An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Mein erstes mal aufnehmen mit Guitar Rig, sollte ja soundmäßig jetzt besser sein :)

http://soundcloud.com/hoosty/guitar-rig-1st-try

Mein erstes mal aufnehmen mit Guitar Rig, sollte ja soundmäßig jetzt besser sein :)

http://soundcloud.com/hoosty/guitar-rig-1st-try

Hast du dich schonmal mit Tonleiter und Pentatonik beschäftigt? Und in dem Zusammenhang gleich mit Bildung von Licks? Wenn nicht, bitte unbedingt nachholen. Als Hörer ist es schon anstrengend fast 3 Minuten lang nur 3-4 Töne in leichten Variationen und ein paar Hammerons anzuhören.

Nein, momentan spiel ich einfach drauf los und halte mich ca. ja bis nein an Pentatonik. Das und Powerchords, mehr hab ich noch nicht gelernt bisher. Ist schon klar, dass sich das für erfahrene Ohren nicht gut anhört, aber ich war im ersten Moment halt ziemlich froh, bei Guitar Rig mal ne Aufnahme zustande zu bekommen und überhaupt mal ein paar zusammenpassende Töne außerhalb von Powerchords zu spielen.
Ich weiß ja nicht, wie das für dich als Anfänger war, aber ich war bis vor deinem Post auch ein bisschen stolz darauf. Ich hab halt keine Lust, hier Youtube mäßig Lieder zu posten, die ich auswendig gelernt habe (wofür es IMHO einen eigenen Thread geben sollte).

Ich würd mir von einem Anfängerthread irgendwie lieber Antworten ala schlechte Fingerfertigkeit/gute Fingerfertigkeit, Töne passen zusammen, passen nicht oder ähnliches wünschen und nicht (im Prinzip) "haste genauso gespielt wie Gitarrist von Band XYZ". :)

Aber du hast schon recht, ich habs mir nochmals angehört. Beim spielen und ersten anhören wars geil, jetzt ist es langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, momentan spiel ich einfach drauf los und halte mich ca. ja bis nein an Pentatonik. Das und Powerchords, mehr hab ich noch nicht gelernt bisher. Ist schon klar, dass sich das für erfahrene Ohren nicht gut anhört, aber ich war im ersten Moment halt ziemlich froh, bei Guitar Rig mal ne Aufnahme zustande zu bekommen und überhaupt mal ein paar zusammenpassende Töne außerhalb von Powerchords zu spielen.
Ich weiß ja nicht, wie das für dich als Anfänger war, aber ich war bis vor deinem Post auch ein bisschen stolz darauf. Ich hab halt keine Lust, hier Youtube mäßig Lieder zu posten, die ich auswendig gelernt habe (wofür es IMHO einen eigenen Thread geben sollte).

Ja ja, alles kein Thema. Aber auch ich musste den einen oder anderen (gutgemeinten) Kommentar von erfahrenen Hasen hier schlucken. Es gibt einen einfachen Gradmesser für die Qualität der eigenen Aufnahme. Kannst du es dir selbst am Stück mehrere Male hintereinander anhören und wenn ja, gefällt es dir dann? Wenn nicht, ist es nix. ;)

Ich würd mir von einem Anfängerthread irgendwie lieber Antworten ala schlechte Fingerfertigkeit/gute Fingerfertigkeit, Töne passen zusammen, passen nicht oder ähnliches wünschen und nicht (im Prinzip) "haste genauso gespielt wie Gitarrist von Band XYZ". :)

Hast du doch auch gekriegt, oder?;) Also grundsätzlich hört sich das was du spielst schon recht sauber an. Aber gut klingt es deswegen immer noch nicht. Wenn du bisher nur Powerchords hattest, aber unbedingt improvisieren willst, dann ein Tip von mir.

Such dir ganz simpel die A-Moll Pentatonik raus (am 5. Bund) und lern sie. Das sind zwei Fingersätze auf 6 Saiten, das sollte machbar sein. Dann Clik/Metronom an (gemäßigtes Tempo mit dem du klar kommst) und spiel mal die drei Powerchords E/A/G und variere, bis es dir gefällt und nimm auf.
Hast du die Powerchords als Rhythmusgitarre eingespielt, spiele eine 2. Spur mit Improvisation in eben der A-Moll Penta drüber und probier mal Licks/Läufe über 3 bis max. 4 Töne zu spielen und Pausen zu machen. Probier ruhig rum, bis du das Gefühl hast, dass es gut klingt (nach wie vor immer Clik mitlaufen lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ieAlso, ich sag da mal eben was zu...leider kann ich dein Stück nicht hören, da ich auf der Arbeit sitze, aber zu deinem Beitrag.
Das Covern auf Youtube fand ich auch immer scheiße und wollte es nie wirklich machen, aber letztendlich habe ich es dann doch getan. Es hilft unheimlich, cover zu spielen. Klar geht es auch auf andere Arten, aber wenn du von Musikern, die du magst etwas lernen kannst, dann nimm das doch mit. Meines Erachtens nach erspart das einiges an Zeit. Wenn man selbst lernen will, aus eigener Kraft Soli zu spielen oder ganze Songs, dann dauert das gerade am Anfang sehr lange.
Du hast halt nicht das größte Repertoire an Licks/Riffs etc und musst dir alles mühseelig zusammen suchen.
Ich cover jetzt schon etwas länger und spiele auch eigene Sachen und mir fällt das "komponieren" viel einfacher, wenn ich auf schon bekannte Griffmuster, Abfolgen, Licks etc zurückgreifen kann und diese auf meine Weise spiele, modifiziere und verändere.

Ich hätte es früher nie gedacht, aber das covern hilft mir unheimlich. Alleine hätte ich vor meiner Gitarre gesessen und rumgeklimpert, was nicht wirklich produktiv ist.

zu deiner Beurteilung vllt noch etwas:
Um gut bewerten zu können, wie du spielst, solltest du eventuell ein Video aufzeichnen. Man kann deine Haltung/Fingerfertigkeiten etc nicht gut beurteilen, wenn man nur hört und nicht sieht, wie du spielst.
Mal angenommen du sitzt total "verkrüppelt" mit deiner Gitte aufm Schoß rum und brichst dir halb die Finger, damit es sich nach etwas anhört, dann kann dir das keiner sagen, wenn er es nicht sieht!!!

Und Urteile wie: Hast du genauso gespielt wie Band XY....hab ich hier noch nicht gesehen :D Hier gibt es einige User, die sehr detaillierte, schlüssige und sehr, sehr gute Bewertungen abgeben und die helfen einem schon weiter!!!

So far, ich hörs mir zu Hause morgen früh mal an :)

Man kann deine Haltung/Fingerfertigkeiten etc nicht gut beurteilen, wenn man nur hört und nicht sieht

OK, Haltung nicht. Aber Fingerfertigkeit sollte man schon hören. Bilder von mir wirds im Internet nicht geben, bin ITler und daher leicht polaroid :D

Mal angenommen du sitzt total "verkrüppelt" mit deiner Gitte aufm Schoß rum und brichst dir halb die Finger, damit es sich nach etwas anhört, dann kann dir das keiner sagen, wenn er es nicht sieht!!!

Also die Sachen, wo ich mich verspanne (kommt noch oft vor!) würde ich hier nie posten, weil ich überzeugt bin, dass man das deutlich hört.

Hast du genauso gespielt wie Band XY....hab ich hier noch nicht gesehen

Klar, würd ja auch keiner schreiben! Aber ich seh hier jede Menge Videos, wo Gitarristen zu Stücken von CD spielen. Was könnte denn da "gut gespielt" anderes bedeuten? jedenfalls ganz sicher nicht "was tolles ausgedacht" oder "fein improvisiert". Mir kommts so vor: Wenn ich zu einem Song so spiele, dass es sich möglichst wenig aus dem CD Sound abhebt, dann hab ich es gut gemacht. Ich will die Leistung nicht schmälern, aber weisst du was ich meine?

