An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hoi,

Hab mal auch was neues und zwar:

Rammstein - Sonne

Die Videoqualität ist nicht ganz so gut, aber Audio sollte klar gehen :O...
Bin gespannt auf Feedback.

http://www.youtube.com/watch?v=1tZVCiRO6nA

Strophenriff super, gutes Timing, sauber gespielt und ordentlich Attack im Anschlag.:great:

Bei den langsamen Sachen trennt sich dann aber wie immer die Spreu vom Weizen. Der Refrain ist nicht ganz so sauber im Timing. Da liegst du im Anschlag teilweise minimal daneben. Timing übst du am Besten mit Metronom, clean gespielt und Synchronitätsübungen (Skalen dudeln).
Aber insgesamt sehr ordentlich.

Strophenriff super, gutes Timing, sauber gespielt und ordentlich Attack im Anschlag.:great:

Bei den langsamen Sachen trennt sich dann aber wie immer die Spreu vom Weizen. Der Refrain ist nicht ganz so sauber im Timing. Da liegst du im Anschlag teilweise minimal daneben. Timing übst du am Besten mit Metronom, clean gespielt und Synchronitätsübungen (Skalen dudeln).
Aber insgesamt sehr ordentlich.

Danke ;) Übe schon in den letzten Wochen Skalen mit Metronom aber ist wie du selber sagtest leider noch nicht so ganz präzise. Danke fürs Feedback :)

Hab hier mal eine Aufnahme gemacht wo es mir mal konkret um Kritik bedarf, da ich nicht genau weiß wo da das größte zu behebende Mako des Ganzen ist. Es handelt sich um das Wall Pt.2 Solo von Pink Floyd, an welches ich mich spaßeshalber mal gesetzt habe. Ich find's fürchterlich, finde aber die Fehler nicht wirklich. Daher hab ichs mal nur hochgeladen zum Kritik werfen. Sound weiß ich auch nicht wie ich den basteln soll, aber das ist Nebensache.
53,5MB, zip, 720p-AVI

Dann noch etwas anderes was mich mal interessieren würde: Wie teilt ihr eure Übungszeit ein? Ich bin aktuell extremst unmotiviert, hab locker seit nem Monat nichtmehr ernsthaft geübt, maximal ein paar Lieder gespielt die sich trotzdem nicht verbessern. Ich finde keinerlei Anreiz irgendwelche Technikübungen zu machen, ich bin in dem Newsletter auf Übung 8 (von 13) hängen geblieben... es kommt übrigens eine pro Woche.
Vielleicht hat da ja mal jemand Tips, habe mit solchen Motivationslücken leider viel zu oft zu kämpfen und komme kein Stück weiter.

Lerne mal wieder ein paar deiner Lieblingslieder. :)

Und zu dem Solo, du musst das seeeeeeehhhhhhhhr viel mehr Gefühl rein bringen!
Es ist auch sehr abgehakt, zu sehr.
Auch sind die Bendings öfters mal ziemlich schief.

Dann noch etwas anderes was mich mal interessieren würde: Wie teilt ihr eure Übungszeit ein? Ich bin aktuell extremst unmotiviert, hab locker seit nem Monat nichtmehr ernsthaft geübt, maximal ein paar Lieder gespielt die sich trotzdem nicht verbessern. Ich finde keinerlei Anreiz irgendwelche Technikübungen zu machen, ich bin in dem Newsletter auf Übung 8 (von 13) hängen geblieben... es kommt übrigens eine pro Woche.
Vielleicht hat da ja mal jemand Tips, habe mit solchen Motivationslücken leider viel zu oft zu kämpfen und komme kein Stück weiter.

Solche Motivationslöcher sind normal. Bloß nicht zwanghaft üben (ich muss, ich muss, ich muss....) und einfach mal Übungen, Übungen sein lassen und Improvisieren. Nimm mal ein paar Akkorde (Tonart Emoll oder Amoll) auf und spiel sie in Schleife und improvisiere dazu. Pentatonik dudeln, Bendings und Triller einbauen usw. Irgendwann wird auch das Spiel wieder besser. Geht zumindest mir so. Wichtig ist, dass man entspannt bleibt und sich nicht krampfhaft unter Druck setzt.

Wenn du aber nach 1-2 Monaten immer noch keine Lust mehr hast, solltest du vielleicht über das Hobby ansich nochmal nachdenken.

Solche Motivationslöcher sind normal. Bloß nicht zwanghaft üben (ich muss, ich muss, ich muss....) und einfach mal Übungen, Übungen sein lassen und Improvisieren. Wichtig ist, dass man entspannt bleibt und sich nicht krampfhaft unter Druck setzt. Wenn du aber nach 1-2 Monaten immer noch keine Lust mehr hast, solltest du vielleicht über das Hobby ansich nochmal nachdenken.

Im laufe meiner kleinen Gitarristen-Karriere ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft das Bedürfnis habe Gitarre zu spielen. Ich war letztes Wochenende mit meiner Freundin seit langem mal wieder in so einer 08/15 Disco. Ich hätte fast den Boden vollgekotzt ... schön Fetenhits und "Top Of The Flop"-Charts. In so einem Augenblick habe ich mich echt nach meiner Gitarre gesehnt! :p Naja, IPod raus, Kopfhörer rein und ab auf die Tanzfläche "mitrocken", haha haben die Blöd geguckt, wenn ein Lied grad mal vorbei war und der eine Penner in dem Metallica-Shirt geht immer noch ab. Klingt vllt etwas Assi aber das war für mich der einzige Ausweg noch über Ostern Glücklich zu werden.

Azriel hat es schon gesagt, Gitarre spielen ist für die meisten ein entspanntes Hobby und das soll es auch bleiben. Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Lieder aussuchen, die du am liebsten magst. So macht das lernen einfach mehr Spaß und die Motivation bleibt zumindest bei mir am längsten erhalten. Wenn gar nix mehr geht, solltest du dir durch den Kopf gehen lassen, ob dir Gitarre spielen wirklich liegt. Ich hoffe doch weil ich könnte es mir ohne nicht mehr vorstellen. Langsam mag ich die Diskussionen auch mit meiner Freundin "Schon wieder eine Gitarre wäh wäh wäh" :D

MfG

Ich war letztes Wochenende mit meiner Freundin seit langem mal wieder in so einer 08/15 Disco. Ich hätte fast den Boden vollgekotzt ... schön Fetenhits und "Top Of The Flop"-Charts. In so einem Augenblick habe ich mich echt nach meiner Gitarre gesehnt! :p Naja, IPod raus, Kopfhörer rein und ab auf die Tanzfläche "mitrocken", haha haben die Blöd geguckt, wenn ein Lied grad mal vorbei war und der eine Penner in dem Metallica-Shirt geht immer noch ab. Klingt vllt etwas Assi aber das war für mich der einzige Ausweg noch über Ostern Glücklich zu werden.

MfG

Wir haben bei uns eine etwas größere Disco wo öfters auch mal Metalkonzerte sind.
(Lohnt sich für die wohl, weil die langhaarigen so viel trinken. :D)

Und da gucken die Discopussy auch immer, wenn Leute wie ich da ordentlich am moshen sind. :D

Langsam mag ich die Diskussionen auch mit meiner Freundin "Schon wieder eine Gitarre wäh wäh wäh" :D

Ich hoffe das kommt bei mir auch langsam. :D

Sorry für OT. :redface:

Im laufe meiner kleinen Gitarristen-Karriere ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft das Bedürfnis habe Gitarre zu spielen.

Dass Schöne am Gitarre spielen ist ja auch, je mehr man kann, desto mehr möchte man spielen. Jede neu erlernte Skale, Rhythmik oder Technik öffnet eine neue Tür und beschert neue ungeahnte Möglichkeiten. Eine Tonfolge allein gespielt klingt manchmal langweilig, 2-3 ungewöhnliche Akkorde drunter gelegt, lassen auf einmal die Gänsehaut spriesen.

Ich habe heute mal eine kleine Pentatonik Improvisation aufgenommen ... Ich vermute mal es ist grundsätzlich noch viel zu lasch und langweilig für nen richtigen "Blues"..
wenn du nur die pentatonik verwendest, wird sich daran auch nicht wirklich was ändern, weil die pentatonik einfach viel zu brav klingt.

die pentatonik ist nur die suppe, es fehlt noch das salz. nimm' mal noch die dur-terz und die sexte mit an bord.
und bendings, besonders halbton-bends von der moll-terz auf die dur-terz.
und die blue-note nicht vergessen.

dann sollte das ganze schon etwas bluesiger daherkommen.

Ich hab mich jetzt das erste mal rangesetzt und über mein G2 dierekt über den PC aufgenommen anstatt mit nem Mikro vorm Amp.

Clean gefällt mir der Sound eigentlich gut:
Metallica - Welcome Home (Sanitarium) Kurzer Part vom Intro:

Aber mit Zerre muss ich noch nen bisschen an den Settings feilen glaub ich:
Metallica - Seek & Destroy

Ja ich weiß in Seek and Destroy sind viele Fehler (Vorallem bei dem schnellen Part, also die Rhytmusgitarre beim Solo), aber ich denke es geht, bin nun mal kein Profi und ich spiels lieber nur einmal und lads dann hoch anstatt es 10x zu spielen und dann die beste Version raus zu suchen, weil ich finde das bringt nix, natürlich ohne Background Track, pur in aller häßlichkeit :D

Ein bisschen Feedback zur Quaität und dem Sound wären gut, natürlich neben der normalen Kritik zum gespielten selbst :>

Oh je, Seek hakelt doch arg.:D

Aber grundsätzlich vom Ton und von den Chords her klingts doch ordentlich. An der sauberen Rhythmik musst du noch feilen, aber von den Basics klingts doch schon super. Vor allem deine Powerchords gefallen mir vom Attack und der Aggressivität schon sehr gut.:great:

Hier gebe ich Azriel recht. gerade bei der Sache mit den Powerchords!

Hier mal wieder etwas von mir....

Das Lied habe ich gestern gefunden.

das Solo aus Kindred Spirits von Liquid Tension Experiment:

http://www.youtube.com/watch?v=9955RGv3BEQ

bei ca. 0:40 hab ich einen ziemlichen Fehler reingemacht... und teilweise klingt es etwas schief...
Ich hoffe auf euer Feedback :)

bei ca. 0:40 hab ich einen ziemlichen Fehler reingemacht... und teilweise klingt es etwas schief...

Das find ich eigentlich schon recht ordentlich.
Außer den einen etwas größeren Schnitzer eigentlich sehr sauber gespielt. ;)

Sehr schön. :)
Dein Feeling gefällt mir. :great:

Oh je, Seek hakelt doch arg.:D

Aber grundsätzlich vom Ton und von den Chords her klingts doch ordentlich. An der sauberen Rhythmik musst du noch feilen, aber von den Basics klingts doch schon super. Vor allem deine Powerchords gefallen mir vom Attack und der Aggressivität schon sehr gut.:great:

Wieso "hakelt"?Also ich könnt's nicht unbedingt besser,gerade den schnellen Teil während des Solos,da tut mir der Arm weh :D Bin ja auch nicht so der Rhythmusspieler,aber trotzdem...Ich find's ganz gut.Vielleicht lade ich ja auch mal meine Version hoch,damit ich mal was richtig Schlechtes zeigen kann :rolleyes:

Wieso "hakelt"?Also ich könnt's nicht unbedingt besser...

*hüstel* Das du (oder von mir aus auch ich) es nicht besser können, ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal oder?:D
Es "hakelt" dahingehend, das er durch alle Parts durch immer mal Timinghänger hat. Parts unfreiwillig abstoppt oder zu spät einsetzt. Das Timing ist an manchen Stellen einfach lausig, dafür macht er andere Sache gut. Das ist aber auch legitim, immerhin gehts hier um Anfänger. Aber nur weil es hier um Anfänger geht, muss man doch nicht alle nur mit Samthandschuhen anfassen oder? Aufrichtiges Feedback ist denke ich das größte Geschenk. Spätestens bei der ersten Band mit Auftritten wird es noch genug Hochjubler aus dem Bekanntenkreis geben.

@selkies also ich find den schnitzer hättest dir nicht erlauben dürfen. Frechheit sowas zu posten! MAcht das unhörbar und aus dem linken ohr tropft blut. Toll...:mad:

Tipp um den Text unverschlüsselt zu lesen wird eine Ironiebrille benötigt. ;)

Soo und ich hab hier auch mal was komplett selbstgemachtes mit Keyboard als Bass und AD für die drums sowie GR4.
Soundtechnisch imo suboptimal. Die Lead klingt komisch aber die solo find ich super fett vom Sound her. Lautstärken könnten besser angeglichen sein. Ka ob ichs nicht evtl einfach nur kacke spiel und die lead deshalb so assi klingt. 0.o
Aber ich hab da solang an allen möglichen kram rumgeschraubt das ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte und nun ist das das Produkt. Zumal ich mir immer denk lohnt eh nicht da es auch ausproduziert nicht gut genug für den Mp3 player von freunden ist...und viel besser kann ichs auch noch nicht spielen...

Posten tue ich das weil ich mir ein wenig kritik Wünsche bei der die Leute kein Blatt vor den Mund nehmen.

edit kann nicht pennen...^^ habs nochmal gehört selkies und muss sagen ich find nicht das dass schief klingt. bis auf den schnitzer da denkt man "ups ^^" und weiter im takt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden schonmal :) Ich werde mich bemühen, und mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen. :great:

wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich fand das auch noch recht langweilig. Sorry! Versuche auch nochmal in die zweite lage zu gehen und dann mit Oktaven zu spielen. Wie du das mit der ersten lage im 5 und 12. Bund gemacht hast. Musst mal probieren wenn du eigentlich grade bei Bund 5 am hantieren bis und dann ne note hast auf der du landen willst. zur der note vom 5 Bund zu der note im 12 bund zu wandern. Mit Bünden meine ich die Scalepatterns...Mit Oktaven und quiten zu spielen macht sau spass. ;)

Achja ich war am anfang auch nicht besser. Lciks hab ich auch nicht viele in petto, aber es wird und wird und so auch bei dir. ;)

oh sorry! Das hab ich verplant...direkt auf ziteiren geklickt text reingehackt und antworten... -.- Wie gesagt sorry.

Zuletzt bearbeitet: