An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
achsoo ok :D
dann kuck ich mal was sich machen lässt danke ;)

hab übrigens mal noch ein video hochgeladen wär ganz cool wenn ihr euch das mal noch ankucken könntet, sin ein paar soli-cover von bullet for my valentine
ich weiß sin ein paar fehler drin und die bends sin nich grade der hammer aber hab das vorgestern aufgenommen also ohne dieses umfassende wissen, das ich jetzt erlangt habe ;)
und ich hab mich mal am sweep picking versucht, was vllt auch nich soo gut war aber naja
schauts euch einfach mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=OV7l3SDDxLY

Hey Ibanezrocks,
Irgendwie finde ich hört sich das an vielen Stellen ziemlich schief an . Vielleicht liegts an der Stimmung der Gitarre oder an den oben schon beschriebenen Bendings ? ;)
nimms doch nochmal mit richtigen Bendings auf ? :)

Ansonsten hat an ein paar Stellen das Timing nicht ganz gepasst aber ansonsten schon recht gut .
Weiter so ! :D

An sich finde ich es schon gut (bis auf die Stimmung, hört sich echt schief an), allerdings solltest du vllt ein wenig an deinem kleinen Finger arbeiten. Das sieht ja schrecklich unpraktisch aus, wenn du den so hoch hebst, bzw. so weit weg vom Griffbrett hast :)

Nein, eben nicht.

Mal ganz von den schiefen Bendings und dem Tuning abgesehen, ich denke du überhebst dich auch schon ganz schön. Vielleicht solltest du erstmal versuchen einfachere Sachen mehr oder weniger perfekt hinzukriegen, selbst das wird eine Menge Übung erfordern.
Und natürlich solltest du auch langsam üben und das nicht nur Songs, sondern auch die Übungen selbst. Du bist nicht unbedingt schlecht oder talentfrei, jedoch scheinst du dir das Erlernte nicht sauber angeeignet zu haben.
Lieber einen einfachen Song perfekt, als zig Schwere was sich dann aber anhört wie Katzengejammer (nagut, so schlecht war es dann doch nicht :p), aber weisst ja bestimmt was ich damit meine. Sobald das Fundament stimmt kannst du dich immer weiter hocharbeiten, aber um ein sauberes und stabiles Fundament kommt man bei nichts im Leben herum.
Kein Mathematiker fängt mit Vektoralgebra (nur als Beispiel) an, ohne das 1x1 gelernt zu haben. Genausowenig lernt ein Koch mit 3 Gänge Menüs sein Handwerk, sondern mit simplen Sachen und wird mit der Zeit und Übung zum Meister.
Selbst Gitarren"götter" haben klein angefangen.

Eine weitere wichtige Frage ist: WIE lernst du? Lehrer oder autodidakt? Mit Büchern, DVDs, Internet, wenn ja, welche? Übst du überhaupt oder schaust du dir einfach nur die Tabs an und versuchst die Songs dann hinzukriegen?

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Erstmal muss ich sagen:
Ich liebe diesen Thread auch :)
Ich finds toll, dass hier so viele Leute aktiv sind und kräftig hochladen und aber auch, dass es hier so fair zu geht :great:
Wollt' ich nur mal anmerken ;D

Hab mir jetzt ne sieben saiter geholt und probiere mich grad an Nevermore's Your Poison Throne... es hapert ein wenig, aber vlt wird bald ein cover davon hochgeladen ;D
Eben hab ich über Audacity aus Spaß das Solo von Nothing Else Matters aufgenommen mit Rythmusgitarren...als es fertig war is Audacity abgestürzt...-.- Vlt mach ich es nochmal neu...
Gibts 'ne Seite, bei der man sich anmelden kann und kostenlos Audiodateien hochladen kann?

Lg Rapha :D

Nein, eben nicht.

Nein ich meinte mit weiter so natürlich nicht das er jetzt weiter die gleichen Fehler u.s.w machen soll sondern , dass er weiter so fleißig üben sollte :D sozusagen als Motivation ;)

Hey Ibanezrocks,
Irgendwie finde ich hört sich das an vielen Stellen ziemlich schief an . Vielleicht liegts an der Stimmung der Gitarre oder an den oben schon beschriebenen Bendings ? ;)
nimms doch nochmal mit richtigen Bendings auf ? :)

Ansonsten hat an ein paar Stellen das Timing nicht ganz gepasst aber ansonsten schon recht gut .
Weiter so ! :D

danke für deine meinung erstmal s.olar :)
da muss ich jetz aber mal zu meiner verteidigung sagen (also jetz bezüglich des nicht passenden timings und der verspieler, z.b. gleich ganz am anfang bei hand of blood), dass das eigtl alles flüchtigkeitsfehler warn (also von den bends mal abgesehn)
ich hab das halt einfach einmal gespielt, aufgenommen und hochgeladen ohne s mir vorher großartig anzukucken und nochmal von vorn anzufangen falls auch ja ein einziger leichtsinnsfehler dabei is

Nein, eben nicht.

Mal ganz von den schiefen Bendings und dem Tuning abgesehen, ich denke du überhebst dich auch schon ganz schön. Vielleicht solltest du erstmal versuchen einfachere Sachen mehr oder weniger perfekt hinzukriegen, selbst das wird eine Menge Übung erfordern.
Und natürlich solltest du auch langsam üben und das nicht nur Songs, sondern auch die Übungen selbst. Du bist nicht unbedingt schlecht oder talentfrei, jedoch scheinst du dir das Erlernte nicht sauber angeeignet zu haben.
Lieber einen einfachen Song perfekt, als zig Schwere was sich dann aber anhört wie Katzengejammer (nagut, so schlecht war es dann doch nicht :p), aber weisst ja bestimmt was ich damit meine. Sobald das Fundament stimmt kannst du dich immer weiter hocharbeiten, aber um ein sauberes und stabiles Fundament kommt man bei nichts im Leben herum.
Kein Mathematiker fängt mit Vektoralgebra (nur als Beispiel) an, ohne das 1x1 gelernt zu haben. Genausowenig lernt ein Koch mit 3 Gänge Menüs sein Handwerk, sondern mit simplen Sachen und wird mit der Zeit und Übung zum Meister.
Selbst Gitarren"götter" haben klein angefangen.

Eine weitere wichtige Frage ist: WIE lernst du? Lehrer oder autodidakt? Mit Büchern, DVDs, Internet, wenn ja, welche? Übst du überhaupt oder schaust du dir einfach nur die Tabs an und versuchst die Songs dann hinzukriegen?

Mit freundlichen Grüßen, NoName

also ich hab angefangen mit dem gitarrenbuch von peter bursch (da hab ich noch ne a-gitarre gehabt) und seit ich die e-gitarre (5-6 monate) hab cover ich eigtl die meiste zeit einfach iwelche lieder
größtenteils metallica (enter sandman, master,usw...) und jetzt seit neustem auch n weng bullet, wobei mir natürlich auch klar is, dass mir das definitiv min. eine nummer zu groß is aber es macht halt trotzdem 20-mal mehr spaß, lieder zu spielen, die einem gefallen, als nur iwelche übungen zu machen oder den ganzen tag lang nothing else matters zu spielen
wenn ich jeden tag nur übungen machen würde hätt ich die gitarre wahrscheinlihc schon längst aus dem fenster geschmissen :D
spiel eigtl immer so weng das wo ich lust drauf hab und am anfang und zum schluss meistens noch n weng die petrucci-übung oder sowas in der art
ca. 1-2 std am tag
also ich mach das eigtl alles über i-net --> tabs runterladen und los gehts

mfg
ibanezrocks

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Anfang auch ausschließlich gecovert, was ich jetzt auch noch viel mache. Alleine die Fortschritte zu sehen und einen Song komplett nachspielen zu können ist einfach die größte Motivation. Mit der Zeit will man ohnehin neue Techniken lernen, die man grad braucht. Dann entwickelt sich der Übungsplan schon etwas in die gezieltere Richtung.
Die wenigstens wollen Berufsmusiker werden, so sehe ich den Spaß im Vordergrund und wenn ich heut kein Bock auf Fingerübungen o.ä. habe, dann lass ichs einfach. Ich stehe unter keinem Zwang und mache die Musik nur aus Freude an ihr selbst und nicht um jemanden etwas zu beweisen oder der schnellste Nachwuchsschüler Deutschlands zu werden :D

ich hab da mal was vorbereitet...

http://www.youtube.com/watch?v=br393FzzTvs&fmt=22

was diese soli-compilation angeht: ich denke, das ist im grundprinzip machbar (teilweise is ja alles gut), erfordert nur mehr übungszeit. also eher eines als fünf lernen...

@Elcrian: ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber das hier ist deutlich der Falsche Thread dafür, DT ist hohes technisches Können und hat mit Anfänger garnichts mehr zu tuhen...
P.S: bist du nicht auch im Computerbase Forum?

@toxicity21
der mann hat wie jeder andere auch hier angefangen und ich kann mir gut vorstellen, dass er evl gar nicht merkt, dass er besser geworden ist. dafür was er aber jetzt bescheid! :p
das cover "sieht" im wahrsten sinne des wortes gut aus!

glaube auf CB ist er auch, denn da krebs ich auch oft rum.

mfg, der stille mitleser

Hi doom :D
Dein Cover find ich gut :)
Manchmal haperts am Timing aber ansich mag ich es ;D
Keep up the great work :great:

danke^^
ja mim timing war das schlimmste...wollte es eigentlich sein lassen,aber hab mich dann mal durchgekämpft

Hallo Doomhammer,

das hört sich wieder einmal richtig gut an! :great:

Ich hab mich in den letzten Tagen übrigens mal an dem Intro von Fade to black (Metallica) versucht. Dabei ist folgendes raus gekommen:

Für eine Bewertung von erfahrenen Gitarreros und über Tips würde ich mich sehr freuen!:gruebel:

Gruß
Sascha

Also mein Tip is ganz einfach. Dein Ton gefällt mir nicht. Der klingt ....sry ;) ... echt hässlich. Da musst du unbedingt mal schaun, wie du das sauberer hinkriegst

Hallo viertoener,

danke erst einmal für deine Kritik an meiner Aufnahme. Ich hab inzwischen noch einen neue Aufnahme mit anderen Einstellungen an meinem Multieffektgerät gemacht und hoffe dass der Sound jetzt besser ist.

Gruß
Sascha:gruebel:

Nun der bescheidene Sound kommt nich einfach aus den Fingern. die machen nun mal 90% des Sounds aus. Der Rest ist dann das Setup. Vergleich dich am besten mal mit anderen Solo Gitarren. Und das immer wieder deiner Aufnahme gegenüberstellen. Und dann einfach rumprobieren wie man die Finger bewegen muss und was man dämpfen muss... und dann hat mans irgendwann. Das geht aber nicht von jetzt auf nachher

Gruß Ron