An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
das ist mir schon klar das solo spielen nicht so einfach ist. aber möchte es dennoch hinbekommen. so lang ist der solo part nicht. Muss da wohl noch den richtigen takt finden... was meinst du mit bendings falsch gespielt ( zu langsam runter gespielt?)

habs auf jedenfall zu schnell gespielt , das original ist langsamer ....

das ist mir schon klar das solo spielen nicht so einfach ist. aber möchte es dennoch hinbekommen. so lang ist der solo part nicht. Muss da wohl noch den richtigen takt finden...

Vor allem WIRKLICH mit Metronom spielen. Dieses fiese Klick ist einfach unbarmherzig und zwingt dich zur richtigen Rhythmik. Das ist echt wichtig.:great:

Vor allem WIRKLICH mit Metronom spielen. Dieses fiese Klick ist einfach unbarmherzig und zwingt dich zur richtigen Rhythmik. Das ist echt wichtig.:great:

wie hört sich jetzt das an? der takt ist normalerweise bei dem solo erst schnell dann wieder langsamer und zum schluss wieder schnell gespielt.

Hier das original lied -Y>http://www.youtube.com/watch?v=3_cMaFfE9Fo

noch eins: http://www.youtube.com/watch?v=sjzjaMg6Eaw&feature=related

und meins http://www.youtube.com/user/MultiTony86?feature=mhee#p/u/0/DBvSsrpJrOA :D

Zuletzt bearbeitet:
Also du bist echt irgendwie überhaupt nich in der Time...

hast recht. muss ich wohl nochmals mit metronom üben.

wie hört sich jetzt das an? der takt ist normalerweise bei dem solo erst schnell dann wieder langsamer und zum schluss wieder schnell gespielt.

Das kommt dir nur so vor, weil Wes verschiedene rhythmische Notenwerte spielt, das ist aber alles in Time und in der entsprechenden Songgeschwindigkeit, passend zum Drumbeat. Achte mal wirklich auf die Drums 1,2,3,1,2,3.....und schön mit dem Fuß mitwippen. Das ist alles ein Tempo und ein Beat. Daher nochmal, spiels mit Metronom. Und bitte viel langsamer einstellen und achte darauf, das ist triolisch. Also wie oben schon geschrieben 123..123..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast recht. muss ich wohl nochmals mit metronom üben.
Nun vllt auch mal grundlegende Timing mit dem Metronom üben.

Aber mit dem Metronom üben bringt eigentlich nur dann wirklich Punkte wenn man auch genau weiß, wo die note hingehört...
Vllt bist du dir darüber auch noch ar nicht klar

danke dir für den ratschlag. ich gebe nicht auf , muss man doch hinbekommen :)

Den Tab habe ich hier aus dem forum. Ich dachte eigentlich das ich das raushöre wann was gespielt werden muss. Also meint ihr damit er spielt zwar schon schnell nur bleibt er dabei im timing vom drum, richtig? also ist das ganze im Triolischen takt kann man sagen?

Ich denke was die anderen meinen ist , das er Triolen spielt ( ich hab mir das Lied jetzt nicht angehört ) und was Azriel mit den unterschiedlichen Notenwerte meinte ist glaube ich , dass manche noten eben länger stehen bleiben und manche nicht .
Right ?

Werde das Solo die Tage nochmal mit Metronom langsam aufnehmen und dann könnt ihr mir ja nochmal sagen ob das timing hat. :gruebel:

Ich denke was die anderen meinen ist , das er Triolen spielt ( ich hab mir das Lied jetzt nicht angehört ) und was Azriel mit den unterschiedlichen Notenwerte meinte ist glaube ich , dass manche noten eben länger stehen bleiben und manche nicht .
Right ?

Richtig!:great:

danke dir für den ratschlag. ich gebe nicht auf , muss man doch hinbekommen :)

Den Tab habe ich hier aus dem forum. Ich dachte eigentlich das ich das raushöre wann was gespielt werden muss. Also meint ihr damit er spielt zwar schon schnell nur bleibt er dabei im timing vom drum, richtig? also ist das ganze im Triolischen takt kann man sagen?