Eins ist aber sicher: Ich hab mal wieder Leute, die helfen wollen, mit Angreifern verwechselt. Passiert mir leider immer wieder, sorry :)

Du hast schon Recht, man kann sich nie damit schmücken, etwas super zur CD gespielt zu haben, aber dennoch sehe ich es als grundauf positiv, dieses zu machen.
Ich habe dadurch sehr schön gelernt, tight zu einem Backingtrack zu spielen.
Leider kommt es bei meiner Musik nicht oft vor, aber ab und zu findet man noch Backingtracks, bei denen die Gitarrenspur entfernt wurde. Dazu zu spielen ist natürlich noch etwas ganz anderes, als zur CD.
Ich finde jedenfalls, dass man dadurch eine Menge lernen kann und vor allem kannst du dir Griffmuster etc bei Musikern abschauen, die schon gut sind. Wo sollst du es auch sonst wegholen, wenn du - wie in meinem Fall - keinen Lehrer mehr hast. Es wird so oft gesagt, man muss viel Musik hören und spielen um gut solieren u.ä. zu können. Ich höre, spiele viel und spiele auch viel von anderen. So nehme ich die Musik viel intensiver wahr, als würde ich sie nur hören!
Die andern Musiker haben das Rad auch nicht neu erfunden :)

Der Spaß ist halt auch so eine Sache: Ich finde gerade am Anfang ist es doch toll, wenn man seine "Idole" nachspielen kann. So hat man Erfolgserlebnisse, die man ohne Lehrer definitiv braucht.

Wenn ich den ganzen Tag rumklimper und versuche etwas aus eigener Kraft zu lernen und keine befriedigenden Kommentare bekomme, passiert es schnell mal, dass man frustriert die Finger von der Gitarre lässt. Meine Stand mal 1 1/2 Jahre rum, weil ich nichts konnte und das, was ich konnte schlecht war :D

Meine Stand mal 1 1/2 Jahre rum, weil ich nichts konnte und das, was ich konnte schlecht war :D

Das ist jetzt aber kein Tip, oder? :D

Ihr müsst mit mir ein bisschen Nachsicht haben, ich spiel seit einem halben Jahr und habe keinen Spaß am Akkordgeschrammel, sondern will eigentlich lieber improvisieren und schnell werden, da zieh ich für mich den meisten Spaß raus. Mir schwant, dass ich dafür gewaltig Basics vernachlässige, aber ich hatte immer schon meine eigene Lernart, auch wenn das nicht förderlich ist... Das blöde ist halt wirklich, dass selbst ein Gitarrenlehrer nicht darauf eingeht und mir lieber Songs beibringen will, ich hatte mal eine Stunde, was mir nicht so gefallen hat.

Ja das hat auch seinen Grund.
Selbst als Leadgitarrist lernst du nicht nur Licks in mördergeschwindigkeit zu schmettern :D

Es gibt noch so viele andere tolle Sachen auf der Gitarre und ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du wirklich etwas großartiges verpasst, wenn du dich nur auf die Impro versteifst!

Aber ich seh hier jede Menge Videos, wo Gitarristen zu Stücken von CD spielen. Was könnte denn da "gut gespielt" anderes bedeuten? jedenfalls ganz sicher nicht "was tolles ausgedacht" oder "fein improvisiert". Mir kommts so vor: Wenn ich zu einem Song so spiele, dass es sich möglichst wenig aus dem CD Sound abhebt, dann hab ich es gut gemacht. Ich will die Leistung nicht schmälern, aber weisst du was ich meine?

Einen Song zu covern (gerade wenn er sogar aus deinem üblichen Gewohnheitsrahmen fällt) kann durchaus deinen Horizont als Gitarristen erweitern und dein Spektrum bereichern. Fixier dich nicht zu sehr. Wie Crunchii schrieb, dir geht eine Menge verloren, wenn du dich zu sehr fokussierst.

