein analoges Audiosignal für den Betrieb mit meinem Kopfhörer umgewandelt zu werden. Durch die Mehrfache DA-Wandlung bzw. AD-Wandlung konnte offenbar kein verbünftiges Resultat erzielt werden. Leider ist mir das aber erst vor ein paar Tagen bewusst gewurden:redface:. Das Solo habe ich heute mit Reaper und einem kostenlosen Amp als VST-Plugin aufgenommen.

Gruß Orionstar80

Hey, orionstar80.

Respekt für deinen Aufwand, aber warum muss es immer so kompliziert sein? Und wieso ein Interface? Ich weiß nicht, was du alles an Gerätschaften zuhause hast, aber wenn ausreichend analoge Geräte vorhanden sind, machs dir doch einfach. Gitarre->Tretmine->Amp->Aufnahmegerät.
Naja, du hast es ja schon selbst erkannt.

Bei der Aufnahme des Solos klingt der Sound ein wenig kratzig (Du hast wahrscheinlich von vornherein eine zu hohe Aufnahmelautstärke gewählt) und das Timing ist nicht so gut. Ich habe das Original auch nicht genau im Kopf, aber wenn du noch ein wenig versuchst, gleichzeitig mit dem Original mitzuspielen und mehr auf die Betonung achtest, wird das Solo bald um einiges besser klingen. Für mein ungeübtes Ohr klingen die Bendings schonmal recht gut.

... ein Grund warum ich um eine Bewertung meiner Aufnahme bitte liegt darin, dass ich in den vergangenen Monaten sehr viel mit kleinen Verstärkern und verschiedenen Multieffektgeräten herum experimentiert habe um einen halbwegs guten Sound zu hin zu bekommen. Aber egal was ich gemacht und verwendet habe es klang nie wirklich gut ... Durch die Mehrfache DA-Wandlung bzw. AD-Wandlung konnte offenbar kein verbünftiges Resultat erzielt werden ...
Ich glaube eher, das Problem liegt ganz am Anfang der Kette. Oder würdest du deine Aufnahme mit Reaper und dem VST-Plugin als wohlklingend bezeichnen? Azriel hat das in Post #6904 sehr freundlich formuliert.

Hmm ich werde mal nach der bundreinheit schauen. Mein gehör hat sich wohlmöglich an dem schiefen klang gewohnt, weil es für mich nicht schief klang. Ich hab hier nur septimakkorde verwendet und einen mayor (mit Umkehrung) . Für mich klingen septimakkorde viel angenehmer als "einfache" dir und Moll akkorde. Hmm ich sollte den Kompromiss beim stimmen neu bedenken. Höre auch eher
jazz Blues und psychodelic aus den 70ern.

Also WENN ist es die Oktavreinheit. Wenn die Gitarre nicht bundrein ist, kannst du sie wegschmeissen. Und es liegt garantiert nicht an den Akkorden ansich, sondern, dass beide Gitarrenspuren harmonisch komplett aneinander vorbeilaufen. Das klingt echt grausam.

---------- Post hinzugefügt um 22:25:33 ---------- Letzter Beitrag war um 22:24:32 ----------

Ich glaube eher, das Problem liegt ganz am Anfang der Kette.

uuuh, da hab ich jetzt auber auch 1 Minute gebraucht um das zu kapieren.:redface:

Also WENN ist es die Oktavreinheit. Wenn die Gitarre nicht bundrein ist, kannst du sie wegschmeissen. Und es liegt garantiert nicht an den Akkorden ansich, sondern, dass beide Gitarrenspuren harmonisch komplett aneinander vorbeilaufen. Das klingt echt grausam.

---------- Post hinzugefügt um 22:25:33 ---------- Letzter Beitrag war um 22:24:32 ----------

uuuh, da hab ich jetzt auber auch 1 Minute gebraucht um das zu kapieren.:redface:

Hmm ich werd morgen die akkorde dir zuschicken. Also nur den Rhythmus. Hab die Saiten jetzt gewechselt, ein möglicher Grund könnten die Saiten gewesen sein, weil es 2 verschiedene Sätze waren. Ich hatte nicht mehr genug Sätze bei mir zuhause und da wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen als einen anderen Satz zu nehmen, als eine saite gerissen ist. Das blöde ist das ich das vergessen hatte. Hmm vielleicht liegts am tuner, den ich aus dem netz gezogen habe. Die bundreinheit/oktavenreinheit kann ich erst am Wochenende machen. Die Gitarre lässt sich was das angeht einstellen. Im Unterricht Bars ja auch funktioniert

@orionstar80

Das Problem deines Sounds liegt weniger an der Aufnahme Technik oder ähnlichem, als vielmehr an deiner Spieltechnik. Du (ich sag mal…) stümperst noch ziemlich über die Saiten. Timing, Legato, sauber spielen ist wohl eher die Ursache für die Qualität.

Ich zitiere sinngemäß Pat Metheny aus einem Soundcheck Interview von einigen Jahren: "90% des Sounds machen die Finger"

Da war ich doch fast gewillt eine Aufnahme hier hochzuladen, aber als ich die Kritiken für andere Beiträge gelesen habe kam mir die Erleuchtung, dass ich doch noch einige Zeit üben sollte... :rofl:

Bekomme ich auch noch einen Kommentar/Kritik, für mein Posting auf Seite 460 (1.9. / 14:28) ;) ;) ;)

http://www.youtube.com/watch?v=sVun-9pvEqg
Geht mir spez. um das Timing. Die schiefen Töne sind mir bekannt ;)

Gruß, Holger

Da war ich doch fast gewillt eine Aufnahme hier hochzuladen, aber als ich die Kritiken für andere Beiträge gelesen habe kam mir die Erleuchtung, dass ich doch noch einige Zeit üben sollte... :rofl:

Einsicht ist immer gut, aber lade trotzdem was hoch. Das hilft dir und denjenigen, die es sich anhören, bzw. die Kommentare und Tips dazu durchlesen. :)

Hallo,

ich bitte um eine Bewertung meiner zweiten Aufnahme eines kleinen Gitarrensolos, welches mich insbesondere wegen des für mich ziemlich flotten Tempos bis an die Grenzen meiner jetzigen Fähigkeiten gebracht hat. Die Gitarre die ich dafür verwendet habe war meine Epiphone Les Paul Special 2 in Verbindung mit einem virtuellen Verstärker (Marshall JCM 900).

http://soundcloud.com/heavy-guitar/waisting-love-solo

Gruß Sascha:gruebel:

Gefällt mir viel besser, vor allem Qualität und Lautstärke. Aber ähnliche Probleme wie vorher: Timing. Und einige der gezogenen Noten gehen etwas zu weit (wenn ich das richtig höre). Du hast es fast abgestellt, aber es klingen immer noch Saiten mit, die du gar nicht spielen wolltest.
Du bist meiner Meinung nach auf dem Weg in die richtige Richtung. :great:

Hallo Tobish,

danke für deine konstruktive Kritik. Dann werde ich erst einmal am Timing weiter arbeiten.

Gruß Sascha:)