An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ich habs diesmal mit der Akustikgitarre aufgenommen weil ich die E-Gitarre immo nicht zur Verfügung hab. Hab heute angefangen mit Tornado of souls. Wahrscheinlich werdet ihr anmerken, dass es noch etwas fuddelig klingt und die natural harmonics noch nicht so schön klingen. Tipps wären sehr nett ^^
http://soundcloud.com/alexanderdardouri/tornado-of-souls-intro
edit: da das nicht klappt lad ichs eben auf yt hoch -.-

E2: oh jetzt auf einmal funktionierts -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Metronom da? Kannst du das mal gegenchecken? Ich hab das grad mal getapt hier und meins sagt das es passt bei 139 BPM :gruebel:

Ich schau mal, wie ich das Metronom in eine Aufnahme einspeisen kann.

Also, ich habs zumindest schonmal in eine Guitarpro-Datei gequetscht. So hört es sich zumindest richtig an und mit den Takten kommts dann auch hin. Es fällt dann schon auf, dass du vom Timing her schluderst. Ich kuck mal dass ich das jetzt noch in eine gescheite Aufnahme quetsche, bin aber recht müde und verspreche daher erstmal nix.;)

Anhänge

• Hoosty-Riff.gp5
    2,2 KB · Aufrufe: 92
Jetzt muss ich erstmal schauen, was Guitar Pro ist :D

Klingt ganz ordentlich, aber du machst dir das Leben einfacher, in deine Einsätze zu kommen, wenn du mitwippst. Gerade bei so langen Pausen ist das echt schwierig ohne mitzuzählen oder mitzuwippen den Einsatz nicht zu versemmeln. Und gerade Rammstein leben von dem Rumms-Effekt.

Erst mal Danke für die Kritik. Das mit dem mitwippen hast Du mir vor längerer Zeit empfohlen und seit dem mache ich das, so gut es geht.
Ich denke das ich seit dem auch besser mit dem Timing klar komme, als vor einem halben Jahr.
So lange ich entspannt bin, klappt das wippen meist gut. (Mal Kopf mal Fuss) Aber so bald ich dann eine Aufnahme versuche, ist
Schluß mit der Entspanntheit ;)
Aber ich arbeite daran.... wippe auch viel auf dem Arbeitsweg (Mp3 Player - S-Bahn) ;)

Gruß, Holger

Erst mal Danke für die Kritik. Das mit dem mitwippen hast Du mir vor längerer Zeit empfohlen und seit dem mache ich das, so gut es geht.
Ich denke das ich seit dem auch besser mit dem Timing klar komme, als vor einem halben Jahr.
So lange ich entspannt bin, klappt das wippen meist gut. (Mal Kopf mal Fuss) Aber so bald ich dann eine Aufnahme versuche, ist
Schluß mit der Entspanntheit ;)
Aber ich arbeite daran.... wippe auch viel auf dem Arbeitsweg (Mp3 Player - S-Bahn) ;)

Gruß, Holger

Sorry, auch mein Vorrat an Tips ist begrenzt.:redface:
Aber mein Lehrer hat mir das auch immer an den Kopp geschmissen.:)

---------- Post hinzugefügt um 20:14:50 ---------- Letzter Beitrag war um 20:08:32 ----------

Jetzt muss ich erstmal schauen, was Guitar Pro ist :D

Kannst du auch mit Tuxguitar öffnen. Meine Güte, kein Metronom, kein Guitarpro, aber Strom und fliessend Wasser hast du schon im Haus oder?:p

So, eingespielt ist es, aber ich kriegs gerade nicht hoch. Irgendwie spinnt mein Webspace.:mad:

Und Linux hab ich auch nicht da... Aber ein Metronom hab ich mittlerweile!

Ah, gibt auch Wintendo Release...

---------- Post hinzugefügt um 20:26:13 ---------- Letzter Beitrag war um 20:16:34 ----------

Achso ja, hab noch eins, mit Metronom, was allerdings nur ich höre, mir fehlt noch ein Kabel.

Edit: 1&1 Webspace? Die haben grad Probleme.

