An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wenn du das von Diamond Head meinst - nein, da hör ich grad keine Ähnlichkeit :D
Wo ich mal hin will damit, vom Anschlag her, ist Kerry King - weiter weg das ist, frei nach Yoda...

Nach Gefühl geht schon, aber wenn du Spuren doppeln willst muss das schon genauer passen, sonst wirds spacig - hast du ja gemerkt.

Habe ich, da werd ich wohl nochmal dran arbeiten. Wobei es bei den Obertönen gegen Ende hin ganz gut passt :D

Seit wann werden denn Lead-Guitar-Spuren gedoppelt? Davon hab ich an der SAE nix gelernt.
Rhythmus-Gitarren-Spuren, ja klar, je mehr desto besser, aber Lead? Bestenfalls eine 2. und/oder 3. Stimme, aber "doppeln" im Sinne von "exakt das Gleiche nochmal spielen"?? :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 12:01:51 ---------- Letzter Beitrag war um 11:51:12 ----------

Deinetwegen hab ich jetzt einen resistenten Ohrwurm! :bad: :D
Aber warum postest du das eigentlich im Anfänger-Thread? Seit wann spielst du denn Gitarre?

Dann hatte es ja wenigstens etwas gutes, den Beitrag zu posten ;)
Welche Spuren man doppelt und welche nicht weiß ich nicht, ich hab mich da einfach mal an nen Guide hier aus dem Forum gehalten. So klingt selbst meine Strat schön fett ;)
Ich übe jetzt seit Januar '10, seit nem Monat auch mit Lehrer. Januar 2013 wag ich mich dann vielleicht an den Fortgeschrittenen Thread :D

Welche Spuren man doppelt und welche nicht weiß ich nicht, ich hab mich da einfach mal an nen Guide hier aus dem Forum gehalten. So klingt selbst meine Strat schön fett ;)

Grundsätzlich doppelt man Rhythmusspuren (mehrfaches Einspielen), damit es wirklich "fetter" klingt. Dazu muss man aber technisch schon recht fit sein, sonst klingt es nicht mehr fett, sondern unfit.
Ausserdem solltest du dir überlegen, ob du das für die Hörproben hier erstmal weg lässt oder zwei Soundfiles einstellst. Durch das Doppeln hört man evtl. technische Unfeinheiten nicht mehr so gut raus und dann wirds schwierig mit den Tips. Man hört dann halt nur dass da was nicht passt.
Leadparts sollen ja eine Stimmung oder ein Gefühl transportieren und werden nicht gedoppelt, es sei denn man spielt Maiden-mäßig den zweiten Part als Terz oder als Oktave.

Hallo,

könnte mir jemand noch einmal eine differenzierte Bewertung meiner Aufnahme abgeben? Mich würde halt interessieren was gut und was schlecht ist und was man besser machen könnte. Die Aufnahme wurde übrigens mit einer Epiphone Les Paul Special 2 und Guitar Rig gemacht.

http://soundcloud.com/heavy-guitar/knockin-on-heavens-door-solo-1

Gruß Sascha:gruebel:

Hallo,

könnte mir jemand noch einmal eine differenzierte Bewertung meiner Aufnahme abgeben? Mich würde halt interessieren was gut und was schlecht ist und was man besser machen könnte. Die Aufnahme wurde übrigens mit einer Epiphone Les Paul Special 2 und Guitar Rig gemacht.

http://soundcloud.com/heavy-guitar/knockin-on-heavens-door-solo-1

Gruß Sascha:gruebel:

Hattest du schon bekommen und nicht mit einem einzigen Wort gewürdigt. Auch nicht die feine Art.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Hallo Azriel,

Ich habe dir aber nicht aus Boshaftigkeit oder so nicht geantwortet, sondern weil ich mir deinen Rat an meinen Bendings zu arbeiten zu Herzen genommen habe. Nach einigen Tagen intensiver Übung habe ich dann heute Nachmittag eine vollständig neue Aufnahme gemacht.

Gruß Sascha:)

Hallo Azriel,

Ich habe dir aber nicht aus Boshaftigkeit oder so nicht geantwortet, sondern weil ich mir deinen Rat an meinen Bendings zu arbeiten zu Herzen genommen habe. Nach einigen Tagen intensiver Übung habe ich dann heute Nachmittag eine vollständig neue Aufnahme gemacht.

Gruß Sascha:)

Dann höre ich es mir später mal an, kann aber nicht versprechen dass das heute noch was wird. Zukünftig wäre es aber schön auf Kritik auch eine Antwort zu bekommen. Willst du ja auch auf deine Beiträge.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Hallo,

Sorry, aber da hast du wohl noch sehr viel vor! Gleich das erste Bending ist massiv overbendet, wie so viele andere, Timing kann man das nicht mal ansatzweise nennen, und am Schluss ist sogar eine falsche Note. Tut mir leid, aber ich denke, es ist einfach noch zu schwer für dich! Sorry...

