An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ich würde mich sehr über Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Dem kommen wir doch gerne nach.

Erstmal zur Produktion. Drums sind zu laut, viel zu laut. Dreh die im Mix so laut, dass du sie noch klar hören kannst, aber nicht die Gitarren übertönen.
Zum Programming der Drums. Versuch für den Anfang nicht die Drums am Riff auszurichten (den Fehler hab ich am Anfang immer gemacht), sondern lass erstmal stur einen Beat laufen. Dann fängt das ganze eher an zu grooven. So klingt es halt wie sich ein Gitarrist die Begleitung zu seiner Gitarre denkt.;)

Bei der Rhythmusgitarre ist zuviel Gain drauf. Reduziere das ein wenig, dann matscht es weniger. Ansonsten klingt das für den kurzen Zeitraum schon ordentlich.
Bei der Leadgitarre passt das Timing nicht immer (neben dem Beat) und die Bendings sind ganz furchtbar schief. Die musst du üben. Wenn es da noch nicht klappt, lass die beim Aufnehmen halt erstmal weg.

Danke für die Tipps, hab wie gesagt mit Drums noch net viel am Hut gehabt und hab erstmal nach Gefühl was drunter gemacht.
Den Song an sich habe ich jetzt auch fertig geschrieben. Es ist jetzt ein bissel mehr Melodie drin(und ein wenig schneller, damit ich auch ne Herausforderung habe), die Rhythmusgitarre hab ich auch noch ein wenig abgeändert.
Da ich das Ganze jetzt auf 120bpm gestellt habe, muss ich die Lead Gitarre noch ein paar Tage lernen. Unglaublich, wie der Schwierigkeitsgrad steigt, wenn man das Tempo ein wenig hochschraubt :D Aber jetzt hört es sich in Guitar Pro schonmal sehr gut an und selbst spielen krieg ich auch schon auf 95% Gewschwindigkeit hin, also kann ich des die Tage neu aufnehmen und beherzige deine Tipps sehr gerne :)

Gut gespielt! :great:

Moin,

wer möchte darf sich mein erstes Dual-Cover von War Of Ages angucken!
http://www.youtube.com/watch?v=EiIPks0cqpQ

Hört sich echt klasse an, genauso wie auch die anderen Cover von dir, die ich in deinem Profil da gefunden habe.

@Doomhammer: Ist auch sehr gut, allerdings irgendwie nicht meine Richtung. Aber die Geschwindigkeit find ich als Anfänger recht krass, würd ich nicht annähernd so hinbekommen :D

Ich bin wieder da :D

Ich habe euch heute wieder meinen Song hochgeladen, den ich schonmal gepostet hatte. (Alte Datei ist allerdings nicht mehr online)
Auf die Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge bin ich auch eingegangen.
So habe ich dieses Mal ein wenig mehr Arbeit investiert neben den generellen Änderungen am Song selbst. Die Rhythmus-Gitarre habe ich 4 mal eingespielt und die Lead-Gitarre 2 mal. Die Drums habe ich auch neu gemacht. Ich habe die Drums auch ein gutes Stück leiser gemacht, aber irgendwie kommen die mir immernoch so laut vor:confused: Naja, so ganz hab ich noch nicht in Cubase reingefunden, mache das ja auch erst seit letzter Woche, aber ich denke ich bin ein gutes Stück voran gekommen.

Würde mich wieder sehr über Kommentare freuen, damit ich eventuell wieder verbessern kann bzw. fürs nächste Mal schlauer bin :D

LG
Chris

Hier noch der Link :)

Ich bin wieder da :D

Ich habe euch heute wieder meinen Song hochgeladen, den ich schonmal gepostet hatte. (Alte Datei ist allerdings nicht mehr online)
Auf die Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge bin ich auch eingegangen.
So habe ich dieses Mal ein wenig mehr Arbeit investiert neben den generellen Änderungen am Song selbst. Die Rhythmus-Gitarre habe ich 4 mal eingespielt und die Lead-Gitarre 2 mal. Die Drums habe ich auch neu gemacht. Ich habe die Drums auch ein gutes Stück leiser gemacht, aber irgendwie kommen die mir immernoch so laut vor:confused: Naja, so ganz hab ich noch nicht in Cubase reingefunden, mache das ja auch erst seit letzter Woche, aber ich denke ich bin ein gutes Stück voran gekommen.

Würde mich wieder sehr über Kommentare freuen, damit ich eventuell wieder verbessern kann bzw. fürs nächste Mal schlauer bin :D

LG
Chris

Hier noch der Link :)

Na also. Jetzt hört sichs doch deutlich nach Musik an. Bei den Leads hast du zwar immer noch ein paar nicht ganz sauber klingende Töne dabei und die zwei Bendings sitzen noch nicht auf den Zieltönen, aber Timing, Sound und Ton ist deutlich besser.:great:

@mannibreaker, crushiii, Doomhammer, aZjdY

Ich bedanke mich! :)

Ich bin immer nur neidisch wenn ich in diesen Thread reinschaue.. :eek:

Naja sry für Off-Topic: Weiß jemand wo ich das gespielte her bekomm von justinguitars.com ? Nämlich hier auf der Saite ist keine Audio-Datei oder so vorhanden: http://www.justinguitar.com/en/BC-118-JUSTINstage1.php

Sorry für den "Doppelpost" aber ich habe meinen Song mal bei Youtube hochgeladen, da lässt sich das in Zukunft sicher besser horten, als immer auf irgendwelche Uploader zurück zu greifen. Und wer mal reinhören möchte, der brauch sich nich extra eine Datei runterladen :)

http://www.youtube.com/watch?v=ePevcpqyamQ

Nicht übel!:great:
In der Kürze liegt die Würze...:D

Glaubst du nicht, dass genau das auch seine Gründe hat, dass Justinguitar die Sachen nicht zum freien Download freigibt?

Also gibt es dafür bestimmt seperat eine CD die man dort kaufen kann, um den vollen Anfängerkurs zu machen? Naja das kann ich dann auch ohne..

Also gibt es dafür bestimmt seperat eine CD die man dort kaufen kann, um den vollen Anfängerkurs zu machen? Naja das kann ich dann auch ohne..

Wenn du dir die Seite mal genau anschaust, beantwortet das genau diese Frage! ;)

Ich hoffe das bezieht sich auf die DVD da unten, wenn ja ich dachte mir deswegen schon sowas, aber die Seite sah seriös aus und die Hoffnung stirbt zuletzt. :D 35€, spotbillig ^^

Ich hoffe das bezieht sich auf die DVD da unten, wenn ja ich dachte mir deswegen schon sowas, aber die Seite sah seriös aus und die Hoffnung stirbt zuletzt. :D 35€, spotbillig ^^

Nun, billig nicht, aber das ist ein Set aus 4 DVDs...

...and now you can have it at home on the big screen on this super cool 4 DVD set.

Und unseriös ist anders. Was ich meinte, war dass jede Seite, die sich entweder aus Verkäufen oder aus Werbung finanziert. Wenn die Audiofiles zum freien Download bereitstehen, kauft nicht nur keiner mehr die DVDs, es klickt auch keiner mehr auf die Webside und dadurch geht Geld in Form von Werbung verloren. Daher hat der Betreiber natürlich ein Interesse daran, dass die User immer wieder vorbeikommen.

Für das, was der Justin einem auf seiner Seite beibringt, auch ohne die DVDs und PDFs, würde man bei jedem 08/15 Lehrer locker im 4 stelligen Bereich Geld zahlen, bei einem wirklich sehr guten und professionellen Lehrer wie es der Herr Sandercoe ist wäre das sogar nochmal mehr.

Zumal der volle Anfängerkurs ja auch frei ist und er arbeitet schon an einem "intermediate course" was an den Anfängerkurs anknüpfen soll. Und soweit ich weiß, kann man die DVDs auch günstiger als ISO File laden und selbst brennen.

Und wenn er noch alle Videos, das sind mehrere Terrabyte, hochladen und als Download kostenlos betreiben lassen würde, wäre das nochmal ein ganzer Batzen Geld der aus seiner eigenen Tasche. Speicherplatz, gerade im Internet und Downloads mit passabler Downloadrate sind nicht billig.

Ausserdem gibt es Möglichkeiten das ganze runterzuladen, nur nicht offiziell und Tipps gebe ich hier auch keine. Wo liegt denn überhaupt das Problem, gehe einfach auf die Seite bzw. auf YouTube und schaue dir die Videos an. :)

Mit freundlichen Grüßen, NoName