Ach joar… Das alte leidige Thema Impro, Covern … üben…

Also als erste sollte man mal dran denken, daß ein Forum keine Musikschule ist. Du kannst hier nicht erwarten, daß die Tips hier einen Lehrer ersetzen… Ich weiß viele denken, dank des i-nets braucht man kein Lehrer mehr… Sprüche wie: „Wozu brauch ich Noten, es gibt doch Tabs“ nerven uns Notenbesessen...
Wer ein bissl spielen, will und mit bestimmten Sachen zufrieden is, mag das ok sein.

Aber wer mehr will, sollte sich von Gedanken trennen, daß ein Forum bzw. das Internet eine ordentliche Ausbildung durch einen Lehrer ersetzen kann…

Aber wie soll ein Lehrer dir das Improvisieren beibringen?! Es geht ja nicht nur um Töne. Auch Timing Phrasierung und all der Kram…. Also entweder nimmt man Songs und spielt die nach, oder der Unterricht wird extrem theoretisch…

Hier möchte ich auch mal noch anmerken, daß nachspielen kein covern im eigentlich Sinne ist. Nachspielen heißt 1:1 … Was die Metaller hier (fast) immer tun. Das ist eine gute Methode zum üben. Das kann man zum orig Song machen, besser noch zum Backingtrack mit ausgeblendeter Gitarre… Wer hier Zeug rein setzt, kann zum Backing aufnehmen und sich selbst kontrollieren.
Ich versteh nicht… bei dem Angebot, was es im Netz gibt, warum kaum einer das macht. Eigentlich müsste es doch Massen an guten Gittis geben ^^

Covern bedeutet eigentlich einen Song zu interpretieren / adaptieren.
Quasi so http://soundcloud.com/viertoener/ron-every-breath-you-take :rofl:
Covern hat doch mehr mit Kreativität zu tun, als nachspielen. Das sollte man hier besser unterscheiden!

Jo schockt, gefällt mir sehr gut. hohohhohohoho

der große Vorteil beim nachspielen gerade zu Anfang ist halt vor allem, dass man seinen Fortschritt sehr einfach selbst durch intensives zuhören überwachen kann, wenn man versucht, dieses "boah ich bin so gut"-Gefühl auszublenden und einigermaßen objektiv an die Sache rangeht.....

da war aber jemand müde am Anfang vom Video :D
wenn ich richtig sehe, hast du beim Spielen ne ziemlich gebückte Haltung (übertrieben veranschaulicht: , wobei das ° dein Kopf und das c dein Rücken ist :D). Ich ertapp mich hin und wieder auch gerne mal dabei, aber mir wurde gesagt, dass so eine Haltung nicht optimal sein soll

Ich liebe deine Gitarre immer noch :D Kann es kaum erwarten, bis ich sie mir kaufe!:rofl:

Das sollte der Chor sein,kein Gähnen^^
Ja,da ich den ganzen Tag laufe und so,muss ich meinen Rücken mal entspannen,dass tu ich da eben^^
Und danke :D :D

Irgendwie bleiben meine Beiträge immer links liegen gelassen....
Mach ich was falsch??

So ich hab jetzt endlich ein wenig Zeit gefunden an dem "Experiment" weiter tz arbeiten.
Leider ist die A major scale im Hintergrund untergegangen man kann sie zwar an ein paar Stellen noch gerade so hören aber nicht so, wie ich das mir vorgestellt hatte.

was meint ihr dazu?

http://soundcloud.com/ankui/expe-a-majorscale-add-f-gb

---------- Post hinzugefügt um 18:23:04 ---------- Letzter Beitrag war um 17:05:25 ----------

Und jetzt noch eine Coverversion von mir.
Castles Made of Sand

http://soundcloud.com/ankui/castles-made-of-sand-so-far

ist noch nicht ganz fertig wie man hören kann aber ich arbeite weiter daran ;-)

Da ich schon den ganzen Abend thrashiges höre, mach ich mir mal den Spaß:

http://soundcloud.com/hoosty/thrash1

Vieeele Fehler, aber ich finds ganz witzig...