An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
vielen dank CrazyKangaroo :great:

das motiviert echt einen :rock:

ja ich merke einige meiner fehler aber naja, ich denk mal , dass wenn ich das alles bei 3-4 monate lernen so hin bekomme in ca 1 jahr das lied komplett besser spielen kann :)

so wie der meister wird es vielleicht "wenn" überhaupt einige jahre zwar dauern aber ich gebe mein bestes, versuche einen eigenen style zu haben. will nicht 100% kopieren sondern so 50-50 :D

Hey bowmen ;)

Also ich muss echt sagen ich finde das hört sich sehr gut an :)
Sehr sauber gespielt und nen schöner Rythmus ;) Hast du das selber komponiert ?:D

Mfg s.olar

Echt nett Bowmen :great:

@ Bowmen: Ich finde es klasse, dass einige die über Jahre die Gitarre vergessen haben wieder zurück kommen - so auch bei mir - und dann beim Blues landen...
Falls du ihn nicht entdeckt hast, im A-Gitarren Forum/Spieltechniken gibt es einen B(lues) Y(ou) C(an) U(se) Workshop. Mit Strom ist man dort auch willkommen....

Zum Video... Abläufe sind noch in den Fingern und die grundsätzlichen Techniken vorhanden. Teilweise würde dir bei den Wechseln zum Akkord die "Time" weglaufen, wenn da ein Schlagzeug hinter liegen würde...

Gruß
Martin

P.S. you have mail...

hab auch mal was hochgeladen
http://www.youtube.com/watch?v=g4UMx2fsOeQ
farewell ballad :-o *stolz sei* :D
spiel aber den schnellen teil in der mitte nicht original hab das n weng vereinfacht
spiele übrigens seit 7-8 monaten jetzt

HEy Bowman,

klingt echt gut und ist auch garnicht so Slow für einen Blues. Der wechsel zwischen der Rhytmus und den Melodien bzw. Licks ist auch sehr nett.....:great:

Hey ibanezrocks,

insgesamt hat mir dein cover echt gut gefallen .
Das einzige was ich vielleicht zu kritisieren hätte ,wären ab und zu ein paar "schiefe?" Töne und am Anfang eine kleine Unstimmigkeit ... sonst echt gelungen , vorallen Dingen für deine Spieldauer :)

MFG s.olar

Zuletzt bearbeitet:
Hey deerocked ,

insgesamt hat mir dein cover echt gut gefallen .
Das einzige was ich vielleicht zu kritisieren hätte ,wären ab und zu ein paar "schiefe?" Töne und am Anfang eine kleine Unstimmigkeit ... sonst echt gelungen :) !

MFG s.olar

danke für die Blumen, aber ich habe (zumindest hier) noch nix hochgeladen.:D Werd ich aber wohl in bälde mal tun....

och kacke ist mir schon zum zweitem mal passiert sorry habe den Namen schon geändert :D:D:D tut mir leid :(

hab auch mal was hochgeladen
http://www.youtube.com/watch?v=g4UMx2fsOeQ
farewell ballad :-o *stolz sei* :D

Hey Ibanezrocks,

also schön und gut, dass du dich da rangewagt hast, aber:

- wenn du nächstes Mal was aufnimmst stimm deine Gitarre vorher, sonst kannst du es gleich wieder in die Tonne treten, weil da nämlich alles schief klingt

- du musst unbedingt an den Bendings arbeiten, weil da kaum eines dabei war, das die Note auf den Punkt getroffen hat

- du hast ja selber gesagt, dass du den schnellen Zwischenteil vereinfacht hast, aber selbst das scheint dir noch zu schwer zu sein

Also: Gitarre stimmen, langsamer üben und nicht zu viel auf einmal wollen.
Hoff die Kritik hilft dir, nimms dir nicht zu sehr zu Herzen und üben, üben , üben:great:

Hey Ibanezrocks,

also schön und gut, dass du dich da rangewagt hast, aber:

- wenn du nächstes Mal was aufnimmst stimm deine Gitarre vorher, sonst kannst du es gleich wieder in die Tonne treten, weil da nämlich alles schief klingt

- du musst unbedingt an den Bendings arbeiten, weil da kaum eines dabei war, das die Note auf den Punkt getroffen hat

- du hast ja selber gesagt, dass du den schnellen Zwischenteil vereinfacht hast, aber selbst das scheint dir noch zu schwer zu sein

Also: Gitarre stimmen, langsamer üben und nicht zu viel auf einmal wollen.
Hoff die Kritik hilft dir, nimms dir nicht zu sehr zu Herzen und üben, üben , üben:great:

hey elchkot,
danke erst mal für deine meinung dazu :)

zu der verstimmten gitarre muss ich sagen, dass mein stimmgerät nicht gerade das beste ist und ich nicht sehr gut nach gehör stimmen kann...
will mich hier aber nich rausreden :D das mit den bendings stimmt is mir auch grad erst aufgefallen
aber woher weiß ich wie weit ich da dann hochbenden muss?
sin das dann immer genau 1/2/3/... ganztöne? weil ich hab halt einfach mal auch gut glück angefangen (so hört sichs ja auch iwie an :D)

mfg
ibanezrocks

hey elchkot,

zu der verstimmten gitarre muss ich sagen, dass mein stimmgerät nicht gerade das beste ist und ich nicht sehr gut nach gehör stimmen kann...
will mich hier aber nich rausreden :D das mit den bendings stimmt is mir auch grad erst aufgefallen
sin das dann immer genau 1/2/3/... ganztöne? weil ich hab halt einfach mal auch gut glück angefangen (so hört sichs ja auch iwie an :D)

mfg
ibanezrocks

Musst einfach schauen wieviele Bünde (Halbtöne) weiter der Zielton ist, also sagen wir mal du willst auf der g-Saite im 12. Bund (Note G, was ein Wunder) auf A benden (2 Bünde/Halbtöne weiter, im 14. Bund). Dann spielst du erstmal den Zielton an und bendest danach auf diesen und vergleichst.

Und schaue dir bitte dieses Video an und lies dir die jeweilige Seite dazu auch durch, da wird alles sehr ausführlich und gut erklärt: http://www.justinguitar.com/en/TE-005-StringBending.php

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Und die Gitarre ist ja mal böse verstimmt. Ich höre sowas meistens auch (noch) nicht so ganz raus, aber hier ist es sehr klar. Hört sich schon fast danach an als seien manche Saiten teilweise ganze Halbtöne verstimmt.
Was für einen Tuner hast du denn? Ich kann mir nicht vorstellen ,dass es einen SOLCH schlechten Tuner gibt.
Wohl eher wirst du die Saiten falsch/schlecht aufgezogen haben und eventuell musst du paar andere Einstellungen vornehmen, damit die Gitarre auch in der Stimmung bleibt bzw. überhaupt auf eine mehr oder weniger genaue Stimmung gebracht werden kann.

hey elchkot,

mfg
ibanezrocks

Die Bendings gehen meistens ein Halbton- oder Ganzton -schritt hoch. In dem Falle glaub ich immer Halbton. Aber eigentlich müsstest du das auch hören auch wenn du nicht das heftigst geschulte Ohr hast hörst du doch schiefe Töne, oder? Einfach mal ein wenig rumprobieren wie hoch du benden musst irgendwann hast du das im Gefühl.

Was mir noch aufgefallen ist, dass dein Vibrato sehr stark aus dem Unterarm kommt.. Versuch es mal mehr aus dem Handgelenk raus... schwer zu erklären..
Vielleicht hilft das: http://www.youtube.com/watch?v=-KMrR_LqrOE

Sonst frag einfach mal dein Gitarrenlehrer (vorausgesetzt du hast einen :) )

Naja, mach weiter so und lass dich nicht entmutigen!

Musst einfach schauen wieviele Bünde (Halbtöne) weiter der Zielton ist, also sagen wir mal du willst auf der g-Saite im 12. Bund (Note G, was ein Wunder) auf A benden (2 Bünde/Halbtöne weiter, im 14. Bund). Dann spielst du erstmal den Zielton an und bendest danach auf diesen und vergleichst.

Und schaue dir bitte dieses Video an und lies dir die jeweilige Seite dazu auch durch, da wird alles sehr ausführlich und gut erklärt: http://www.justinguitar.com/en/TE-005-StringBending.php

PS: Und die Gitarre ist ja mal böse verstimmt. Ich höre sowas meistens auch (noch) nicht so ganz raus, aber hier ist es sehr klar. Hört sich schon fast danach an als seien manche Saiten teilweise ganze Halbtöne verstimmt.
Was für einen Tuner hast du denn? Ich kann mir nicht vorstellen ,dass es einen SOLCH schlechten Tuner gibt.
Wohl eher wirst du die Saiten falsch/schlecht aufgezogen haben und eventuell musst du paar andere Einstellungen vornehmen, damit die Gitarre auch in der Stimmung bleibt bzw. überhaupt auf eine mehr oder weniger genaue Stimmung gebracht werden kann.

also zu den bendings erstmal:
ich weiß schon wie ich ne saite benden muss damit ich den gewünschten ton usw bekomm
aber wie seh ich das im lied? also in den tabs
ich mein da steht ja dann nich dort 12 bend --> 14 oder so sondern eben einfach nur 12 bend
schätzt man das dann nach gehör ab oder wie?

und zu der verstimmung noch:
die saiten falsch aufgezogen hab ich nich hab das direkt so von thomann bekmomen: https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_bkn_jumpstart.htm (hab übrigens auch das stimmgerät, wo da dabei war, aber ka wie das heißt oder so steht ja nix da)
aber was auch gut sein kann is, dass sich meine gitarre eifnach beim spielen verstimmt hat, weil meistens wenn ich auf der g-saite 2 starke bends mach oder so muss ich schon wieder neu stimmen...

mfg
ibanezrocks

Wie alt sind die Saiten denn? Also wann hast du die Gitarre bekommen?

Und natürlich steht es nicht in den Tabs, das tut es nur sehr selten. Das musst du schon selbst heraushören, nichts mit schätzen. Und dafür musst du nunmal Bendings üben und nein, du weisst nicht wie man bendet , zumindestens nicht richtig. Tut mir Leid wenn ich das so sage. Bendings müssen so ausgeführt und sich dementsprechend sauber anhören wie im verlinkten Video.
Kann auch sein, dass bei dir die Ausführung im Endeffekt von der "Norm" abweicht, aber dann sollte es sich trotzdem zumindestens sauber anhören.

Allgemein solltest du versuchen soviel wie möglich nach Gehör zu machen und dazu gehört Songs raushören (dementsprechend auch die Bendings). Anfangs ist das natürlich schwer, aber man merkt mit der Zeit immer mehr Fortschritte.

Und nochmal zur Verstimmung: Wenn sich die Saiten nach ein paar mehr oder weniger starken Bends so sehr verstimmen, dass neu gestimmt werden muss, dann stimmt da etwas nicht. Und da spielt es auch keine Rolle ob es vom Thomann ist, auch die ziehen nicht immer perfekt auf, muss manchmal natürlich schnell gehen. Wenn die es überhaupt selbst aufziehen... die verschicken sicher gerade die Instrumente der günstigeren Sorte einfach so, wie es bei denen ankam.
Aber es kann natürlich auch an anderen Faktoren zusammenhängen, z.B. dem Alter der Saiten.
Vielleicht auch Reibung am Steg oder Sattel oder aber es liegt am Tremolo, welches gerade bei den billigeren Modellen für Verstimmungen sorgen kann, vorallem wenn es nicht richtig eingestellt ist. Auf meiner Billig-Ibanez ist es darum blockiert (mit einem Holzblock, dazu gibt es aber genug im Internet und Forum).

Und nein, du musst es nicht nutzen, das kann sich auch so verstimmen. Denn gerade bei den Bends bewegt sich das Teil solange es nicht fest ist, war bei mir auch so. Schau mal beim benden einfach auf das Ding, müsste nach "oben" kommen.

hm ka also das tremolo hab ich eigtl nich mal dran :D
und die gitarre is jetz ca. 5 monate alt (die saiten auch), aber das war eigtl schon immer so, dass die sich sehr leicht verstimmt
mal kucken ich kenn jmd der professioneller gitarrenlehrer soll der sich das mal ankucken

das mit den bendings werd ich denk ich auch mal verstärkt üben weil sichs so wirklich ziemlich sch.... anhört

auf jeden fall mal danke für die informationsreichen auskünfte :)

mfg
ibanezrocks

Du meinst, du hast den Tremolohebel nicht dran :D
Das Tremolo ist immer da und bewegt sich auch, solange es nicht blockiert ist. Habe selbst eine "Billig"Ibanez und dort habe ich es nicht blockiert. Allerdings habe ich auch keinerlei Probleme mit der Stimmung. Ich stimme hier und da mal nach, aber meistens verstimmt sie sich nicht allzu arg.
Bei youtube gibts schöne Videos, wie man das Tremolo blockiert. Vielleicht solltest du das mal in Betracht ziehen. Würde sich meine Gitte ständig verstimmen, würde ich das zuerst machen :)