Hey, nicht böse sein, aber ich musste den Satz 5mal lesen, um halbwegs zu kapieren was du meinst. Bitte, bitte ein wenig auf Rechtschreibung, Satzbau und Satzzeichen achten. Sonst fällt die Kommunikation ein wenig schwer.;)

Zum Thema: Es gibt keinen "triolischen Takt". Triolen sind rhythmische Notenwerte wie Achtel oder Viertel.
Beispiel: Wenn du Achtel auf eine Viertel spielst, dann hast du ja zwei Anschläge pro Viertel. Bei einer Triole hast du statt den zwei Anschlägen drei Anschläge auf der Viertel.
Bitte die Fachbegriffe nicht wild durcheinander wirbeln. Das führt nur zur Konfusion. Bitte beschäftige dich mal dringend mit Rhythmik.

Der Drummer macht dann auch letztendlich nichts anderes als im entsprechenden Tempo des Songs zu bleiben, wie alle anderen auch. Das Tempo wird in Beats per Minute angegeben. Heisst bei 160 Bpm wird innerhalb einer Minute 160 mal eine Viertel Note gespielt. Wenn sich daran keiner halten würde, würde jeder im eigenen Tempo spielen und das ganze wäre ein heilloses durcheinander. Und der Gitarrist spielt daher nicht "langsamer", sondern einfach nur im selben Tempo eine andere Rhythmik.
Beispiel: Ein Drummer spielt durchgehend 16tel Doublebass und der Bassist spielt dazu 8tel. Klar könnte man jetzt sagen, der Bassist spielt langsamer, aber in Wirklichkeit spielt er nur halbsoviele Noten, aber exakt im selben Tempo wie der Drummer.

---------- Post hinzugefügt um 16:09:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:58:02 ----------

Hallo,

könnte mir jemand noch einmal eine differenzierte Bewertung meiner Aufnahme abgeben? Mich würde halt interessieren was gut und was schlecht ist und was man besser machen könnte. Die Aufnahme wurde übrigens mit einer Epiphone Les Paul Special 2 und Guitar Rig gemacht.

http://soundcloud.com/heavy-guitar/knockin-on-heavens-door-solo-1

Gruß Sascha:gruebel:

Eeeeendlich dazu gekommen, das zu hören. Also prinzipiell klingts besser. Man hört du hast geübt.:great:

Leider sind immer noch ein paar Schiefe Töne und Bendings drin, wobei es am Anfang aber auch besser ist, als beim letzten Mal.
Ganz schlimm ist es um 0:25-0:27, hör dir die Passage mal genau an. Hörst du wirklich nicht, dass es schief ist?

Zur Gehörbildung mal ein Tip:

Versuche deine Gitarre nach Gehör zu stimmen. Wie man eine Gitarre ohne Stimmgerät stimmt, weisst du hoffentlich?
5. Bund ist immer dieselbe Note der nächsthöheren Leersaite. Ausser auf der G-Saite. Da ist es in Bezug auf die H-Saite der 4. Bund.
Du kannst auch per Flageolet stimmen. Natürliches Flageolet findest du auch wieder am 5. Bund und auf der nächsthöhren Saite am 7. Bund. Von G auf die H-Saite funktioniert das aber nicht. Da stimm erstmal normal.
Mach mal deinen Amp relativ laut (man sollte es schon gut hören). Wenn du zwei exakt gleiche Töne spielst, klingt es sehr sauber und harmonisch. Wenn die beiden Töne nicht exakt die gleichen sind, dann "wabert" der Ton. Je schneller der Ton wabert, umso weiter weg bist du vom selben Ton. Wenn du das regelmäßig machst, und auch immer mit Stimmgerät gegenkontrollierst, was du da so stimmst, dann schulst du dein Gehör schonmal im ersten Schritt.

So, ich hoffe die Tips hier helfen dem einen oder andern. :)

• Gefällt mir
Richtig!:great:

Hey, nicht böse sein, aber ich musste den Satz 5mal lesen, um halbwegs zu kapieren was du meinst. Bitte, bitte ein wenig auf Rechtschreibung, Satzbau und Satzzeichen achten. Sonst fällt die Kommunikation ein wenig schwer.;)

Zum Thema: Es gibt keinen "triolischen Takt". Triolen sind rhythmische Notenwerte wie Achtel oder Viertel.
Beispiel: Wenn du Achtel auf eine Viertel spielst, dann hast du ja zwei Anschläge pro Viertel. Bei einer Triole hast du statt den zwei Anschlägen drei Anschläge auf der Viertel.
Bitte die Fachbegriffe nicht wild durcheinander wirbeln. Das führt nur zur Konfusion. Bitte beschäftige dich mal dringend mit Rhythmik.

Der Drummer macht dann auch letztendlich nichts anderes als im entsprechenden Tempo des Songs zu bleiben, wie alle anderen auch. Das Tempo wird in Beats per Minute angegeben. Heisst bei 160 Bpm wird innerhalb einer Minute 160 mal eine Viertel Note gespielt. Wenn sich daran keiner halten würde, würde jeder im eigenen Tempo spielen und das ganze wäre ein heilloses durcheinander. Und der Gitarrist spielt daher nicht "langsamer", sondern einfach nur im selben Tempo eine andere Rhythmik.
Beispiel: Ein Drummer spielt durchgehend 16tel Doublebass und der Bassist spielt dazu 8tel. Klar könnte man jetzt sagen, der Bassist spielt langsamer, aber in Wirklichkeit spielt er nur halbsoviele Noten, aber exakt im selben Tempo wie der Drummer.

---------- Post hinzugefügt um 16:09:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:58:02 ----------

Eeeeendlich dazu gekommen, das zu hören. Also prinzipiell klingts besser. Man hört du hast geübt.:great:

Leider sind immer noch ein paar Schiefe Töne und Bendings drin, wobei es am Anfang aber auch besser ist, als beim letzten Mal.
Ganz schlimm ist es um 0:25-0:27, hör dir die Passage mal genau an. Hörst du wirklich nicht, dass es schief ist?

Versuche deine Gitarre nach Gehör zu stimmen. Wie man eine Gitarre ohne Stimmgerät stimmt, weisst du hoffentlich?
5. Bund ist immer dieselbe Note der nächsthöheren Leersaite. Ausser auf der G-Saite. Da ist es in Bezug auf die H-Saite der 4. Bund.
Du kannst auch per Flageolet stimmen. Natürliches Flageolet findest du auch wieder am 5. Bund und auf der nächsthöhren Saite am 7. Bund. Von G auf die H-Saite funktioniert das aber nicht. Da stimm erstmal normal.
Mach mal deinen Amp relativ laut (man sollte es schon gut hören). Wenn du zwei exakt gleiche Töne spielst, klingt es sehr sauber und harmonisch. Wenn die beiden Töne nicht exakt die gleichen sind, dann "wabert" der Ton. Je schneller der Ton wabert, umso weiter weg bist du vom selben Ton. Wenn du das regelmäßig machst, und auch immer mit Stimmgerät gegenkontrollierst, was du da so stimmst, dann schulst du dein Gehör schonmal im ersten Schritt.

So, ich hoffe die Tips hier helfen dem einen oder andern. :)

kann bei dem mit dem stimmen von azriel nur zustimmen, am anfang würd ich es mit etwas overdrive versuchen, ist viel leichter dann..und i.wann klappts auch ganz ohne amp ;)

• Gefällt mir
kann bei dem mit dem stimmen von azriel nur zustimmen, am anfang würd ich es mit etwas overdrive versuchen, ist viel leichter dann..und i.wann klappts auch ganz ohne amp ;)

Danke für die Ergänzung. Stimmt das mit mehr Zerre wollte ich auch schreiben, aber bei dem vielen Text ist mir das dann durch die Lappen gegangen. :great:

• Gefällt mir
Für Serge86 bezüglich seiner Frage nach Triolen und Galopprhythmus (teils per pn gestellt);)

Anhänge

• Gallop und Triolen.gpx
    15,5 KB · Aufrufe: 103
  • Gallopp und Triolen.gp5
    1,8 KB · Aufrufe: 86
so hab mich auch wieder mal mit diesem Song ausgelebt
Ich hab keine tabs oder so verwendet weil ich finde es wesentlich besser finde lieder vom gehör her nachzuspielen/adaptieren.
Deshalb ist es auch nicht genau wie das original mit ausnahme einiger wichtigen figuren eben.

http://soundcloud.com/ankui/my-dont-forget-my-version

ach ja original red hot chilli peppers

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich besser als die vorherigen Versuche, einige starke Momente drin, finde ich. Aber auch wieder einige, wo sich die Fußnägel hochkrempeln, aber zumindest kommst du da dann wieder raus.

so hab mich auch wieder mal mit diesem Song ausgelebt
Ich hab keine tabs oder so verwendet weil ich finde es wesentlich besser finde lieder vom gehör her nachzuspielen/adaptieren.
Deshalb ist es auch nicht genau wie das original mit ausnahme einiger wichtigen figuren eben.