...es sei denn man spielt Maiden-mäßig den zweiten Part als Terz oder als Oktave.

Oder als Sext. Wobei die ja bekanntlich nur die Umkehrung der Terz ist. Also eine Terz darüber ist der gleiche Ton wie eine Sext darunter, nur eben eine Oktave höher...
Klar soweit? :D

Hallo Sto_himself,

erst einmal danke für dein ehrliches Feedback. Ich werde mir dann mal Gedanken darüber machen ob ich das Hobby wegen mangelnder Begabung aufgebe oder weiter mache und alles mit Bendings und der ganzen Soliererei meide.

Gruß Sascha:redface:

Übertreib mal nicht! Dieser Thread kann schonmal schlauchen, wenn man was posted, denn hier sind sie ehrlich und übertreiben auch manchmal mit der Härte der Kritik, weil ist ja anonym... Darfst du dir nicht so zu Herzen nehmen! Wie lange spielst du denn?

Willst du etwa Bassist werden?? (scnr)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wegen einer schlechten Kritik ein Hobby oder vielleicht auch eine Leidenschaft an den Nagel hängen wäre schlichtweg dumm. Sorry....wenn du spielen willst, dann spiel. Nutz diesen Thread für Feedback und übe an den bemängelten Sachen.

Die Umgangsweise stimmt manches mal nicht, aber sieh einfach darüber hinweg. Manchen Leuten mangelt es an kommunikativen Fähigkeiten ;)

Und btw: Gitarre spielen hat nicht unbedingt viel mit sogenannter "Begabung" zu tun, sondern von langem und manchmal hartem Training!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sto_himself,

erst einmal danke für dein ehrliches Feedback. Ich werde mir dann mal Gedanken darüber machen ob ich das Hobby wegen mangelnder Begabung aufgebe oder weiter mache und alles mit Bendings und der ganzen Soliererei meide.

Gruß Sascha:redface:

Dazu besteht sicherlich kein Grund! Einfach immer weiter üben, dann klappt's auch mit den Bendings. Wie lange spielst du denn schon?

Übertreib mal nicht! Dieser Thread kann schonmal schlauchen, wenn man was posted, denn hier sind sie ehrlich und übertreiben auch manchmal mit der Härte der Kritik[/SIZE]

Hab ich das denn? Ich könnte auch alles in den Himmel loben, aber ob damit jemandem gedient ist? Schon komisch, dass man sich hier für ehrliche, konstruktive Kritik rechtfertigen muss... :gruebel:
Aber wenn du mir zeigen willst, wie Kritik richtig geht, tob dich doch hier aus:
http://www.lastfm.de/music/Sto+himself/_/Gl%C3%BCcklich+ohne+dich

Wegen einer schlechten Kritik ein Hobby oder vielleicht auch eine Leidenschaft an den Nagel hängen wäre schlichtweg dumm. Sorry....wenn du spielen willst, dann spiel. Nutz diesen Thread für Feedback und übe an den bemängelten Sachen.

Die Umgangsweise stimmt manches mal nicht, aber sieh einfach darüber hinweg. Manchen Leuten mangelt es an kommunikativen Fähigkeiten ;)

So kann man Ehrlichkeit auch euphemistisch umschreiben...

Ich hab nicht dich speziell gemeint, sondern den Tenor in diesem (immer noch) Anfänger Thread. Viele schiessen hier übers Ziel hinaus. Du bist genaus empfindlich wie Sascha, kann das ein? Besteht kein Grund...

Hallo,

mein Hauptproblem ist einfach, dass ich selbst nicht höre wie schief meine Bendings bzw. mein gespieltes klingen. Denn sonst würde ich es hier ja gar nicht erst präsentieren. Wie auch immer ich hab mir letzte Woche erst das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer besorgt und werde es einfach noch mal ganz langsam von Anfang an durcharbeiten. Ich hoffe das bringt mich dann weiter.

Gruß Sascha:(

Also, im Grundsatz muss ehrliche UND konstruktive Kritik möglich sein. Man muss ja nicht jede Aussage in Watte packen. Mir hat in der Vergangenheit harte und ehrliche Kritik von erfahrenen Jungs wie Foxytom beispielsweise immer am Meisten gebracht. Ein "klingt nett" ist immer schnell geschrieben, aber wie wir wissen ist "nett" der kleine Bruder von Scheisse.:D;)

Hallo,

mein Hauptproblem ist einfach, dass ich selbst nicht höre wie schief meine Bendings bzw. mein gespieltes klingen. Denn sonst würde ich es hier ja gar nicht erst präsentieren. Wie auch immer ich hab mir letzte Woche erst das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer besorgt und werde es einfach noch mal ganz langsam von Anfang an durcharbeiten. Ich hoffe das bringt mich dann weiter.

Gruß Sascha:(

Bin noch nicht zum anhören gekommen, wird wahrscheinlich auch heute nix (Zeitmangel wegen Verabredung), aber gräm dich mal nicht zu sehr. Nicht jeder hört Unsauberkeiten oder schiefe Töne sofort. Wenn du nach 1-2 Jahren Gitarre spielen immer noch keine schiefen Töne von harmonischen unterscheiden kannst, dann solltest du dir gedanken machen. Aber nicht nach ein paar Wochen. Man kann sein Gehör auch bilden/schulen.
Dazu wäre es aber meiner Meinung nach schon gut, ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen. So 4 Stunden und mal einen Hunni investiert sind manchmal Gold wert.

Ja das Hören ist wirklich so ne Sache. DAzu muss das Ohr geschult werden. Singen hilft da unheimlich...
Aber es braucht eben alles seine Zeit

Habe ein neues Video gemacht ist zwar nur ein solo stück aber schaut doch mal rein !

http://www.youtube.com/user/MultiTony86?feature=mhee#p/u/2/OlQOzuWZquQ

Puh, wenn man nicht gerade ein sehr melodiöses Solo hat, dann finde ich sowas ohne Background-Musik generell sehr anstrengend zum Anhören.
Aber letztendlich glaube ich auch dass das Solo noch zu schwer für dich ist. Solos ist eh eine ganz andere Hausnummer, als mal einfach ein paar Powerchords aneinander zu reihen. Bei dir fehlt noch ziemlich viel. Phrasierung ist bisher noch nicht vorhanden, rhythmisch klingt es auch nicht toll (ist aber schwierig ohne Taktgeber zu beurteilen, das nächste mal bitte mit Metronom aufnehmen) und, wie bei vielen anderen, stimmen auch die Bendings nicht. Auch da hast du noch viel Arbeit.;)

---------- Post hinzugefügt um 12:01:25 ---------- Letzter Beitrag war um 11:54:42 ----------

So, mal wieder was von mir, ein paar Ideen in eine Art Medley gefasst
http://www.youtube.com/watch?v=4aOmRtrEV3E

Jaaaa, ich weiß, jetzt heisst es wieder, boah der Azriel ist aber wieder unhöflich und basht auf Anfänger, aber im Ernst. Wo sind denn die Songideen? Das ist einfach nur vor sich hingedudelt. Da fehlt es am Ziel, da fehlt es an Inspiration, da fehlt es eigentlich komplett an Musik.
Ein paar Töne aneinander gereiht, ergeben noch lange keine Songidee und schon gar kein Medley. Klar klingt es mittlerweile sauberer, aber sonst?
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass du alle gut gemeinten Ratschläge von mir zu deinen bisherigen Beiträgen komplett ignorierst.

Vor 7! Monaten habe ich das geschrieben:

Zum Demo: Es ist absolut essentiell, dass du einen Rhythmus hast. Wenn dir den niemand vorgibt (Drums, Metronom, etc.) dann musst du dir den selber machen. Sprich, mit dem Fuß mitwippen, Kopf wackeln, mitzählen oder was auch immer. Hauptsache du hast einen gleichmäßigen Beat, an dem du dein Spiel orientierst. Machst du es nicht, klingt es automatisch wirr, langweilig und uninteressant.

Der cleane Anfang ist ok, bis auf die Bendings. Die solltest du üben, denn die sind schief und nicht auf dem Zielton. Auf youtube gibt es genug Lessons. Vor allem die von Paul Gilbert ist super.
Der verzerrte Teil ist zu Beginn ok, dann wirds grausam. Fehlende Ryhthmik, schiefe Töne und Geschrammel. Da fehlt einfach die nötige Musikalität dahinter.

Mein Tip: Achte auf deine Rhyhtmik (siehe oben), verfalle nicht in lässiges Geschrammel, das klingt wenn man es nicht kann, nie gut und spiel erstmal beim freien Spielen nur die Sachen, die du auch wirklich kannst und ausreichend geübt hast (zumindest wenn du aufnimmst) und übe Bendings, bis die Fingerkuppen glühen.:D

Und irgendwie schrammelst du immer noch ziellos vor dich hin. Da hat man echt keine Lust mehr überhaupt noch Tips zu geben.