An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Klick!? Akkordfolgen?

Was meinst du mit Klick?

Und Akkorde hatte ich, glaub ich nich, drin.

Klick, Metronom, was auch immer. Hauptsache etwas, dass dir den Takt vorgibt.

Nach dem ganzem core komm ich jetzt doch langsam wieder auf den trash Geschmack :)
Einer meiner Lieblingssongs von Metallica

Hab mich jetzt ein wenig mehr mit Recording beschäftigt und den Sound etwas verfeinert.
Es ist noch immer nicht perfekt (auch nicht spielteschnisch gesehn :p) aber mir gefällts schon ganz gut.

Also bitte nur her mit tipps und tricks.

*sry für den dealy im video, seit neuestem macht mir youtube nach dem uppen nen delay von fast einer sekunde, wenn ichs mir am pc normal anschaue passt aber.

cheers
alx

Nach dem ganzem core komm ich jetzt doch langsam wieder auf den trash Geschmack :)
Einer meiner Lieblingssongs von Metallica

Hab mich jetzt ein wenig mehr mit Recording beschäftigt und den Sound etwas verfeinert.
Es ist noch immer nicht perfekt (auch nicht spielteschnisch gesehn :p) aber mir gefällts schon ganz gut.

Also bitte nur her mit tipps und tricks.

*sry für den dealy im video, seit neuestem macht mir youtube nach dem uppen nen delay von fast einer sekunde, wenn ichs mir am pc normal anschaue passt aber.

cheers
alx

Sieht doch sehr flüssig aus. Bei der Strophe empfehle ich alles in Downstroke zu spielen. Gibt mehr Biss und klingt auch besser.
Und tjahaaa, der Solopart. Den verkackt in den ersten Jahren echt jeder:D
Der Abschlusspart ist auch nicht sooo super. Der muss viel mehr grooven. So spielen, dass man vom Timing lieber minimal zu spät, als zu früh ist. So ein leichtes Laidback-Feeling ist bei solchen Groove-Parts einfach Pflicht. Aber sonst wirklich schon sehr gut.:great:

wie immer is auf dich verlass Azriel :D

Ich nehm jetzt mal an du meinst den 7---5 7---6 part bzw. die ganzen "schnelleren" fill riffs (falls man es so nennen kann). Den rest spiel ich eig. eh mit Downstrokes.

Und ja der Schluss :p
Hab mich so geärgert, habs einfach nicht so zusammen gebracht wie ich wollte weil es so ein schneller und vorallem smoother übergang im original ist.

Aber ich sag schonmal danke fürs Feedback :great:

:great:Super Arbeit,gefällt mir sehr gut.
Der Ton is erste Sahne,wie kriegt man das hin?
Ich wär schon stolz wenn ich so sauber spielen könnte...
Aber so wirklich Thrash-Metal find ich das jetzt nicht....

Wenn Metallica kein Thrash ist, was dann??? :eek::confused::eek:

EDTI: Achja, das Video xD
gefällt mir sehr gut, war auch eins meiner ersten Metal- Songs :great:
Aber wie schon gesagt: Downstroke, Metallica ganz viel Downstroke ;)

Naja nach Master of Puppets gings eig. nicht mehr so thrashig zu,erst ab St. Anger wurde es wieder mehr Thrash.
Aber bei Seek&Destroy haben sich Metallica ja von Diamond Head inspirieren lassen,daher ist der Song nicht so brutal ausgefallen.
Trotz allem ist "Kill em All" die Mutter aller nachfolgenden Thrash Alben,sie enthält den eig. wichtigsten Ur-Thrash-Song überhaupt: "Whiplash"
Metallica bei "Kill em all" eben noch,genau wie Venom vom klassischen Hardrock inspiriert worden.
So richtig 100% Thrash sind für mich Slayer!
Sorry für OT und Szenenpolizei.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nach Master of Puppets gings eig. nicht mehr so thrashig zu,erst ab St. Anger wurde es wieder mehr Thrash.
Aber bei Seek&Destroy haben sich Metallica ja von King Diamond inspirieren lassen,daher ist der Song nicht so brutal ausgefallen.
Trotz allem ist "Kill em All" die Mutter aller nachfolgenden Thrash Alben,sie enthält den eig. wichtigsten Ur-Thrash-Song überhaupt: "Whiplash"
Metallica bei "Kill em all" eben noch,genau wie Venom vom klassischen Hardrock inspiriert worden.
So richtig 100% Thrash sind für mich Slayer!
Sorry für OT und Szenenpolizei.

Du schreibst vielleicht einen Käse zusammen.
1. war die letzte wirkliche Thrash-Scheibe von Metallica die And Justice For All.
2. St. Anger ist kein Thrash, war nie Thrash und wird auch keiner. Das ist irgendein Core-beinflusstes Geschrammel, hat mit Thrash aber soviel zu tun, wie Bullet For My Valentine mit Metal
3. Zu Zeiten von Kill em All gabs kein King Diamond. Nur Mercyful Fate, aber Einflüsse von MF wirst du in frühen Metallica nun wirklich nicht finden. Nur weil Lars die gut fand, heisst das nicht, dass Metallica auch so klangen
4. Die "Mutter" aller Thrash-Alben ist nach wie vor Bonded By Blood von Exodus. Was meinst du wohl, woher Metallica die Inspirationen für ihren "Thrash-Sound" her hatten? Kirk hatten sie ja auch von Exodus abgeworben. Exodus gabs übrigens schon in den 70ern, waren aber leider wegen ihrer Vorlieben für gewisse Substanzen zu lahmarschig um ihr Debüt zu veröffentlichen
5. Die Ureinflüsse von Metallica liegen eben nicht im klassischen Hard Rock (wo bitte hörst du da AC/DC, Scorpions usw. raus?), sondern durch die NWoBHM. Um mal Diamond Head, Savage, Satan, Samson usw. zu erwähnen. Also ein Gemisch aus britischem Rock und britischem Punk.

Wenn du hier schon so einen Kram postest, dann bitte auch entsprechend den Fakten. Das hält man ja im Kopp net aus.:evil:

:great:Super Arbeit,gefällt mir sehr gut.
Der Ton is erste Sahne,wie kriegt man das hin?
Ich wär schon stolz wenn ich so sauber spielen könnte...

Danke!
Hab ein M-Audio Fast Track mitdem ich direkt in den PC fahre.
Zum recorden verwende ich REAPER und für die AMP sounds Guitar Rig 4 (kann man da schön als Plugin verwenden)
Der rest war herumprobieren.

Falls du Guitar Rig besitzt kann ich dir den Preset aber gerne zukommen lassen.

---

Wollte eig. keine Genere Diskussion lostreten.
Für mich persönlich ist Metallica, gleich wie Megadeth, Slayer, Anthrax, Kreator und Exodus der "ur" Trashmetal.
Nachdem sich Musik selbst ja immer weiterentwickelt wärs natürlich fad wenns ständig gleich bleibt. Jede Band entwickelt sich weiter und verändert ihren Sound - außer Slayer spieln ja seit den 80er das gleiche lied :p

alx

Ich finds Cover gut, spiel des selbst noch zwischendurch und kanns noch net ganz.
Wie lang spielst du schon?

1. war die letzte wirkliche Thrash-Scheibe von Metallica die And Justice For All.
2. St. Anger ist kein Thrash, war nie Thrash und wird auch keiner. Das ist irgendein Core-beinflusstes Geschrammel, hat mit Thrash aber soviel zu tun, wie Bullet For My Valentine mit Metal
3. Zu Zeiten von Kill em All gabs kein King Diamond. Nur Mercyful Fate, aber Einflüsse von MF wirst du in frühen Metallica nun wirklich nicht finden. Nur weil Lars die gut fand, heisst das nicht, dass Metallica auch so klangen
4. Die "Mutter" aller Thrash-Alben ist nach wie vor Bonded By Blood von Exodus. Was meinst du wohl, woher Metallica die Inspirationen für ihren "Thrash-Sound" her hatten? Kirk hatten sie ja auch von Exodus abgeworben. Exodus gabs übrigens schon in den 70ern, waren aber leider wegen ihrer Vorlieben für gewisse Substanzen zu lahmarschig um ihr Debüt zu veröffentlichen
5. Die Ureinflüsse von Metallica liegen eben nicht im klassischen Hard Rock (wo bitte hörst du da AC/DC, Scorpions usw. raus?), sondern durch die NWoBHM. Um mal Diamond Head, Savage, Satan, Samson usw. zu erwähnen. Also ein Gemisch aus britischem Rock und britischem Punk.

Wenn du hier schon so einen Kram postest, dann bitte auch entsprechend den Fakten. Das hält man ja im Kopp net aus.:evil:

Hab ich King Diamond geschrieben?!
Ich hab Diamond Head gemeint sorry...:(
Ich hätte das genauer schreiben könne stimmt,aber ich hab ja auch noch was anderes zu tun.
Tja "Whiplash" ist und bleibt für mich der Ur-Thrash Song Nr.1.
Und ich stimme dir nicht überein das "Bonded by Blood" die Mutter der Thrash-Alben ist.
Das kam ja erst 1985 raus.Da gabs schon längst Slayer`s "Show no Mercy" und das ist wahrer Thrash.
Ja Scorpions hört man raus.
[Wobei Bonded by Blood nach Pleasure to kill und Reig in Blood,das beste Thrash Album ever ist]

{Das nennst du keinen Metal?
http://www.youtube.com/watch?v=5K4I5tdz77w}

Ich finds Cover gut, spiel des selbst noch zwischendurch und kanns noch net ganz.
Wie lang spielst du schon?

Im Juni hatte ich meinen 1ten "Gitarren-Geburtstag" ! Also seit 13 monaten :D

Herzlichen Glückwunsch,nachträglich.:)

Vielen Dank für die Zusammenfassung :great:

Und ich stimme dir nicht überein das "Bonded by Blood" die Mutter der Thrash-Alben ist.
Das kam ja erst 1985 raus.Da gabs schon längst Slayer`s "Show no Mercy" und das ist wahrer Thrash.

Lies richtig, Exodus waren die Ersten, auch wenn sie mit dem Debüt-Album sehr spät rauskamen. JEDE Bay Area Thrash Band der frühen 80er bezeichnete in Interviews Exodus als einer ihrer Haupteinflüsse. Songs wie Metal Militia, Jump In the Fire oder eben Whiplash sind stark durch den Exodus-Sound beeinflusst.
Und die erste Slayer ist eher noch eine Mischung aus Iron Maiden, Judas Priest und Punk, nur schneller. Wirklich Thrash wurden Slayer erst mit der Haunting The Chapel EP.

Ja Scorpions hört man raus.

Du hörst komische Sachen...:gruebel:

{Das nennst du keinen Metal?
http://www.youtube.com/watch?v=5K4I5tdz77w}

Yepp, nix Metal. Nur weil sich die Band Metal-Elemente bedient, ist sie noch lange keine.
Das Riffing ist dem Metal zuzuordnen, aber der Cleangesang mit seinen Melodien könnte auch so von irgendeiner x-beliebigen Boygroup sein und ist deutlich Pop.
Ändert nichts daran, dass sie gute Songs schreiben können und technisch recht fit sind, aber Metal (zumindest wie ich ihn verstehe) ist es nicht.
Und lies mal das letzte Interview im Rock Hard. Die Jungs bezeichnen sich selbst als "weltweit operierende Rockband". "Rock" nicht "Metal".

Ende der Geschichtsstunde. Sonst artet der Thread hier noch aus und wird zusehr offtopic.

[...]
Ende der Geschichtsstunde. Sonst artet der Thread hier noch aus und wird zusehr offtopic.

:D
Genau also schnell BTT und mal was neues von mir, nicht wirklich anspruchsvoll aber klingt gut, macht Spaß und ist wirklich saueinfach zu lernen (nach dem ersten Mal mitspielen konnt ich's :D)

Konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht. :)
Gruß, Jan