http://soundcloud.com/ankui/my-dont-forget-my-version

ach ja original red hot chilli peppers

Prinzipiell finde ich es ja sehr lobenswert, wenn Anfänger a) probieren sich die Stücke selbst rauszuhören (bin da selber eine ziemlich faule Gurke) und b) nicht nur streng am Original kleben, sondern versuchen hier ihren eigenen Weg zu finden. Das schult die Musikalität ungemein.:great:
Was dabei zu beachten ist, dass es manchmal Sinn macht eben doch am Original zu kleben, da man es sich mit seiner "eigenen" Interpretation meistens einfacher macht und somit mitunter die Herausforderung fehlt. Manchmal hängt man halt Stunden an einer einzelnen Note und kriegt die nicht gebacken. Aber das nur mal als Denkanstoss.

Zum Feedback:
Negativ
-der Anfang ist zu lang geraten mit den vielen Hammer ons. Dazu sind diese nicht rhythmisch sauber, sondern halt einfach so hingezimmert, ohne groß aufs Timing zu achten. Da hast du noch Potential.
-ein paar Bendings sind schief, nicht alle, aber halt ein paar.;)
-für eine Improvisation finde ich es generell zu lang, kürz das mal auf die Hälfte und versuch alles was knackig ist, da rein zu packen. So ist es etwas langatmig
-dieses lange Geschrammel auf einer Note ist nicht schön für den Zuhörer

positiv (da gibts eine Menge)
-musikalisch bist du schon sehr weit. Du hast ein gutes Gespür für Harmonie und Melodie.
-immer wenn du Licks spielst, klingt das schön, bitte in Zukunft mehr davon
-richtig gut sind die 20 Sekunden ab 0:20 oder so um 4:00

Ich würde gern mal eine flüssige Impro von dir hören. Aber ohne viel Effekte (clean oder leicht angezerrt) und mal mit Konzentration auf Licks, ohne das Geschrammel und mit nur kurz eingespielten Hammer ons als Sahne oben drauf.:)

Hallo,

Zitat von Azriel:

Eeeeendlich dazu gekommen, das zu hören. Also prinzipiell klingts besser. Man hört du hast geübt.

So, ich hoffe die Tips hier helfen dem einen oder andern.

Danke für deine Mühe und deine Tips kleiner Schlumpf. Schande über mein Haupt, denn ich hab meine Gitarre bis jetzt natürlich immer ganz bequem per Stimmgerät gestimmt. Gestern Abend hab ich dann das erste mal versucht auf folgender Website http://gitarre-spielen-lernen.com/7/gitarre-stimmen/ das Instrument nur per Gehör zu stimmen. Wobei es mir allerdings nur bei der Hälfte der Saiten gelang sie annähernd korrekt zu stimmen. Insbesondere bei den 3 hohen Saiten hab ich das jeweilige Ziel aber weit verfehlt. Wie auch ímmer ich werde halt versuchen mein Gehör immer weiter zu sensibilisieren. Ansonsten arbeite ich ich gerade das Buch "Garantiert E-Gitarre Lernen" von "Bernd Brümmer" noch einmal in aller Ruhe ganz langsam von Anfang an durch bis alles sitzt.

Gruß Sascha:)

Hallo, Danke für deine Mühe und deine Tips kleiner Schlumpf. Schande über mein Haupt, denn ich hab meine Gitarre bis jetzt natürlich immer ganz bequem per Stimmgerät gestimmt. Gestern Abend hab ich dann das erste mal versucht auf folgender Website http://gitarre-spielen-lernen.com/7/gitarre-stimmen/ das Instrument nur per Gehör zu stimmen. Wobei es mir allerdings nur bei der Hälfte der Saiten gelang sie annähernd korrekt zu stimmen. Insbesondere bei den 3 hohen Saiten hab ich das jeweilige Ziel aber weit verfehlt. Wie auch ímmer ich werde halt versuchen mein Gehör immer weiter zu sensibilisieren. Ansonsten arbeite ich ich gerade das Buch "Garantiert E-Gitarre Lernen" von "Bernd Brümmer" noch einmal in aller Ruhe ganz langsam von Anfang an durch bis alles sitzt.

Gruß Sascha:)

Schlumpf? :eek: :mad:

Schlumpf

muffischlumpf.jpg

Zwerg (Grumpy)

Grumpy.jpg

Ansonsten, dran bleiben. Nach Gehör stimmen ist ohne geschultes Gehör nicht einfach und braucht, wie alles an der Gitarre seine Zeit.