Und Linux hab ich auch nicht da... Aber ein Metronom hab ich mittlerweile!

Ah, gibt auch Wintendo Release...

---------- Post hinzugefügt um 20:26:13 ---------- Letzter Beitrag war um 20:16:34 ----------

Achso ja, hab noch eins, mit Metronom, was allerdings nur ich höre, mir fehlt noch ein Kabel.

Edit: 1&1 Webspace? Die haben grad Probleme.

Also, auf meinen Webspace krieg ich es nicht. Gibt vielleicht mit dem Server ein Problem (morgen nochmal testen). Ich hab es jetzt in Rapidshare gepackt. Hoffe das macht dir nix. Ganz sauber ist es nicht, aber es geht ja erstmal ums Timing und da wird der Unterschied hoffentlich klar. Den 2. Teil bitte ignorieren. Das musste sein.:p

Erster Eindruck: Deutlich anders als meins, aber deshalb halte ich meins nicht für falsch getimed, hab jetzt beides 2x gehört. Ich werd das morgen mit Abstand nochmal genau anhören, auf jeden Fall Danke für die Mühe!
Ist das zweite Riff besser vom Timing her? Da hatte ich das Metronom vor mir liegen.

Erster Eindruck: Deutlich anders als meins, aber deshalb halte ich meins nicht für falsch getimed, hab jetzt beides 2x gehört. Ich werd das morgen mit Abstand nochmal genau anhören, auf jeden Fall Danke für die Mühe!
Ist das zweite Riff besser vom Timing her? Da hatte ich das Metronom vor mir liegen.

Bis du anfängst so eigenwillige Hammer ons zu spielen ja.:)

...und das das Riff bei mir deutlich anders anhört, liegt wirklich daran, dass bei dir die Rhythmik einfach nicht gepasst hat. Du hast nunmal feste Notenwerte, die sich auch nicht wegdiskutieren lassen. Übrigens habe ich exakt die 139 Bpm gespielt, die du vorgeben hattest.

auf jeden Fall Danke für die Mühe!

Na, das ist das mindeste. Ich hatte 2 Stunden Arbeit mit dem Riff hier. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ist denn daran so eigenwillig?

Ich war mal so frei und hab Hoostys Riff auch noch mal eingespielt, so wie ich es verstanden habe. Ich hab nicht ganz so viel Zeit investiert wie Azriel, deswegen ist etwas unsauberer.

@Hoosty: Ist das so ungefähr, wie es gedacht war?

http://soundcloud.com/shreddingskin/hoosty-riff

Ja genau. Fetzt doch irgendwie, oder? :D

Wie machst du die Drumspur? Ich glaub damit würd mir das Timing noch einfacher fallen, als mit dem Metronom.

Hab jetzt auch lust,das zu spielen :D
Wird eingeübt, wenn ich mal zeit habe :D

@Hoosty: Ich spiele über das Line6 Toneport und nehme das ganze mit Cubase auf. Die Schlagzeugspur kommt vom EZ-Drummer, als Plug-In eingebunden.

Und zu dem Riff: Ja, hat was. Schön rockig-rotzig. :D

Ja, ist das richtige. Da sind schon einige vorgefertigte Grooves dabei, die man nutzen kann. Wenn du dir überlegst, es zu kaufen, solltest du dir vorher noch ein paar andere ansehen, z.B. Steven Slate Drums oder Superior Drummer. Die sollen klanglich teilweise noch eine Ecke besser sein.

Also ich hätt am liebsten was ganz einfaches, nen Groove starten und Geschwindigkeit eingeben, das wars. Ich werd mal schauen, obs zu den Progs Testversionen gibt. Danke auf jeden Fall!

Oder Addictive Drums, das ist allerdings etwas kostspieliger :) Aber vom Sound her super klasse!

Oder Addictive Drums, das ist allerdings etwas kostspieliger :) Aber vom Sound her super klasse!

Da muss er aber programmieren und das ist ihm wohl zu aufwendig. Ich hab ja AD und das ist toll aber auch extrem mühsam.
Ich würde mal ein Auge auf den neuen Boss RC-3 Looper werfen.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk